CP Groede - Pauschalstrom gestrichen - Energieverbrauch exklusive

  • Was aber trotzdem nix daran ändert, dass ein "Stück Dreck" oft mehr kostet, als eine tolle Wohnung.

    dann bleib daheim wenn es Dir das " Stück Dreck" nicht wer ist! :xwall:

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Nur wegen des deutschen Gerechtigkeitswahns soll jetzt immer mit Zähler abgerechnet werden. Dafür müssten aber die meisten CP erst mal diese Zähler kaufen und installieren. Diese Kosten werden dann natürlich auf den Strompreis draufgeschlagen. Unterm Strich wird dadurch der Strom für, so gut wie alle, zwar teurer, aber egal, Hauptsache die Gerechtigkeit hat gesiegt, egal ob es teurer wird.


    Da wäre es doch besser, einfacher und auch billiger, wie oft praktiziert, gestaffelte Pauschalen von 4 A bis 10 oder sogar bis 16 A zu verkaufen. Man bekommt dann einen passenden Sicherungsautomaten, den man ich die Stromsäule steckt. Fertig.

  • Nur wegen des deutschen Gerechtigkeitswahns soll jetzt immer mit Zähler abgerechnet werden. Dafür müssten aber die meisten CP erst mal diese Zähler kaufen und installieren. Diese Kosten werden dann natürlich auf den Strompreis draufgeschlagen. Unterm Strich wird dadurch der Strom für, so gut wie alle, zwar teurer, aber egal, Hauptsache die Gerechtigkeit hat gesiegt, egal ob es teurer wird.


    Da wäre es doch besser, einfacher und auch billiger, wie oft praktiziert, gestaffelte Pauschalen von 4 A bis 10 oder sogar bis 16 A zu verkaufen. Man bekommt dann einen passenden Sicherungsautomaten, den man ich die Stromsäule steckt. Fertig.

    Ich erkenne da keinen deutschen Gerechtigkeitswahn!!

    Energie wird und muss teurer werden, denn nur so werden die Leute dazu gebracht, sparsam mit dieser Recource umzugehen.

  • Du weißt schon, wieviel KW so ein Ziegel benötigt.

    Also meinen kann ich einstellen zwischen 6 und 16 Ampere. Also ~1000 bis 3600 Watt. Wenn ich für den Strom am CP einen kwh-Tarif habe, dann ist es ja mein Bier ob ich dann (auch) lade oder nicht. Bei Pauschalstrom dürfte das mittlerweile zumindest ein Verstoß gegen die AGBs der meisten Plätze darstellen, eine Sauerei ist es ohnehin.


    Eine typisch deutsche Diskussion. Bevor einer auch nur 1 ct. profitieren könnte, zahlen lieber alle drauf.

    Sehe ich nicht mal so. Das Problem sind wie so oft einige wenige die wohl immer mehr werden. Bislang ging oft die Mischkalkulation der Betreiber auf. 9 "normale" Gäste wogen 1 Hirnarmen auf. Wenn man so auf CPen um sich sieht was da mittlerweile alles in Betrieb ist, dann hat sich das gefühlt auf 5:5 gedreht.. Und dann geht die Mische halt nicht mehr auf.


    und nochmal: was ist daran Wucher? Bei vielen anderen Konsumgütern oder Verbrauchsgütern akzeptieren wir dies ohne darüber nachzudenken.

    Warum soll der CP Betreiber beim Weiterverkauf von Strom nicht zusätzlich zum Deckungsbeitrag auch einen Gewinn erwirtschaften dürfen?

    Weil ich mir als Kunde irgendwann verarscht vorkomme. Weil als CP-Betreiber zahlt der in aller Regel auch nicht unbedingt das, was ich zuhause bezahlen muss sondern weniger. Und wenn der aus 30 Cent Einkauf dann 1€ Verkauf macht für eine absolute Grundausstattung, dann hat der Spaß irgendwann ein Loch für mich. Vorallem wenn dann womöglich noch weitere Pauschalen dazu kommen.

  • Man könnte meinen, du wärst ein CP-Betreiber. 8o

    das bin ich leider (oder besser zum Glück) nicht. Ich bin nur Handwerksmeister und habe in Teil 3 der Meisterschule (Buchführung und Rechnungswesen) damals gut aufgepasst.


    Jeder will natürlich fair bezahlt werden und ordentlich verdienen. Was man für sich selbst in Anspruch nimmt, sollte man anderen auch zugestehen. Ein CP Betreiber will natürlich auch gut leben können und dafür ist es nötig das er auch Gewinne erwirtschaftet. Genauso wie der Gastronom, der Friseur, Einzelhändler, etc..


    Und wir alle stehen jeden Tag vor der Wahl, niemand zwingt uns.

    Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt mich über Verbraucherpreise aufzuregen, dafür rege ich mich schon zu sehr über Steuern und deren Verwendung auf.

  • Hallo ,


    solange man nicht dazu gezwungen wird einen Landstromanschluß auf einer Parzelle zu nehmen ist es ja ok - aber wenn da steht ein Stromanschluß ist " Pflicht " und es wird pauschal ein Betrag X pro Tag angerechnet ist das meiner Meinung nach :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Das gibt Ein Glück auf WM Stellplätzen nicht und da haben wir bisher nie Preise pro KW / h über 70 € Cent gesehen . Bei den meisten lag er bei 50 € cent ( mit Münzeinwurf )


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Ich erkenne da keinen deutschen Gerechtigkeitswahn!

    Na dafür kommt hier das Wort Gerechtigkeit oder "gerechte Abrechnung" aber ziemlich oft vor. Hast du das immer überlesen? ;)

    Energie wird und muss teurer werden, denn nur so werden die Leute dazu gebracht, sparsam mit dieser Recource umzugehen.

    Das würde doch aber auch so, wie folgt, funktionieren:

    Es wäre doch besser, einfacher und auch billiger, wie oft praktiziert, gestaffelte Pauschalen von 4 A bis 10 oder sogar bis 16 A zu verkaufen. Man bekommt dann einen passenden Sicherungsautomaten, den man ich die Stromsäule steckt. Fertig.


    Das stand im selben Beitrag. Kenne ich von vielen Campingplätzen.

    Damit wird der Strom auch gerecht abgerechnet, wäre aber immer noch billiger und bequemer, als eine Abrechnung mit (erst noch zu installierenden) Zählern.

  • Energie wird und muss teurer werden

    Wieso? Wenn alles über erneuerbare Energien läuft, wird alles viiel billiger - so wurde es uns hochoffiziell versprochen.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Man muß das Angebot des CP Betreibers nicht annehmen. Wir, die Camper(Kunden) entscheiden wo wir hinfahren und ob wir die hohen Stromkosten zahlen und das Angebotspaket akzeptieren. Der CP Betreiber ist frei in seiner Kalkulation und kann seinen CP betreiben wie er will. Angebot und Nachfrage. Ob mir das passt oder nicht. Was machen wir denn, wenn das Restaurant auf dem CP am 01.01. die MWST Erhöhung an uns Kunden weitergibt? Die Strom- und Gaspreise werden weiter steigen. Die Grundsteuer auch. Demzufolge werden die Zusatzkosten an den Kunden weitergegeben oder man gibt seinen "Beherbungsbetrieb" auf, plättet ihn und instaliert Solarpaneele. ;)

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Wieso? Wenn alles über erneuerbare Energien läuft, wird alles viiel billiger - so wurde es uns hochoffiziell versprochen.

    An so ein Versprechen kann ich mich nicht erinnern. :bla:

    Würdest Du sparsam mit der E-Energie umgehen, würde sie billiger statt teurer??

    Auch das Umsteuern kostet, und es wird halt wie immer auf die Verbraucher umgelegt.

    In Deutschland ist es halt die Windkraftanlage. Genehmigungsverfahren bis zu 7 Jahren sind da normal. Seltene Feldhamster und Bürgerinitiativen sei Dank!

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt mich über Verbraucherpreise aufzuregen, dafür rege ich mich schon zu sehr über Steuern und deren Verwendung auf.

    Ist doch ganz einfach: Ich hab eine Gasheizung, Kühlschrank auf Gas, und einen Gasherd. Stromanschluß brauch ich keinen, und zahl auch nix dafür. Das bißchen LED-Licht und Laptop geht mit meiner kleinen AGM-Batterie im Wohnwagen. Falls das Auto in der Nähe steht, hab ich ein Kabel, und könnte vom Auto rüber in den Woni laden. Aber bis so ca. 3 Wochen Standzeit ging das bislang ohne Laden.

  • Moin moin,

    Leute regt Euch doch nicht so auf, wenn Ihr für Euren Strom auf dem CP ein wenig mehr bezahlen müsst.

    Gönnt dem Betreiber doch die paar Euro.

    Wenn ich unterwegs bin, dann sehe ich immer größere Zugwagen und immer größere Wohnwagen. Da spielt Geld für viele Camper anscheinend keine Rolle.

    Auf der Autobahn fahren die meisten Gespanne deutlich über 80 km/h, so als wenn der Sprit kein Geld kostet.


    Für mich gilt schon immer "leben und leben lassen". Camping ist für mich Lebensqualität und die ist es mir wert, den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen.

    :w :w :w :undweg:

    1. Wohnwagen Eriba Taiga 425 (1978)
    2. Wohnwagen Wilk de luxe Springstar (1999) 111Reisen (ca. 150000 km) in 16 Jahren
    3. Wohnwagen Fendt Saphir 465 SQ 2016 (Zulassung 07.10.2015) bisher 52 Reisen (ca. 121000 km)

    Jetzt sind die Reisen weniger, dafür aber länger: :ok:ok:ok

  • Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema habe ich ja bereits zu Kund gegeben.

    Zu der Preisgestaltung kenne ich es nur so:

    a: Der Platzbetreiber schreibt in seiner Preisgestaltung zusätzlich zu den Platz/Personen Gebühren noch dass der Strom nach Verbrauch abgerechnet wird plus Anschlussgebühr

    b: dass eine zusätzliche Pauschalgebühr in Höhe X pro verbrauchten kWh plus eine einmalige Anschlussgebühr verlangt wird

    und schlussendlich

    c: Das der Stromanschluss und der Verbrauch bereits in den Stellplatzkosten inkludiert sind.

    Bei a und b kann ich den Stellplatz mit oder ohne Anschluss belegen,

    Bei c bleibt mir nur übrig die Stellplatz Gebühren zu akzeptieren oder eben weiterfahren.

    So jedenfalls kenne ich es aus vielen Jahren die wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, in Finnland noch mit der Option nach eigenem Zähler abzurechnen wass bei Pauschalen von 8 - 12Euro pro Tag bzw. 0,30cent/kWh bei eigenem Zähler stets zur letzt genannten Option führt.

    :bye:

  • In Deutschland ist es halt die Windkraftanlage. Genehmigungsverfahren bis zu 7 Jahren sind da normal. Seltene Feldhamster und Bürgerinitiativen sei Dank!

    Zum Glück, denn Windkraftanlagen sind nicht die beste Lösung umweltschonenden Strom zu erzeugen, aber teuer und eine Verschandelung der Natur.

  • Was ist ein "Formfleischschnitzel des Campings" bitte?


    Wenn man aber wie ich und auch viele andere nur 1 bis 2 Tage bleiben und dann direkt wieder losfahren will und deshalb beim Anmelden im Voraus bezahlt, würde das nicht mehr gehen, weil ja erst noch der Stromverbrauch berechnet werden muss, muss bei den älteren Anlagen erst einer kommen, um den Zähler abzulesen.

    Einer der Gründe, warum ich, zumindest stromtechnisch, voll autark bin.

    Wir bekamen in Dänemark auf einigen Plätzen so eine Art Zwischenzähler ausgehändigt, den wir beim Bezahlen abgegeben haben. Ergo: wir mussten beim Bezahlen auf niemanden warten und konnten natürlich auch am Abend zuvor das Bezahlen erledigen - hatten dann jedoch bis zur Abreise keinen Landstrom mehr

  • Ich habe das Gefühl , das bei so einigen Zeitgenossen hier der Strom unweigerlich aus der Steckdose zu fließen scheint und man diesen Sinnlos verballern muss damit er, also der Strom, nicht im Erdreich versickert.

    By the Way:

    4Kwh Pauschalstrom für 5€ ergibt 1,20€/Kwh.

    Und das ist bei den von mir angefahrenen CPs mittlerweile die Standardgebühr.

    Wir suchen uns allerdings bzw. glücklicherweise unsere CPs nach Gegend und Urlaubswert-Wahrscheinlichkeit aus und nicht nach Kosten und Stromverbrauch.

    PS: Ist Euch schon aufgefallen, dass die Energiekosten zum betreiben unserer Zugfahrzeuge wesentlich mehr betragen als dieser "läppische" Strompreis.

  • wenn Strom nach Verbrauch abgerechnet wird finde ich das Fair . Nur wenn man auf manchen CP da die Preise für sieht - wird aus Fair sehr schnell Wucher . Da wird ohne sich zu schämen häufig KW / h Preise > 1 € aufgerufen und noch schlimmer ist wenn man noch dazu gezwungen wird einen Stromanschluß bei solchen Preisen auch zu nehmen .

    "Gerecht" kostet halt.

    Rechtlich einwandfrei gemessener Strom beinhaltet nun einmal die Nebenkosten durch die Messung, so wie das Steak im Restaurant auf dem Teller Zusatzkosten für die Zubereitung, das Servieren und Abräumen sowie Spülen beinhaltet.


    Wie mein früherer Teamleiter mal sagte: "Sei vorsichtig mit dem, was Du Dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen!"


    Bei derzeit 32 Cent/kWh für Haushaltsstrom, deckt eine Pauschale von 3,20 bis 3,50 Euro locker 10 bis 11 kWh im Durchschnitt aller Gäste pro Tag, eher mehr wegen Gewerbestrom.

    Es ist jetzt jedem selbst überlassen, mal auszurechnen, wie viel eine gemessene kWh höchstens kosten darf, damit wenigstens 1% Geringverbraucher auch nur Cents sparen.


    Nachtrag: Der Anschlußzwang ist da nur die gerechte Strafe ... ansonsten müsste man die Umbau- und Erhaltungskosten noch anders umlegen, das macht den Strom für alle anderen noch mal teurer.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!