Kabeldurchmesser vom Mover zur Steuerung

  • Ich bin gerade beim neu verlegen meiner Mover Leitungen im Innenraum.

    Da mein Wohnwagen auf dem Abstellplatz steht und ich noch Ringkabelschuhe bestellen möchte, sollte ich den Durchmesser der Kabel vom Mover zur Steuerung wissen.

    Kann mir da einer kurzfristig helfen.

    Ich vermute 6 oder 10 Qmm

    Die Leitungen zu anfahren an das Rad sind sicher dünner.


    Danke Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hey,


    vielleicht hilf das hier >klick<


    Gruß

    Andreas


    PS: Hoffe ich habe mich grammatikalisch korrekt ausgedrückt :_whistling:

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Hallo ,


    ich habe mir so ein Set bestellt - für den Preis keine Überlegung wert und man hat fast immer das passende auf Lager


    60 Stück Drahtösen-anschlussring Sc6-25 Kupferanschlüsse Blankes Kabel Elektrischer Crimp-anschluss-anschlusssatz - Wirtschaft, Industrie & Wissenschaft - Temu Deutschland
    Kaufen Sie 60 Stück Drahtösen-Anschlussring SC6-25 Kupferanschlüsse Blankes Kabel Elektrischer Crimp-Anschluss-Anschlusssatz zum niedrigsten Preis bei Temu…
    www.temu.com


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Über die Leitungen vom Akku zum Steuergerät laufen 2x die maximalen Ströme für die Movermotoren, oftmals sind die Zuleitungen zur den Motoren mit 4 oder 6 mm2 ausgeführt, die Zuleitung vom Akku zum Steuergerät jeweils ein Nummer größer ( 6/10 mm2),

    Die Hülsen sind ganz hilfreich, wenn man das entsprechende Werkzeug zum Verpressen hat.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Harry,


    da die Kabel ja nur kurzzeitig mit dem max. Strom belastet werden sollten 10A/mm² als Bemessungsgröße ausreichen.

    Eine Nummer größer ist trotzdem nicht verkehrt.

    Also bei max. Stromaufnahme von 100A mind. 10mm².

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo,


    Querschnitt abhängig von Hersteller und Modell.


    Gruß Rainer

    Über uns - ReMaCAMP

  • Hey,


    vielleicht hilf das hier >klick<

    Das habe ich schon geschaut, da kommt aber 35qmm raus bei 100A max.

    Wenn ich das Bild von Hypercamp Excellent Automatic anschauen sind das aber keine 35 qmm.


    ich habe mir so ein Set bestellt

    So ähnliche habe ich auch, wollte für die Mover Steuerung einfach Isolierte bestellen.

    Lass' mir oder lass' mich arbeiten?

    Jetzt habe ich doch glatt den Blockieren Knopf gedrückt. :-)


    Querschnitt abhängig von Hersteller und Modell.

    Das kann sein, ist ein Obelink Excellent Automatic II Rangierhilfe (Enduro)

    Wobei der Strom wahrscheinlich bei 1800KG bei vielen gleich sein wird.


    Die Steuerung sitzt bei mir im Bett da geht es eng zu deshalb konnte ich auch nicht richtig hinschauen.

    Ich nehme schon an 4 oder 6 qmm wie Jarni1955 geschrieben hat.


    Im Handbuch steht:

    Stromversorgung 12 Volt DC

    Durchschnittliche Stromaufnahme 20 Ampere

    Maximale Stromaufnahme 100 Ampere

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Bin selbst gerade an der Verdrahtung für die Einspeisung.

    Verlege selbst 16mm², aus meinen CarHifi Zeiten kenne ich gerne Querschnitte von 35mm² - 50mm². Die KurzschlussStröme aus der Batterie sind ja nicht zu verachten, darum auch so Nah wie Möglich die Sicherung an der Batterie setzen.

    Ich lege 16mm² und eine 150A ANL Sicherung aus dem CarHifi Bereich.

  • an der Verdrahtung für die Einspeisung.

    Die Einspeisung ist klar, das komme ich gut hin und kann es prüfen.

    Sind 16mm², Da laufen ja auch beide Motoren gleichzeitig drüber.

    Nach dem Bild oben sind das Kabelschuhe 4 bis 6qmm


    Ich habe jetzt mal isolierte Ringkabelschuhe 4-6qmm bestellt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Harry,


    da die Kabel ja nur kurzzeitig mit dem max. Strom belastet werden sollten 10A/mm² als Bemessungsgröße ausreichen.

    Eine Nummer größer ist trotzdem nicht verkehrt.

    Also bei max. Stromaufnahme von 100A mind. 10mm².

    WENN es darauf ankommt das möglichst wenig Spannung auf den Leitungen abfällt, DANN sind auch kurzzeitige maximale Balastungen voll zu berücksichtigen.

    Sonst wird der Mover auf Rampen, an Bordsteinen oder im feinen Sand schnell "schlapp", weil die nötige Spannung (und damit Antriebsleistung) im wahrsten Sinne des Wortes "auf der (Leitungs)strecke bleibt".

    Daher als Ansatz 120 A Maximalstromstärke, besser mehr, je Motor ergo um die 60A.

    Dann ist die GESAMTE Leitungslänge (Hin+Zurück zusammen!) eine nicht unwichtige Einflussgröße.

    Diese Tabellenaufstellung

    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2583/

    zeigt, was mit 0,3 V Spannungsfall mit gegebenen Leiterquerschnitt als maximale Länge vorgesehen werden sollte.


    Geht leider nur bis 80A, Stromstärke und 25 mm² ("qmm") Leiterquerschnitt.

    Andere Querschnitte oder Längen gehen jedoch linear in die Maximallänge ein:

    Doppelter Querschnitt: doppelte Länge

    Doppelte Stromstärke: halbe Länge


    Doppelter Querschnitt und doppelte Stromstärke: Maximallänge bleibt.


    Daher braucht z.B. der Tabellen-Längenwert für den gewählten Querschnitt von 63A für 120A nur gut halbiert werden.


    Wer es genauer wissen möchte: Unter der Tablle steht, wie es zu den Tabellenwerten kommt.

    Der Rechenweg ist immer der gleiche.


    Weil es sowohl Motor- als auch Steuergerät-Versorgungsleitungen gibt, muss der gesamte Spannungsfall aufgeteilt werden.

    Die Leitungen zu den Motoren sollen gleich lang sein; hier gibt also der längere Weg zum Motor die Länge für den nähreren Motor vor.

    Nichtbeachtung kann zu Dauerkurvenfahrten führen.


    Wie macht man es am besten?

    Ganz ohne Rechnen geht es leider nicht.


    Also erst einmal grob die Motor-Leitungslängen bestimmen.

    Dann den dafür nötigen Leiterquerschnitt für 60A (oder mehr) festlegen.


    Die Tabelle liefert Längen für 63 A, passt.

    Dann nachschauen, bei welchem Querschnitt die Gesamtlänge mindest- oder übererfüllt wird.


    Mit angenommenen 4 Meter Gesamtänge Motorleitung und 63A sollten es demnach schon 16 mm² sein...

    Wenn Anbieter/Hersteller dünneres beilegen, könnte der "geplante", zulässige Spannungsfall eingeschätzt werden.

    Und es kann eingeschätzt werden, ob das auch sinnvoll sein kann.


    Beispiel für die Hauptleitung:

    Für 25 mm² reine Kupferleitung mit 120A Stromlast und 0,3 V zugelassenen Spannungsfall kommen 3,6 Meter Gesamtlänge heraus.

    Nicht viel; denn Akku und Moversteuergerät sollten dann nicht weiter als 1,8 Meter Leitungslänge voneinander entfernt sein.



    Macht etwas daraus.

  • Ich habe jetzt mal isolierte Ringkabelschuhe 4-6 mm² bestellt.

    Also billige zum Quetschen? Warum keine unisolierte zum Crimpen und dann Schrumpfschlauch drüber?

  • Bei meinem Mover ist die Leitung von Batterie zum Steuergerät in 16 mm² und Steuergerät zu den Motoren in 10 mm² ausgeführt worden.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Also billige zum Quetschen?

    Die wo ich normal verwende sind recht gut, kosten aber auch etwas.

    Schrumpfschlauch ist mir zu umständlich.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Bei meinem Mover

    Was hast du für ein Mover?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Truma Go2 noch, zumindest steht Truma drauf, obwohl Truma den leugnet....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Truma Go2 noch, zumindest steht Truma drauf, obwohl Truma den leugnet....

    Sorry dafür kannst du ja nix und du hast ja recht aber das ist doch schon Quatsch und überlegt mal, da leugnet ein Hersteller sein Produkt, gibt die Gewährleistung weiter, nennt es .... Sorry da bin ich raus, nicht unsere Philosophie.


    Gruss Rainer

  • Leider Rainer,

    ich hatte vor kurzem ein Problem und bat bei Truma um Hilfe. Die Antwort kam prompt: "Damit haben wir nicht zu tun, der ist nicht von uns! "

    GsD konnte ich das Problem selbst lösen, aber es war mein erster und letzter Mover dieses Namens.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Leider Rainer,

    ich hatte vor kurzem ein Problem und bat bei Truma um Hilfe. Die Antwort kam prompt: "Damit haben wir nicht zu tun, der ist nicht von uns! "

    GsD konnte ich das Problem selbst lösen, aber es war mein erster und letzter Mover dieses Namens.

    der TRUMA Go2 ist reine Handelsware da ist nur der Händler Ansprechpartner, der hat auch keine 5 Jahre Garantie

  • Das ist das gleiche bei anderen Hersteller. Die Platinen sind bei einige gleich.

    Bei den Alko UP Stützen und den Enduro Autosteady sind die Steuerungen gleich.


    Wenn man mal bei Obelink vorbei schaut, kann man die Steuerungen vergleichen.


    Da gibt es schon von mancher der Platine sehr große Übereinstimmung.

    Die Software wird vielleicht anders sein.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!