Liebes Forum,
ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Dethleffs C'Trend FSK 505 ohne Autark-Paket. ATC von Alko ist mit an Bord und ich möchte gerne selbst eine Bordbatterie (Entscheidung zwischen AGM und LiFePo4 steht noch aus) und ein fest installiertes 150 W - Solarpanel mit Laderegler (Victron) ergänzen. Nun bin ich seither fieberhaft auf der Suche nach einem Schaltplan für die gesamte 12 / 230 V - Anlage.
Frage 1: Gibt es irgendwo eine Seite, wo man passende Schaltpläne finden kann? Ich habe fieberhaft gesucht, konnte aber nichts finden.
Nun zu meinen detaillierten Überlegungen. Ich habe in One-Note mal einen sehr rudimentären "Schaltplan" oder besser gesagt eine kleine Übersicht erstellt so wie ich die Anlage vereinfacht verstehe. Diese habe ich angehangen.
Frage 2: Ist die generelle Unterteilung korrekt, dass vor dem zentralen Netzteil auf den 12 V Adern der Anhänger-Kupplung das ATC geschaltet ist? Zumindest ging das direkt an, als ich den Wohnwagen mit 12 V auf Pol 9+13 der Anhängerkupplung versorgt habe.
Frage 3: Diese Schiene ist nicht unter Strom, wenn die 230 V- Versorgung hergestellt und das Auto abgekoppelt ist, richtig?
Frage 4: Gibt es an der Stelle (1) oder (2) nochmal eine Abschaltung für das ATC?
Hintergrund, ich würde eigtl. gerne an Stelle 2 mit dem Laderegler der Solaranlage einbinden, aber ich vermute, dass dann auch das ATC ständig "unter Strom steht". Immerhin wäre aber keine direkte Verbindung zwischen Netzteil des Wohnwagens und Laderegler möglich, da die 12 V - Schiene durch das Relais weggeschaltet wird, wenn Landstrom angeschlossen ist? Ist das dann ein Problem für das ATC oder kann man das guten Gewissens tun? Könnte ich auch darüber nachdenken an der Stelle 2 die Stromleitung komplett zu unterbrechen und dahinter den Laderegler anzuschließen, um das ATC mit Strom zu versorgen, wenn die Kupplung an ist, sonst aber keinen Strom abzubekommen? Ich möchte den Wohnwagen ohnehin nicht über den Fahrzeuganschluss mit Strom versorgen, da ich mit der Erfahrung des vorherigen Wohnis immer eine nahezu volle Wohnraumbatterie hatte.
Oder sind meine Überlegungen zu vereinfacht und es stellt sich alles noch etwas komplizierter dar?
Final würde mir ein Schaltplan viele zeitraubenden Experimente ersparen, also das wäre wirklich toll, wenn damit jemand helfen kann.