12v Verbraucher an Batterie anschließen

  • Hi zusammen,


    vorab, ich bin kein Elektriker und genau aus diesem Grund stelle ich hier die für Euch vielleicht einfachen & unnötigen Fragen :dance:


    Ich möchte ein paar weitere 12 Verbraucher nachträglich im WoWa an der Sitzecke installieren.


    Gaswarner: Link

    USB Dose: Link


    Da meiner Meinung nach der Anschluß an der Schaudt CSV 412 für mich zu kompliziert ist (ist unter dem Kinderschrank ne ich wüsste aktuell nicht wie ich ohne großen Aufwand bis zur Sitzecke komme), ist aktuell meine Idee alles direkt an die Batterie anzuschließen


    Ich würde dafür folgende Kabel nehmen: Link


    Ist das aus Elektriker Sicher vertretbar (Absicherung, Kabeldurchschnitt, etc)? Wieviele Verbraucher darf/kann man an die Batterie direkt anschließen?

    Was muss denn ausgeschaltet sein, wenn man an der Batterie arbeitet?


    Schönen Sonntag & danke für eure Antworten!


    Gruß Alex

  • Grundsätzlich kannst Du an die Batterie soviele Verbraucher anschliesen, wie Du möchtest.

    das verlinkte Kabel ist nach der Beschreibung und mit 20 A abgesichert, den Querschnitt habe ich jetzt beim Überfliegen nicht gefunden, aber das Kabel ist recht kurz, ich schätze mal das ist ein 2,5 mm2 Kabel.

    Für die USB Dose und den Gaswarner, eher verbrauchen die weniger Strom, ist das Kabel sicherlich nicht unterdimensioniert.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wer hat diese abenteuerliche Installation gebaut die Batterie direkt vors Steuergerät vom Mover zu setzten?

  • Hallo Alex,


    abgesehen von der sehr unglücklichen Situation Batterie / Steuergerät mit dem aufliegenden schwarzen Minuskabel auf dem Pluspol halte ich deinen Plan für nicht wirklich durchdacht.

    Die geplanten Geräte ziehen so ständig Strom aus der Batterie.

    Damit besteht die hohe Gefahr, dass deine Batterie durch Tiefentladung Schaden nimmt.