Caravantüre gegen zuschlagen sichern

  • Hallo liebe Bastelgemeinde und Tüftler,

    Ich würde gerne meine Caravantüre gegen zuschlagen sichern.

    Der Hintergrund ist der, dass wir beim Fendt eine Fliegenschutztüre haben, die wenn sie geschlossen ist, mit dem Mülleimer an der Wohnwagentüre kollidieren kann wenn sie durch Wind zuschlägt.

    Nun zu euch, hat jemand eine Idee 💡 wie ich die Türe gegen zuschlagen sichern kann.

    Ich möchte keinen neuen klemmmechanismus hinter der Türe montieren, der ist nagelneu. Suche einen Tipp ohne Schrauben und bohren. Wer hat die zündende ide oder Vorschlag?


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. :idea:

  • Es gibt unterschiedliche Klemmvorrichtungen.

    Die hat, mit dem beweglichen Gegenstück, bei uns das Problem gelöst:


    Türfänger mit Scharnier (obelink.de)


    Ich habe lediglich das Teil an der Wand gelöst und gewechselt.

    Das an der Türe passt, so daß keine neuen Löcher gebohrt werden mußten.


    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Bei Sturm wird die Türe mit einem Stück Seil, mit einer Gummibandschlaufe, an der Felge/Rad gesichert.

    Hat mir auch schon 2 x die Fliegenschutztüre raus gehauen 😡


    Gruß Thomas

  • So ein Teil hatte ich serienmäßig bei meinem verflossenen WoWa Tabbert Jeunesse- die Klemmung wurde mit der Zeit immer geringer, wohl einerseits durch Versprödung des Materials, andererseits durch Abnutzung, sodass die Tür zuletzt trotz dieser Sicherung schon bei leichtem Wind zuschlug mit "Einschlag" ins Fliegennetz.

    Würde jetzt eher einen kräftigen Türmagneten empfehlen, wie er z.B. an den Sprite- Wohnwagentüren serienmäßig verbaut ist- der hält die Tür auch bei starkem Wind offen- sicher angepasst an die Witterungsbedingungen im Herstellerland. Habe leider gerade kein Bild davon parat...

    Könnte es z.B. über Zubehör-/ Ersatzteilhandel geben. Aber so´n Möbelschnappmagnetchen wie für Schranktüren/ Schubladen oder Möbelklappen wird keinesfalls dazu geeignet sein- hat viel zu geringe Haftkraft!


    VG!

    HWa

  • Habe leider gerade kein Bild davon parat...

    Da kann ich helfen. Einige kleben sogar etwas auf den Magnet, weil er wirklich richtig gut hält.


    VG Klaus


      

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Der müsste von Hartal , dem Türenhersteller sein . Magnethalter , Bombenfest bei Sprite .

    Oder es gibt auch den Schnappverschluss , der war noch beim 2015 ner Modell .

    Da geht keine Tür ungewollt zu ! Alles andere ist Murks .

  • Da der Fragesteller nicht bohren möchte, ist die Magnethalterung keine Alternative.

    Den Magnethalter kann man kleben , man muss nicht bohren .

  • Wenn es so einer ist, Tür drin festklemmen und einfach ein Loch von oben durch beide Teile. Da kann man dann einen Drahtstift.....oder Nagel durchstecken. Schon ist die Tür gegen zuschlagen gesichert.

    Kostet nix, außer Mut zum Bohren..... ;)

  • Da kann ich helfen. Einige kleben sogar etwas auf den Magnet, weil er wirklich richtig gut hält.

    Das kann ich nur bestätigen der Magnet hielt bei unserem alten Sprite Bombe. Sogar zu stark das wir auf eine Magnetseite ein Stück Filz draufgeklebt haben.

  • Wenn es so einer ist, Tür drin festklemmen und einfach ein Loch von oben durch beide Teile. Da kann man dann einen Drahtstift.....oder Nagel durchstecken. Schon ist die Tür gegen zuschlagen gesichert.

    Kostet nix, außer Mut zum Bohren..... ;)

    Das Problem solcher Plastikteile ist meiner Ansicht nach, dass diese aushärten und nicht mehr das tun, für was sie gedacht waren.

    Magnete verlieren, soweit mir bekannt ist, kaum an Haftfestigkeit.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe an unserm Knaus auch die Sprite-Teile montiert, die halten die Tür auch bei starkem Wind an Ort und Stelle. :ok: :bye:


  • Vielen Dank für die guten Tipps, manchmal hat man ja einfach ein Brett vor dem Kopf :xwall: man(n) kommt auf die einfachsten Dinge nich selbst. :help:


    Ich werde die Varianten #2,#3,#4 wählen, da ich nicht direkt an dem 3 Monate altem WW rumschrauben/kleben möchte.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. :w

  • Manchmal möchte man halt einfach die Türe offen lassen....


    Wenn der Wind entsprechend ist, dann muss ein Seil erst mal reissen um die Türe zu zuschlagen. Der Magnet kommt bei einer entsprechenden Böhe trotzdem schnell an die Grenze und die Türe fliegt trotzdem zu.


    Weiterer Nachteil, die Haltekraft des Magneten muss immer wieder überwunden werden beim schließen der Türe. Die Belastung auf Tür und Aussenhaut ist dabei nur unnötig groß.


    Strick kostet 1€...

  • Man kann aber auch bei starken Wind die Türe schließen. Bei Sturm sowieso.

    Lg Alfred

    Ja nee ist klar, nur ging es darum, dass ich die Fliegenschutztüre zu habe und der Wind dann in einem unbeachteten Moment mir dir WW Türe zuhaut und den Fliegenschutz dadurch zerstört. ||

  • Weiterer Nachteil, die Haltekraft des Magneten muss immer wieder überwunden werden beim schließen der Türe. Die Belastung auf Tür und Aussenhaut ist dabei nur unnötig groß.

    Ja genau so sehe ich das auch, Wenn die Halterung, egal ob Magnet oder sonst was, geschraubt ist könnten mit der Zeit die Schrauben ausreißen, geklebt, da ziehst du nur das Blech vom Styropor weg.

    Ich wähle die Schur/Gummiseil Variante. :dank:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!