GOK stellt neue Umschaltanlage "Caramatic SafeDrive" vor

  • Hallo zusammen,


    GOK hat an seiner Caramatic-Linie weiter entwickelt und stellt die Caramatic SafeDrive vor. Prinzipiell handelt es sich dabei um eine klassische Umschaltanlage, bei der man Crash-Sensor dem eigentlichen Druckminderer vorgeschaltet hat. Es gibt natürlich auch eine Solo-Version für die Leute, die nur eine Flasche im Bugkasten/Womo haben wollen, ich rede hier aber nur über die Umschaltanlage.


    Wofür braucht man das: Eine Umschaltanlage benötigt man dann, wenn man auch bei kühlerer Witterung unterwegs sein will, sprich nachts die Heizung betreibt. Wenn eine Flasche leer wird schaltet die Anlage automatisch um auf die andere und man muss nicht raus um die Flasche zu wechseln. Wenn man während der Fahrt Gasgeräte (Heizung, Kühlschrank) betreiben möchte, muss es eine Abschaltvorrichtung (Crash-Sensor) geben, die bei einem Unfall die Gaszufuhr unterbricht bzw. einen unkontrollierten Gasaustritt verhindert. In allen anderen Fällen muss das Gasventil an der Flasche geschlossen sein. Letzteres wird wohl bei Verkehrskontrollen gern überprüft. Zudem ist es wohl so, das bei Wohnwägen die vor (!) 2006 zugelassen wurden, diese Regelung nicht gültig ist. Verlassen darauf, das der Beamte das weiß, würde ich mich jedoch nicht.


    Was sind die Vorteile: Bei den bestehenden Lösungen (Truma Duocontrol CS, GOK Caramatic Drive Two) muss das Gerät auf dem Gasrohr im Bugkasten montiert und an der Wand angeschraubt werden. Zudem werden für die Verbindung zu den Gasflaschen Hochdruckschläuche mit Bruchsicherung und separate Gasfilter benötigt. Da die Caramatic Safedrive direkt auf die Flasche geschraubt wird, kann auf Hochdruckschläuche, Gasfilter und Montage auf dem Gasrohr verzichtet werden. Ausserdem müssen keine Löcher zu Befestigungszwecken gebohrt werden. Man kann also alles im Urzustand belassen.


    Was sind die Nachteile: Der Crash-Sensor ist klobig ohne Ende!!! Er hat sogar 2 ausklappbare Füßchen, die das Ding auf der Gasflasche zusätzlich stabilisieren und die Hebelkräfte auf das Flaschenventil vermindern sollen. Ob das bei dem Gerüttel und Geschüttel während der Fahrt als ausreichende Sicherung von Sensor und Druckminderer ausreichend ist, kann i Frage gestellt werden. Die Flasche wird man nach einer gewissen Zeit ja wieder los, der Sensorkosten mit Druckminderer muss jedoch 10 Jahre bei seinem Besitzer durchhalten. Zudem sollte man definitiv vorher probieren ob man das alles so im Bugkasten unterbringt. Bei mir geht zwischen den Gasflaschen der Gasdruckdämpfer für die Bugklappe durch und das würde bei mir höchstwahrscheinlich nicht passen. Außerdem kostet das Set ~350 €. Mit den bisher bestehenden Lösungen kommt man aber auch nicht billiger weg, eher kommen noch Montagekosten dazu wenn das Anschlussrohr gekürzt oder anders gebogen werden muss.



    Mein Fazit: Wenn man

    • mit den klobigen Dingern leben kann
    • die Geometrie des Bugkastens mitspielt
    • die Notwendigkeit des Gasbetriebs währed der Fahrt besteht
    • Vertrauen in die Befestigung hat

    dann ist die Anlage durchaus eine Überlegung wert. Durch die Einfachheit der Randkomponenten (normale Mitteldruckschläuche) und die Montage auf dem Flaschenventil kann man das alles sehr gut selbst einbauen.

    Da bei mir jedoch alle vier Kriterien nicht zutreffen werde ich nach dem Auslaufen meiner Caramatic BasicTwo diese durch das gleiche Modell ersetzen. Alternativen dazu wären die Truma Duocontrol, GOK Caramatic ProTwo und TGO Multimatic - alle drei mit Montage auf dem Gasrohr, Gasfiltern (nicht bei der TGO) und Hochdruckschläuchen mit Bruchsicherung.

  • Ich hatte ursprünglich bei Neukauf die Truma Duocontrol CS mit Gasfiltern geordert. Nach ca. 3 Jahren hat aber die Umschaltung auf die andere Flasche nicht mehr richtig angezeigt.

    Die ging nur zur Hälfte auf rot. Ich habe sie gegen die GOK tauschen lassen. War die gleiche nur mit einem anderen Drehknopf, da GOK die Anlage für Truma hergestellt hat.

    Die neue Variante von GOK reist mich nicht vom Hocker. Ich kenne aber auch die eventuellen Vorteile nicht.

    Vielleicht musste GOK auch nur auf die Eigenentwicklung von Truma reagieren.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Da hat GOK aber nichts neues erfunden, sondern altes neu aufgewärmt.


    Das gab es vor der ersten Duo-Control schon in dieser Form von TRUMA. Das nannte sich TRUMA Duomatic L plus. Vorteil gegenüber der Vorgängerversion TRUMA Triomatic war, daß man mit einem Schalter die Hauptflasche festlegen konnte.

    Bei der Triomatic war durch die Regler Haupt- und Reserveflasche festgelegt.

  • Funktioniert das ganze auch wenn man, z.B. im Sommer, nur eine Flasche anschließen will?

    Sonnst ist es eine interessante Sache! :thumbup:

  • Grundsätzlich ja. Da wo du keine Flasche angeschlossen hast, hast du ja keinen Druck und das System denkt das diese (imaginäre) Flasche dann leer ist. Für diese speziellere Konfiguration würde ich mir jedoch einen kleinen Gummistopfen besorgen um das Röhrchen auf der Druckseite abzudichten. Im Laborhandel sollte so etwas zu bekommen sein oder du kennst jemand der einen 3D-Drucker hat und dir das aus TPU macht.


    Sollte es auch für eine Flasche geben

    Gibt es auch, wie oben beschrieben. Aber so wie ich Meister O verstanden habe, will er im Sommer nur eine Flasche mitnehmen und im Winter zwei.

  • Hallo Heinz,

    ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt!

    Ich meinte wenn ich eine Zweiflaschenalge betreibe aber nur eine Flasche mitführen will, z.B. im Sommer.

    Im Moment steht ein Wintercamping noch nicht im Buche, aber wenn ich meine Gattin überzeugen kann...... :smiley:

  • Noch eine weitere Überlegung zu der Thematik von mir: Brauche ich wirklich eine Lösung, die mir den Gasbetrieb während der Fahrt ermöglicht oder kaufe ich mir um die Hälfte der Kosten eine Caramatik BasicTwo und kann mit dem gesparten Geld zum Teil eine 12/230V Kompressor Kühlbox anschaffen, die mir auch überall sonst gute Dienste leistet. In diese Richtung bin ich gegangen.

  • Es gibt auch eine Einflaschenanlage

    Ich finde diese Art der Anlage gar nicht so schlecht, wenn man z. B. während der Fahrt den Kühlschrank betreiben möchte, aber man kann, oder will dies nicht über die Zugmaschine machen.

    Theoretisch kann man das Teil ja auch Problemlos an einen Leihwohnwagen schrauben und schon darf man während der Fahrt Geräte mit Gas betreiben.

    Es gibt ja auch einige, die an ihrem Zugfahrzeug keine Möglichkeit haben die Anhängerdose richtig verpolen zu lassen.

    Abgesehen davon, kostet das ja auch mehr.

    Eine fest verbaute Anlage bleibt in der Regel ja auch am Fahrzeug, die GOK Safedrive könnte ich mit verschiedenen WoWa betreiben.

  • Was noch interresant wäre,

    muss dass Teil ins Gasprüfbuch eingetragen werden???

    Müssen doch alle Gasteile eigetragen werden. ( meine Monocontrol ist drin )

    Wenn ja wäre es mit den Mietwohnwagen schon wieder hinfällig.

    Gruß

    Heinz

  • Muss nicht in das gebucht erdt alles „ab“ Druckminderer?


    Zur Frage mit nur einer Flasche bei Anlage für zwei Flaschen. Bei den üblichen Systemen geht das ohne Einschränkung. Die hier vorgestellte Version kenne ich allerdings nicht. Ich hatte bislang die DuoControl von Truma, hergestellt von GOK, dann die GOK mit CS, im neuen Wohnwagen die „schwarze“ DuoControl. Alle taten ihren Job, bei der ersten musste ich mal am Umschalter warten (Silikonspray hats gerichtet).

  • Ja,

    denn die Geräte werden auch mit Nummer und Datum hinterlegt.

    Zumindest nach meinem Umbau auf eine Truma MonoControl CS im Oktober 23.

    Steht auch so in der Einbauanleitung


    Wird bei diesem Gerät auch so sein.


    Gruß Thomas

  • Man kann also alles im Urzustand belassen.

    Nur nicht mehr alle außerhalb D gebräuchlichen Gasflaschen nutzen. Nämlich die mit dem Kragen.

    Ich verstehe nicht, daß bei einer Neuentwicklung so etwas nicht berücksichtigt wird. Rein stures Denken nach deutschen Normen. :/

    Denn ein einheitliches Flaschen System in Europa wurde es in meinem Leben und wohl auch viele Generationen danach, kaum geben. ;(

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich verstehe nicht, daß bei einer Neuentwicklung so etwas nicht berücksichtigt wird. Rein stures Denken nach deutschen Normen. :/

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich würde vermuten das man die paar Langzeitcamper, die wirklich mit ausländischen Flaschen hantieren (müssen), bei der Planung außen vor gelassen hat um das Produkt nicht zu verteuern. Ansonsten müsste eine Mehrheit den zusätzlichen konstruktiven Aufwand mit bezahlen, damit das Ding nachher mit (fast) jeder Gasflaschengeometrie harmnoniert.


    Fazit: Es gibt zuwenig konny28's auf dieser Welt ;)

  • Ich würde vermuten das man die paar Langzeitcamper, die wirklich mit ausländischen Flaschen hantieren (müssen), bei der Planung außen vor gelassen hat um das Produkt nicht zu verteuern.

    Werden diese Anlagen nicht auch im Ausland verkauft............... :?:

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich würde vermuten das man die paar Langzeitcamper, die wirklich mit ausländischen Flaschen hantieren (müssen), bei der Planung außen vor gelassen hat um das Produkt nicht zu verteuern. Ansonsten müsste eine Mehrheit den zusätzlichen konstruktiven Aufwand mit bezahlen, damit das Ding nachher mit (fast) jeder Gasflaschengeometrie harmnoniert.


    Fazit: Es gibt zuwenig konny28's auf dieser Welt ;)

    Die Auswahl scheint es zu geben:


  • Camper-Toby  LOWO


    Klar gibt es diese Dinge für verschiedene Geometrien und Anschlüsse - aber jeweils einzeln. Die meisten Camper (wie ich auch) haben jedoch ihre deutschen Flaschen dabei und kommen wieder nach Hause bevor die alle geleert wurden. Die Leute, die mehrere Monate am Stück unterwegs sind, dürften wohl gegenüber den "Normalurlaubern" in der absoluten Minderheit sein.

  • Fazit: Es gibt zuwenig konny28's auf dieser Welt

    Hmh, wenn ich mich hier so in Spanien und aktuell in Marokko so umsehe, wimmelt es von solchen Reisenden.

    Klar, auf die Bevölkerungzahlen gesehen wohl wirklich nur im Promillebereich. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Muss ich mal ins Auge fassen , brauche in 2 Jahren eine Neue , meine ist dann 10 Jahre alt ,

    da muss man die ja austauschen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!