Kompressor Kühlschrank Einbau

  • Hallo zusammen


    Ich habe den alten Absorber Electrolux Kühlschrank in unserem 25-jährigen Bürstner-Wohnwagen ausgebaut; Masse: T:56(-57)cm, H: 92cm, B:50(-53)cm:

    Passt da wohl:

    • der NRX 130 mit T:568, H:812, B: 525 (Breite und Tiefe könnte knapp, aber ganz bündig hineinpassen, aber keine Luftdurchfuhr mehr auf Seite!)?

    oder

    • der RC 10.4M90 mit externem Kompressor, nebenzu habe ich Platz (Luftaustausch?) mit T: 485, H: 901, B:420 (Platz iO, Frage wegen dem Kompressor links nebenzu, ob dies gehen würde?)

    Muss der Kompressor/Lüftung nach aussen stehen?


    Kann ich einen neuen Kompressor-Kühlschrank selber einbauen? Auf was muss ich achten? Wieviel Platz muss auf der Seite wegen Luftdurchfluss frei sein?


    Danke für die Rückmeldungen

  • War es ein Radkastenmodell?

  • Der Kühlschrank sollte zu den umgebenden Möbelwänden keine Luft durchlassen, nicht wegen Abgasen sondern sonst hast Du dort einen Kältebrücke.

    Der Gasanschluss am Verteiler muss mit einem Stopfen verschlossen werden, im Gasbuch muss der Kühlschrank ausgetragen werden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich würde nix von Dometic kaufen, sondern einen 130er Webasto nehmen.

    Die oben entstehende Lücke könnte man als hinten halboffenes Regal ausführen und somit die beiden Kühlschrankbelüftungen in der Außenwand final dichtmachen.

    Du kannst den Kompressor auch neben dem Kühli belüften. Im Bild ist das oberste Regelfach die Hinterlüftung für den Kompressor und ist als Weinregel ausgeführt (hinten offen). Der Kühli ist daneben in der großen mittleren Schublade...

  • Schau mal bei Belluna.eu die bauen Kühlschränke auf 12V Betrieb um. Da gibt's einiges an Auswahl, vielleicht auch für deine Situation. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!