• Hallo,

    mittlerweile sind wir schon 2 mal durch den tüv gefallen. problem ist die auflaufbremse. wohnwagen baujahr 21, ERIBA NOVA 541 TREND. durchgefallen und zum händler gebracht. wohnwagen abgeholt, zu, tüv, wieder durchgefallen. sobald du die bremse antickst hat sich die auflaufbremse sofort zusammengeschoben. händler angerufen und ihm die sachlage erklärt, und sofort vom tüv wieder zum händler.....tut ihm leid...unerklärlich....bla bla bla.....das übliche. nach über 2 wochen haben wir mal nachgefragt was mit dem wohnwagen sei....

    sie wissen nicht weiter, neuen auflaufdämpfer bestellt, das gleiche problem.....noch mal einen bestellt, vielleicht war der neue ja nicht in ordnung....immer noch das problem....dann kamen sie auf diue idee das der wohnwagen zu schwer sei....gewogen.....alles im grünen bereich.....sie wissen nicht mehr weiter. haben jetzt alko angeschrieben was denn das problem sein könnte. als ich im nachhinein darüber mal nachgedacht habe.....glaube ich schon das jedesmal wenn ich den wohnwagen abgekoppelt habe die auflaufbremse total zusammengeschoben war....also muss das problem dann ja schon seit anfang an bestanden haben.... :/

    hat schonmal jemand ähnliches erlebt? oder gar den gleichen wohnwagen mit den selben problemen?


    Patrick

  • Bremsen einstellen. Je größer der Spalt zwischen den Bremsbelägen und den Bremstrommeln, desto länger ist der Auflaufweg und das hat überhaupt nix mit dem Auflaufdämpfer zu tun. Der verhindert nur ein unnötiges, bzw. zu frühes Auflaufen.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Meist fährt man bei der HU ein kleines Stück rückwärts. Durch die Rückfahrautomatik wird eine der beiden Bremsbeläge weggeklappt. Die kommen nur durch Vorwärtsfahrt wieder zurück. Bei meiner letzten HU mit dem alten Wohni reichten die 10m Anlauf nicht, um die Bremsbeläge wieder zurückzuschwenken. Dadurch fehlt Bremsleistung und der Auflaufweg verlängert sich. Ich habe dem Prüfingenieur dann vorgeschlagen, dass ich kurz über den Hof fahre und danach die Auflaufprüfung nochmals mache. Das war dann fehlerfrei und die Plakette wurde erteilt. Eine Reinigung des Innenlebens der Trommelbremse könnte das verbessern.
    2. Die Radbremsen müssen hin und wieder an der Trommel nachgestellt werden. Bei automatisch nachstellenden Radbremsen muss man auch mal etwas stärker bremsen, damit sie sich nachstellen können.
    3. So war es jetzt bei meinem fast 2 Jahre alten Wohnwagen. Er schlug bei starker Bremsung auf die AHK. Grund: Die Bremsseile längen sich in der ersten Zeit. Dadurch passt die Grundeinstellung des Bremsgestänges nicht mehr. Nach Vorgabe von (in meinem Fall) Knott sollte das Gestänge zwar keine Vorspannung haben, aber eben auch nicht locker herumschlackern. Das tat es bei mir. Also habe ich es soweit nachgestellt, wie vorgegeben und nun läuft der Wohni auch wieder sanft in die Bremse ohne aufzuschlagen.

    Ich finde es allerdings merkwürdig, dass dein Händler das nicht in den Griff bekommt.

  • hat schonmal jemand ähnliches erlebt? oder gar den gleichen wohnwagen mit den selben problemen?

    Händler die Unfähig sind, ja.

    Beim alten WW war einseitig die Bremse heiß. Beim Händler des Vertrauens begutachten lassen - Aufgebockt, am Rad gedreht. Keine Schleifgeräusche, alles bestens.

    Der Händler, wo wir den WW gekauft haben, hat ein Jahr später HU-Prüfung gemacht. Leider hat der WW mit kaputter Bremse die Plakette bekommen. Als wir bei den Schwiegerelten nach dem Abholen ankamen und ihn an einer leicht abschüssigen Straße abstellen wollten, ist er trotz gezogener Handbremse vorwärts weggerollt. Aber gerade eben eine neue Plakette bekommen.


    Erst ein reiner Reparaturbetrieb hat die Bremsen geöffnet und mal eben alles neu verbaut.

    Mein Vertrauen in die Händler ist auch angeknackst, wobei wir bei der Firma Thein bis jetzt nichts negatives hatten.

  • Ein Händler der bei der Problematik den Auflaufdämpfer wechselt, zeigt maximale Inkompetenz. Ich würde den an sicherheitsrelevante Teile nicht mehr ran lassen.

    Da hilft wohl nur eine Grundeinstellung. Im Zweifel beim Fachmann, nicht beim Händler. Also Landwirtschaftstechnik, Anhängerwerkstätten und letztlich zielführend ALKO selbst. Vielleicht hat ja auch etwas mechanisch Schaden genommen. Ist es die AAA Bremse?

  • ja, aaa bremse und wurde wiederholt geöffnet...alles i.o, nichts beschädigt oder verschlissen. alko wurde angeschrieben.....auskunft von alko: der Dämpfer ist der richtige und für 2 Tonnen ausgelegt.

  • Aus guten Gründen lasse ich alle zwei Jahre die Bremse bei einem ALKO Stützpunkt warten, bevor ich zur HU fahre.


    Die jährliche Sichtprüfung mache ich selber oder lasse sie in der Caravanwerkstatt machen, die auch die Dichtigkeitsprüfung macht.

    Wenn also der Händler das "Problem" nicht in den Griff bekommt, würde ich zum nächsten ALKO-Stützpunkt fahren, wenn möglich.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • mal schauen wo bei mir der nächste ist......und hoffen das mich die Rennleitung nicht anhält.....ohne Tür und mit erheblichen Mängel..... :/

  • hallo


    wenn der hänger auf die AHK schlägt ist es fast immer die bremse:

    zuviel weg im verhältniss zur bremswirkung.

    wieso dann auflauf-dämpfer wechseln für was :xwall: :undweg: , :idea: auch ja kostet ja "kohle".


    1 grundeinstellung bremse :ok:

    2 dann mal testen eventuel mal noch was nachstellen. :ok: oder :down: dann 3


    3 sollte dann immer noch probleme sein bremse mal nachschauen. also trommel runter.


    kriegt der werkstatmensch das nicht hin, ich kann's im zeigen, wechsle den laden / Werktatt.


    gr michi

  • hat schonmal jemand ähnliches erlebt?

    Hallo Patrick


    Ja, die Leidensgeschichte kennen wir nur zu gut! Ist bei unserem WoWa aber nicht die AAA und schon älteres Baujahr aber auch eine ALKO Achse/Bremse

    Habe bei unserem gemerkt dass er ziemlich spät bremst und bei einer starken Bremsung reinknallt. Habe dann versucht selber nach Alko Vorschrift einzustellen, was mir aber nicht gelungen ist! HU war schon 1 Monat überzogen und wusste dass ich da gar nicht erst beim TÜV auftauchen brauche mit der Bremse!


    Ich also zur Werkstatt, die 1 Jahr zuvor die Bremsbeläge an unserem WoWa gemacht hat. Nach 2 Wochen genau das gleiche Leid wie bei dir! Irgendwie stimmt da was nicht….Auflaufdämpfer kaputt…..Bremsbeläge zu heiß geworden…..Auflaufeinrichtung zu alt usw usw

    Ich den WoWa abgeholt und zu einer anderen Werkstatt! Kulanterweise wurde mir nur das einstellen berechnet!


    Ab in eine andere Werkstatt! Sie haben die Bremse von Grund auf komplett eingestellt und dann war gut! War zwar fast doppelt so teuer das einstellen, aber Alko ist da bisschen knifflig beim einstellen laut deren Aussage!


    Ich hoffe bei Dir/Euch wird alles gut!


    Gruß Marcel

  • Patrick,

    reklamiere das untaugliche Werk schriftlich mit Terminsetzung.

    3 Tage genügen völlig, einen Bremse grundeinzustellen.

    Verstreicht die Frist, gerät der Nachbesserer rechtlich in Verzug.

    Dann sind andere Maßnahmen möglich.


    Eine Grundeinstellung geht in Werkstätten in unter einer Stunde, denn der MA weiß, wie es geht.

    Unverständlich ist allerdings die offenbarte, völlige Inkompetenz.

    Denn nie war es so einfach wie heute, sich das nötige Wissen selbst zu ermitteln.


    Da schon mehr als einmal nachgebessert, muss die wenig fähige, verursachende Werkstatt jetzt eine andere bezahlen, die das kann.

    Suche im Umfeld eine ausgewiesene Anhänger-Reparaturwerkstatt. Gelbe Seiten.


    Andere arbeiten einfach selbst und ständig mit angehängten(!!) WW das, dieses oder jenes ab.

    Nur nicht beide Seiten gleichzeitig, sondern eine nach der anderen.


    --

    ttom

  • Moin

    Bein meinem letzten Wagen war das mit der Bremse auch so, dass nach den ersten 2 Jahren bis zum ersten TÜV die Seile/Gestänge nicht passte bzw zu viel durchhing. Dadurch war die Bremswirkung gleich null. Ist mit mit dem dicken Zugfahrzeug aber ehrlich gesagt selbst leider gar nicht aufgefallen….

    Daher zu Hause die Grundeinstellung selbst wieder hergestellt. Dann passte das auch mit der Bremse und der Tüv winkte durch.


    In dem Fall mit der unfähigen Werkstatt solltest du einfach eine andere aufsuchen, die sich mit sowas auskennt. Dazu reicht schon jemand, der Anhänher verkauft und repariert. Ist ja keine große Sache, wenn man sich bisl auskennt.


    Schlechte Erfahrung mit unfähigen Werkstätten hab ich auch schon zu genüge gemacht - meist beim PKW. Kann man nicht immer vorher wissen, aber danach ist man schlauer und wechselt. Das Geld für die Fehlgriffe kann man meist in den Wind schreiben….


    Grüße

  • Hab bisl hochgekurbelt und mich drunter gelegt.

    Wegen meines Movers und meinem Unterflurabwassertank ging das aber nicht.

    Ich demontierte deswegen nacheinander erst das eine und dann das andere Rad. Dann passen Kopf und eine Hand mit Schraubenzieher von oben ins Radhaus

  • Guten Morgen,


    das "Problem" mit der AAA Bremse ist bekannt. Die Bremse erreicht nur bei einer stärkeren Bremsung den Punkt, an dem die Bremse automatisch nachgestellt wird. Hier wird das Ganze ausführlich beschrieben. Die Bremse kann aber auch manuell nachgestellt werden. Bitte nicht falsch verstehen, aber Arbeiten an der Bremsanlage sind etwas für den Fachmann. Leider sind aber selbst viele Caravan Werkstätten nicht in der Lage arbeiten an der Bremse richtig auszuführen.

    Ratgeber zum richtigen Nachstellen der AAA-Auflaufbremse | Caravaning


    Viele Grüße aus Worpswede

    Jens

  • das "Problem" mit der AAA Bremse ist

    die mangelnde Betriebssicherheit.


    Mehr ist es gar nicht :w


    mittlerweile sind wir schon 2 mal durch den tüv gefallen. problem ist die auflaufbremse. wohnwagen baujahr 21…durchgefallen

    Wurde schon eine Grundeinstellung der Seile durchgeführt? Seile längen sich anfangs…. spricht für BJ2021

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • @Schotterpistenfahrer

    Äh das Gestänge/Seile liegen ja nicht in Radkasten… die sind mittig unter dem vorderen Teil des Wagens. Daher brauchte ich auch nix abmontieren.


    Die Bremse an sich stellt man auf der Rückseite der Trommel nach. Aber das brauchte ich ja nicht, da du das zu lose Gestänge/Seil hat er bei mir nicht gebremst und somit konnte sich auch nix nachstellen.


    An meinen anderen Hängern mache ich das in dem ich auf einen Keil auffahre (hab 2 Tandemachser) oder auch den Hänger auf einer Seite mit einem Wagenheber aufbocke. Dann passte ich auch drunter 😉

  • Guten Morgen,


    das "Problem" mit der AAA Bremse ist bekannt.

    Das Problem ist den meisten Fällen, das die Nutzer "selbstnachstellend" mit "wartungsfrei" verwechseln.

    Ein Blick in die Bedienungsanleitung auf den Wartungsplan kann da hilfreich sein.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ich habe letztens erst gelesen das es auch am Prüfer der HU liegen kann. Denn die steigen zu hart in die Bremsen und dadurch schiebt sich die Auflaufbremse zusammen.


    Kann technisch nur an folgendes liegen!


    - Dämpfer defekt, das kann wahrscheinlich ausgeschlossen werden

    - Bremsen einstellen, das denke ich hat die Werkstatt schon gemacht.

    - Fahrer steigt zu Arg in die Bremsen.


    Das sind die drei Gründe warum beim Bremsen der Dämpfer sich sofort zusammen schiebt.

    Wenn der Perkolator am Morgen zum Kaffee klatscht, dann ist Urlaub :P^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!