Stromanschluss, aber welcher? CEE?

  • Ihr müsst den Tom aber nicht immer so vom Trecker holen, mhv. Denn mit vielem hat er ja - wie einige andere auch - Recht.

    Zwar nicht immer aus juristischer Sicht, aber oftmals aus der Sicht des täglichen Lebens.


    Das Beharren auf der Wirksamkeit der BA grenzt allerdings schon an die Huldigung des heiligen Grals.


    Jarni hat ja weiter oben die BA seines WW aus dem Jahre 2021 auszugsweise eingestellt.


    Merkwürdige Regelungen Du schlimmer Jarni. Du musst doch Dein Kabel tatsächlich stolperfrei verlegen, und wenn nicht und der Wohnwagen fakelt ab, zahlt Dir kein Versicherer auch nur irgendwas. Frag Tom.


    Dafür darf Dein Kabel aber so lang sein wie es will, denn die Kabellänge ist in deiner BA ja nicht vorgeschrieben.

    Gut, ich geb zu, dass ist juristisch spitzfindig. Aber ich würde gerne wisssen, wie viele sich durch die Abstandsangabe "darf maximal 25 Meter entfernt sein" in der Meinung zur Kabellänge bestätigt fühlten, obwohl beides nichts miteinander zu tun hat.


    Und das Versicherungen einen großen Aufwand treiben, sich vor Zahlungen zu drücken, ist ja auch keine neue Erkenntnis. Das sind ja allesamt gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsinstitute.

    Ok, danke für die neue Erkenntnis das Versicherungen allesamt gewinnorientiert sind.

    Bis vor einigen Jahren, als ich in den Vollzeitjob Rentner wechselte, war das allerdings nicht so. Da gab es jede Menge Unternehmen in der Gesellschaftsform des VVAG, einige wenige kleine (überwiegend Sterbekassen) als BGB Vereine und von den Aktiengesellschaften war der Großteil nicht börsennotiert, hat also keine Dividende an irgendwelche Aktionäre gezahlt.


    Und nun für Dich noch etwas aus dem Nähkästchen, in der Hoffnung, dass es Dich nicht überfordert:

    Wenn ein VU heute noch Überschüsse erzielt, so resultieren diese bis auf ganz wenige Ausnahmen aus den Zinserträgen der Kapitalanlagen die jeder Versicherer zur Sicherung der ständigen Erfüllbarkeit der Verträge gesetzlich vorgeschrieben zu bilden hat


    und nicht aus dem Alltagsgeschäft.

  • Jarni hat ja weiter oben die BA seines WW aus dem Jahre 2021 auszugsweise eingestellt.


    Merkwürdige Regelungen Du schlimmer Jarni. Du musst doch Dein Kabel tatsächlich stolperfrei verlegen, und wenn nicht und der Wohnwagen fakelt ab, zahlt Dir kein Versicherer auch nur irgendwas. Frag Tom.

    Dann müsste aber das Stolperkabel Ursache für einen Brand sein.

    Vielleicht war das auch nur ein netter Hinweis des Verfassers der BA, Weil es möglicherweise Camper geben könnte, die das Stromkabel zwischen zwei Bäumen auf einer Höhe von 1 m spannen , um die Badetücher daran aufzuhängen ? :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ..........

    , Weil es möglicherweise Camper geben könnte, die das Stromkabel zwischen zwei Bäumen auf einer Höhe von 1 m spannen , um die Badetücher daran aufzuhängen ? :lol:

    Also, schlecht finde ich die Idee nun auch nicht. Da muss man erstmal frauf kommen.... :D

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • die Erdung könnte ein Problem werden

    ...ist aber nicht Gegenstand in der Knaus-Schrift.

    Muss auch nicht, denn dazu gibt es die zugehörigen BAen, das ist nicht mehr Wirkungsbereich der für Wowam Womo und Marine zuständigen Regelwerke.

    Die für Versorgungszwecke sind WEIT umfangreicher.

  • das Stromkabel zwischen zwei Bäumen auf einer Höhe von 1 m spannen ,

    Beim Wintercamping garnicht mal so abwegig. Im zweiten Jahr unserer Wintercamping Zeit ist mir das Kabel mal am Boden liegend nach mehrfachen Tau, Neuschnee und Kälte so festgefroren, daß ich schon kurz davor war, es einfach zu kappen. Mit einigen Litern warmem Wasser und gut zureden, gab es dann doch nach. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • OT Anfang

    Der ganzen „Regelungswut“ liegt doch folgendes Problem zu Grunde:


    Die Staaten sind bemüht ihren Bürgern einen sicheren Wohlstand und Komfort anbieten zu können, also müssen sie die Sicherheitsvorschriften so gestalten, dass auch der dümmste Depp/Deppin /* damit klarkommt. Und da die Deppen sich unaufhaltsam vermehren, müssen die Vorschriften erweitert und verschärft werden.

    Irgendwie sind die Deppen /Deppinnen ( hier ohne *) auch noch sehr fruchtbar , richtig furchtbar fruchtbar. :lol:

    Irgendwie geht bei dieser Entwicklung der „ gesunde Menschenverstand“ verloren.


    OT Ende

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dann müsste aber das Stolperkabel Ursache für einen Brand sein.

    Komm mir jetzt ja nicht mit unwiderlegbaren Fakten.

    Die Kausalität war ja bisher nicht im Spiel und passt auch so garnicht ins Feindbild.

  • Komm mir jetzt ja nicht mit unwiderlegbaren Fakten.

    Die Kausalität war ja bisher nicht im Spiel und passt auch so garnicht ins Feindbild.

    Bei mich schon , ich habe über 40 Jahre im Rechtsbereich gearbeitet. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Irgendwie geht bei dieser Entwicklung der „ gesunde Menschenverstand“ verloren

    Da ja heute wegen jedem Pups geklagt wird und für alles und jedes ein "Schuldiger" gesucht wird, wird das wohl zukünftig eher noch schlimmer.

    Wenn du früher als Kind auf einen Rechen getreten bist und dir Nase blutete, hat der Vater noch gesagt, mußt du halt kucken wo du hintrittst.

    Heute lautet die Frage, wem gehört der Rechen? Wofür wohl. Man sieht sich vorm Kadi. :|

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hoffe das alle Knaus Besitzer nicht vergessen mindestens einmal im Jahr ihre Elektroanlage in der Fachwerkstatt überprüfen zu lassen.

    Steht leider so in der BA.

    Währe mir zu wenig, besser Monatlich ^^

  • Dem armen felixfox wird es sicher schon schwindlig!

    Er schrieb nur:

    Ich brauche einen Kabel der meinen Niewiadow 126 mit den Anschlüssen an den Stromversorgung am Campingplatz verbindet. Ich lese immer wieder CEE aber hier gibt's wohl auch Unterschiede.


    Kann mir jemand sagen welches ich benötige und ggfs auch eines Empfehlen?

  • Nö, die Frage habe ich bereits in Beitrag 2 beantwortet, das war die Pflicht, alles andere war nur Kür. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn ich mir Jürgens BA ansehen, die ersten beiden Abschnitte, finde ich es nicht eindeutig. Dort ist vom externen Stromnetz und einem FI im externen Stromnetz die Rede.

    Dieses ist vor Anschluß zu prüfen.

    In der Tat missverständlich, da hat die Doku-Abteilung mehr verunsichert als geklärt.

    Frage geht daher an den Ersteller des Werks.


    "Eigentlich" sollte als Richtlinie an die Hersteller das in der BA stehen:

    Zum Thema "Kabel geeignet" muss etwas separat in der BA stehen, ansonsten das, was schon in Beitrag 2 benannt wurde

  • Das Beharren auf der Wirksamkeit der BA grenzt allerdings schon an die Huldigung des heiligen Grals.

    Nein, das siehst Du falsch. Es wurde nur mehrfach darauf hingewiesen, dass für den Privatnutzer eigentlich nur das gilt, was in der BA steht. Der heilige Gral war bisher die DIN-VDE!

    99,9% aller Camper nehmen ein oder mehrere Kabel meist mit CEE-Steckern, Schukoadaptern, etc. , ganz einfach weil es pragmatisch ist und/oder weil sie aus Schaden klug geworden sind, wenn sie in einem Urlaub ihren WW nicht anschließen konnten, weil zu weit weg oder Schuko, oder...

    Aber das 0,1% hier im Forum verteufeln alles was ihrer Meinung nach nicht dem heiligen Gral entspricht und propagieren das in unzähligen Threads mit Horrorszenarien, Sach- und Personenschäden, Staatsanwaltschaft und und und... :motz:

    Ich warte schon auf den nächsten Thread bzgl. einer Steckerfrage. Bin mal gespannt, wie viele Antworten es dauert, bis die gleiche Diskussion wieder beginnt. Man kann jeden einzelnen Thread dazu herausziehen und durchlesen. Das sind fast Kopien voneinander.

    Wahrscheinlich hat der TE diesen Thread absichtlich erstellt, nur um sich dabei köstlich zu amüsieren... :undweg:

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Hallo zusammen,


    wie interessant und treffend ich doch den Thread-Titel empfand, da gleiche Fragestellung, jedoch beim ersten Lesen einigermaßen erstaunt feststellen musste, wieviele Elektro-Meister Ihres Fachs sich doch in so einem Forum tummeln - die, so überraschend es ist, scheinbar nicht mittels eines Lehrbuchs Ihr Handwerk erlernt haben.


    So kursieren viele Meinungen, Ansichten teils polarisierend zu einem Thema - kurzum ich musste mich daran erinnern, dass das letztlich ein Forum in gewisser Weise ausmacht & lebendig hält.


    Und nach diesem Intro meine kurze & bündige Frage


    Ist dieses Set als Neuling so passend/ausreichend/nicht strafbar/körperverletzend im Innen-&Außenverhältnis sowie preislich angemessen


    Kalle Campingkabeltrommel CEE 230V 16A 2,5mm² IP44 25 m Set Anschluss, 129,81 €
    Länge 25 Meter  Gummikabel H07RN-F 3G 2,5 mm² CEE Stecker 230 V, 16A von Mennekes als Anschluss 1 x CEE Steckdose, 2 x Schutzkontaktsteckdose  Thermoschutzs
    kalledaskabel.de


    Ich freu mich auf Eure Einschätzung! Herzlichen Dank

  • Ich freu mich auf Eure Einschätzung! Herzlichen Dank

    Ist das das bekannte Stöckchen, hingehalten für die vielen Experen hier?

    Definitv nicht zulässig, da über die Adapterleitungen Strom entnommen werden kann, der nicht über den RCD des Wohnwagens kommt.

    Adapterleitungen sind allesamt nicht erlaubt.

    Außerdem ist das Teil teuer.

  • Bisher hatte ich den Stromanschluss nur bis 25 m entfernt, ...

    Ich lese auch immer wieder erstaunt von Kabellängen jenseits der 25 m - das hatten wir bisher nur einmal, vor gut 11 oder 12 Jahren auf dem Camping La Sorguette. Da hat uns die Rezeption gleich darauf hingewiesen und kostenlos ein Verlängerungskabel geliehen.

    Unser quasi "Standardkabel" ist 15 m lang, wir brauchen selten mehr.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Schubbi Du bist ein Provokateur erster Güte!!! Das gefällt mir. Erinnert mich an mich! :up:

    Aber unser Godfather of Experten hat bereits mit einem "definitiv nicht zulässig" seine exklusive Meinung kundgetan. Denn..."so isses"!

    Er ist der wohl mit großem Abstand beratungsresistenteste Verfechter des VDE- Grals!

    Meiner Meinung nach (und das ist nur meine) ist Kalle ein namhafter Hersteller, von dem man solch ein Equipment ruhigen Gewissens kaufen kann!

    Ob es günstig ist, muss man mit anderen Produkten gleicher Qualität vergleichen und ggf. auch verschiedene Händler prüfen. Internet macht ja nicht nur zur DIN und VDE Recherche Sinn.

    Wenn Du also in den siebten Kreis der Hölle herabsteigen möchtest, wo sich 95% von uns Campern tummeln, dann kaufst Du dir das Set und wirst an 99% der Campingplätze glücklich...außer Matteo steht neben Dir! :undweg:

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Ich lese auch immer wieder erstaunt von Kabellängen jenseits der 25 m

    Mein Lieblingsplatz in der Bretagne hat das auch,

    je nach Stellplatzwahl.


    Auch Camping Drewolke an der Ostsee sprach man mich beim Einchecken

    gleich darauf an:

    - Allrad ?

    - 50 m Kabeltrommel ?


    Gruß Thomas

    der aber auch immer die bescheuertsten, aber schönsten Stellplätze haben muss :dance:

  • Da ja heute wegen jedem Pups geklagt wird und für alles und jedes ein "Schuldiger" gesucht wird, wird das wohl zukünftig eher noch schlimmer.

    Wenn du früher als Kind auf einen Rechen getreten bist und dir Nase blutete, hat der Vater noch gesagt, mußt du halt kucken wo du hintrittst.

    Heute lautet die Frage, wem gehört der Rechen? Wofür wohl. Man sieht sich vorm Kadi. :|

    nee….zuerst wird überprüft, ob man überhaupt noch „Rechen“ sagen darf, oder ob da nicht Anzeichen kultureller Aneignung sein könnte….😂

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!