Suche Platz am Atlantik oder Mittelmeer

  • Hallo zusammen,


    Wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal nach Frankreich, sind aber ziemlich unschlüssig bei der Platzauswahl.

    Wir heißt 2 Erwachsene und 2 Kinder sowie ein Hund. Das Ganze in dem Sommerferien.

    Wichtig sind uns ein möglichst nahgelegener Sandstrand (also so richtig zum baden) auf denen auch Hunde dürfen. Auf dem Platz sollte es einen Bolzplatz/Spielplatz geben bzw. er sollte allgemein kinderfreundlich sein.


    Das Mittelmeer (zwischen Marseilles und Grenze Spanien) stelle ich mir zur Hauptsaison aber ziemlich voll vor. Atlantikküste eher so wie die dänische Nordseeküste, oder liege ich da falsch?


    Vielleicht gibt es ja ein paar Frankreich Erfahrene, die uns weiterhelfen können.


    Grüße

    Markus

  • Da ich noch nie in Dänemark weiß ich nicht wie es da ist, Juli August in Frankreich ist es am Mittelmeer zu voll und am Atlantik immer mehr auch zu voll.

    Ich kann hier nur konkret von dem Medoc, bzw les Landes berichten.

    Im Medoc sind wir seit 1986 durchgängig jedes Jahr gewesen, immer am nördlichsten Zipfel bei dem wunderschönen Soulac, da gibt es eh nur wenige Plätze direkt am Meer, auch hier sollte man früh buchen, sonst muss man das Auto nehmen zum Strand, wohl noch wesentlich überlaufener ist es in Les Landes, gilt leider für beide Regionen, immer mehr Mobilhomeplätze und immer weniger Stellplätze für Camper zusammen mit dem Campingboom ergeben halt immer weniger Kapazitäten.

    Nur so als Beispiel


    Camping le Gurp
    www.campinglegurp.com


    Riesig, viiiiiiele Deutsche , wenig direkt drumrum. Aber noch bezahlbar.


    Camping à Hourtin Plage : La Côte d'Argent 5 étoiles | Gironde (33)
    Pour vos prochaines vacances, profitez de la situation idéale de notre Camping à Hourtin Plage 5 étoiles en Gironde, près du magnifique lac d'Hourtin. Vous…
    www.camping-cote-dargent.com

    Schöne Stellplätze preislich hui, mit Pool und so

    Es gibt die ganze Küste entlang Camping Municipal, immer die günstigsten noch ursprünglichsten Plätze., halt auch Seehr beliebt bei den meist sehr umgänglichen Franzosen.


    Ich behaupte sogar das man da die angenehmeren Zeitgenossen trifft als auf den mehreren Sterne Plätze.

  • Hallo Markus,


    wir waren schon ein paar mal auf dem Yelloh Village Serignan Plage. Immer in den letzten beiden Wochen der Sommerferien von BaWü oder Bayern. Ab Ende August ist dort Nebensaison und der Platz nicht mehr ganz so voll und erschwinglicher. Sie bieten für Kinder und Teens eine Menge. Mehrere Spielplätze sind über den Platz verteilt, Tennisplätze, Bolzplatz, Mountainbike parcours etc. Hunde sind erlaubt, aber nicht am direkten Strand. Der Strand ist super. Total feiner Sand. Am Naturstrand ein paar hundert Meter weiter konnten wir mit dem Hund hin. Tolle Poollandschaft für ganz kleine KInder und viele Rutschen für die Größeren. Es gibt u.a. ein Restaurant am Platz aber auch Pizza zum Mitnehmen. Abschluss Highlight bei uns war immer ein Pizzaessen mit Taschenlampen und Picknickdecke am Strand. Die Sanitäranlagen waren immer top sauber, auch nachts. Der Bäcker hat eine riesige Auswahl, regionale Leckereien, aber auch Laugenbrezeln. Einen kleinen Supermarkt gibt es auch. In der Nähe findet man aber auch die großen französischen Supermärkte sowie auch Lidl Aldi etc. Leider 1x pro Woche Feuerwerk, das mochte unser Hund nicht so.


    LG Soleil66

  • Juli / August hat Frankreich Ferien und die Franzosen machen gerne im eigenem Land Urlaub.


    Es ist also unserer Erfahrung nach überal etwas los und man muss definitiv buchen.


    Allerdings haben wir das nicht als unangenehm empfunden.


    Wir sind zum Glück nicht mehr in den Ferien unterwegs

  • Hallo Markus,


    wir waren schon ein paar mal auf dem Yelloh Village Serignan Plage. Immer in den letzten beiden Wochen der Sommerferien von BaWü oder Bayern. Ab Ende August ist dort Nebensaison und der Platz nicht mehr ganz so voll und erschwinglicher. Sie bieten für Kinder und Teens eine Menge. Mehrere Spielplätze sind über den Platz verteilt, Tennisplätze, Bolzplatz, Mountainbike parcours etc. Hunde sind erlaubt, aber nicht am direkten Strand. Der Strand ist super. Total feiner Sand. Am Naturstrand ein paar hundert Meter weiter konnten wir mit dem Hund hin. Tolle Poollandschaft für ganz kleine KInder und viele Rutschen für die Größeren. Es gibt u.a. ein Restaurant am Platz aber auch Pizza zum Mitnehmen. Abschluss Highlight bei uns war immer ein Pizzaessen mit Taschenlampen und Picknickdecke am Strand. Die Sanitäranlagen waren immer top sauber, auch nachts. Der Bäcker hat eine riesige Auswahl, regionale Leckereien, aber auch Laugenbrezeln. Einen kleinen Supermarkt gibt es auch. In der Nähe findet man aber auch die großen französischen Supermärkte sowie auch Lidl Aldi etc. Leider 1x pro Woche Feuerwerk, das mochte unser Hund nicht so.


    LG Soleil66

    Hallo,

    diesen Platz haben wir auch ins Auge gefasst.

    Wollen entweder Mitte Juni oder Mitte September à zwei Wochen ans Mittelmeer nach Frankreich.


    Kann einer was zum Wetter im Mittelmeerraum in Frankreich im Juni bzw. September sagen?

    Wann fängt bzw. hört das Badewetter für die Kiddies bzw. "Frostbeulen.." auf?


    Grüße

  • eigentlich sollte es mitte juni bis mitte september kein frostbeulenproblem geben. sollte eher (schön) heiß sein. dieses jahr wurde dort noch anfang november gebadet... da ists aber schon frischer :-)


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • kommt va drauf an, aus welchem bundesland du kommt und wann ihr sommerferien habt.... am ende und am anfang der saion geht immer was. ansonsten ist es ja egal wo du hin fährst - und wo alles hinwollen (mittelmeer, atlantik, ostsee, nordsee mit strand und hund) knallvoll. das schadet nix, wenn du eine reservierung bekommst. musst einfach mal ein paar plätze anschauen, etlliche - wie auch der weiter oben vorgeschlagene und sehr beliebte - haben ja online-reservierungssysteme. mit den kids kannst du ja kaum irgendwo auf blauen dunst in der hochsaison fahren, das wird schnell sehr stressig.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Kann einer was zum Wetter im Mittelmeerraum in Frankreich im Juni bzw. September sagen?

    Wir waren 2023 im September in Argeles sur Mer.

    In den 3 Wochen lagen die Tagestemperaturen immer um 25°/30°, mit angenehmen Wassertemperaturen

    Vorher war es wochenlang an 40 ° 😳 mit einigen Waldbränden.


    Der Platz war gut besucht, hatte aber einige freie Stellplätze.

    Da wir einen bestimmten Stellplatz haben wollten, hatten wir reserviert.

    Mit Hund (einige Hunderunden vor dem Platz /zum Strand, Kotbeutel)

    auch am Strand, alles gut

    Pool und Sportbereich, welches wir nicht benötigen, ist reichlich vorhanden

    Öffnungszeiten des Platzes beachten!

    5-Sterne-Campingplatz Le Soleil in Argelès sur Mer
    Mit direktem Zugang zum Strand und einen beheizten Pool, begrüßt 5 Sterne-Campingplatz Le Soleil Sie für einen tollen Urlaub in Argelès-sur-Mer
    www.camping-le-soleil.fr





    Einer von extrem vielen Plätzen um Argeles.....



    Grundsätzlich ist das Mittelmeer mit Wetter und Wasser angenehmer.

    Deshalb auch voller....


    Gruß Thomas


  • Hunde in der Hauptsaison in Frankreich sind so ein Thema für sich. Das kann mal ein Problemchen werden, auch wenn die Franzosen grundsätzlich relativ entspannt sind. In der Vorsaison war das noch nie bei uns Thema.


    Einer für uns der besten Plätze (falls du noch einen bekommst) ist der Le Brasilia. Die großartige Umgebung um auf große Entdeckungstour zu gehen ist das nicht. Kinder haben da aber sowieso ganz andere Prioritäten. Die großen Städte sind weiter weg. Ganz schlimm ist es nicht und ein bischen was geht natürlich immer.

    Trotzdem wer tollen Badeurlaub mit einem wirklich tollen Strand und einem der besten Plätze in Südfrankreich will, sollte sich den Platz ansehen. Das Angebot des Platzes ist wirklich vielfältig.


    Voll ist es ohnehin überall wo es schön ist in der Hauptsaison. Wie man das empfindet ist aber durchaus eine Frage wie der Platz eingeteilt bzw. aufgeteilt ist. Hier kann ich von diesem Platz nur das beste berichten. Der Platz existiert schon lange ist Supergepflegt und mit entsprechend vielen Grünbereichen versehen.


    Wir kennen Südfrankreich ganz gut. Eine klare Empfehlung von uns.

  • Wir fahren seit über 10 Jahren auf den Yelloh Village Serignan Plage. Der Platz ist mit Kindern definitiv zu empfehlen. In der Regel waren wir bisher im September dort und einmal im Juni. Im September war das Wasser meist noch warm genug. Auf dem Platz haben ab September dann allerdings nicht mehr alle Einrichtungen auf, bzw. geänderte Öffnungszeiten. Aber es ist auch ruhiger und nicht mehr so überlaufen.


    Dieses Jahr müssen wir leider im Juli (Hauptsaison) Fahren und haben im Oktober bereits gebucht und da waren die Stellplätze für die Hauptsaison 2024 schon fast alle ausgebucht. Daher würde ich im Sommer generell reservieren, vor allem mit Kindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!