Schweden -Tips für Überfahrt

  • Moinsen an unsere Schwedenfahrer!

    Welche Route von Deutschland nach Südschweden würdet ihr empfehlen? Auch unter Berücksichtigung der Kosten?

    Gern setzen wir Tipps bei unserer 2024 geplanten Reise um! Ich freue mich schon!

    Dankeschön fürs Helfen

  • Moinsen an unsere Schwedenfahrer!

    Welche Route von Deutschland nach Südschweden würdet ihr empfehlen? Auch unter Berücksichtigung der Kosten?

    Gern setzen wir Tipps bei unserer 2024 geplanten Reise um! Ich freue mich schon!

    Dankeschön fürs Helfen

    Wir hatten uns 2014 für die Brücken entschieden. Anreise von BW. Somit waren wir nicht auf Fahrzeiten von Fähren angewiesen und bedurfte keiner besonderen Planung.

    Außerdem gab es keine Wartezeiten vor Fähren und die Ver- und Entladung.

    Etwas günstiger als eine Fähre dürfte es auch sein. Allerdings für uns etwa 200km weiter.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir hatten ohne WW vor Jahren die Fähre Travemünde-Treleborg mit tageskabine genommen. Puttgarden-Rödby und dann die öresundbrücke sind wir auch schon gefahren.

  • Werner8183

    Ich bin diesen Sommer auch beide Wege über beide Brücken gefahren.

    Von Hannover aus sind es lt. Maps 105 KM mehr ggü. der Fähre Puttgarden/Rödby

    Bin ohne Brobizz/Bropas gefahren und hatte auf dem Hinweg auch noch Glück, dass bei der Öresund mein Wohnwagen nicht erkannt wurde und somit nur der Preis für PKW-Solo von der Visa abgebucht wurde :S

    Bin zu geizig für die Fähre mit 4 Personen und der Gespanngröße, zumal ich auch nix für Diesel bezahlen muss :undweg:

    Fähre Rödby/Puttgarden haben wir ohne Wohnwagen mal ausprobiert. War in unserem Fall mit 4 Personen und allen Nebenkosten bedeutend teurer, als die reine Gebühr über die Storebelt.

    Ich habe die aktuellen Fährpreise jetzt nicht gecheckt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit deinem Gespann günstiger wird als über die Storebelt, selbst wenn man den Sprit für die 105 KM Umweg selbst bezahlen muss und über den Öresund musst du dann ja trotzdem noch ;)

  • Hey,


    wir sind die letzten Male immer Kiel-Göteborg gefahren. Zugegeben nicht die günstigste Wahl, aber für uns fängt mit der "Minikreuzfahrt" der Urlaub an. Werden wir im Sommer wieder so machen. Ziel ist dann MIttelschweden und der Stockholmer Schärengarten.

    Im Frühling allerdings wird es nach Bohuslän gehen, da werden wir die Vogelfluglinie wählen. Über die Brücken ist uns der Umweg zu groß, und vor allem gibt es keine Entspannung auf Schiffen. Wir haben doch Urlaub!!!!


    Gibt auch noch eine Verbindung Frederikshaven(DK)-Göteborg, aber die haben wir noch nie benutzt.


    Gruß

    Andreas

  • Für uns hat sich die Überfahrt Rostock - Trelleborg als am günstigsten bewährt

    TT-Line bietet oft Camper-Special Tarife die bei gleichzeitiger Buchung der Rückfahrt einen großen Rabatt einräumt.

    Das ganze als Tagesfahrt dann kommt man nach etwa 6Stunden entspannt an.

  • Unsere Reiseziele liegen schon viele Jahre Richtung Norden, da wir die Hitze nicht haben möchten. Dass viele genau die Wärme lieben, ist mir bewusst und auch gut so.

    Bei der Bestellung vom Wohnwagen, stand die Frage nach einer Klimaanlage nicht zur Debatte. Meine Einstellung war, "wenn ich die brauche, bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort". Da wir seit 2017 vorerst nicht nach Norwegen fahren können, hat sich das etwas relativiert.

    Ist eigentlich von den Schweden Liebhabern schon mal jemand in Norwegen gewesen?

    Wir waren bis 2013, 17 mal in Norwegen. 2014 mit größerem gemietetem Wohnmobil 4 Wochen in Schweden. Wir sind eine größere 8 durch das Landesinnere gefahren. Städte ist nicht so unser Ding. Campingplätze dürfen auch sehr einfach sein. Wichtigstes Kriterium ist die Lage an einem klaren Badegewässer. An anderer Stelle schon geschrieben.

    Nach dem Urlaub in Schweden war 2015 bis 2017 wieder Norwegen angesagt.

    Wir finden Norwegen landschaftlich viel schöner und abwechslungsreicher. Ganz klar, noch mal geschätzte 20% teurer. Ich glaube aber nicht, dass wir für die 4 Wochen 2017 zu zweit, mehr als 3.000€ ausgegeben haben. Paar Wurstkonserven oder selbst eingekochte Gerichte waren an Bord. Die täglich 2 Büchsen gutes Pils aus Norwegen, mussten aber sein.

    Es gab allerdings oft Fisch, welcher nichts gekostet hat und nicht zu vergleichen, mit dem aus der Fischtheke ist. Die letzten Jahre auch nur noch im Süden des Landesinneren.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Für uns hat sich die Überfahrt Rostock - Trelleborg als am günstigsten bewährt

    Tatsächlich günstiger als die Fahrt inkl. Diesel über beide Brücken???

    Ok, ihr seid nur zu 2. :ok:

    Ich hatte für letzten Sommer auch mal zum Spaß sämtliche Fährverbindungen gecheckt.

    Bei über 13 m Gespannlänge, WW 2,50 m breit, 4 Personen und dann auch noch in den Sommerferien, waren alle Verbindungen wirklich "extrem" teurer ;(

  • Ich habe für nächsten Sommer die Überfahrt Travemünde-Malmö als Nachtabfahrt mit Kabine gebucht. Online kann man nur bis max 12 m Gespannlänge buchen, was mich erst geärgert hat. Am Ende waren 13 m über dass Frachtkontor aber günstiger als 12 m Online :dance:


    Entscheidend war für mich, dass ich hoffe so möglichst entspannt anzukommen. Geld und Zeit spielen da nur eine untergeordnete Rolle.

  • Geld und Zeit spielen da nur eine untergeordnete Rolle.

    Alles gut, in deinem Fall :ok:

    Aber, der TE fragte ja nach den Kosten ;)

    Bleibt ihm wohl nix anderes übrig, als die Verbindungen für sein Gespann, Personen und Zeitraum selbst mal einzugeben.

    Wir wissen ja auch noch nicht, ob er lieber in Göteborg, Malmö, Trelleborg oder sonstwo südlich ankommen möchte und welcher Starthafen für ihn optimal wäre ;)

  • Die günstigste Anreiseroute hängt nicht unerheblich vom Ausgangspunkt in Deutschland ab.

    Ich bin einmal von Südostbayern aus über Belt- und Öresundbrücke gefahren.

    Am ersten Campingplatz hatte ich dann 1400km auf dem Zähler. Nehme ich die Fähre von Rostock nach Trelleborg, sind es bis zum gleichen CP nur 900 (Strassen-) km. TT-Line war bis jetzt für uns meistens die preiswerteste Verbindung.


    Gruß Werner

  • Und dran denken: Es gibt unfassbar viele Routen die von wahnsinnig vielen Reedereien bedient werden. Da den Überblick zu behalten ist schwierig.

  • Für meine Begriffe ist für die Planung auch entscheidend, wo komme ich her und wo will ich hin.

    Ich glaube nicht, dass jemand aus Flensburg über eine Fähre nach Schweden nachdenkt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moinsen an unsere Schwedenfahrer!

    Welche Route von Deutschland nach Südschweden würdet ihr empfehlen?

    Wo ist der Startpunkt? Aurich?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wir kommen aus dem nördlichen NDS zwischen HH und CUX.

    Dieses Jahr sind wir über die Brücken nach Schweden gefahren. Absolut problemlos und ohne jeden "Zeitdruck".

    Wir haben über Oeresundsbron.se noch Vergünstigung für die Überfahrten der beiden Brücken erhalten.

    Haben inkl. des Jahresabo für hin und Rück ca. 200.-€ gezahlt.

    Haben im Vorfeld die üblichen Fährverbindungen geschaut, aber trotz der Mehrkilometer war es deutlich günstiger und wie gesagt ist man absolut flexibel. Auf der Rückreise sind wir einige Tage früher gefahren, mit der Fähre wäre es nicht so problemlos gegangen.

    Aber ich denke, jeder sieht für seine Art nach Schweden "rüber" zu kommen die Vor- und Nachteile anders.

    Wir können die Brücken jedenfalls sehr empfehlen und werden, wenn es 2024 wieder Richtung Norden geht, auch wieder die Brücken nutzen.

  • Noch mal meine Frage. Warum Schweden und nicht Norwegen?


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe dieses Jahr die Brücken genommen. Vorher bei Öresund registriert und das Kästchen bekommen. Dann hatte ich den Eindruck, dass nur der PKW erkannt und berechnet wird. Die Fähren sind einfach zu teuer und man ist an feste Zeiten gebunden.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Noch mal meine Frage. Warum Schweden und nicht Norwegen?


    VG Klaus

    Die Frage gehört hier nicht hin, welchen Sinn soll sie hier machen. Wenn du wissen willst warum jemand lieber nach Schweden und nicht nach Norwegen möchte, solltest du einen entsprechenden Tread aufmachen.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!