Ladebooster Orion Tr 12-12 9A lädt oder lädt nicht?

  • Ich habe leider den ohne App.

  • Ok ich muss das mal in Ruhe ausprobieren, vor 2 Wochen nach Österreich mit Heizung und Kompressor an, konnte der Akku ja nicht voll werden.


    Ich habe jenes Multimeter, kann ich damit messen, wieviel Ampere tatsächlich durchgehen?

    Multimeter

  • Ok ich muss das mal in Ruhe ausprobieren, vor 2 Wochen nach Österreich mit Heizung und Kompressor an, konnte der Akku ja nicht voll werden.


    Ich habe jenes Multimeter, kann ich damit messen, wieviel Ampere tatsächlich durchgehen?

    Multimeter

    Ja , eine Messpitze in com und die andere in 10 A, dann Drehschalter auf 10 A drehen, die eine messspitze auf den Pluspol die andere Messspitze auf das ladekabel (plus), das Multimeter zeigt den Ladestrom an , maximal 10 A!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja , eine Messpitze in com und die andere in 10 A, dann Drehschalter auf 10 A drehen, die eine messspitze auf den Pluspol die andere Messspitze auf das ladekabel (plus), das Multimeter zeigt den Ladestrom an , maximal 10 A!

    Ok das haut ja so gerade hin bei 9A Booster, sonst würde das Multimeter wohl schmelzen oder eine Sicherung auslösen.

    Ich probiere das die Tage mal, aber ich denke, so wie es nun mehrfach beschrieben wurde, scheint der schon zul laden.

    Sonst hole ich mir mal einen mit Bluetooth

  • Ok das haut ja so gerade hin bei 9A Booster, sonst würde das Multimeter wohl schmelzen oder eine Sicherung auslösen.

    Ich probiere das die Tage mal, aber ich denke, so wie es nun mehrfach beschrieben wurde, scheint der schon zul laden.

    Sonst hole ich mir mal einen mit Bluetooth

    Den Tr 12-12/9 gibt es nicht mit Bluetooth!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der Orion TR 12 12 9 ist ein einfacher DC/DC Wandler. Er wandelt die Eingangsspannung auf die eingestellte Ausgangsspannung. Mehr nicht.


    Dazu wird die Spannung ohne Last am Ausgang per Poti eingestellt. Werden beispielsweise 13,6V eingestellt und anschließend ein LFP Akku angeschlossen, versucht der Orion die Ausgangsspannung zu erreichen. Der Strom fließt in Abhängigkeit der Ausgangsspannung/Batteriespannung und wird mit ansteigender Spannung geringer, bis zu 0A.


    Ich habe vor einiger Zeit folgende Messung vorgenommen.

    Zunächst habe ich die Ausgangsspannung auf 13,6V eingestellt und einen leeren LFP angeschlossen. Ein LFP ist zwar für höhere Ladeschlussspannungen (kurzzeitig) ausgelegt, jedoch hat der Orion TR 12 12 9 keine intelligenten Ladeprogramme, wie z.B. der TR Smart. Daher ist es zum Schutze der LFP ratsam, nicht bis zur Ladeschlussspannung des LFP zu laden. Der Akku wird auch bei 13,6V voll.


    Akku Ladung / Batt-Spannung / Ladestrom
    9% / 12,7V / 10A

    50% / 13,3V / 9A

    95% / 13,5V / 1,1A
    100% / 13,6V / 0A

    Gemessen habe ich mit einem Batteriemonitor TR16.


    Mit ist außerdem ausgefallen, dass der 12 12 9 nicht einfach zu beherrschen ist. Die Werte ändern sich in Abhängigkeit von Kabelquerschnitten enorm. Wer nachträglich neu verkabelt oder zusätzliche Geräte anschließt, muss aufpassen. Bei zu großen Kabelquerschnitten kann der Ladestrom bei leerem Akku sogar weit über 10A erreichen und der Orion wird entsprechend heiß. Für ausreichend Belüftung muss gesorgt werden. Der 12 12 9 hat eben null Steuerung!


    Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte besser ein anderes Gerät verwenden. Ich würde heutzutage einen Votronic VCC Ladebooster für Wohnwagen kaufen. Der ist einfach zu installieren, steuert sich quasi selbst und hat einen Lüfter. Wer lieber mit Einstellungen und Apps spielen oder den Status und Verlauf beobachten möchte, ist mit dem Orion Tr Smart besser dran.

  • Aktuell gibt es (noch nicht) eine weitere (,wenn auch anscheinend very expensive) Option, welche eigentlich laut Data Sheets (endlich) das machen soll, was für WoWa nutzbar ist.

    Ist aber noch zu "frisch" und noch nicht ganz ausgereift (VE.direct).

    Ich beobachte das auch gerade, da man sich damit eigentlich alle anderen Basteleien (wie auch zum Beispiel den Einsatz von Z-Dioden beim 18er) sparen kann (könnte).


    https://www.victronenergy.de/dc-dc-converters/orion-xs-12-12-50a-dc-dc-battery-charger#features

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly ()

  • Aktuell gibt es (noch nicht) eine weitere (,wenn auch anscheinend very expencive) Option, welche eigentlich laut Data Sheets (endlich) das machen soll, was für WoWa nutzbar ist.

    Ist aber noch zu "frisch" und noch nicht ganz ausgereift (VE.direct).

    Ich beobachte das auch gerade, da man sich damit eigentlich alle anderen Basteleien (wie auch zum Beispiel den Einsatz von Z-Dioden beim 18er) sparen kann (könnte).


    https://www.victronenergy.de/d…-battery-charger#features

    Der Laderegler ist sicherlich interessant, allerdings für einen Spitzenstrom von 50 A ausgelegt , daraus ergibt sich der hohe Preis, für einem WW allerdings überdimensioniert. Bei einer normalen Anhängerverkabelung ist der Ladestrom auf 15 A unter allen Betriebsbedingungen begrenzt, je nach Spannungsabfall bekommt man vielleicht Ladeströme von 10-12 A hin, ob das den Preis dann rechtfertigt, ist für mich zweifelhaft .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Preise werden sicherlich noch angepasst/sich anpassen (sind trotz noch nicht garantierter Lieferzeiten bereits enorm gefallen) und ich gehe davon aus, dass es bald eine Variante mit geringerem, max. Ausgangsstrom geben wird.

    Worum es mir dabei geht, ist die jetzt mögliche Einstellung des Ausgangsstromes, ohne kausal den Eingangsstrom zu beeinflussen. Eben die Buckboost Variante.

    Aber schaun wir mal.

    Wenn das Teil mal bei um die 200€ angelangt ist, wirds u.U. für eine breite Masse mal interessant(er). Mir wäre das auch einige Euronen mehr wert. Bin halt für funktionierende und wertige "Spielereien", wenn sie auch noch Probleme lösen und Basteleien verhindern. Über billig brauchen wir bei unserem Hobby so und so nicht philosophieren!?


    z.B.:

    Orion XS 12/12-50A DC-DC-Wandler


    zwar angeblich "Ausverkauft", aber ev. ein Trend.

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Die Preise werden sicherlich noch angepasst (sind trotz noch nicht garantierter Lieferzeiten bereits enorm gefallen) und ich gehe davon aus, dass es bald eine Variante mit geringerem, max. Ausgangsstrom geben wird.

    Worum es mir dabei geht, ist die jetzt mögliche Einstellung des Ausgangsstromes, ohne kausal den Eingangsstrom zu beeinflussen. Eben die Buckboost Variante.

    Aber schaun wir mal.

    Wenn das Teil mal bei um die 200€ angelangt ist, wirds u.U. für eine breite Masse mal interessant(er). Mir wäre das auch einige Euronen mehr wert. Bin halt für funktionierende und wertige "Spielereien", wenn sie auch noch funktionieren. Über billig brauchen wir bei unserem Hobby so und so nicht philosophieren!?

    Wie soll das gehen, wenn die Spannung nach Spannungsverlust nur 12 V beträgt, dann habe ich bei 15A eine maximale Eingangsleistung von 180 W, mal eine Verlustleistung von 5 % unterstellt, hätte ich eine tatsächliche höchstmögliche Ausgangsleistung von 171 W, wenn die Ausgangsspannung auf 14,6 V angehoben werden soll erhalte ich einen maximalen Ausgangsstrom von 171/14,6 = 11,7 A. Es kann hinten nicht mehr rauskommen , als vorn reingesteckt wird.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Auszug aus dem Manual S.3:


    "...

    Die Ausgangsspannung lässt sich vollständig regulieren und bleibt unabhängig von der Eingangsspannung, dank der
    automatischen Buck-Boost-Steuerung. Diese Steuerung gewährleistet auch, dass der Strom niemals den eingestellten Wert
    überschreitet, selbst wenn die Eingangsspannung höher als die Ausgangsspannung ist..."

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Auszug aus dem Manual S.3:


    "...

    Die Ausgangsspannung lässt sich vollständig regulieren und bleibt unabhängig von der Eingangsspannung, dank der
    automatischen Buck-Boost-Steuerung. Diese Steuerung gewährleistet auch, dass der Strom niemals den eingestellten Wert
    überschreitet, selbst wenn die Eingangsspannung höher als die Ausgangsspannung ist..."

    Das sagt doch nur , dass der ausgangsstrom den eingestellten Wert nicht überschreitet auch wenn die eingandsspannung höher ist !

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Handbuch S.19:


    "...

    4.4.5. Einstellungen des Stromversorgungsmodus
    Funktion: Hier können Sie zwischen dem Ladegerät- und dem
    Stromversorgungsmodus wählen. Wenn der Stromversorgungsmodus ausgewählt ist, hält das Orion XS die Ausgangsspannung wie in der Einstellung angegeben stabil.
    Ausgang aktiviert/deaktiviert: Der Ausgang ist standardmäßig aktiviert. Verwenden Sie den Schalter, um den Ausgang bei Bedarf zu deaktivieren.
    Eingangsstrom: Begrenzt die maximale Stromaufnahme aus der Eingangsquelle.
    Ausgangstrom: Begrenzt den maximalen Ausgangsstrom.
    Ausgangsspannung: Ermöglicht die Auswahl der Ausgangsspannung, wenn der Stromversorgungsmodus ausgewählt ist. Beachten Sie, dass die Minimal- und Maximalspannungen innerhalb der Produktgrenze liegen müssen (d.h: 10V bis 17 V für einen 12 V-Ausgang Orion XS).
    Eingangsspannungssperre: Ermöglicht die Auswahl zwischen zwei Schwellenwerten. Einen zum Einstellen der Abschaltstufe und eine weiteren für den Wiederanlaufwert. Normalerweise wird für einen ordnungsgemäßen Betrieb eine Mindestdifferenz von 0,5 V empfohlen."


    Eigentlich nehme ich an, dass man damit den Maximalstrom am Eingang reguliert wird, um die Kabel (AHK) nicht zu überlasten. Oder erliege ich da einem Irrtum?

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Wie soll das gehen, wenn die Spannung nach Spannungsverlust nur 12 V beträgt, dann habe ich bei 15A eine maximale Eingangsleistung von 180 W, mal eine Verlustleistung von 5 % unterstellt, hätte ich eine tatsächliche höchstmögliche Ausgangsleistung von 171 W, wenn die Ausgangsspannung auf 14,6 V angehoben werden soll erhalte ich einen maximalen Ausgangsstrom von 171/14,6 = 11,7 A. Es kann hinten nicht mehr rauskommen , als vorn reingesteckt wird.

    Da müsste man einen Elektriker oder den Hersteller fragen.

    Aber das macht meiner.

    Die Eingangsspannung bei mir war 12,6 V, am Regler des Victron konnte ich dennoch bis 15,0 V hochdrehen und das auch messen.

  • Da müsste man einen Elektriker oder den Hersteller fragen.

    Aber das macht meiner.

    Die Eingangsspannung bei mir war 12,6 V, am Regler des Victron konnte ich dennoch bis 15,0 V hochdrehen und das auch messen.

    Wie so? Wenn der Eingangsstrom begrenzt wird und die Eingangsspannung bekannt ist ergibt sich daraus eine Leistung = U*I, die Ausgangsleistung kann physikalisch niemals höher sein ( Energieerhaltungssatz). Wenn das gehen würde würde ich den Markt aufkaufen und damit Energie gewinnen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wie so? Wenn der Eingangsstrom begrenzt wird und die Eingangsspannung bekannt ist ergibt sich daraus eine Leistung = U*I, die Ausgangsleistung kann physikalisch niemals höher sein ( Energieerhaltungssatz). Wenn das gehen würde würde ich den Markt aufkaufen und damit Energie gewinnen.

    Es scheint aber ja zun gehen bei mir.

    Die Spannung von 12,6V ist auch 15,0 erhöht worden

  • Es scheint aber ja zun gehen bei mir.

    Die Spannung von 12,6V ist auch 15,0 erhöht worden

    Die Spannung ist die eine Seite der Medaille, die Stromstärke die andere, die Stromstärke muss bei angehobener Spannung sinken .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der Ladebooster ist wie ein Hochdruckreiniger, an der Hochdruckdüse kann nicht mehr Wasser rauskommen, als das Wasser auf der Zuleitungsseite reinkommt .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Orion XS wird unter Ladegerät geführt

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!