CP Groede - Pauschalstrom gestrichen - Energieverbrauch exklusive

  • ..eine Art Zwischenzähler ausgehändigt, den wir beim Bezahlen abgegeben haben. Ergo: wir mussten beim Bezahlen auf niemanden warten und konnten natürlich auch am Abend zuvor das Bezahlen erledigen - hatten dann jedoch bis zur Abreise keinen Landstrom mehr

    Das wäre aber für jeden, der seinen Morgen-Kaffee mit seiner 230 V-Kaffeemaschine kochen will, ziemlich blöd.

  • Ich lese wie immer mit und ärgere mich darüber ... nein nicht über das Geschriebene, sondern darüber, dass mein Haus keinen Keller hat ... in den ich mich zum Lachen zurückziehen kann! :*


    Alles am Camping ist Hobby, wenn einem das zu teuer ist, dann Hobby wechseln und bitte nicht immer den Internet-Opfer-Troll füttern, denn es springt in Zeiten von Social Media leider nicht nur der Stammtisch auf den Zug auf! :xwall:


    Ich bin eher "Hardcore-Stromnutzer", aber selbst ich fahre im Schnitt OHNE Pauschale günstiger ... an was das wohl liegt? Richtig ... Pauschalen sind in aller Regel mit Netz und doppelten Boden und irgendwann setzt auch hier der Tankkarteneffekt des Dienstwagens ein ... man muss auch die Zeit haben um den Sprit zu verfahren der einem bezahlt wird! :*

  • solange man nicht dazu gezwungen wird einen Landstromanschluß auf einer Parzelle zu nehmen ist es ja

    Für mich gehört zu einer Übernachtung auf dem CP der Strom, Müll und das Sani einfach zusammen, dazu recht ein Preis. Dieses Aufdröseln der Preislisten gefällt mir nicht, ist aber jetzt auch kein riesiges Problem.

  • Wieso? Wenn alles über erneuerbare Energien läuft, wird alles viiel billiger - so wurde es uns hochoffiziell versprochen.

    Wer hat dir das Versprochen ? Der Osterhase, der Weihnachtsmann, das Sams?

    Nicht immer alles glauben was dir verkleidete Personen so alles versprechen (dazu gehören auch die mit Anzug....)

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Alles am Camping ist Hobby, wenn einem das zu teuer ist, dann Hobby wechseln..

    Sehe ich so ähnlich. Es kostet halt, was es kostet. Ich finde es aber gut, wenn man wählen darf, ob mit oder ohne Strom und dann am liebsten den "ungerechten" und eventuell auch teueren, aber total bequemen, Pauschalstrom und das, obwohl ich dank meiner großen Solaranlage nur im Winter mal etwas, aber sehr selten, Landstrom brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von Schotterpistenfahrer ()

  • Aber nur, wenn man länger bleibt und nicht wie ich, oft nur 1 bis 2 Tage.

    Geht auch bei kurzen Stehzeiten, hatten wir auch schon auf der Durchreise. Ich hab dann 5 kWh angegeben, dann passte das. Geht aber sicher nicht überall.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • solange man nicht dazu gezwungen wird einen Landstromanschluß auf einer Parzelle zu nehmen ist es ja ok - aber wenn da steht ein Stromanschluß ist " Pflicht " und es wird pauschal ein Betrag X pro Tag angerechnet ist das meiner Meinung nach

    Alle ACSI-Camper werden bei Nutzung der Karte dazu gezwungen.


    Aber da regt sich keiner auf und nutzt den "Pauschalstrom" :P :D :D :D :D


    Gruß Thomas

  • Psychologisch betrachtet halte ich übrigens höhere Pauschalen nicht für den richtigen Weg. Menschen, die vorher eher weniger Energie verbraucht haben, sind nun animiert mehr Energie zu verbrauchen weil man ja sonst den Tarif "nicht ausgenutzt" hat. Ein selbstverstärkendes System ;(

    Wie gestaltet sich die von Dir gedachte "Ausnutzung" bzw..Mißbrauch der Pauschale?


    Am Ende der Reise wird noch Strom in Tupperdosen mitgenommen, oder wie?


    Mir ist kein Hotel oder Ferienhaus bekannt, das mich bzgl. Dauer und Häufigkeit der Körperhygiene (Duschmünzen) oder der Dauer des täglichen Aufenthaltes im Zimmer (TV, Klimaanlage, Licht) einschränkt.


    Ich verbrauche genau den Strom, den ich mit den beschränkten Verbrauchern für einen angenehmen Urlaub brauche und auch zuhause verbrauchen würde.

    Ich habe noch nicht beobachten können, daß aus pauschalem Strom Wasserstoff hergestellt oder ein Elektroschweißgerät betrieben wurde.


    Es gibt ja diesen Spruch "Im Hotel bin ich nur Gast, beim Camping zuhause."

    Mir scheint aber, daß einige Camper wirklich gerne das Klischer des Vollasis im Feinripphemd erfüllen wollen, der Duschmünzen spart und nun auch gerne seinen Strom einzeln vorgerechnet haben will.

    Tut mir leid, da bin ich dann doch lieber Urlauber bzw. Gast.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Alle ACSI-Camper werden bei Nutzung der Karte dazu gezwungen.

    Aber da regt sich keiner auf und nutzt den "Pauschalstrom".

    Aber eigentlich doch nur 4 kW/h pro Tag. Also nix mit Klimaanlage im Dauerbetrieb.

  • An so ein Versprechen kann ich mich nicht erinnern.

    Oh Mann, du bist ein echter Wortklauber!

    Okay, ich streiche Versprechen gegen suggeriert. Man hat der Bevölkerung suggeriert, daß die Energiekosten bei (nahezu) vollständigem Einsatz von Sonnen- und Windstrom viel billiger werden.

    Würdest Du sparsam mit der E-Energie umgehen, würde sie billiger statt teurer??

    Natürlich nicht - Sonne und Wind liefern ja ständig extrem günstigen Strom! Wenn das irgendwann mal soweit ist, werde ich´s so machen, wie es in Frankreich ja schon üblich ist: Mit Strom heizen, etc. etc.

    Laß uns weiter träumen - wir werden natürlich weiter gemolken. Sei es über teure Energie oder hohe Steuern. Das ist sicher.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Aber eigentlich doch nur 4 kW/h pro Tag. Also nix mit Klimaanlage im Dauerbetrieb.

    Also mich hatte noch eine Platzwart auf den Verbrauch angesprochen

    und ich gleube nicht, das ich immer unter 4 KW bleibe,

    denn alleine der FENDT (z.B. auch ein Umformer) benötigte schon ca. 2 KW pro Tag.


    Muss mal am neuen LMC messen :/


    Gruß Thomas

  • Man hat der Bevölkerung suggeriert, daß die Energiekosten bei (nahezu) vollständigem Einsatz von Sonnen- und Windstrom viel billiger werden.

    Es ist halt vieles relativ. Im Vergleich zu künstlich verteuertem klassischen Strom werden 60 Cent/kWh Zappel- & Importstrom irgendwann billig aussehen.

    Lustig fände ich es, wenn dann irgendwann ein neues EU-Gesetz einen EU-weiten Binnenmarkt für Strom brächte ... schön für den französischen Preis beziehen, während in Deutschland Hubschrauber die Windräder chemisch enteisen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich finde, Duschmünzen und Strom nach Verbrauch reichen nicht für Gerechtigkeit aus!

    Ich zahle die Spielplätzen und Pools z.B..immer mit, ohne sie zu nutzen. Also her mit stundenweisem Eintritt!


    Viele Camper verzehren aber auch mitgebrachtes und selbst zubereitetes Essen oder gehen auswärts zum Essen, ka..en es dann verdaut aber doch in die Sanitäranlagen des Platzes!


    Hier muss unbedingt eine Streifenkarte für den Toilettengang her! Im Restaurant des Platzes gibt's dann eine Freikarte je Hauptgang und im Supermarkt des Platzes nach Einkaufswert!

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Also mich hatte noch ein Platzwart auf den Verbrauch angesprochen

    und ich glaube nicht, dass ich immer unter 4 kW/h bleibe..

    Mit ACSI sind zwar nur 4 kW/h inkludiert, aber meistens bekommt man mehr. Erst recht dann, wenn keine Zähler installiert sind, denn dann ist keine Kontrolle möglich.

  • Grundsätzlich macht eine Pauschale tatsächlich Sinn, weil die Kosten für die Abrechnung allseits gespart werden. Auf der anderen Seite stehen nicht wenige Nutzer, die permanent die Klimaanlage laufen haben. Mein nächstes Auto im Frühjahr wird ein PHEV, welches ich gerne aus Bequemlichkeit auf meinem Platz laden möchte, bei 16A "tröpfelt" da ausreichend Strom über eine ganze Nacht. Ist es dann immer noch ok, wenn alle meine Fahrtkosten mit tragen? Je nach Urlaubslänge (wir gehen meistens 2 Wochen am Stück) und der Anzahl der Ausflüge gehen da mit Sicherheit 150-200kw/h durch....

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • bei 16A "tröpfelt" da ausreichend Strom

    Da darf aber nix anderes von dir an dem Stromkasten hängen


    Gruß Thomas

  • Der Ladeziegel ist einstellbar, des Nachtens läuft bei uns max. der Kühlschrank auf Strom. Auch wenn der PHEV "nur mit 10A lädt, ändert das nichts an der grundsätzlichen Frage.

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Das gibt Ein Glück auf WM Stellplätzen nicht und da haben wir bisher nie Preise pro KW / h über 70 € Cent gesehen . Bei den meisten lag er bei 50 € cent ( mit Münzeinwurf )

    Hallo Seadancer,


    sorry schon mal vorab für die Polemik:

    Dann parke doch auf den schönen, verkehrsgünstig gelegenen, toll ausgestatteten und preiswerten Stellplätzen ;) - dann gibt es mehr Platz für diejenigen, die es auf CPen gut finden - trotz der höheren Strompreise, egal ob Pauschale oder Einzelberechung der kW.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

    Einmal editiert, zuletzt von CaraWan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!