100er Zulassung / Aufkleber reicht?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Niewiadow n126D zugelegt - bin total begeistert!


    In den Fahrzeugpapieren also Fahrzeugschein des Vorbesitzers, wurde bereits die 100er Zulassung eingetragen. Auf dem Wohnwagen selbst jedoch war noch kein 100er Aufkleber.


    Kann ich also einfach einen Aufkleber einfach online ordnern und aufkleben? Oder muss ich für diesen Sticker zum Verkehrsverband?


    Vielen Dank im Voruas!

  • kannst du nicht einfach online im netz kaufen.....der muss ein Dienstsiegel haben.....du mußt zum Straßenverkehrsamt und dir dort den Aufkleber holen.

  • Naja, lt. StVO sind mit Anhänger nur 80 km/h zulässig.

    Das mit den 100 km/h ist eine Ausnahmeregel ...

    Wenn Du nun mit 100 km/h über die Autobahn segelst,

    weiß ja keiner, daß Du das darfst - also wird der Aufkleber benötigt, sonst...


    Daß Du die 100 km/h nur auf dtsch. Autobahnen und autobahnähnlichen
    Kraftfahrstraßen fahren darfst, weißt Du?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wie die

    Neunte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (9. Ausnahmeverordnung zur StVO) aussagt:

    § 1 StVOAusnV 9 - 4.)

    - die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist.


    Allerdings wird das anscheinend von den STVA o.ä. unterschiedlich gehandhabt.

    Lt. Vorschrift muss es aber sein


    Gruß Thomas

  • eine Ausnahmeregel ...

    Genauer gesagt die 9. Ausnahmeverordnung zur StVO (https://www.gesetze-im-interne…usnv_9/BJNR317100998.html).

    Dort sind auch alle Voraussetzungen für die Nutzung der 100km/h beschrieben: Gewichtsverhältnis, Eintrag in die Papiere, gesiegelte 100km/h Plakette, Reifenalter, Stützlast.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Servus Felixfox,


    es sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt das die 100er Zulassung ein deutsches Phänomen ist :-)


    Sobald Du in Ausland fährst gelten dortige Regeln.

    zB in AT: beide höchstzulässigen Gesamtgewichter zusammen über 3,5t heißt 80kmh, egal wa hinten mit Brief und Siegel draufklebt.....


    Aber an sonsten,viel Spaß beim Caravaning :up:

    Lg

    Thorsten

  • es sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt das die 100er Zulassung ein deutsches Phänomen ist :-)

    ...und ein Schweizer...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Moin!

    Und um noch mehr zu verwirren hier ein neuer Vorgang in unserem Landkreis:

    100km/h Aufkleber nur noch mit Siegel (eh klar!) UND mit Kennzeichen via Beschriftungsgerät.


    Also Aufkleber, dann das Kennzeichen und darauf dann das Siegel.

    Als ich bei der Zulassung völlig erstaunt nachfragte, seit wann das denn wohl gesetzlich so wäre (geht ja auch z.B. mal um einen späteren Verkauf und somit um ein neues/anderes Nummernschild), kam als Antwort nur: "Das ist schon immer so!"


    Als ich dann meinte, dass ich das erstmalig höre und das bei keinem Anhänger je hatte, geschweige denn überhaupt jemals irgendwo gesehen hätte, kam nur ein Schulterzucken...

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Wow, Danke für die schnelle Hilfe!!


    Also nach den ganzen Infos, storniere ich glaube ich den Termin beim Straßenverkehrsamt... Da bin ich dann doch gemütlich genug um mit 80/90 über die Autobahnen zu segeln.


    Mir kam es nur so vor, dass viele mit Anhänger auch teilweise über 100 fahren und KEINEN Aufkleber dran haben... :D

  • Mir kam es nur so vor, dass viele mit Anhänger auch teilweise über 100 fahren und KEINEN Aufkleber dran haben...

    Kann ich mir gar nicht vorstellen... würde mir ja NIE einfallen :undweg:

    Ohne Quatsch: In CH brauchst du z.B. nix zum aufpappen oder so - wenn der Wohnwagen für 100 km/h zugelassen ist, reicht das. Allerdings dort NIE über 100... wäre echt unschön.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • ...Mir kam es nur so vor, dass viele mit Anhänger auch teilweise über 100 fahren und KEINEN Aufkleber dran haben... :D

    Das ist auch so! Es wird extrem selten kontrolliert. Da muss ja schon eine Streife hinter Dir her fahren, Dich mit plus 80 km/h messen und dazu noch einen Blick auf das Siegel des Aufklebers haben!

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • ...

    Mir kam es nur so vor, dass viele mit Anhänger auch teilweise über 100 fahren und KEINEN Aufkleber dran haben... :D

    Deine Beobachtungen entsprechen auch meinen.

    Solange eine Vorschrift, egal welche, nicht ausreichend kontrolliert wird, wird es immer Menschen geben, die Diese missachten.

  • zB in AT: beide höchstzulässigen Gesamtgewichter zusammen über 3,5t heißt 80kmh, egal wa hinten mit Brief und Siegel draufklebt.....

    Unter 3,5t ist die Welt entspannter. Da geht dann mehr.

    Niewiadow sind ja schöne kleine und leichte Wagen, wenn kein Monsterzugwagen davor ist bist du sicherlich drunter und gehörst somit nicht zu den Schwertransportern. :bye:

  • In CH brauchst du z.B. nix zum aufpappen oder so - wenn der Wohnwagen für 100 km/h zugelassen ist, reicht das. Allerdings dort NIE über 100... wäre echt unschön.

    und so auch in Österreich :undweg:halt abgesehen vom HZGW

  • Deine Beobachtungen entsprechen auch meinen.

    Solange eine Vorschrift, egal welche, nicht ausreichend kontrolliert wird, wird es immer Menschen geben, die Diese missachten.

    Finde ich gut, man kann es auch übertreiben, bis zur Albernheit, mit den Vorschriften.

    Alle Meine Anhänger hatten Schilder von Ebay drann

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • dieter2

    So ganz kann ich deine Antwort nicht deuten, da sie sich in meinem Verständnis widerspricht.

    Einen besonderen Aufwand kann ich beim Organisieren des richtigen Aufklebers nicht erkennen.

    Beim Siegeln der Kennzeichen ist man in der Regel beim Straßenverkehrsamt, wo diese Aufkleber ausgeben werden.

    Ein Kennzeichen war auf meinen Aufklebern bislang nie aufgedruckt.


    Beim alten Wohnwagen habe ich den 100er-Sticker vom alten Landkreis belassen, da dieser gesiegelt war und nach Auskunft meines Straßenverkehrsamtes somit den Vorschriften genügt hat.

  • Beim alten Wohnwagen habe ich den 100er-Sticker vom alten Landkreis belassen, da dieser gesiegelt war und nach Auskunft meines Straßenverkehrsamtes somit den Vorschriften genügt hat.


    So nämlich!

    Und dann wäre es zukünftig (in unserem Fall so), dass dort das Kennzeichen drauf steht und man dann ggf. noch auf die Idee kommen könnte, Plakette und Wohnwagen gehören nicht zusammen, weil dieser dann ein anderes Kennzeichen hat. :bye:

    Was ein Aufwand.

    Normal ist nen Siegel dran = gültig -> fertig!

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Normal ist nen Siegel dran = gültig -> fertig!

    Hmh, das Thema gab's hier glaube ich auch schon mal. Sollte nicht der 100er Aufkleber ein Siegel der Zulassungsstelle des aktuellen Besitzers haben? Ist bei uns allerdings auch nicht der Fall. Siegel stammt von der Zulassungsstelle des Erstbesitzers. :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!