Rückfragen 12 V System Dethleffs C'Trend 505 FSK

  • Liebes Forum,


    ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Dethleffs C'Trend FSK 505 ohne Autark-Paket. ATC von Alko ist mit an Bord und ich möchte gerne selbst eine Bordbatterie (Entscheidung zwischen AGM und LiFePo4 steht noch aus) und ein fest installiertes 150 W - Solarpanel mit Laderegler (Victron) ergänzen. Nun bin ich seither fieberhaft auf der Suche nach einem Schaltplan für die gesamte 12 / 230 V - Anlage.


    Frage 1: Gibt es irgendwo eine Seite, wo man passende Schaltpläne finden kann? Ich habe fieberhaft gesucht, konnte aber nichts finden.


    Nun zu meinen detaillierten Überlegungen. Ich habe in One-Note mal einen sehr rudimentären "Schaltplan" oder besser gesagt eine kleine Übersicht erstellt so wie ich die Anlage vereinfacht verstehe. Diese habe ich angehangen.

    Frage 2: Ist die generelle Unterteilung korrekt, dass vor dem zentralen Netzteil auf den 12 V Adern der Anhänger-Kupplung das ATC geschaltet ist? Zumindest ging das direkt an, als ich den Wohnwagen mit 12 V auf Pol 9+13 der Anhängerkupplung versorgt habe.

    Frage 3: Diese Schiene ist nicht unter Strom, wenn die 230 V- Versorgung hergestellt und das Auto abgekoppelt ist, richtig?

    Frage 4: Gibt es an der Stelle (1) oder (2) nochmal eine Abschaltung für das ATC?


    Hintergrund, ich würde eigtl. gerne an Stelle 2 mit dem Laderegler der Solaranlage einbinden, aber ich vermute, dass dann auch das ATC ständig "unter Strom steht". Immerhin wäre aber keine direkte Verbindung zwischen Netzteil des Wohnwagens und Laderegler möglich, da die 12 V - Schiene durch das Relais weggeschaltet wird, wenn Landstrom angeschlossen ist? Ist das dann ein Problem für das ATC oder kann man das guten Gewissens tun? Könnte ich auch darüber nachdenken an der Stelle 2 die Stromleitung komplett zu unterbrechen und dahinter den Laderegler anzuschließen, um das ATC mit Strom zu versorgen, wenn die Kupplung an ist, sonst aber keinen Strom abzubekommen? Ich möchte den Wohnwagen ohnehin nicht über den Fahrzeuganschluss mit Strom versorgen, da ich mit der Erfahrung des vorherigen Wohnis immer eine nahezu volle Wohnraumbatterie hatte.


    Oder sind meine Überlegungen zu vereinfacht und es stellt sich alles noch etwas komplizierter dar?


    Final würde mir ein Schaltplan viele zeitraubenden Experimente ersparen, also das wäre wirklich toll, wenn damit jemand helfen kann.

  • Das ATC wird immer über das Dauerplus mit Strom versorgt, wenn der WW an der Anhängersteckdose angeschlossen ist, eine "zusätzliche " Abschaltung ist nicht vorgesehen und würde auch der Einbauanleitung widersprechen.

    Welches Netzteil/ Umformer ist im WW verbaut?

    Es gibt 3 Möglichkeiten bei einer Autark Versorgung:

    1. das Dauerplus vom Netzteil/Umformer/ Lichtsteuergerät abklemmen und stattdessen dort die Autarkbatterie anschliessen

    2. Verwendung der Sperrdiode von Alko

    3. statt Sperdiode eine Relaisschaltung einbauen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Danke für eure Antworten! Eingebaut ist ein Dometic SMP 301-01. Die Anleitung habe ich mir auch angesehen und bin mir jetzt relativ sicher, dass meine oben stehenden Vermutungen nicht verkehrt zu sein scheinen. Ich werde mal checken, ob die ATC über einen Ausgang der SMP versorgt wird, oder wie vermutet direkt vom "vorbeilaufenden" Eingang von der Kupplung kommend. Egal wie es ist, ich werde aller Voraussicht nach die ATC direkt am Dauerplus der Kupplung lassen / anschließen und den Ladereglerausgang an den Batterieeingang des SMP anschließen. Der Dauerplus vom KFZ wird künftig dann ausschließlich das ATC versorgen. Damit müsste mein Anwendungszweck vollständig erfüllt sein und die kostengünstigste Lösung ohne Zusatzbauteile umgesetzt. Sowohl Sperrdiode, als auch Relais hat ja nur den Vorteil, dass ich im angeschlossenen Zustand des KFZ die 12 V des Autos nutzen kann.

    Jetzt muss ich nur noch einen schicken Weg für die Kabel und einen passenden Platz für die Batterie / Laderegler finden.

  • Der 12V Eingang (Batt+) vom SMP wird bei Landstrom abgeschaltet, d.h. vom SMP kriegt das ATC keinen Strom vom Netzteil.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn ich mich richtig erinnere, müsste rechts neben der Eingangstüre das Spülbecken sein , dann kommt die Kochmulde mit dem Kühlschrank drunter und dann kommt der Kleiderschrank, darin sollte das SMP verbaut sein. Wenn dies so richtig ist, würde ich den Akku unter der Spüle einbauen, das hätte den Vorteil dass der Akku in Achsnähe sitzt und die Kabellänge bis zum SMP möglichst kurzgehalten werden kann. Ein Nachteil wäre das zusätzliche Gewicht auf der Küchenseite, die meist schon etwas höher ist als auf der anderen Seite. Grundsätzlich würde ich einen LifePo4 Akku empfehlen, schon wegen dem niedrigeren Gewicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Genau, die spüle ist neben dem Eingang. Allerdings sind darunter Schubladen verbaut.

    Ich bin am überlegen, ob die Batterie unter das Bett kommt (Gewicht sinnvoller verteilt, Problem aber es muss eine dicke Kabel Verbindung zum Netzteil geschaffen werden) oder vll in den Kasten hinter der Heizung. Da ist es mit dem Platzangebot aber sehr übersichtlich.


    Falls jemand aus Erfahrung einen gut erreichbaren Kabelweg von unter dem Bett in den Kleiderschrank kennt freue ich mich auf Hinweise. Ich habe bisher nur gesehen, dass hinter dem Bad ein Kabel/Wasserstrang in die richtige Richtung gelegt ist. Aber der scheint mir schwer zu erreichen zu sein um nachträglich zu ergänzen.

  • Hinter der Heizung wird es sehr warm, dass mögen die Akkus nicht sonderlich. Oder Du verbaust den Akku gegenüber unter dem Sitz und legst ein Leerrohr von dort unter dem WW auf die andere Seite und ziehst in das leerrohr die Kabel?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!