Reinigung Wohnwagen - Außenreinigung

  • Hallo zusammen,


    welcher Außen-Shampoo Reiniger für Caravan kann hier empfohlen werden. Ich nutze zwar aktuell folgenden von Sonax: https://t1p.de/tfnhk , mich stören die Wachsanteile darin.

    Am besten ein Shampoo, welches auch Reste von Wachs etc. entfernt. Einfach nur einen Reiniger.


    Hintergrund ist, dass ich den WW "ohne Zusatz" reinigen möchte, um anschließend noch mal mit Regenstreifenentferner dran zugehen. Mit der anschießenden Versiegelung wird doch über die vorhandenen Reste drüber versiegelt. Und wo wir gerade dabei sind, welchen RSE könnt ihr empfehlen

  • Wir machen genau das Gegenteil . Wascschampo mit VIEL Wachs , damit er immer gut eingewachst ist . Mache ich seit über 8 Jahren so , sieht immer nochaus

    wie Neu . Wenn mal Regenstreifen da sind werden die halt EXTRA geschrubbt , feddisch .

  • Wenn mal Regenstreifen da sind werden die halt EXTRA geschrubbt , feddisch .

    Und die kommen automatisch immer wieder.

    Staub & Dreck auf dem Dach - morgendlicher Tau oder Nieselregel läuft schon an Ecke herunter

    Und schon sind sie nach ein paar Tagen wieder da

    Kann man sich dranhalten :wacko:


    Da wir in einer Scheune stehen,

    muss ich zum Glück nicht regelmässig "schrubben" 8)


    Wenn der WoWa nach der Reise doch mal extrem eingesaut ist,

    durch Wasserspray versauter Strassen, Staub & Dreck auf dem Dach,

    kommt Berliner WoWa-Elexier in den Wascheimer


    Ansonsten

    1. normaler PKW-Reiniger, ohne Schnick Schnack
    2. 3 m hohe 2-Bein Leiter
    3. Eimer
    4. Langstielbürste


    Gruß Thomas

  • Indusan, das ist ein Reiniger, der zu 95% biologisch abbaubar ist. Pur auftragen wirklich nur bei starken Verschmutzungen, ansonsten 1:1 verdünnen. Der Lack ist dann soweit sauber, das der dann behandelt oder poliert werden kann.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Unserer steht sei fast 9 Jahren immer Draußen , er kennt leider keine Scheune , nix bei uns in der Gegend . Der Sprite ist aber auch alle paar Wochen

    in Gebrauch . Ist ja ein Wohnwagen für Urlaube und verlängerte Wochenenden . Er wird immer gepflegt , aber nicht übertrieben .

    Im Frühjahr wenn es warm wird und im Herbst wenn es noch warm ist bekommt er eine Grundreinigung , meine Frau aufs Dach und gut ist es .

  • Meine Frau hat letzten Freitag auf der Messe Essen diesen Reiniger gekauft:

    AGO Kraft Camping Intensivreiniger


    Haben wir aber noch nicht ausprobiert, vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrung mit diesem Reiniger?

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • Ja , den habe ich auch dort gesehen , aber nicht gekauft . Sind ja immer einige Reinigungsfirmen da . Die gute gelbe Sonax- Flasche nehme ich schon

    paar Jahre .

  • Wir machen genau das Gegenteil . Wascschampo mit VIEL Wachs , damit er immer gut eingewachst ist . Mache ich seit über 8 Jahren so , sieht immer nochaus

    wie Neu . Wenn mal Regenstreifen da sind werden die halt EXTRA geschrubbt , feddisch .

    Vollkommen d'accord. Wollte nur vorab mal eine Grundreinigung machen, wo alles abkommt. Im Anschluss dann versiegeln oder wachsen

  • Ich habe in der letzten Zeit die Produkte von Eddy benutzt und war ganz gut zufrieden.

    Lediglich das Dach war eine Katastrophe und habe es nie wirklich sauber bekommen. Die Putzerei ist mir ganz schön auf den Geist gegangen und wollte es einfacher haben.

    Anfang 2022 habe ich den Wagen Glas - Keramik, mit 5 Jahren Garantie, beschichten lassen. Letztes Frühjahr ein Kinderspiel. Nur so eine Art Wischmopp mit verlängerbaren Stiel, Bockleiter und Wasserschlauch ohne Zusätze. Der Dreck vom ganzen Jahr ging spielend weg. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.

    Mit Regenstreifen hatte ich noch nie große Probleme.


    VG Klaus




    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich warte drauf , das meine Enkel endlich größer sind Klaus , dann können Sie sich ein schönes Taschengeld verdienen. :prost: Dach putzen ist eine Strafe .

  • Ich warte drauf , das meine Enkel endlich größer sind Klaus , dann können Sie sich ein schönes Taschengeld verdienen. :prost: Dach putzen ist eine Strafe .

    Leider aber schön ist, dass unsere Enkeltochter in der Nähe, erst 4 Jahre alt ist. Ich weiß nicht ob wir, wenn sie alt genug ist, noch einen Wohnwagen haben.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hab im Frühjahr 4in1 Clean benutzt. Kostet zwar einiges aber das Ergebnis

    ist überzeugend. Entfernt gleichzeitig Regenstreifen, Grünbelag und frischt

    weisse Kunststoffteile auf. O.k. eine leichte Wachsschicht wird auch aufgetragen,

    die hält aber lange und glänzt heute noch.


    Gruß, Peter

  • Hallo,

    ich habe die Regenstreifen mit Politur (Meguiar´s) entfernt, den Wohnwagen anschließend gewachst und wasche ihn nun ein bis zweimal im Jahr mit dem entsprechenden Shampoo. Zwischendurch werden die Regenstreifen einfach mit dem Quick-Detailer und einem Mikrofasertuch entfernt. Im Winter ist der Wohnwagen abgedeckt (Hindermann-Hülle) und sieht daher immer wie neu aus :love:

  • Anfang 2022 habe ich den Wagen Glas - Keramik, mit 5 Jahren Garantie, beschichten lassen.

    Weißt du noch was du dafür bezahlt hast?


    Sorry für die reingeplatzte Frage…


    Gruß Marcel

  • Weißt du noch was du dafür bezahlt hast?


    Sorry für die reingeplatzte Frage…


    Gruß Marcel

    Hi, alles gut, passt doch :bye:

  • Weißt du noch was du dafür bezahlt hast?


    Sorry für die reingeplatzte Frage…


    Gruß Marcel

    Die Frage ist berechtigt. Ein Geschenkartikel war es mit Sicherheit nicht. Ich habe knapp 2T € auf den Tisch des Hauses gelegt.

    Kann man machen muss man aber nicht. Zum heutigen Zeitpunkt und wenn es wirklich 5 Jahre hält, war es mir aber wert.

    Ich hatte letztes Jahr das Dachfenster im Heckbad auf dem CP raus genommen, weil das Labyrinth darin nicht sauber zu bekommen ist. Im Spülraum kein Problem.

    Dabei mit einem Viskoseschwamm und Wasser außen um den Rahmen gewischt. Da hat der Spruch aus der Werbung erstmals zugetroffen, "mit einem Wisch ist alles weg".


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!