Hilfe und Tipps für die "Mitte" Frankreichs

  • Hallo zusammen, ich wende mich an die erfahrene Frankreich-Community, um Euer Schwarmwissen anzuzapfen und brauche dringend Hilfe, Tipps und Erfahrungen für die Planung unseres kommenden Sommerurlaubs.


    Unsere Route führt uns von Dortmund nach Sant Pere Pescador, wobei diese Planung in etwa unserem bewährten Muster der letzten Jahre entspricht: Zwei Wochen Strandurlaub in Spanien, davor 14 Tage durch Frankreich tingeln. Da kann man auch mal was "wagen", denn am Ende wissen wir, was uns erwartet. Das bedeutet, wir sind in Frankreich nicht zwingend auf Strand oder Meer angewiesen.


    Wir sind offen für neue Entdeckungen und planen, 2-5 Übernachtungen an besonders schönen Orten einzulegen. Unsere Tagesetappen sehen vor, dass wir morgens gegen 8 Uhr starten und spätestens um 16 Uhr unser Ziel erreichen, was in etwa 400-600 km entspricht. Der Campingplatz sollte dabei natürlich auch seinen Charme haben. Bisher haben wir die Westalpen und die Provence erkundet und viele schöne Ecken entdeckt. Obwohl die Atlantikküste reizvoll wäre, möchten wir das auf die nächsten Jahre verschieben, da es bis nach Nordspanien doch recht weit zu fahren ist.


    Nach diesem Vorgeplänkel komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich benötige Informationen, Tipps und Erfahrungen zur Mitte Frankreichs.


    Unser Gespann (2,3 m) ist gut ausbalanciert, und die Leistung am Berg war bisher nie ein Problem (abgesehen davon, dass mir mal die Auflaufbremse "abgeraucht" ist). Wir reisen zu viert, mit zwei Kindern (13 Jahre) an Bord. Kinderfreundliche Aktivitäten wären schön, aber kein Muss, da die beiden auch gerne etwas mit uns unternehmen. (Am Ende wartet auch Spanien mit Meer, Strand und zig Freunde zum Spielen.)


    Daher freue ich mich auch über Tipps, die nicht zwingend auf den klassischen Familienurlaub ausgerichtet sind. Städte, Dörfer, Sehenswürdigkeiten stehen hoch im Kurs, und wir sind auch seit Jahren Wanderungen in den Alben gewohnt.


    Viel Geschreibsel, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

    Ich hoffe, meine Ausführungen schrecken Euch nicht ab, mir bereitwillig Informationen zu teilen - gerne auch mit Links, sofern verfügbar und nicht zu umständlich für Euch.


    LG :smiley:

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ich habe leider keine Frankreich Erfahrungen, kann dir aber sagen, dass ihr großen Abstand von Paris nehmen müsst, falls ihr während der Olympischen Spiele unterwegs seid.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Olympischen Spiele

    Ahhhh ... nein. :D Danke für die Info. Hmmm ... wir mussten auch schon mal der Tour de France ausweichen bzw. zuvorkommen.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Tolle Regionen gibt's überall.

    Bevorzugte Regionen, wie


    Gruß Thomas

  • Wir waren im Juni '23 bei unserer Rückreise aus Sant Pere Pescador in Grignan auf dem Camping

    Camping Les Truffières – Séjour nature en Drôme provençale
    Réservez vos vacances au camping Les Truffières entre champ de lavandes et forêts de chênes et profitez de la piscine chauffée et du toboggan aquatique.
    www.flowercampings.com


    Der Platz, geführt von einem sehr engagierten jungen Paar, bietet meist geräumige Stellplätze mit viel Schatten, was in der Gegend sehr von Vorteil ist.


    Die Sanis recht "rustikal", aber sehr sauber zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes.


    Es gibt ein kleines Freibad.


    Der Ort Grignan ist zu Fuß in 15 Minuten erreichbar und ist wirklich sehenswert.


    Von weitem schon sieht man das Dorf mit dem Schloss. Der malerische Ort auf einem Hügel wird von der Schlossanlage überragt.


    Vom Camping aus haben wir Ausflüge nach


    La Garde-Adhémar und nach Le Poët-Laval gemacht. In kurzer Autodistanz erreichbar.


    So haben wir in den 3 Tagen, die wir dort waren, mit den genannten Orten 3 der Dörfer aus der Liste "schönste Dörfer Frankreichs" besucht.



    Grignan, mit der alles überragenden Festungsanlage und dem Schloss

  • Wir sind gern entlang der Loire unterwegs, da gibt es überall schöne Campings, Blois, Amboise, Gien usw...

    Eine feste Zwischenstation Richtung Südwestfrankreich ist immer Troyes,

    Camping Le Lac D'Orient, 10140 Mesnil-St-Père.


    Ganz woanders, an der Sorgue der Camping La Sorguette, schöner kleiner Platz, sehr hübsches Städtchen ...gibt viele von diesen kleinen tollen Plätzen in FR.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wir waren im Juni '23 bei unserer Rückreise aus Sant Pere Pescador in Grignan auf dem Camping

    Das wäre in der Tat ein schöner Platz für die Rückfahrt.

    Ansonsten suchen wir eher was zwischen Bordeaux und Valence.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Kurze Zwischenfrage, die A20 lässt sich besser fahren als die A75? Letztere bin ich schon von Clermont-Ferrand kommend gefahren, aber seinerzeit ohne Wohnwagen.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Auf jeden Fall wesentlich mautfreier ;camper=, da kostenlos, und angenehm zu fahren.

    Accueil
    Camping 4 étoiles sur les bords de la Dordogne
    leportdelimeuil.com

    Das ist ein netter CP prima gelegen um viele der schon genannten Sehenwürdigkeiten zu besichtigen,

    Die Gärten von Marqueyssac
    Die Gärten von Marqueyssac : romantisch und malerisch Die Gärten von Marqueyssac liegen auf einem Felsvorsprung über dem Tal der Dordogne und sind
    www.perigord.com

    müsste auch für Kinder toll sein, Lascaux 2 dürfte klar sein Beynac Sarlat usw usw.

    Als Spanien Urlauber dürfte Euch Hitze nichts ausmachen, die Dordogneregion ist da schon anfällig, während es am Atlantik angenehme Temp hat .

  • Die Dordogne wurde ja schon genannt. Da schließe ich mich an. Da ist es echt schön und abwechslungsreich.

    Wir waren dann noch hier in der Tarn Schlucht. Da oberhalb des Platzes ein Felssturz im Fluss war sind dort nicht viele Kanus unterwegs. Die Lage am Fluss hat uns gut gefallen und im Sommer ist die Tarn sehr erfrischend.

  • Auf jeden Fall wesentlich mautfreier

    Du meinst die A75?

    Das ist ein netter CP prima gelegen um viele der schon genannten Sehenwürdigkeiten zu besichtigen,

    Der sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Bedankt!


    Habe noch Camping Le Paradis Dordogne entdeckt, der sieht sehr schön aus. Liegt ca. 30 km nordöstlich von Limeuil, aber direkt an der Vezere, die dann bei Limeuil in die Dordogne mündet. Was ich mich frage, der Campingplatz ist die eine Sache, die andere ist die Gegend, welcher CP ist besser gelegen?

    Als Spanien Urlauber dürfte Euch Hitze nichts ausmachen, die Dordogneregion ist da schon anfällig, während es am Atlantik angenehme Temp hat .

    Nee, Hitze an der Costa Brava ist sehr gut auszuhalten. 35 Grad fühlen sich am Strand unter'm Tuch an wie 25.

    Die 39 Grad in Saint-Remy in der Provence waren dagegen kaum auszuhalten.

    Hoffe, dort ist es nicht ganz so schlimm?

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

    Einmal editiert, zuletzt von JUJU ()

  • Stimmt die A75 ist ja auch Mautfrei bis auf die Brücke von Millau A20 ist komplett kostenlos.

    Kommt ja aber auch drauf an wie man an den Startpunkt der jeweiligen Stecke gelangt. Da schätze? ich die Anreise nach Vierzon preisgünstiger ein als ab Clermont Ferrand.


    Wie gesagt Dordogne z.B. Mitte August meist nicht so für Besichtigungen geeignet, wir machen solche Sachen immer erst am Ende des Urlaubs dann schon Ende August.

    Und wenn schon immer CP an einem Fluss immer erträglicher als ohne Gewässer in der Nähe.

  • Stimmt die A75 ist ja auch Mautfrei bis auf die Brücke von Millau A20 ist komplett kostenlos.

    OK, die A20 ist auch mautfrei, wusste ich nicht :thumbup:

    Wie gesagt Dordogne z.B. Mitte August meist nicht so für Besichtigungen geeignet, wir machen solche Sachen immer erst am Ende des Urlaubs dann schon Ende August.

    Wie genau meinst du das? Ist das Wetter Mitte August zu heiß, oder meinst Du Stichwort "Overtourism", bei dem man keinen Fuß auf den Boden bekommt?

    Wir werden allerdings im Juli vor Ort sein.

    Camping Le Lac D'Orient, 10140 Mesnil-St-Père.

    Hallo Caramichel, das wäre von der Distanz (ca. 600 km) ein guter Zwischenstop.

    Troyes sieht auch ganz nett aus.

    Kannst Du was zum CP schreiben? Sanitär hört sich nicht so toll an. Bleibt ihr dort länger?

    Daneben ist noch ein kleiner CP Grouping Campers Universitaires de France, das scheint aber ein Verein zu sein, den kann man nicht anmieten?

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • .

    Hallo Caramichel, das wäre von der Distanz (ca. 600 km) ein guter Zwischenstop.

    Troyes sieht auch ganz nett aus.

    Kannst Du was zum CP schreiben? Sanitär hört sich nicht so toll an. Bleibt ihr dort länger?

    ..

    Rund um den See gibt es mehrere Plätze und Freizeitaktivitäten. Wir sind immer nur auf der Durchreise dort, kann daher nichts Schlechtes sagen.

    Ich glaube, reisebaer kennt den Platz besser.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Kannst Du einen CP in der Nähe empfehlen?

    Ich war auf Camping Les Joumiers. Mitten im Nichts, Pool, Badesee, Pizza auf Bestellung, kein Deutsch, kaum Englisch.

    Stellplätze obere Reihe teils ziemlich schräg. Ca 10min von Guedelon entfernt.

    Es gibt noch 2 weitere CP in ähnlicher Entfernung.


    Von dort auf halbem Wege nach Dijon gibt es Alesia und ein Museum über die Eroberung Galliens anzusehen. (War noch nicht dort)

  • Rund um den See gibt es mehrere Plätze und Freizeitaktivitäten. Wir sind immer nur auf der Durchreise dort, kann daher nichts Schlechtes sagen.

    Ich glaube, reisebaer kennt den Platz besser.

    Camping Le Lac D'Orient, 10140 Mesnil-St-Père.


    Hallo JUJU!

    Wir waren im letzten Juni einige Tage auf dem Platz und haben uns wohlgefühlt. Tagsüber waren wir unterwegs, an der Seine entlang, nach Troyes, die Route de Champagne … am Abend dann in den Pool, Essen, Wein.

    Die Sanitärbereiche waren einfach und sauber. Da gab es zumindest in der Woche nichts zu beanstanden.

    Allerdings waren wir kurz vor der Hauptsaison dort.

    Wir hatten nicht gebucht, sondern von unterwegs angerufen und einen Stellplatz reserviert. Für eine Nacht hab ich mit der Kreditkarte während des Telefonats bezahlt und vor Ort den Aufenthalt verlängert

    An der Rezeption spricht man außer Französisch Englisch.

    Übrigens ist Troyes eine äußerst sehenswerte interessante Stadt. Wir haben einen Parkplatz direkt an der Altstadt angefahren. Die Parkgebühren sind recht gering und waren für uns einfach mit EasyPark per Handy einfach zu zahlen.


    Ich wünsche dir viel Freude bei der Planung.

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
    Kurt Tucholsky

  • Kannst Du einen CP in der Nähe empfehlen?

    Wir waren auf dem Camping Le Bois Guillaume


    Sehr familiär, sehr freundlich. 2017 waren die Sanitärgebäude neu und großzügig.

    Die Parzellen sind schattig und mitten im Wald, mit Kiesgrund und Wiese.

    Wir haben versucht, möglichst viel Französisch zu sprechen, daher weiss ich nicht, welche Sprachen in der Rezeption noch gesprochen werden.

    Uns hat der Platz selber sehr gut gefallen.

    In der Nähe ist auch das Schloss Saint-Fargeau im gleichnamigen Ort

  • Wir haben versucht, möglichst viel Französisch zu sprechen

    Ich kann "frözisch" un petit peu. Aber mit google-Übesetzter bisher alles ganz facile. Wichtig, egal wo Du Dich in Frankreich befindest erst zu fragen "Parlez vous allemand ou anglais ?" Das freut die Franzosen immer ungemein, und war bisher immer ein Türöffner.

    Wir sind gern entlang der Loire unterwegs, da gibt es überall schöne Campings, Blois, Amboise, Gien usw...

    Bonjour Caramichel, zwischen Blois und Amboise haben wir einen Campingplatz gefunden, der uns anspricht. Bei der Vielzahl von Schlössern sind wir allerdings etwas überfordert. Welche Schlösser sind absolut empfehlenswert zu besichtigen, und bei welchen lohnt es sich eher, sie nur von außen zu betrachten? Zum Beispiel haben uns der Papstpalast in Avignon und das Chateau Comtal in Carcassonne von innen nicht besonders beeindruckt. Davon würde ich jedem abraten.

    Gibt es in dieser Gegend auch so etwas wie "Chateau-Cards", mit denen man Vergünstigungen erhalten kann? Ähnlich wie in Südtirol, wo man Rabatte in Museen und bei der Nutzung von Liften bekommt?

    Danke im Voraus für Deine Empfehlungen!


    Ansonsten habe ich schon mal grob vorgeplant, ist noch nicht fix, Guedelon fehlt dabei noch, passt aber nicht so ganz in den Zeitplan ...


    1. Camping Le Lac d'Orient:
    2. Camping Sites Et Paysages Les Saules
    3. Camping Le Paradis Dordogne 5 étoiles
    4. Camping Domaine d'Arnauteille
    5. Camping Aquarius


    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

    Einmal editiert, zuletzt von JUJU ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!