Mover für Tandemachser

  • Hallo Aquila,


    wie konny28 schon erwähnt hat steht das alles im verbotenen Buch.

    Ausschnitt aus Anleitung easydriver pro 2.8

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum ;camper=



    Mitleid erhältst Du kostenlos, Neid musst Du Dir hart erarbeiten

  • Nur mal so als Anregung. Ich denke, dass der TE weder Tango, noch Rumba und auch keinen Walzer mit seinem Ww. aufs Parkett legen möchte. Wahrscheinlich möchte er lediglich sicher und vernünftig seinen Ww. auf eng begrenzter Strecke bewegen.

    Ob dazu nun eine Pi mal Bauchgefühl - Formel weiterhilft, ich weiss es nicht.

    Ganz gewiss kann ich einen 500kg Ww. mit einem Mover für max. 2300kg. bewegen.

    Die Frage ist doch nicht, ob das geht, sondern, ob das wirtschaftlichen Sinn macht, denn die Mover alleine machen es ja nicht. Je mehr Leistung, um so grösser ( und teurer) muss auch der Akku sein.

    Worin der reale Sinn liegen soll, wenn ich mit einem 2to. Ww. und 2 Movern für 2.3to. wunderbar zurechtkomme ( bis 15% Steigung), dann frage ich mich, wieso ich für einen Ww. mit 2,5 to., plötzlich 4 Mover mit max. zul. Gewicht von über 5to. benötige. Kann mir und dem TE das bitte jemand physikalisch- mathematisch erklären?

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Wenn der TE einen Tandemachser mit 2,5 t zGM mittels Mover bewegen möchte, dann empfiehlt es sich, auch ein Moversystem zu nehmen, welches für dieses Last ausgelegt ist.

    Ob z.b. beim Easydriver pro 2.n Tandem viermal dieselben Antriebe verbaut sind, wie beim Easydriver pro 2.n Einachser? Oder sind bei der Tandemversion die Antriebe etwas schwächer, eben weil es vier sind?

    Mir persönlich wäre wichtig, das ich meinen 2,5 t schweren Tandem auch mal lockeren Fußes auf einen Stellplatz mit 13% hoch movern kann, wie letztes Jahr in Dax oder anderswo.

    Und daher nehme ich das System, was mit herstellerseitig die nötige Power garantiert.

    Und bei einem Tandem finde ich so pfiffige Ideen wie den "Tango-Modus" gar nicht so dumme - wenn der dann auch das tut, was er soll.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wenn der TE einen Tandemachser mit 2,5 t zGM mittels Mover bewegen möchte, dann empfiehlt es sich, auch ein Moversystem zu nehmen, welches für dieses Last ausgelegt ist.

    Ob z.b. beim Easydriver pro 2.n Tandem viermal dieselben Antriebe verbaut sind, wie beim Easydriver pro 2.n Einachser? Oder sind bei der Tandemversion die Antriebe etwas schwächer, eben weil es vier sind?

    Mir persönlich wäre wichtig, das ich meinen 2,5 t schweren Tandem auch mal lockeren Fußes auf einen Stellplatz mit 13% hoch movern kann, wie letztes Jahr in Dax oder anderswo.

    Und daher nehme ich das System, was mit herstellerseitig die nötige Power garantiert.

    Und bei einem Tandem finde ich so pfiffige Ideen wie den "Tango-Modus" gar nicht so dumme - wenn der dann auch das tut, was er soll.

    In der Betriebsanleitung der Fa. Reich, welche ich mitgeliefert bekommen habe, waren 2 Einbauvarianten angegeben. Einmal für Einachser und zum Anderen für 2- achser. Da ich zum Movermodul wahlweise mit 2 oder 4 Motoren bestellen konnte, gehe ich davon aus, dass die Movermotore in ihrer Leistungsklasse gleich sein werden.

    Jeder kann, im rechtl. Rahmen, verbauen, was er möchte. Ich empfehle lediglich, das techn. Notwendige nicht mit dem techn. Machbaren zu verwechseln. Nicht zuletzt sind die Anschaffungs- und Folgekosten kosten immer mit zu bedenken. Wer mehr als nur genug Moneten hat und das techn. Machbare ausloten will, wird eher zu höherpreisigen Fahrzeugen in Komplettausstattung tendieren.

    Hier auf dem Platz stehen zwei Doppelachser ohne Mover und deren Besitzer scheinen damit ganz gut zurecht zu kommen. ( die haben auch ohne Mover genug Gewichtsprobleme)

    Mit Augenmass und etwas techn. Verständnis ausgerüstet, kann man getrost auf dem Teppich bleiben.

    Viel wichtiger als die Frage nach der max. Leistungsfähigkeit der Mover ist für mich, wie ich den Ww. bewegen kann, wenn der Mover, bzw. der Akku streikt. Dann erweist es sich, ob man blind einer Fernbedienung vertraut, oder in der Lage ist, den Ww. sicher mit dem Zugfahrzeug / manuell zu rangieren.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Die Frage ist schlicht, wo man mit der schweren Pappschachtel unterwegs ist. Wir konnten auf bisher gut 50% der bisher angefahrenen rund 120 Campingplätze gut ohne Mover rangieren, bei weiteren 10 % wäre es mit wiederholtem An- und Abhängen gegangen.

    (Wobei ich allerdings berufsbedingt recht gut gespannfahren kann und meine BEVA nicht nur ebenfalls eine gute Gespannfahrerin ist, sondern auch das Einweisen aus dem EffEff beherrscht.)

    Bei einigen Plätzen ist mein Mover schon an die Grenze gekommen, da musste ich mit Seilzug nachhelfen.

    Und Helfer? Könnte ich an einer Hand abzählen.

    Wer also einen 2,5 t durch die Weltgeschichte schaukelt, sollte gerade an dem Teil nicht sparen - dann lieber an Kassettenmarkise, Klimaanlage oder ähnlichem.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das werden Dir, lieber Caramichel die Klimaanlagenfetischisten niemals verzeihen! :up:

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • P.S. Die kleinste Moveranlage für Tandemachser bei Reich ist ohnehin der 2.8, wenn ich das richtig sehe.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • P.S. Die kleinste Moveranlage für Tandemachser bei Reich ist ohnehin der 2.8, wenn ich das richtig sehe.

    Weiss ich nicht! Die Einbau- und Betriebsanleitung für meinen Mover, liegt daheim. Ich denke, der TE wird kompetent genug sein, um sich hier Anregungen einzuholen um diese eigenständig zu vertiefen.

    Ist eine Moveranlage mit 2.8to zul. Gesamtmasse das obere Ende der Fahnenstange, oder gibt es auch 3,5to. Mover? Interessante Idee... wasserdichte Mover für schwere Bootstrailer.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • .., oder gibt es auch 3,5to. Mover? ..

    Ja, gibt es. Es gibt ja auch entsprechende Wohnwagen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo,

    1. Kann den Sinn nicht ganz folgen, 2x Easysdriver Pro 2.0 zu kaufen und dann an einem 4WD zu montieren. Dann noch an der Steuerung zu Basteln so das es als 4 WD funktioniert und somit die Garantie / Gewährleistung erlöschen wird. Zudem die Lösung 2 Monaachser Mover zum Tandem Achser auch teurer ist.
    2. Ebenso wie an einem tandem einen starken 2WD Mover zu montieren. Egal ob vor oder hinter der Achse, Stützrad nach oben gedreht ... und was es sonst noch an Möglichkeiten gibt. Die dementsprechende Achse kann mal in der Luft hängen, zb. bei dem Rangieren über eine hohe Kante ... da gibt es einige Filme dazu im Netz, dh. der Wohnwagen kann mal ein paar cm / meter ungebremst sein.
    3. Die ganze Theorie: Gewicht Wohnwagen, Leistungsangaben Rangierhilfe ... macht doch wenig Sinn. Die meisten Untergründen sind nun mal Rasen, Sand, Kies ... also relativ weich evtl. noch mit Steigungen ... dh mehr Kraft ist hier Praktisch der Theorie im Vorteil.
    4. Aus eigener Erfahrung weiß ich das ein 2.3 Mover auch bei einem 1.6 tonnen Wohnwagen scheitern kann, wenn Man(n) mit beiden Reifen gleichseitig auf einen höhren Stellplatz zb. am Garadsee möchte. Da hilft nach einander oder bei manchen Mover kann man als Unterstützung auch mitschieben. Die wenig Unterstützung reicht dann immer aus, so meine Erfahrungen.
    5. Und ja es gibt bei echten 4WD Movern deutliche Unterschiede von den Herstellern. Konsequenterweise wird der Wohnwagen bei uns mit einer spez. Bühne gehoben, dh. zb. beim Tandem sind die Räder in der Luft. Dann mal die Räder alle gleich makiert und in vers. Positionen laufen lassen, da erkennt man die Unterschiede wo Räder einzeln in vers. Geschwindigkeiten gedreht werden.
    6. Übrigens meines Wissens gabe es den Tango-Schritt nicht schon immer, sondern erst ab einem gewissen Baujahr, also vor Kauf klären sonst ist das vermeindliche Angebot aus dem Netz doch nicht so günstig wie gedacht. Gleiches gilt ob es ein echter 4WD ab Werk ist oder ein umgebauter vom Händler ... aus zwei mach einen ...

    Gruss Rainer

    Über uns - ReMaCAMP

  • Ja, gibt es. Es gibt ja auch entsprechende Wohnwagen.

    Bitte verlinken, danke



    Kann den Sinn nicht ganz folgen, 2x Easysdriver Pro 2.0 zu kaufen und dann an einem 4WD zu montieren.

    Ist m. E. nicht zulässig. Nur Einzelachsbetrieb zulässig.


    Lediglich die billigen Obelink-Mover (ab Prestige II) können Single- und Tandemachsen gemeinsam bedienen

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Sorry, aber dem ist nicht so! Mein Reich easydriver 2.3 ist standartmässig für 4 WD ausgelegt, selbst dann, wenn nur 2 Motore angeschlossen werden.

    Wer im Frühjahr seinen Doppelachser auf einen CP bewegt und dafür daheim 10m geradeaus zur Einfahrt und auf dem CP 5m rückwärts movern muss, braucht sich um Leistung bei 12% Steigung keine Sorgen zu machen. Dem genügen 2 Movermotoren an einer Achse und fertig.

    Komplizierter wird es, wenn rangiert werden muss. Da sind 4 Antriebe bei Doppelachsern fast schon Pflicht, möchte man nicht mehr- oder weniger freundliche Mitcamper um Hilfe ersuchen müssen.

    Lest doch einfach mal im Netz nach. Da ist alles genau erläutert, wie und was...

    z.B. hier: https://caravanmovershop.de/in…over-voor-tandemasser.php

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • … Sorry, aber dem ist nicht so! Mein Reich easydriver 2.3 ist standartmässig für 4 WD ausgelegt, selbst dann, wenn nur 2 Motore angeschlossen werden …

    Das glaube ich so nicht ! Klar kann man den mit Fachwissen umbauen … aber von einem Standard kann man hier Sicher nicht sprechen.


    Ich kann mit meiner Erfahrung seit 2008 nicht alle Aussagen bestätigen die man auf der verlinkten Homepage findet, hier wäre doch die Aussagen von den einen oder anderen Hersteller mal Interessant.


    Gruss Rainer

  • Sorry, aber dem ist nicht so! Mein Reich easydriver 2.3 ist standartmässig für 4 WD ausgelegt, ...

    Das sieht der Hersteller (Reich) offensichtlich anders - wie kommst Du darauf?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das sieht der Hersteller (Reich) offensichtlich anders - wie kommst Du darauf?

    Wie ich schon schrieb:

    1. musste ich auf der Bestellseite angeben, ob ich 2 oder 4 Motore benötige

    2. war die Installationsanleitung, bei gleichem Steuergerät, für 1 und 2 Achser angegeben

    3. musste ich beim Anschluss der Kabel an das Steuergerät beachten, an welche Ports meine Motore angeschlossen werden mussten. ( es sind insg. 10 Ports, davon 2 Ein- und 8 Ausgänge

    4. wird in dem von mir geposteten Link detailliert erklärt, dass es bei 4WD Movern keinen techn. Unterschied zu 2WD gibt, ausser der Anzahl der treibenden Motore.


    Mehr weiss ich nicht zu sagen und ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, weil meine Movermotore korrekt arbeiten, ich mir überlegt habe, dass ich für den 2to. Ww. eine gut 15%ige Leistungsreserve als ok empfinde und ich mit den Movern keinerlei Probleme habe. Ich habe mich an die Einbauanleitung für 2WD gehalten und es hat funktioniert.

    Auch schon gesagt: Es gibt Doppelachser- Ww. ohne Mover, mit 2 Movermotoren und mit 4 Motoren, mit 1.7 zGM und viel mehr Leistungsfähigkeit.

    Da muss ein Jeder für sich eben ermitteln, was er haben möchte. Was er techn. real benötigt, habe ich auch schon geschrieben. Ist ja keine Atomwissenschaft.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Wie ich schon schrieb:

    1. musste ich auf der Bestellseite angeben, ob ich 2 oder 4 Motore benötige

    Bisher konnte man bei Reich nicht direkt bestellen - scheint neu zu sein.

    Oder wo hast Du bestellt?


    P.S.: Wie lang ist die Garantiezeit bei Deinem Mover?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    Einmal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Bisher konnte man bei Reich nicht direkt bestellen - scheint neu zu sein.

    Oder wo hast Du bestellt?


    P.S.: Wie lang ist die Garantiezeit bei Deinem Mover?

    Ich vermute, dass ich entweder bei Obelink oder über Amazon bestellt habe. Kann ich jetzt spontan nicht genau sagen, da ich im Herbst sehr viele Bestellungen getätigt habe.

    Garantiezeit ( nicht Gewährleistung !) müsste ich auch erst nachschauen. Ich erinnere mich, dass ich hier im Forum ein Thema dazu am Laufen hatte und ich die Fa. Reich wegen der 5 Jahresgarantie angefragt habe. Hintergrund war, glaube ich, die Frage es Selbsteinbaus.

    In meinem Terminbuch stehen 5 Garantiejahre drin, werden es also auch sein, ansonsten hätte ich die nicht eingetragen.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!