CO 2 Warner

  • Hallo zusammen

    Was haltet ihr von CO2 Warngeräten?

    Wenn ja welche habt ihr bzw wo habt ihr diese verbaut?

    Danke im Voraus

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


  • CO2 Warner habe ich nicht, nur einen für CO.

    Den Hier: Ei208D Kohlenmonoxidmelder

    Hat einen Halter, den ich mit Klebepads angeklebt habe. Wenn er, bei nicht Nutzung des WW, aus dem Halter entfernt wird schaltet er sich ab.

    Sitzt bei uns an der Wand am Fussende, ungefähr in Kopf höhe.

  • Hallo zusammen

    Was haltet ihr von CO2 Warngeräten?

    Wenn ja welche habt ihr bzw wo habt ihr diese verbaut?

    Danke im Voraus

    Vermutlich fragst Du nach CO-Warnern. CO ist Kohlenmonoxid, CO2 ist Kohlendioxid und wird in Patronen für Sahnespender, Wassersprudler, usw. verkauft.

    Wir haben keinen im Wohnwagen. Hätten wir einen, so würde ich ihn auf halber Höhe montieren.

  • Moin Tabbi ,


    vielleicht zur Erläuterung:

    CO = leichter als Luft, brennbar Wiki

    CO2 = schwerer als Luft, nicht brennbar Wiki2


    Wir haben einen "normalen" Rauchmelder mit Batterie unter der Decke verbaut.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • CO2-Warner ist Unsinn, wenn, dann CO.

    Wir hatten einen im Wohnwagen über mehrere Jahre, da wir auch im Winter unterwegs sind und die Heizung immer an ist. Wenn gekocht wurde gab es mal einen kleinen Pik bis harmlose 8 ppm, ansonsten hat sich das Teil nie gemeldet.


    Zu Hause habe ich den Hekatron CO-WM stehen, da wir auch im Raum ab und zu einen Camping-Gasofen an haben. Selbst nach 3 Stunden Betrieb und ein Mal Lüften zeigt das Gerät immer 0 ppm an.


    CO2 macht auch Sinn, wenn man die Raumluft überwachen muss oder will, etwa wenn viele Personen im Raum sind. Dann wird ans Lüften erinnert, sonst sehe ich da keinen Vorteil von diesem Gerät.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Da meine bessere Hälfte ein sehr vorsichtiger Mensch ist und wir auch bei kaltem Wetter unterwegs sind, so dass die heizung auch in der Nacht läuft, habe ich diesen CO-Warner gekauft:

    X-Sense CO Melder mit Austauschbarer Batteriebetrie und LCD Display inkl. CO-Konzentration, Kohlenmonoxidmelder mit Prüftaste und LED-Statusleuchte, bis 60 m, CO03B
    X-Sense CO Melder mit austauschbarer Batteriebetrie und LCD Display inkl. CO-Konzentration, Kohlenmonoxidmelder mit Prüftaste und LED-Statusleuchte, bis 60 m,…
    www.amazon.de

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir haben so einen CO2 Warner in Höhe des Bettes verbaut.

    Das Teil kommt natürlich aus China.


    Ob es was nützt? Keine Ahnung. Alarm gab es noch keinen.

    Dementsprechend kann ich auch nicht sagen, ob es überhaupt funktioniert.

    Gilt aber auch für den Rauchmelder.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • So einen CO-Melder habe ich im Wohnzimmer in der Nähe des Holzofens. Der hat immer 0 angezeigt, ich dachte schon, der wäre defekt. Test mit einem Stück Holzglut auf einem Teller, den Warner daneben und einen Tortendeckel drüber, ruckzuck ging die Anzeige hoch und der Lärm los.

    Für den Wohnwagen habe ich es mir auch schon überlegt, bin damit aber noch nicht fertig geworden. ^^


    Unsere Rauchmelder im Haus funktionieren auch. Die Prüfungen laufen meist in der Nacht, wenn die Jungs sich Pizza in den Ofen schieben und sich wieder vor den PC/Playstation setzen.

  • Einen reinen Rauchmelder beim Braten auszulösen ist kein Hexenwerk ;)

    Ein Bekannter hatte seiner Frau vor Jahren extra einen in die Küche gehangen weil sie öfters etwas anbrennen lassen hat ^^.

    Gerade im WW oder WM (und Küchen und Bäder) eignet sich einer der nicht nur auf Rauch sondern auch auf Hitze reagiert.

    Im WW haben wir deshalb einen ABUS Rauchmelder RWM250. Hält mit Magnet und kann bei nicht Benutzung ausgeschaltet werden.

  • Rauchmelder habe ich schon geschafft, beim braten. :up: :dance:

    Bei uns auch..... und das schon mehrfach. :up: :up: :up:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • vielleicht zur Erläuterung:

    CO = leichter als Luft, brennbar Wiki

    Zur Info

    Kohlenmonoxid ist nicht leichter als Luft.

    Die Dichteunterschiede zwischen Luft (1,204 kg/m³) und Kohlenmonoxid (1,250 kg/m³) sind sehr minimal. Kohlenmonoxid ist ziemlich gleichmäßig in der Luft verteilt.

    Beispiel.

    Luft ist ein Gemisch aus Stickstoff (1,251 kg/m³) und Sauerstoff (1,429 kg/m³). Da sind die Dichteunterschiede größer als bei Luft und Kohlenmonoxid.

    Kohlenmonoxid hat sogar die gleiche Dichte wie Stickstoff und ist damit wie Stickstoff gleichmäßig in der Luft verteilt.


    Gruß

    woge

  • CO2 Warner in Höhe des Bettes

    Du meinst sicher den CO-Warner ohne die "2"




    Kohlenmonoxid hat sogar die gleiche Dichte wie Stickstoff und ist damit wie Stickstoff gleichmäßig in der Luft verteilt.

    Und genau deswegen gehört der CO-Warner in Höhe der Liegeflächen, also Bett.

    Aber noch besser wäre, während des Schlafens keine Geräte zu betreiben,

    aus denen CO entweichen könnte und wenn doch, die Schotten aufreißen ...

    also unten offen damit frische Leuft rein kann und oben offen, damit Gase abziehen können.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Kohlenmonoxid entsteht bei der Verbrennung, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.

    Im Campingfahrzeug gibt es drei Brennstellen.


    Heizung.

    Combi Heizungen haben eine geschlossene Brennkammer. Ein Gebläse drückt Verbrennungsluft in die Brennkammer und die Abgase wieder hinaus. Die Abgase kommen mit Luft im Campingfahrzeug nicht in Berührung.


    Kühlschrank

    Er hat zwar keine geschlossene Brennkammer, das Abgas wird aber nach außen geleitet. Auch hier kann kein Abgas in den Innenraum gelangen.


    Kochstelle.

    Das ist die einzige Stelle an der Abgas im Innenraum entsteht. In jeder Beschreibung steht, dass man beim Kochen ein Fenster zum Lüften geöffnet sein muss.

    Ist ein Fenster geöffnet entsteht kein Kohlenmonoxid weil immer genügend Sauerstoff vorhanden ist.

    Bei geschlossenem Fenster kann während des Kochens Kohlenmonoxid entstehen weil mit der Zeit der Sauerstoff innerhalb des Campingfahrzeuges verbraucht wird.


    Im Prinzip gelangt kein Kohlenmonoxid in den Innenraum.

    Gruß

    woge

  • Kühlschrank

    Er hat zwar keine geschlossene Brennkammer, das Abgas wird aber nach außen geleitet. Auch hier kann kein Abgas in den Innenraum gelangen.

    Soweit die Theorie ;)

    Bei den Towerkühlschränken die Fendt, wie bei mir, gern mal 90Grad gedreht einbaut, dir haben also keine Gitter an der Außenwand sondern ziehen Luft durch den Boden und entlüften über das Dach, bin ich mir bei der Dichtheit des Schachtes nicht so sicher....

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Kohlenmonoxid entsteht bei der Verbrennung, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.

    Die Schreckensnachrichten kommen meist aus dem Haushalt, wo eine defekte Therme

    oder beim Dauercamper ein verbastelte Gasinsgtallation ( auch im Vorzelt)

    zu Unglücken führten.


    Ich kenne eigentlich kein Bericht über ein "Gasunglück" etc.,

    welches sich im normalen Campingalltag abgespielt hat.

    Evtl. hat da jemand shon etwas gelesen etc. ???


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!