Zugfahrzeug Dienstwagen 7-9 Sitzer Plug In Hybrid mit 0,5 Prozent Besteuerung

  • T7 PHEV. Wirst wahrscheinlich bis 2025 warten müssen, der PHEV lässt auf sich warten, wird aber kommen.


    Alles andere ist Blödsinn, in deiner Situation.

  • Tatsächlich hat der PHEV auch 2 Nutzen für mich; ich gehe auch davon aus, dass ich neben der 0,5%-Regelung meinen Alltag (12km einfach) komplett elektrisch bewältigen werde und lediglich bei Urlaubsfahrten mit oder ohne Wohnwagen der Benziner zum Einsatz kommt, Wallbox sowohl im Büro als auch zuhause vorhanden.

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Schickes Auto, stolzer Preis auch :)

    Würde evtl. schwierig mit der Zulassung sein. Im Konfigurator wird nur Österreich zur Auswahl angeboten.


    Frag doch mal bei Geiger nach.

    LG Alfred

  • Aahhh.. das versetzt mir jetzt einen Stich ins Herz. Das wäre mein sicherer Plan B falls ich sonst nichts finde. Hättest Du da eine Quelle? Ich kann auf den ersten Blick nichts dazu ergoogeln..


    Habe es nur aus einer Mail Antwort vom Skoda Support / Kundenservice aus einer Kodiaq FB Gruppe.

    Da hatte einer gefragt, wann der PHEV als 7-Sitzer konfiguriert werden kann. Und die haben daraufhin geschrieben, dass es ihn nur als 5-Sitzer geben wird.

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Ich habe die Wahl, entweder relativ bald bestellen und noch in 2024 auf eine Lieferung hoffen oder bis Mitte 2025 den Superb fahren und dann erst..

    Für den T7 dann wohl eher 2025. Ich meine, der neue PHEV soll erst in Q3 bestellbar sein...


    und der Nutzen von einem PHEV allgemein ist ja bekanntlich rein steuerlicher Natur.

    Nein, ich könnte zB mit den neuen PHEVs von VW meinen Alltag rein elektrisch bestreiten und bräuchte nur für Fernstrecken den Verbrenner. Dafür müsste ich dann zu Hause laden, was die Steuerersparnis sogar reduziert (mein AG zahlt nur die Pauschale). Würde ich trotzdem machen, auch als Dienstwagenfahrer....

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • was die Steuerersparnis sogar reduziert (mein AG zahlt nur die Pauschale).

    Wenn dein AG keine Lademöglichkeit anbietet, muss er dir sowieso eine monatliche Pauschale auszahlen. Hatte das letztens erst bei einem E-Auto, denke bei PHEV wird das aber ähnlich sein.

  • Wenn dein AG keine Lademöglichkeit anbietet, muss er dir sowieso eine monatliche Pauschale auszahlen. Hatte das letztens erst bei einem E-Auto, denke bei PHEV wird das aber ähnlich sein.

    Ob er muss, weiß ich nicht, aber er tut. Nämlich den maximalen Pauschalsatz, der steuerfrei ist. Aber der ist halt nicht sehr hoch und reicht nicht, wenn du regelmäßig zu Hause lädst... ;)

    Vor allem nicht, wenn der AG vor Ort auch Lademöglichkeiten bietet, was mein AG tut. Den Dienstwagen gibts bei uns aber nicht als reines "Goodie", sondern nur für Kollegen, die eine gewisse Menge an dienstlichen km im Jahr fahren -> ich bin die Mehrzahl der Tage nicht oder nicht lange am Dienstsitz, also trotzdem zu Hause laden ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Überraschend viele, die einen PHEV rein elektrisch fahren (würden), bin echt beeindruckt. Ich kenne keine einzige Person aus meinem realen Umfeld, die das wirklich mehr als 1 Monat durchzieht.


    Wenn der AG Benzin zahlt aber keine Lademöglichkeit bietet, wird eben mit dem Verbrenner geladen.


    Ich bin gespannt, wie das gesetzliche Vorhaben, die günstige Besteuerung nur im Falle einer vorwiegenden Elektro Nutzung zu erlauben, in der Praxis umgesetzt wird.

    vor 2023 Hvidbjerg Strand Feriepark, Legoland Camping Billund, Erholungspark Irenensee

    2023 Wohnwagenkauf, Campingpark Kalletal, Insel-Camp Fehmarn, Scarpiland, Miramar Camping Village

  • Da ich weder den den neuen Skoda noch den CX80 in echt gesehen/gefahren habe ist das für mich aktuell noch komplett offen. Da ich aber aktuell von einer V-Klasse komme und praktisch unendlich Laderaum gewohnt bin, ist es dann wohl eher der Skoda. Allerdings haben wir bei uns mit Skoda das "Problem" mit einem - für meinem Geschmack - viel zu großem Autohaus. Da ist mir der Mazda-Händler um die Ecke (den es bei uns gibt), der einen auch persönlich noch kennt deutlich lieber.

    Ich plane aber erst in ca. 1Jahr (Frühjahr 2025) mit einem neuen Auto. Ich bin da also noch nicht so ganz konkret unterwegs. Vielleicht überrasche ich mich ja selbst noch mit einem Superb oder was Vergleichbarem. Bei mir sieht im Moment eigentlich nur fest, dass ich wieder eine V-Klasse nehmen würde, wenn die nicht in der Zwischenzeit so unverschämt teuer geworden wäre (meine hat 2016 einen Listenpreis von 62000 gehabt - exakt die gleiche Konfiguration kostet jetzt ca. 85000) und wenn es die als PlugIn Hybrid geben würde. Ich brauche ein Fahrzeug mit mind. 2t Anhängelast und ich möchte einen PlugIn Hybriden (nach meiner Kalkulation kann ich ca. 5000..7000km/Jahr rein elektrisch fahren, wenn die Reichweite reale 60++km beträgt und ich habe PV). Ansonsten bin ich halt extrem verwöhnt, was Ladevolumen und Zuladung angeht.

    Ich fahre seit 7 Jahren nur Superb und: Verbrenner Laderaum ist absolut nicht gleich dem PHEV Laderaum, das will ich einmal in den Raum geworfen haben;) Die Batterie nimmt echt viel Platz weg..

    vor 2023 Hvidbjerg Strand Feriepark, Legoland Camping Billund, Erholungspark Irenensee

    2023 Wohnwagenkauf, Campingpark Kalletal, Insel-Camp Fehmarn, Scarpiland, Miramar Camping Village

  • so ist es überall bei den Vorstellungen vom neuen Kodiaq gesagt/geschrieben worden. Kommt mir übrigens entgegen. Ich habe z.Z. auch einen Blick auf verschiedenen PlugIn Hybride geworfen und da ist der Kodiaq auch dabei. Aber auch der Mazda CX80 - aber den gibt es nur als 7-Sitzer.

    Deine Aussage zum CX80 aus dem Eingangspost stimmt übrigens nicht. Der CX80 ist ein CX60 in lang und mit 7 Sitzen.

    Der CX90 ist ein noch größeres Fahrzeug (auch breiter) für den US-Markt auch mit 7 Sitzen und auch als PlugIn Hybrid verfügbar. Dazu gibt es dann (oder kommt in Kürze) ein CX70 - das ist ein CX90 mit 5 Sitzen.

    Joah, hier kann man das als „schmalerer cx90“ oder auch „längerer cx60“ herauslesen :)

    vor 2023 Hvidbjerg Strand Feriepark, Legoland Camping Billund, Erholungspark Irenensee

    2023 Wohnwagenkauf, Campingpark Kalletal, Insel-Camp Fehmarn, Scarpiland, Miramar Camping Village

  • Überraschend viele, die einen PHEV rein elektrisch fahren


    Wenn der AG Benzin zahlt aber keine Lademöglichkeit bietet, wird eben mit dem Verbrenner geladen.

    Wenn ich mich als Privatperson dazu entscheide einen Plugin-Hybrid zu fahren und den Mehrpreis dafür zahle, dann mache ich das doch bewusst und will das Fahrzeug dann auch elektrisch bewegen.


    Als Dienstwagennutzer sieht das wiederum anders aus. Da hat der Nutzer primär die 0,5% im Fokus. Und wenn dann der AG auch nur den Sprit aber nicht den Strom bezahlt, dann ist’s doch auch irgendwie verständlich, wenn der Nutzer nur/überwiegend mit dem Verbrenner fährt.

  • Als Dienstwagennutzer sieht das wiederum anders aus. Da hat der Nutzer primär die 0,5% im Fokus. Und wenn dann der AG auch nur den Sprit aber nicht den Strom bezahlt, dann ist’s doch auch irgendwie verständlich, wenn der Nutzer nur/überwiegend mit dem Verbrenner fährt.


    Sehe ich durchaus auch so und das ist vermutlich der Großteil derer, die das so machen.


    Aber da müsste dann ggf. die Firmenpolitik "greifen" und den Kauf von Hybrid- oder Elektroautos einfach verbieten/unterbinden. Hier aufm Dorf in unserer kleinen Firma ohne große Regelungen oder schriftlich festgehaltenen Dingen wird das z.B. so gehandhabt. Entweder Verbrenner oder eben nix... Die Tankkarten sind keine Hybridkarten (also für Ladesäulen nicht freigegeben) und eine Lademöglichkeit möchte man nicht zur Verfügung stellen (trotz massig PV und Speicher).

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w


  • Sehe ich durchaus auch so und das ist vermutlich der Großteil derer, die das so machen.


    Aber da müsste dann ggf. die Firmenpolitik "greifen" und den Kauf von Hybrid- oder Elektroautos einfach verbieten/unterbinden....

    ...oder klare Regelungen definieren.

    Bei uns ist es so, dass mind. die Hälfte der Parkplätze für Firmenfahrzeuge mit Ladesäulen ausgestattet sind. Außerdem kann man den Stromverbrauch einer privaten Wallbox zu 100% abrechnen. Wie es mit sonstigen öffentlichen Ladesäulen geregelt ist, weiß ich nicht - aber - und das ist das wichtigste: Wer einen PlugIn Hybriden hat bekommt nur noch 3l/100km auf die Firmentankkarte bezahlt (Langzeit-Durchschnitt). Das war auch ganz interessant zu beobachten wie plötzlich (mit Einführung dieser Regelung) sämtliche PlugIn-Hybride täglich angesteckt werden. Vorher sind die Ladesäulen für fast ein Jahr praktisch nicht benutzt worden.

  • Wie es mit sonstigen öffentlichen Ladesäulen geregelt ist, weiß ich nicht - aber - und das ist das wichtigste: Wer einen PlugIn Hybriden hat bekommt nur noch 3l/100km auf die Firmentankkarte bezahlt (Langzeit-Durchschnitt).


    Sehr interessant!

    Und falls man drüber liegt, wird das dann vom Lohn abgezogen bzw. verrechnet oder wie?

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w


  • Sehr interessant!

    Und falls man drüber liegt, wird das dann vom Lohn abgezogen bzw. verrechnet oder wie?

    Gruß, René

    keine Ahnung - ich habe keinen Dienstwagen. Mir hat nur ein Dienstwagenfahrer davon erzählt und den Stichtag genannt und ab dem Tag wurden die Ladesäulen benutzt.

    Allerdings muss man auch dazu sagen, dass beim aktuellen "Wechselzyklus*" fast nur noch reine E-Autos kommen. Bei uns ist Dienstwagen abhängig von der Gehaltsstufe (ob und bis zu welcher Leasingrate) und was man sich dann bestellt ist innerhalb der zulässigen Leasingrate dann jedem selbst überlassen. Und da habe ich auch schon Aussagen gehört, dass es unter dem Strich billiger ist für ein E-Auto aus der eigenen Tasche die Leasingrate um einen Betrag X aufzustocken und dafür die 0,25% zu bekommen.

  • ...oder klare Regelungen definieren.

    Bei uns ist es so, dass mind. die Hälfte der Parkplätze für Firmenfahrzeuge mit Ladesäulen ausgestattet sind. Außerdem kann man den Stromverbrauch einer privaten Wallbox zu 100% abrechnen. Wie es mit sonstigen öffentlichen Ladesäulen geregelt ist, weiß ich nicht - aber - und das ist das wichtigste: Wer einen PlugIn Hybriden hat bekommt nur noch 3l/100km auf die Firmentankkarte bezahlt (Langzeit-Durchschnitt). Das war auch ganz interessant zu beobachten wie plötzlich (mit Einführung dieser Regelung) sämtliche PlugIn-Hybride täglich angesteckt werden. Vorher sind die Ladesäulen für fast ein Jahr praktisch nicht benutzt worden.

    Mein PEHV fährt etwa 70, im Winter eher 50 km elektrisch. Wenn ich also längere Fahrten habe, z.B. 200 km/d, muss also der Verbrenner arbeiten.

    Das ist nicht so selten.

    Trotzdem lade ich so oft es geht und auch zu Hause. Wir haben auch Ladekarten für unterwegs. Bei einphasigem Laden mit max. 3,6 kW allerdings unterwegs nur, wenn in Kundennähe adäquate Säulen und entsprechende Zeit vorhanden sind.

    In der Fa. gibt es sehr viele Ladesäulen, nützt nur nichts für Abwesende.


    Bei uns sind die Dienstwagen mit der Funktion/Position in der Fa. verbunden.


    Wenn Du den Stromverbrauch Deiner privaten WB vollständig abrechnen willst, musst du ihn versteuern. Geht ja auch.


    Die Story mit 3 l/100 km würde bei uns für viele parkende Fahrzeuge auf dem Firmengelände sorgen. Das ist Unsinn, damit kommt bei uns keiner aus. Offensichtlich ist unsere Firma da wesentlich besser aufgestellt als andere.


    Bei uns werden die PEHV auf dem Firmengelände oder ggf. zu Hause an der Wallbox oder unterwegs mit der von der Fa. gestellten Ladekarte geladen.


    Davon abgesehen werden die PEHV mit und mit durch BEHV ersetzt. Es kursieren viele Behauptungen gerade über PEHV mit unbenutzten Ladekabeln. Bei uns in der Fa. sind alle Säulen mit Kabeln bestückt, unsere Wallbox auch. Eigentlich brauche ich dann das mitgelieferte Ladekabel nicht.

  • Toll wie hier wieder eine Grundsatzdiskussion aufgemacht wird, die dem Fragesteller nichts aber auch überhaupt nichts bringt

  • Würde evtl. schwierig mit der Zulassung sein. Im Konfigurator wird nur Österreich zur Auswahl angeboten

    Evtl. beim Geiger in München schauen

    oder vorsprechen ;)


    Gruß Thomas

  • Also ich find die Diskussion spannend. PHEV aus Dienstwagensicht ist für mich nach wie vor eine reine 0,5% Geschichte.

    Ein BEV ist schon toll (0,25% bis 70.000E Bruttolistenpreis) ABER es soll ja unseren Quitschebert ziehen und als Zugfahrzeug ist ein BEV momentan utopisch. Oder kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, der mit einem Tesla einen WW nach Italien zieht?


    Habe nun aber eingesehen dass es mit meinen Anforderungen nur 3 Modelle in Frage kommen:

    • Volvo XC90
    • Mazda CX80
    • VW T7

    Die sind alle teuer im Bruttolistenpreis, die ersteren haben aber 100PS mehr und evtl. keine Diskussion mit dem AG zu Folge, weil es immernoch SUVs sind und keine Kleinbusse --> eher angemessen. Der Platz darin ist vermutlich etwas weniger großzügig.

    vor 2023 Hvidbjerg Strand Feriepark, Legoland Camping Billund, Erholungspark Irenensee

    2023 Wohnwagenkauf, Campingpark Kalletal, Insel-Camp Fehmarn, Scarpiland, Miramar Camping Village

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!