Lohnt eine Solaranlage für Wohnwagen? Meine Sichtweise

  • Wir haben unseren älteren Wohni zusammen mit einer bereits eingebauten nicht ganz so alten einfachen 120W Solaranlage erworben. Aufgrund von Gewicht ist die 100AGM Batterie schnell verkauft worden und ich hab mir Gedanken über unseren Verbrauch gemacht. Und der ist echt gering. Licht, Wasserpumpe, Handy und Akkus vom Fotoapparat laden. Da reicht uns tatsächlich seit zwei Jahren auch bei mehreren Tagen ohne Landstrom die 20Ah LiPo Batterie für 100€. Wir wollen die Unabhängigkeit nicht missen und wenn Strom extra kostet oder man nur für eine Nacht stehen bleibt und keinen Bock hat das Kabel rauszuholen ist die Lösung für uns einfach super. Ob sich das monetär rechet ist bei den geringen Kosten dann auch eher Nebensache.

  • Für uns lohn sich eine kleine Solar Anlage. 100 Watt

    Nicht wenn ich auf dem Campingplatz bin aber beim Abstellplatz habe ich kein Strom.

    Dann wird die Lipo immer automatisch voll aufgeladen.

    Damit habe ich Sommer wie Winter immer genug Akku zum Movern oder basteln und testen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wie ich schon geschrieben habe, gibt es Situationen, wo die Solaranlage nichts bringt, sofern Landstrom angeschlossen ist.

    Man schaltet abends den Fernseher und den Laptop ein. Beides über 12V. Möglicherweise wird die Batterie etwas entladen. Über Nacht ist sie wieder voll.

    Morgens wenn die Sonne laden will, ist die Batterie aber schon wieder voll und die Anzeige der Ladekontrolle blinkt.

    Um die Solaranlage voll nutzen zu können, müsste man das Ladegerät der Batterie abschalten können. Das geht bei unserem Wagen am Sargent ganz einfach und gut zugänglich.

    Somit bleibt das Ladegerät aus. Sollte der Fernseher nachts anfangen zu pixeln, ist die Batteriespannung bei uns auf 11,9V abgesackt. Kurz danach würde sie ohnehin abschalten, da die neue tiefentladungssicher ist. Nur in dem Fall wird das Ladegerät per Tastendruck aktiviert und beim ins Bett gehen wieder ausgeschalten. Somit kann die Solaranlage tagsüber auch laden und bringt was.

    Zusätzlich habe ich einen zweipoligen Hauptschalter eingebaut, und kann den Landstrom komplett abschalten.


    VG Klaus


    Die grüne Leuchte ist aus und für das Ladegerät. Die rote Lampe zeigt an, wenn die Polung über Schuko falsch ist und würde leuchten. Der rote Schalter rechts daneben schaltet den Landstrom zweipolig ab.


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Was für meine Begriffe und Erfahrungen zur Stromersparnis beiträgt, ist die Möglichkeit das Steuergerät vom Mover und den Wechselrichter komplett trennen zu können.

    Beides erfolgt über Natoknochen. Vom Mover sogar von außen im Batteriekasten bei offener Klappe.

    Vom Wechselrichter, welcher mittlerweile eigentlich überflüssiger Ballast ist, über dem roten Hauptschalter.


    VG Klaus


    Der Schalter für den Mover ist unten rechts hinter dem Landanschluss. Da der Landanschluss während dem Betrieb vom Mover nicht dran ist, leicht zugänglich.


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Für uns lohn sich eine kleine Solar Anlage. 100 Watt

    Nicht wenn ich auf dem Campingplatz bin aber beim Abstellplatz habe ich kein Strom.

    Dann wird die Lipo immer automatisch voll aufgeladen.

    Damit habe ich Sommer wie Winter immer genug Akku zum Movern oder basteln und testen.

    Genau deshalb habe ich auch ein 100 Watt Paneel. Die Kosten rechnen sich wahrscheinlich nicht , aber ich wollte den „Luxus“ die Batterie immer g er füllt zu haben.

  • Wir haben 4 Panele.. ..mittels Schottky-Dioden parallel geschaltet (verhindert Ausgleichsströme zwischen den Zellen).

    Wie sollen Schottky-Dioden, Ausgleichsströme zwischen (Batterie-) Zellen verhindern?

  • Wie sollen Schottky-Dioden, Ausgleichsströme zwischen (Batterie-) Zellen verhindern?

    Dioden bringen was, bei einer Teilbeschattung von Panelen:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also, ich habe meine große Solaranlage und meine großen Batterien nicht, um Geld zu sparen, sondern nur, um unabhängiger zu sein. Bei meinem Gefährt läuft alles über 12 Volt oder über den Wechselrichter mit 230 Volt, sogar die Heizung.

    Da dies aber trotz meiner bisherigen Solaranlage mit 750 Watt strommäßig manchmal schon etwas eng wird, habe ich mir jetzt noch ein zusätzliches Solar-Faltpanel mit 200 Watt und separatem MPPT-Regler zugelegt. Ein Faltpanel deswegen, weil ich dies nach der Sonne ausrichten kann. Für alle Fälle habe ich aber noch eine 11-Kg Gasflasche dabei, die ich aber in 4 Jahren erst zweimal kurz gebraucht habe.

  • Lohnt sich?


    Keine Ahnung, ist mir auch wurscht, aber ich wills haben..... ich stehe oft auf Drachenfesten ohne Landstrom und möchte dann eben genügend Strom zur Verfügung haben für diverse Verbraucher...


    400 WP auf dem Dach (Ective Lightweight mit zus. 8,8 kg) für rund 620€, 120 AH unterm Bett (Winston mit 24 kg) für rund 750€, so what?

    Auch auf dem CP brauch ich an Landstrom nur das, was die Senseo saugt, TV oder so hab ich eh nicht dabei, hab im Urlaub besseres zu tun...


    Also lohnt es sich für mich dann eigentlich doch schon wieder..... :-)


    Ergo, ob es sich lohnt oder nicht, kann man pauschal nicht bewerten.

  • Für uns lohn sich eine kleine Solar Anlage. 100 Watt

    Nicht wenn ich auf dem Campingplatz bin aber beim Abstellplatz habe ich kein Strom.

    Dann wird die Lipo immer automatisch voll aufgeladen.

    Damit habe ich Sommer wie Winter immer genug Akku zum Movern oder basteln und testen.

    ich habe ein 75 Watt Panel gekauft für den Abstellplatz , irgendwann habe ich dann gesehen das ich direkt neben dem WW an der Wand eine Steckdose für 230V und 400v habe :anbet:

  • Die braucht man auch heute nicht mehr ausgeben, da dürfte die Hälfte reichen, um 200 Ah LiFePO4 und 400 Wp inkl. zugehöriger Technik an den Wagen zu bringen.

    Für das Winterhalbjahr sind m.E. Solartaschen sinnvoller, wir haben momentan eine und werden uns eine zweite zulegen.

    im Winter werden die Module einfach hoch gestellt und dann gehts rund

  • seit 2011 Freisteher und keine Campingplatz gesehen. Solar 600 Watt, AGM 400A im Winter in Spanien und nie Probleme gehabt. War vor ca 3 Jahren das letzte mal am Moppel. Alles billig gekauft und alles funtioniert so wie es soll. Bin begeistert. Fahre Transprter Zuladung über 1t, Wohnwagen ca 700kg . Moped ist natürlich immer dabei, fällt im Laderaum kaum auf

  • Bei meinem letzten Wohnwagen waren die Zellen in Reihe geschaltet, auch mit Diode.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wie ich schon geschrieben habe, gibt es Situationen, wo die Solaranlage nichts bringt, sofern Landstrom angeschlossen ist.

    Um die Solaranlage voll nutzen zu können, müsste man das Ladegerät der Batterie abschalten können.

    Das, was Du suchst, ist eine Vorrangschaltung. Hab ich verbaut.

    Gibt es überall wo es Solarzellen gibt.

    Die habe ich so eingestellt, dass sämtlicher Strombedarf erst mal über die Batterie gedeckt wird. Erst, wenn diese recht leer ist, wird der Landstrom wieder eingeschaltet, bis die Batterie über einem bestimmten Level ist, danach kommt wieder alles von der Batterie.


    Michael

  • Das, was Du suchst, ist eine Vorrangschaltung. Hab ich verbaut.

    Gibt es überall wo es Solarzellen gibt.

    Die habe ich so eingestellt, dass sämtlicher Strombedarf erst mal über die Batterie gedeckt wird. Erst, wenn diese recht leer ist, wird der Landstrom wieder eingeschaltet, bis die Batterie über einem bestimmten Level ist, danach kommt wieder alles von der Batterie.


    Michael

    Hallo Michael,


    das verstehe ich schon in einer gewissen Form und besten Dank für die Info.

    Mir reicht in gewissen Situationen und Verbrauchern der Strom von der Batterie vielleicht bis 23:00 Uhr. Dann würde, nach Deiner Methode der Landstrom zugeschaltet und die Batterie wieder geladen. Jetzt kommt es, für meine Begriffe darauf an, wie weit. Knapp über die Mindestspannung, wäre für mich i.O.

    Am Tag läuft kein Fernseher und der Laptop nur sporadisch. Somit könnte die Solaranlage die Batterie komplett füllen.

    Bei mir wird sie aber über Nacht schon voll geladen. Somit ist die Batterie morgens bereits voll. Die Solaranlage kann nur laden, wenn Verbraucher dran hängen. Das ist am Tag eher sehr wenig.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Man kann das vorrangssystem/Ladesystem so einstellen/programmieren , dass der Akku sagen wir morgens um 10 Uhr seinen niedrigsten Stand hat, dann wird über Solar geladen, wenn die Paneele Strom liefern, ansonsten wird ab 15 Uhr über Landstrom geladen. Dazu müsste man den maximalen nächtlichen Stromverbrauch kennen und darauf die Akkukapazität und die ladezeiten einstellen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mich wundert eher immer was da so für Größen verbaut werden... 400W, 600W Solarleistung, 200 AH Akkus aufwärts...


    Wir haben 1998 den ersten WW gekauft, 1999 das erste PV-Modul mit 80 Watt (aufstellbar) installiert, später mal günstig an ein 110W-Modul noch gekommen. Die erste Batterie war eine 74er-Säurebatterie vom ATU, 2006 dann getauscht gegen 2x100Ah AGM (geschenkt bekommen). Nie auch nur annähernd irgendwie in Verbrauchschwulitäten gekommen, ob wohl gerade damals ja noch die Zeit von Röhren-TV und VHS war, Musikanlage verbaut, die Kompressorbox ihren Strom wollte, Licht und Co. sowieso. 230V-Geräte wie den TV über Spannungswandler betrieben. Erst so nach und nach teure 12V-Energiesparlampen gekauft, irgendwann einen schweinsteuren TFT-TV. Später dann LEDs teilweise. 2016 beim aktuellen Wohnwagen dann nach 17 Jahren Autarkie überlegt, brauchts des eigentlich??? Mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Stromerzeugung und Speicher weit über Bedarf.


    Also nur noch 1x110W auf dem Dach (von damals die umgebaut), zu anfangs noch eine der alten 100er AGM. Die dann neulich aus Gewichtsgründen (wog 35kg...) gegen eine leichtere 100AH getauscht. Und selbst damit nie Mangel bisher.


    Ich habe den Eindruck, der eine oder andere schiesst da mit Kanonen auf Spatzen in Zeiten von LED und Co. :/

    Lieber verrückt als doof...

    Einmal editiert, zuletzt von Kealy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!