Bianco 515 SD - CP Plus Batterie Backup

  • Bisher hat sich meine Deichselwaage noch nicht in die Erde gebohrt.

    Wenn Du das "Schätzholz" im Bugrad meinst, dann vergiß das Teil mal lieber ganz schnell. Das Ding geht nicht nur nach dem Mond, sondern auch rückwärts. :undweg:


    Gemessen wird direkt an der AHK, z.B. entweder mit senkrechtem Kant-/Rundholz mit passender Länge auf einer Personen oder mit einer richtigen Stützlastwaage.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Bisher hat sich meine Deichselwaage noch nicht in die Erde gebohrt. Ich habe alles, was schwer ist, unter dem Bett, fahre immer mit vollem Toiletten Spülkasten und lasse im Zweifel das Wasser vorne ab. Da passen auch noch zwei 11 Kg Flaschen in den Gaskasten.


    Ich war noch nie über 80-85 KG Stützlast. Ich bin aber auch immer alleine unterwegs. Das hilft zumindest Menge an Klamotten im Rahmen zu halten.


    Genau so machen wir es auch und wir können sogar noch 2 E-Bikes mit auf die Deichsel nehmen wo die Akkus raus und unterm Bett sind. So kommen wir auf unsere 80kg Stützlast. Gemessen wird mit der AT Sensotec.

  • Wenn Du das "Schätzholz" im Bugrad meinst, dann vergiß das Teil mal lieber ganz schnell. Das Ding geht nicht nur nach dem Mond, sondern auch rückwärts. :undweg:


    Gemessen wird direkt an der AHK, z.B. entweder mit senkrechtem Kant-/Rundholz mit passender Länge auf einer Personen oder mit einer richtigen Stützlastwaage.

    Nein, ich meine eine separate Stützlastwaage.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Soeben kam die Nachricht vom Truma Support. Eine Plug&play Lösung wie es für die Alde gibt, wird seitens Truma nicht angeboten. Die vorgehensweise ist wie hier im Thread schon geschrieben wurde, eine dauerhafte 12v Leitung.


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Grundsätzlich benötigt das CP+ eine dauerhafte Versorgungsspannung (12V Dauerplus), damit die Einstellungen nicht verloren gehen. Woher es sich diese Dauerspannung holt, ist installations- und fahrzeugspezifisch.

    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Händler, um sich zu erkundigen, wie das CP+ in Ihrem Fahrzeug angeschlossen ist und das ggf. abzuändern.


    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie
    da.

  • Dann bleibt wohl nur, entweder Batteriepack bzw. Anschluss an die, falls vorhanden, Moverbatterie oder halt damit leben, dass es beim Umschalten auf Landstrom/Batterie zum Neustart kommt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Dann bleibt wohl nur, entweder Batteriepack bzw. Anschluss an die, falls vorhanden, Moverbatterie oder halt damit leben, dass es beim Umschalten auf Landstrom/Batterie zum Neustart kommt.

    Ja genau. Ich habe im 515er SD die Batterie auch unter dem Bett. Für die Stützlast ideal, für die Dauerschaltung eher unpassend. Blöd das es zu einer kurzen Unterbrechung zwischen Autark 12v und Landstrom kommt.

  • Ich verstehe dein Problem mit dem Bus nicht.


    Schalte das CP-Plus auf die Batterie, damit es die Einstellungen (eigentlich geht es nur um die Uhrzeit bei kurzzeitiger Unterbrechung) dauerhaft behält.

    Fällt die 12V-Versorgung an der Combi aus, geht sie aus.

    Sind die 12V Steuerspannung wieder da, sollte die Combi mit den Einstellungen vom CP-Plus ihren Betrieb wieder aufnehmen. So meine Vorstellung.

    So ist es leider nicht. Das CP-Plus macht einen kompletten Reset und hat alles vergessen. Deswegen habe ich mir das I-Net-X-Panel eingebaut. Das hat einen serienmäßigen Speicher und eine Knopfbatterie, damit die Einstellungen nicht flöten gehen. Das einzige Problem für meinen speziellen Fall ist folgendes. Das Teil schaltet nicht mehr die Dinge ein, die vor dem Ausfall eingeschaltet waren. Wenn man dann, so wie ich, den WW auch im Winter nutzt und mal ein oder zwei Tage abwesend ist, kann es passieren, dass Frostschäden auftreten.


    Ich habe schon alles besorgt, was ich für die den direkten Anschluss an die Batterie brauche und das wird das am Wochenende eingebaut.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • So ist es leider nicht. Das CP-Plus macht einen kompletten Reset und hat alles vergessen.

    Du hast schon gelesen, das ich "kurzzeitige Unterbrechung" geschrieben hatte?

    Gibt es nur eine kurze Unterbrechung, zum Beispiel beim An-/Abstöpseln vom Landstrom, dann brauche ich nur die Uhrzeit am CP plus neu einstellen. Alle anderen Einstellungen für die Heizung bleiben bei mir erhalten und die Heizung beginnt wieder zu arbeiten.

    Und das mit der Uhrzeit ist auch das, was die meisten stört und weswegen es diese Diskussion gibt.


    Ist es länger stromlos, mag das Teil alles vergessen. Aber da nutze ich den WW auch nicht. Wenn ich danach die Heizung brauche, stelle ich die Uhrzeit ein und programmiere den Rest über die APP neu. Ist ja kein Akt.

  • Dann bleibt wohl nur, entweder Batteriepack bzw. Anschluss an die, falls vorhanden, Moverbatterie oder halt damit leben, dass es beim Umschalten auf Landstrom/Batterie zum Neustart kommt.

    Ich hatte das für mich im Tendenza auch schon zu lösen versucht. Dazu habe ich einen Stützkondensator an der CP+ verbaut. Der sollte die kurze Unterbrechung überbrücken. Das tat er auch. Er hat aber auch das TFT-Panel "durcheinander" gebracht. Da ich keine Sperrdiode zur Hand hatte habe ich es dann wieder zurück gebaut. Im Prinzip geht es aber so auch ohne zusätzliche 12V-Leitung...

  • Ich hatte das für mich im Tendenza auch schon zu lösen versucht. Dazu habe ich einen Stützkondensator an der CP+ verbaut. Der sollte die kurze Unterbrechung überbrücken. Das tat er auch. Er hat aber auch das TFT-Panel "durcheinander" gebracht. Da ich keine Sperrdiode zur Hand hatte habe ich es dann wieder zurück gebaut. Im Prinzip geht es aber so auch ohne zusätzliche 12V-Leitung...

    Die Idee mit dem Kondensator als Puffer/Stütze hatte ich auch schon, aber nicht weiter verfolgt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Du hast schon gelesen, das ich "kurzzeitige Unterbrechung" geschrieben hatte?

    Gibt es nur eine kurze Unterbrechung, zum Beispiel beim An-/Abstöpseln vom Landstrom, dann brauche ich nur die Uhrzeit am CP plus neu einstellen. Alle anderen Einstellungen für die Heizung bleiben bei mir erhalten und die Heizung beginnt wieder zu arbeiten.

    Und das mit der Uhrzeit ist auch das, was die meisten stört und weswegen es diese Diskussion gibt.


    Ist es länger stromlos, mag das Teil alles vergessen. Aber da nutze ich den WW auch nicht. Wenn ich danach die Heizung brauche, stelle ich die Uhrzeit ein und programmiere den Rest über die APP neu. Ist ja kein Akt.

    Also ich brauche die Uhrzeit auch nicht, dass Einschalten und die Einstellungen mache ich sowie so mit der Handy-App.

  • Bei uns hängt das CP-Plus auch direkt an der Batterie und ist nicht von einer Umschaltung Landstrom/12V abhängig.

    Die Uhr brauche ich beim CP-Plus, da bei uns die Heizung über den Timer gesteuert wird.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Du hast schon gelesen, das ich "kurzzeitige Unterbrechung" geschrieben hatte?

    Gibt es nur eine kurze Unterbrechung, zum Beispiel beim An-/Abstöpseln vom Landstrom, dann brauche ich nur die Uhrzeit am CP plus neu einstellen. Alle anderen Einstellungen für die Heizung bleiben bei mir erhalten und die Heizung beginnt wieder zu arbeiten.

    Und das mit der Uhrzeit ist auch das, was die meisten stört und weswegen es diese Diskussion gibt.


    Ist es länger stromlos, mag das Teil alles vergessen. Aber da nutze ich den WW auch nicht. Wenn ich danach die Heizung brauche, stelle ich die Uhrzeit ein und programmiere den Rest über die APP neu. Ist ja kein Akt.

    Tja, wer richtig liest, ist klar im Vorteil Ich hoffe, du gelesen hast gelesen, dass ich manchmal auch mehrere Tage nicht im WW bin und eine sicher funktionierende Heizung brauche, damit keine Frostschäden auftreten. Und daher ist es eben wichtig, dass da gar nichts ausgeht oder neu lädt. Das Inet X Panel merkt sich alle Einstellungen (Knopfbatterie als Puffer). Außer, dass sie zum Zeitpunkt des Ausfalls bzw. Wechsels auf 12 Volt, eingeschaltet war. Ich habe jetzt alles bestellt und werde die 12 Volt des Inet X Panels direkt auf die Mover-Batterie schalten. Damit sollte das Problem aus der Welt sein. Dann kann nur noch das Gas leer werden. Solltest du jetzt auf Duomatik aufmerksam machen wollen: Habe ich inkl. EisEx.


    Wenn ich beim Ausfall im WW bin, schaffe ich es sogar aufzustehen und ohne App, die Heizung neu einzustellen.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Das Inet X Panel merkt sich alle Einstellungen (Knopfbatterie als Puffer). Außer, dass sie zum Zeitpunkt des Ausfalls bzw. Wechsels auf 12 Volt, eingeschaltet war. Ich habe jetzt alles bestellt und werde die 12 Volt des Inet X Panels direkt auf die Mover-Batterie schalten. Damit sollte das Problem aus der Welt sein. .

    Dafür braucht man das INet X Panel nicht, wenn man schon das CP Plus Panel hat und das ohne Umweg auf die Bordbatterie gelegt hat.

    Dann kann man beliebig zwischen Autark/Landstrom wechseln, ohne dass das CP Plus etwas vergisst.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Dafür braucht man das INet X Panel nicht, wenn man schon das CP Plus Panel hat und das ohne Umweg auf die Bordbatterie gelegt hat.

    Dann kann man beliebig zwischen Autark/Landstrom wechseln, ohne dass das CP Plus etwas vergisst.

    Ich habe das Panel nun aber schon und kaufe mir bestimmt kein CP Plus mehr.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Ich habe das Panel nun aber schon und kaufe mir bestimmt kein CP Plus mehr.

    War im Bianco keines verbaut?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • War im Bianco keines verbaut?

    Normalerweise schon. Aber er hat 2023er Model, da ist wohl einiges anders, wie ich inzwischen gelesen habe und er auch schon schrieb. Außerdem, hat er glaube ich, die Combi6 verbaut, da gibts dan das Panel.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Normalerweise schon. Aber er hat 2023er Model, da ist wohl einiges anders, wie ich inzwischen gelesen habe und er auch schon schrieb. Außerdem, hat er glaube ich, die Combi6 verbaut, da gibts dan das Panel.

    Stimmt fast. Ich habe die Combi4 und wollte die Internetbox, um das Ganze aus den bekannten Gründen auch aus der Ferne zu überwachen. Dann habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass die InetBox nach 12 oder 15 Jahren die letzte Ölung erhalten hat und gar nicht mehr gebaut wird. Daraufhin habe ich mir das Inet X Panel einbauen lassen, um vielleicht doch noch etwas von der "Zukunft" mitzubekommen. Die alte Technik basiert auf auf 2G Mobilfunk Technik und SMS. Da kann ich auch den alten Konrad Zuse fragen, ob ihm dazu etwas einfällt. Aus diesem Grand habe ich das Inet X Panel.


    Gestern war Basteltag und ich habe das X Panel an die 12 Volt der Mover-Batterie angeschlossen und seit dem kann der Landstrom machen, was er möchte. Uhrzeit, Einstellungen und vor allem der Zustand (ein oder aus) bleibt bestehen. Kein Zucken, kein Murren und keine Umschaltzeiten mehr.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Die alte Technik basiert auf auf 2G Mobilfunk Technik und SMS. Da kann ich auch den alten Konrad Zuse fragen, ob ihm dazu etwas einfällt.

    Sorry, aber das ist Quatsch. 2G wird es in D auch weiterhin geben, da dies für Cell-Broadcast genutzt wird, ja, das ist auch Bestandteil von 3G, 4G und 5G. Aber in D wie auch in einigen Teilen im Ausland, gibt es halt Ecken wo es mit 3-5G etwas dunkel aussieht. 2G dagegen ist fast überall vorhanden. Von daher ist die iNet-Box mit ihrem 2G doch zuverlässig.

    Wer es also eingebau hat, ist damit noch gut bedient.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Sorry, aber das ist Quatsch. 2G wird es in D auch weiterhin geben, da dies für Cell-Broadcast genutzt wird, ja, das ist auch Bestandteil von 3G, 4G und 5G. Aber in D wie auch in einigen Teilen im Ausland, gibt es halt Ecken wo es mit 3-5G etwas dunkel aussieht. 2G dagegen ist fas überall vorhanden. Von daher ist die iNet-Box mit ihrem 2G doch zuverlässig.

    Von daher, wer es eingebau hat, ist damit noch gut bedient.

    Richtig. Wir haben schon mehrfach erlebt, das nur maximal 2G ging und sonst nichts, daher reicht uns die INet Box für die nächsten Jahre locker.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!