Route und Übernachtungsmöglichkeiten im Winterhalbjahr nach Südspanien.

  • Nächstes Jahr wollen wir in Spanien mit dem Wohnwagen überwintern.


    Die Entfernung von uns aus Norddeutschland bis zum fast südlichsten Zipfel Spaniens beträgt je nach Route 2500 bzw. 2600 km. ( bis zum Camping Almanat ( https://g.co/kgs/GvBiCAA )


    Route 1 geht durch NL, über Brüssel, Paris, Bordeaux, Madrid, Granada.

    Route 2 durchs Ruhrgebiet, Luxemburg, Dijon, Lyon, Barcelona, Valencia.


    Nun meine Fragen an die Erfahrenen.

    1. Welche Route würdet ihr empfehlen?

    2. Wie viele Etappen sollte man einplanen ? (Meine bessere Hälfte meint, dass 2 Übernachtungen reichen. Ich tendiere zu 3-4 Übernachtungen)

    3. Wo kann man um diese Jahreszeit (zwischen November und Februar) übernachten?

    Parkplätze oder Autohöfe finden wir eher suboptimal....aber die Durchreisecampingplätze (zum Beispiel auf einer Karte des Acsi) sind alle um diese Jahreszeit geschlossen.


    Sind gespannt auf Eure Tipps.

  • Grüß dich Peter,

    Das Thema ist für mich auch sehr interessant, ich plane ein ähnliches Reiseziel über den Winter.

    Wäre es nicht besser soweit wie möglich auf deutschen Autobahnen Richtung Süden zu fahren?

    Man hört und liest ja von gefährlichen Verhältnissen auf Rastplätzen in F, nicht nur nachts.


    Grüße Christian

  • Man hört und liest ja von gefährlichen Verhältnissen auf Rastplätzen in F, nicht nur nachts.

    Das kommt vor, aber keine Sorgen machen.

    Oft nur in der Hauptsaison.

    Ansonsten ist die Fahrt ebenso gefährlich, als wenn man einen Unfall hätte



    Route 2 durchs Ruhrgebiet, Luxemburg, Dijon, Lyon, Barcelona, Valencia.

    Wir ziehen diese Route immer vor.

    Grund:

    • Paris meiden
    • Luxemburg zum Tanken nutzen
    • A7 via Lyon ist eher eine Hauptroute und es sollten mehr Campings zu finden sein



    Ich habe allerdings noch nicht die Zeit / Entfernung verglichen.

    Ggf kann man immer noch nördlich von Lyon über die A89 zur A75 wechseln.


    Hier im Forum gab's schon einige Tipps für solche Platzsuche.


    Evtl andere Campingportale zur Suche nutzen


    Gruß Thomas

    der mal in seinen gespeicherten Plätze suchen muss

    Nachtrag von pincamp

    (jeweils auf der Platzseite noch prüfen)

    Dardily kurz vor Lyon http://www.camping-lyon.com

    Loriol-sur-Drome - http://www.camping-4-saisons.com

    Nimes - http://www.capfun.de

  • Servus Peter, ein paar (subjektive!) Einschätzungen kann ich dir geben - was du daraus machst, mußt du wissen...

    Nun meine Fragen an die Erfahrenen.

    1. Welche Route würdet ihr empfehlen?

    2. Wie viele Etappen sollte man einplanen ? (Meine bessere Hälfte meint, dass 2 Übernachtungen reichen. Ich tendiere zu 3-4 Übernachtungen)

    3. Wo kann man um diese Jahreszeit (zwischen November und Februar) übernachten?

    Routentipps kann ich nur teilweise geben - wir starten ja aus dem westlichen Südbayern. Von da entweder durch die Schweiz oder alternativ durch Ostfrankreich. Ab Lyon bzw. Bordeaux bin ich dann wieder bei dir.

    Zu 1) Ich persönlich finde die Ostroute (...Lyon, Valencia, etc.) gleichzeitig stressig und schrecklich langweilig. Stressig von Lyon bis südlich von Barcelona (v.a. wg. LKW). Danach wirds langweilig... Also nicht meine präferierte Strecke. Ich würde auch in diesem Fall die Ostroute nehmen, also Bordeaux, aber nicht Madrid, sondern via Burgos, Valladolid, Salamanca, Sevilla und Malaga zu deinem Ziel. Sie Strecke ist sehr gut zu fahren, kaum LKW dort, und eine sehr schöne Gegend.


    zu 2) Deine Frau ist sehr ambitioniert. Wir fahren auf dem Weg in den Süden immer gegen 5:00 morgen los und schaffen meist ~800 km am ersten Tag. Am zweiten Tag wirds schon weniger, weil wir von einem Übernachtungsplatz kaum vor 9:00/9:30 loskommen. Und wenn ihr den ganzen Winter Zeit habt (wofür ich euch noch beneide ;) ), dann muß doch die Anreise nicht in Streß ausarten. Wir hatten auf unserer 23er-Tour nach Tarifa gut 4 Tage gebraucht, und wir fanden das nicht so doll... Hätte ich mehr Zeit, würde ich mir mindestens eine Woche Zeit lassen... meine Meinung. Städte wir Burgos, Salamanca oder Sevilla würde ich sicher zumindest kurz besichtigen, wenn ich eh schon dort vorbei komme.


    Zu 3) Da haben Caramichel (und andere) schon recht gute Tipps gepostet. Auch die SuFu weiß sicher was. Ich jedenfalls weiß, daß der Platz in Burgos - ist immer ein Anlaufpunkt für uns - ganzjährig offen hat.


    Wie gesagt, eine subjektive Antwort...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

    Einmal editiert, zuletzt von DerGeograph ()

  • Wo kann man um diese Jahreszeit (zwischen November und Februar) übernachten?

    Der Camping de Lyon in Lyon, wo ich auf dem Weg nach Spanien auch immer übernachte, hat beispielsweise ganzjährig geöffnet:

    Übernachten im Naturpark | Campingplatz Lyon (camping-lyon.com)

    Sorry, hatte Camper-Toby ja schon genannt :undweg:

  • Hi,

    im vergangenen Jahr sind wir in der Nähe von Goslar (Harz) gestartet, und in Richtung Schwarzwald gefahren.

    1. u. 2. Zwischenübernachtung in Nähe von Freiburg i.Br.

    über Mülhausen nach Besançon

    3. Übernachtung

    Von Besançon zum Kreuz A39/ A36, weiter auf A 39 und A48 nach Moirans

    4. Übernachtung

    von Moirans A49 bis Valence, weiter auf A7 bis Orange

    5. Zwischenübernachtung

    Orange A7 und A9 bis Perpignan

    6. und 7. Übernachtung

    von Perpignan nach Barcelona

    8. Übernachtung

    von Barcelona nach Valencia AP9

    9. Übernachtung

    von Valencia nach Almeria und zum Ziel- Campingplatz


    Zurück sind wir von Beziers auf der A75 nach Vichy und von dort direkt nach Besançon und dann wieder Mühlhausen, Freiburg nach Goslar.

    Das waren dann nur 5 Übernachtungen, wenn ich mich recht erinnere.


    Uns kommt es nicht auf Tempo und Km schrubben drauf an, sondern in Ruhe von A nach B zu kommen und dabei auch ein wenig was zu sehen.


    In diesem Jahr sind wir über Luxemburg, Paris ,Toulouse Barcelona wieder nach Almeria gefahren.


    Gruss vom Asphalthoppler


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!