Ganzjährig geöffnete CP in Frankreich

  • Hallo,


    ich suche für eine Tour in Richtung Süden ganzjährig geöffnete Campingplätze in Frankreich.


    Wer kennt Plätze oder Internetseiten auf denen explizit ganzjährig geöffnete CP aufgeführt werden?

  • Hallo,


    ich suche für eine Tour in Richtung Süden ganzjährig geöffnete Campingplätze in Frankreich.


    Wer kennt Plätze oder Internetseiten auf denen explizit ganzjährig geöffnete CP aufgeführt werden?

    da gibts diverse listen im internetz. im regelfall ungepflegt. sprich. du kannst dich kaum drauf verlassen.


    vielleicht versuchst du es hier


    bei pincamp/adac und eurocamping kannst du das über das datum eingrenzen. auch hier sind die ergebnisse oft schlampig was die öffnungszeiten betrifft. bei acsi geht das besser, sind aber nur wenige. die leben aber vom camping in der nebensaison.


    im forum gab es hier einen versuch um den jahreswechsel eine art datenbank dafür aufzubauen. wurde m.e. aber nicht weiter verfolgt, da das thema sehr mächtig ist



    vielleich postest du deine ungefähre route mit ggf. geplanten stops. vielleicht bekommst du hier schneller ein paar tipps... ggf. auch mit den ungefähren reisedaten, weil einige campings haben zwar nicht ganzjährig auf, öffnen aber sehr früh und schliessen sehr spät im jahr.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • vielleich postest du deine ungefähre route mit ggf. geplanten stops. vielleicht bekommst du hier schneller ein paar tipps... ggf. auch mit den ungefähren reisedaten, weil einige campings haben zwar nicht ganzjährig auf, öffnen aber sehr früh und schliessen sehr spät im jahr.

    Vielen Dank Klaus,


    mein Plan ist es nächstes Jahr so ab Mitte / Ende Februar in Richtung Portugal zu starten.


    Die angedachte Route führt mich über Nancy, Troyes, Orléans, Limoges, Bergerac, Bayonne und dann im Norden nach Spanien rein.


    Ich suche da CP zum übernachten und um eventuell einen Tag zu pausieren. Das muss nichts dolles sein.

  • mmh. leider ab nancy nicht so meine richtung :-) wir wollten eigentlich dieses jahr schon unterwegs sein zur mimosenblüte an der cote d azur. hat aber nicht geklappt. geht erst im april los. hoffentlich.


    weiss ja nicht, wo du her kommst und wie so deine etappen sind... wenn du über luxembourg kommst, wäre ein erster guter stopp hier in der südeifel kurz vor der lux. grenze. mit super restaurant..



    wenn du einen kurzen schlenker fährst findest du in langres einen sehr beliebten platz für frühe transitreisende. direkt an der kleinen stadt mit allem was das herz begehrt..


    wie gesagt, ab ende februar geht schon wieder was mehr....


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • hallo macbeth,

    hab mal spasseshalber nur bei acsi[ nach geöffneten campings 2. februarhälte geguckt. da gibts schon einige dort. hat zwei vorteile: a)sparst du (viel) geld b) kannst du dir relativ sicher sein, dass die auch wirklich auf haben.

    acsi bildet natürlich nur einen kleinen teil der campingplätze ab. willst du was besonderes/schönes/anderes musst du wie oben beschrieben länger suchen mit den diversen anderen camping-suchmaschinen..




    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Der Cp bei Gin an der Loire, kurz vor Orleans


    Poille-letz Gien, Rue des Iris am linken Ufer der Loire (Flussabwärts)


    wir fahren den Platz immer die Umgehung von Gien Richtung Süden benutzend, so zusagend von Hinten an. Erspart die Durchfahrt von Gien.


    Gruß troms

  • Die angedachte Route führt mich über Nancy, Troyes, Orléans, Limoges, Bergerac, Bayonne und dann im Norden nach Spanien rein.

    Wir haben für Anfang April eine ähnliche Reiseroute geplant und haben u. a. auch den Platz von Almi im Visier, der aber erst Mitte März öffnet. Dieser hier in Sully, ebenfalls an der Loire, hat ganzjährig offen: https://www.camping-bord-de-loire.com/

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Dieser hier in Sully...........

    Der liegt aber gegenüber, in Saint-Père-sur-Loire

    Hatten den im Mai 2023 besucht.

    Netter Platz, fussläufig bis nach Sully.

    Bis auf das Schloss, wenig zu sehen


    Den Platz gegenüber Gien hatten wir auch besucht - allerdings schon 2009


    Die meisten Plätze öffnen erst zum 01. März oder April.....

    Im Süden sogar oft erst am Mai..........



    Da wir Frankreich immer bisher als Haupturlaubsland nutzen,

    werden wir unsere E - P Rundfahrt erst so ab Höhe Barcelona "richtig" beginnen.

    Vorher nur ein paar Zwischenübernachtungen, mit ggf. Verlängerung wenns schön ist

    LUX - Nancy - Besancon - Lyon - Millau - Argeles - ????


    Gruß Thomas

  • Der liegt aber gegenüber, in Saint-Père-sur-Loire

    Hatten den im Mai 2023 besucht.

    Netter Platz, fussläufig bis nach Sully.

    Bis auf das Schloss, wenig zu sehen

    Stimmt, ist nicht in Sully, nur daneben. Danke für die zusätzlichen Infos. Für eine Nacht und ein paar Fotos des Schlosses wird es reichen, falls wenn wir dort landen.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Ich plane auch gerade 3 Monate Spanien im Winter. Daher bin ich dankbar für die Links, das liegt auf der Strecke, die ich in Frankreich fahren möchte. So komme ich prima schon mal bis E.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Jetzt schon für den Winter 2024/2025?

    Ja. Das ist schließlich keine Fahrt von 200 km, und da in dieser Jahreszeit viele Campingplätze geschlossen sind, möchte ich schon wissen, wo wir übernachten können, wenn wir fahren. Das betrifft auch Spanien, wie konny schon schrieb, die Campingplätze sind da auch ziemlich gut belegt. Mit Reisemobil mag das etwas anders sein, aber irgendwie und irgendwo auf einem staubigen Platz zu stehen, wo ich nicht einmal mein Auto parken möchte, muss Planung sein.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Mit Reisemobil mag das etwas anders sein, aber irgendwie und irgendwo auf einem staubigen Platz zu stehen, wo ich nicht einmal mein Auto parken möchte, muss Planung sein.

    Soweit, so richtig. Nur das was auf den CP steht sind deutlich überwiegend WoMo. Hier auf dem CP in Marokko sind wir mit 4/5 WoWa eindeutig unterrepräsentiert. Ist in Espania kaum anders. Aber was soll's, gibt schlimmeres. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ja. Das ist schließlich keine Fahrt von 200 km, und da in dieser Jahreszeit viele Campingplätze geschlossen sind, möchte ich schon wissen, wo wir übernachten können, wenn wir fahren. Das betrifft auch Spanien, wie konny schon schrieb, die Campingplätze sind da auch ziemlich gut belegt. Mit Reisemobil mag das etwas anders sein, aber irgendwie und irgendwo auf einem staubigen Platz zu stehen, wo ich nicht einmal mein Auto parken möchte, muss Planung sein.

    Auch wir planen jetzt bereits die Wintertour 24/25. Da wir reisen und nicht länger als max. 1 Woche an einem Ort bzw. CP stehen, belohnt eine gute Planung mit vielen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungen auch im Winter. Wir stehen gerne auf schönen CP und meiden wenn möglich die Plätze wo die typischen Überwinterer eng wie Sardinen in der Dose auf staubigen Plätzen stehen.


    Hier ein ganzjährig geöffneter CP in der Nähe von Poitiers http://www.camping-le-futuriste.fr/ und der hier, nördlich von Bordeaux an der Dordogne Campingplatz Le Maine Blanc

  • Wir stehen gerne auf schönen CP und meiden wenn möglich die Plätze wo die typischen Überwinterer eng wie Sardinen in der Dose auf staubigen Plätzen stehen.

    Da wird die Auswahl im Winter recht knapp.....

    Gerade in Portugal


    Wir werden uns einfach treiben lassen und vor Ort entscheiden.


    Ggf werden Plätze auch nur besichtigt, um einen oder mehrere Plätze für eine Überwintererung zu sondieren


    Gruß Thomas

    der aktuell auch in der Planung für die Rundreise ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!