wo Fäkalientank entleeren ?

  • Bei uns ist auch das SOG System in Nutzung, dazu kommt Zitronensäure zum Einsatz - die gibt es ja in nahezu jedem Super- / Drogeriemarkt.

    Obwohl wir Reisecamper sind und auch nicht nur auf Campingplätzen stehen, hatten wir noch nie das Bedürfnis, unseren Kübel auf einer AB-Tankstelle zu entleeren.

    Die Nutzung des SOG-Systems hat entgegen landläufiger Meinung auch nicht üble Gerüche zur Folge.

    Btw. ist bei aktuell erhältlichen Version der "blauen" Chemie die Konzentration des Hauptwirkstoff Bronopol, eines Biozids, seit 2004 so gering, dass es erst ab einer Einwirkzeit von 5 - 6 Tagen beginnt zu wirken.

    Der große Vorteil ist somit die blaue Farbe ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Nutzung des SOG-Systems hat entgegen landläufiger Meinung auch nicht üble Gerüche zur Folge.

    Vielleicht, wenn man nur reinpinkelt, aber sonst gibt es spätestens beim Entleeren üble Gerüche, oder warum sonst nutzt du dann Zitronensäure? Ich verbrauche dazu meine Reste von Dr.Keddos Sanitär Kristallen und werde danach auf Solbio umsteigen. Denn trotz S.O.G. zersetzen sich ohne irgendeiner Chemie die "Würste" überhaupt nicht.

  • Vielleicht, wenn man nur reinpinkelt, aber sonst gibt es spätestens beim Entleeren üble Gerüche, oder warum sonst nutzt du dann Zitronensäure? Ich verbrauche dazu meine Reste von Dr.Keddos Sanitär Kristallen und werde danach auf Solbio umsteigen. Denn trotz S.O.G. zersetzen sich ohne irgendeiner Chemie die "Würste" überhaupt nicht.

    Da könnte man ja auch mal über seine Ernährung nachdenken....wenn der "Besuch aus Darmstadt" eher einem Besuch im Zementwerk ähnelt..... :smiley:


    Mfg Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • .. warum sonst nutzt du dann Zitronensäure? ..

    Damit sich kein Urinstein bildet.

    Und doch, beides zersetzt sich auch ohne zusätzliche Chemie.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich wundere mich hier, wieviel Scheiße über die Scheiße geschrieben wird,

    deshalb meine Bitte, beendet es hier ! :schaem: ( die ganz "Schlauen" bitte auch ). :undweg:


    Es gibt bestimmt noch andere Themen. ;)

  • Ich wundere mich hier, wieviel Scheiße über die Scheiße geschrieben wird,

    deshalb meine Bitte, beendet es hier !

    Du hast es doch gerade wieder belebt. =O

    Es gibt bestimmt noch andere Themen.

    Na dann, gehe doch mit gutem Beispiel voran und starte einen neuen Thread.

  • Bestimmt nicht, denn du gibst ja dann wieder deinen Senf dazu :dance: :dance: :dance: :bye: :undweg:

    Senf oder Sch****? :undweg:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!