Sammlung Durchgangsplätze in Fernstraßennähe

  • Hallo zusammen,


    wir sind Ende Mai aus der Toskana (Lamporeggio/Florenz) zurück gekommen und hatten den Bauer Keller an der A9 bei Greding fest als Übernachtungsplatz eingeplant, es war ja Nebensaison. Die Autobahn war frei und alle vorherigen Plätze haben wir verworfen. In Vorfreude auf ein kaltes Weizen und ein Cordon Bleu sind wir nach 700 km in Greding von der Autobahn abgefahren und bei der Auffahrt das Schild "Voll, ausgebucht" wir sind dann noch die 290km nach Hause gefahren.

    Es gibt aber die Millionen "Geheimtipps" die einem in unserer Situation weitergeholfen hätten. Ich würde hier gerne eine "Datenbank" dieser Plätze aufbauen. Deswegen fange ih mal an.


    Webseiten


    Camping entlang der Autobahn


    Deutschland


    A5


    Karlsruhe --> Offenburg, Ausfahrt Bühl, ca 2 km, Camping Adam, https://campingplatz-adam.de Geöffnet 01.03. - 31.10.


    A7


    Soltau --> Ausfahrt Soltau, Plätze vor der Schranke, Auf dem Simpel, https://auf-dem-simpel.de/de/


    A9


    Nürnberg --> Ingolstadt, Ausfahrt Greding, 800 m, Bauer Keller, https://www.hotel-bauer-keller.de


    Frankreich

    Campingplätze an der Route du Soleil


    Italien


    Brennerautobahn

    Bozen https://www.moosbauer.com/de gut gelegen aber kein klassischer Durchgangsplatz


    Wenn Interesse besteht würde ich den Thread pflegen.


    So long


    Stampatore

    Wer überall seinen Senf dazu gibt, läuft Gefahr, ein Würstchen zu sein.

    6 Mal editiert, zuletzt von Stampatore ()

  • Wenn Interesse besteht würde ich den Thread pflegen.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich Glaube dergleichen gibt es hier schon.

    Du hast recht



    Gruß Thomas

  • Danke für #1 ! Wenn uns etwas auffällt , tragen wir gerne dazu bei.


    In verschiedenen Threads habe ich früher mal etwas gelesen über "CP längs dem Sneljweg" o.ä. .


    Camper-Toby

    Wie kommst Du darauf , Tankstellen mit CPen zu vergleichen bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Camper-Toby

    Wie kommst Du darauf , Tankstellen mit CPen zu vergleichen bitte?

    Ups, war wohl schon zu spät:anbet:

    ich habe den falschen LINK eingefügt...... =O

    Muss ich nochmal suchen


    Gruß Thomas

  • Kein Problem. Denn es gab wirklich schon mal etwas Ähnliches hier. Finde es nur grad nicht mangels Muße und Erkrankung.


    Gestern fand ich aber Dieses! Super , wie dort die CPe vernünftig aufgereiht sind. Allerdings habe ich unterwegs im Auto nicht immer Internetverbindung. Deshalb werde ich für unsere nächste , größere Ausfahrt eine Papierübersicht erstellen. Da wir oft spontan die Route wechseln , muß ich mir damit etwas mehr Arbeit machen und verschiedene "Strecken beplanen".


    P.S.: Der "falsche Link" kann ja trotzdem nützlich sein für den TE. Aber Vanillepudding ist eben kein Schokoladenpudding.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • In verschiedenen Threads habe ich früher mal etwas gelesen über "CP längs dem Sneljweg" o.ä. .

    Die Seite gibt's nicht mehr.


    Auch die Seite von ARCHIE ist offline

    Da gab's immer jede Menge POIs - jetzt nur noch als APP Archiescampings


    Habe noch was gefunden:

    Desktop - Camping entlang der Autobahn


    10 autobahnnahe Campingplätze für Zwischenübernachtungen
    Finden Sie verkehrsgünstige Campings an der Autobahn zur Erholung auf der Durchreise.
    www.tcs.ch



    Gruß Thomas

  • Danke.

    Dann bleibt ja nur noch übrig , sich selbst einen Papierordner anzulegen und diesen laufend zu aktualisieren.


    P.S.:

    Vielleicht hilft es dem TE , aus diesem Thread einige CPe "in seine Sammlung" zu tun?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Es gibt aber die Millionen "Geheimtipps" die einem in unserer Situation weitergeholfen hätten. Ich würde hier gerne eine "Datenbank" dieser Plätze aufbauen. Deswegen fange ih mal an.

    Das finde ich erstmal super! Dieses "voll" bzw. "belegt"-Feeling hatten wir dieses Frühjahr auch mehrmals - außerhalb jeglicher Ferienzeiten. Und das in Frankreich und Spanien.

    Sind die eingestellten Plätze ganzjährig offen? Der an der A5 könnte für uns auf dem Weg nach SW auch interessant sein...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Das finde ich erstmal super! Dieses "voll" bzw. "belegt"-Feeling hatten wir dieses Frühjahr auch mehrmals - außerhalb jeglicher Ferienzeiten. Und das in Frankreich und Spanien.

    Sind die eingestellten Plätze ganzjährig offen? Der an der A5 könnte für uns auf dem Weg nach SW auch interessant sein...

    Camping Adam sollte ganzjährig offen haben

    Wer überall seinen Senf dazu gibt, läuft Gefahr, ein Würstchen zu sein.

  • So ich habe mal angefangen das etwas zu strukturieren und habe auch mal 2 Links mit aufgenommen. Danke dafür

    Wer überall seinen Senf dazu gibt, läuft Gefahr, ein Würstchen zu sein.

  • Camping Adam sollte ganzjährig offen haben

    Hallo zusammen,

    Camping Adam ist für Urlauber nicht ganzjährig geöffnet, sondern nur für die Dauercamper.

    Nach Auskunft der Rezeption ist für Urlauber nur vom 01.03. - 31.10. geöffnet. Aktuell im September 2023 bei der Rückfahrt aus Frankreich im Rahmen einer Übernachtung erfragt.


    Gruß

    Römerstein

  • Schön.

    Kannst Du bitte den Preisteil screenen? Denn das "seitliche Scrollen" schaffe ich technisch nicht , das Gerät hakt. Danke!

    Die Saisonzeiten sind ja oft verschieden.


    CP Birkenhain unweit südlich von Fulda ist von der A7 her gut zu erreichen. Er ist leider nicht ganzjährig offen ( nur für die Dauercamper ). Aber dieser freundliche , kleine Familienbetrieb bietet morgens supergute Bäckerbrötchen an , in der Nachbarschaft ist eine Foodtruckküche mit Lieferservice und die sanitären Anlagen sind immer sauber . Der Aufenthaltsraum ist gut bestuhlt und gemütlich. Terrassiert angelegt , Panoramablick bis zur Wasserkuppe bei entsprechendem Wetter .

    Gemütliche Gasthäuser gibt es Einige umzu ( per kurzer Anfahrt ).

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Dann können wir den Camping Aller Leine Tal klick an der A7 bei Hannover beisteuern, ca. 2 km von der Bahn weg dennoch ruhig gelegen mit Badeteich und Gaststätte.

    Weiterhin noch in A3 und A7 Nähe den Camping schiefer Turm Kitzingen klick empfehlen. Direkt am Main wenige Km von den Autobahnen entfernt.

    Viele Grüße aus Unterfranken


    Manu und Holger


    unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475

  • Camping des Barolles in Saint - Genis - Laval unweit südwestlich von Lyon , Frankreich.

    Trotz der Nähe zur A450 , die zwischen der A7 von Lyon nach Brignais führt , ist er ruhig und liegt wunderschön im Grünen.

    Freundliche , hilfsbereite Rezeption , die auch Englisch spricht und morgens gibt es nach Vorbestellung SEHR leckere Croissants und Baguettes. Sehr sauberes , kleines Waschhaus und sehr moderne Stromversorgung!

    Sehr gute Busanbindung in die Innenstadt Lyon.


    Ganzjährig offen


    Während der Olympiadezeit im Sommer 24 bitte unbedingt rechtzeitig vorher reservieren ( gilt für sämtliche CPe in Sportstättennähe 2024 ).

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Campingplatz Staufeneck in Piding , unweit der A8 an der Deutsch - Österreichischen Grenze bei Bad Reichenhall / Salzburg.

    Von der A8 die Ausfahrt Nr.115 "Bad Reichenhall" nehmen und auf der B20 ein kurzes Stückchen fahren , bis es von dort ab zum CP führt.


    Geöffnet von Ende April bis Anfang Oktober , in 2024: 26.04. - 06.10. . Doch gibt es inzwischen ganzjährig offene Stellplätze mit Strom und Entsorgung/Versorgung außerhalb von Schneezeiten.


    Sehr gute Brötchen morgens!

    Freundliche Rezeption

    Sauberer Sanitärbereich

    Ruhig und schattig direkt am Fluß

    Rustikales Restaurant auf anderer Flußseite fußläufig erreichbar.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Da wäre auch noch der Platz

    Camping Leck

    Zwischen Bredstedt und Böglum an der B5

    Ländlich ruhig und mit SB Vertrauenskasse Getänke hausgemachte Spezialitäten u ä


    Für Syltshuttle Benutzer in 15 min ist man am Terminal oder einfach weiter gen Norden Richtung Dänemark

    Viele Grüße aus Unterfranken


    Manu und Holger


    unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475

  • Camping Gamp in Klausen


    Ist direkt unter der Brennerautobahn, man hört die aber kaum.

    Die haben unterhalb des Campingplatzes noch einen Bereich ausschließlich für Durchreisende.

    Man kann da auch spät Abends noch rein.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!