Diamant… zufrieden?

  • Dankeschön. Hab ich ja noch nie gesehen. Ob ich darauf geachtet hätte beim Kauf ? Bezweifle ich stark. Weil hier jemand schrieb das man das hätte machen sollen.

    Mir ist es auch nicht aufgefallen, weil die Haube von außen der MPK ähnlich ist. Nichtmal eine Verdunklung hat der Schrott. Im doppelten Boden sammelt sich auch gern Laub und andere Dreck. Wie gesagt leider 28x28cm. Perspektivisch werde ich das wohl mal tauschen. Zieht wie Hechtsuppe bei unter 0 Grad.

  • Zumal es Sommer war… Ich kann auch nicht sagen, was dort verbaut war. Stand ja im 23er Model 🤷🏼‍♂️

    Vielleicht waren gerade keine anderen Lieferbar. Da wird dann verbaut was es gibt.


    Ist ja bei manchen Autos die letzten Jahre auch so. Bei der Bestellung von meinem Ranger konnte mir der Händler auch nicht genau sagen, ob das eine oder andere technische Gimmick verbaut wird. Kommt drauf an ob die Teile lieferbar sind. Fand ich auch toll. In dem Fall sogar das Start/Stop System 🙄

  • Hallo Stubbenfraeser,


    wir bekommen im Januar (hoffentlich) auch unseren Diamant 650 GDW. Als erstes habe ich bei der Bestellung dieses Fenster gegen ein Micro-Heki (280x280mm, mit Fliegen.- und Sonnenplisse, aber ohne Zwangsbelüftung!) tauschen lassen.

    Bei der Begehung auf der Caravan-Messe in Düsseldorf haben wir uns über diese "Lucke" kaputtgelacht.

    Für solch ein Fahrzeug, ein Witz!

    Der Einbau ist problemlos möglich (280x280mm). Ohne Zwangsbelüftung deshalb, da in direkter Nachbarschaft der Pilzlüfter verbaut ist. Nach dem Duschen öffnen wir sowieso immer ALLE Fenster im Bad.

    Wir sind auch überzeugte Wintercamper, deshalb sind wir extra auf den GDW umgestiegen :up:

  • Der Einbau schlägt mit 100€ beim Händler zu Buche: Materialkosten für das Micro-Heki ~ 160,00€ mit Einbausatz. Ich glaube, in Betracht des Neuwagenpreises sollte dies finanzierbar sein.

  • Das wäre auch mein Plan, allerdings sehe ich bei eigenem Verbau die Dichtigkeitsgarantie in Gefahr. Das hat mich bislang abgehalten.

    Hier wird doch immer geschrieben, das Fendt nur auf die Aufbaukanten die Garantie gibt.

    Fenster, Lucken und andere Einbauten in den WW-Wände Dach etc sollen doch davon ausgenommen sein.

    Also wäre ein Tausch kein Problem, da die Dachhaube nicht von der Garantie abgedeckt ist.


    Allerdings habe ich auch keine Garantie Bedingungen vorliegen. Da gab's nichts in den Unterlagen dazu.

  • Das ist doch schon mal ne gute Lösung und die werde ich meinem Händler mal versuchen aufs Auge zu drücken. Gibt ja genug, was sie noch dran schrauben müssen

  • Ich habe einen Bürstner, die Bedingungen habe ich aber noch nicht studiert. Im Rahmen der Prüfung werden bei mir diese Verbindungen aber geprüft an Fenstern und Luken.

  • Ne, die Dichtheitsgarantie deckt auch die Fenster(abdichtungen) ab.

    Aufbauverbindungen sind auch zwischen Fenster und Dach zu finden (Abdichtung).

    Sollte das Fenster an sich kaputt sein, sieht die Sache schon wieder anders aus.

  • So ein Heckbad ist doch schon ne tolle Sache. Wir sind auch am überlegen . Allerdings lese ich immer wieder das es eben nicht richtig warm wird. Da wir wirklich sehr zufrieden sind mit dem Tendenza werden wir auch bei der Firma bleiben. Kann man bei der Bestellung des WW die Wärmeleistung im Bad irgendwie positiv beeinflussen? Mehr Heizschläuche oder ähnliches? Oder das man die Combi näher an das Bad verbauen lässt. Hat da jemand Erfahrung? Danke

  • Die Heizleistung beim Heckbad durch Verlegung/Erweiterung der Schläuche lässt sich tatsächlich optimieren und verbessern. Dazu gibt es im Forum auch Berichte. U.a. einen bebilderten Bericht von mir. Seit ich das gemacht habe, bin ich mit meinem 515er SD zufrieden. Dass man so ohne weiteres die Combi4/6 so einfach woanders einbauen kann, glaube ich nicht. Da müssten ja dann auch alle Leitungen anders verlegt werden.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!