Trotz Auflastung am Limit

  • Moin, da ich in der Suchfunktion nichts finden konnte frage ich hier einmal nach. Wie kommt ihr bei euren Fendt mit dem Gesamtgewicht hin, obwohl wir aufgelastet auf 2100kg (verstärkte Achse) sind, ist es immer wieder sehr knapp bei unserem Opal 515 sg. Wir haben allerdings eine Dachklima, Feste Markise und einen Moover verbaut. Danke für die Infos und Antworten

  • Moin, da ich in der Suchfunktion nichts finden konnte frage ich hier einmal nach. Wie kommt ihr bei euren Fendt mit dem Gesamtgewicht hin, obwohl wir aufgelastet auf 2100kg (verstärkte Achse) sind, ist es immer wieder sehr knapp bei unserem Opal 515 sg. Wir haben allerdings eine Dachklima, Feste Markise und einen Moover verbaut. Danke für die Infos und Antworten

    Monoachser mit 2,1to?

    Aus gleichem Grund wurde es bei uns ein Tandemachser. 740 bzw. Jetzt 840kg Zuladung. Reicht grade so. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Moin, da ich in der Suchfunktion nichts finden konnte frage ich hier einmal nach. Wie kommt ihr bei euren Fendt mit dem Gesamtgewicht hin, obwohl wir aufgelastet auf 2100kg (verstärkte Achse) sind, ist es immer wieder sehr knapp bei unserem Opal 515 sg. Wir haben allerdings eine Dachklima, Feste Markise und einen Moover verbaut. Danke für die Infos und Antworten

    Was heisst denn "sehr knapp"?

    Wir haben einen Tendenza 515 SG 2 t. (Hat der Opal so viel "zusätzlichen Luxus" drin?)


    Leer wie vom Werk incl. Mover, Batterie, Premium.Stützrad, ATC, Maxfan und kleinigkeiten wie Gasaussendose etc. 1550 kg.

    Also noch 450 kg.


    Zu zweit incl. 2 Hunden..reichts für uns sehr deutlich.


    Aber wir kehren nach 2-3 Monaten immer mal nach Hause zurück.

  • Die verstärkte Achse, wiegt die auch was zusätzlich? Wird bei den WoWa-Herstellern doch angegeben, oder täusche ich mich?

    ...

    Die Auflastung beim Tendenza auf 2 t wiegt lt. Fendt 32 kg.

    Auf 2,1 wird sicherlich mind. soviel wiegen.

  • Nie gehört!? Wir taumeln auch immer am 2 to Limit - wie kann man die Achse „verstärken“??? 100 kg mehr - das wär schon mal was!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Nie gehört!? Wir taumeln auch immer am 2 to Limit - wie kann man die Achse „verstärken“??? 100 kg mehr - das wär schon mal was!

    Die Frage hatte ich oben schon gestellt. Bisher kannte ich nur, daß bei 2to Schluß ist/war? Zumindest bei ALko. Ja, ich habe schon von der 2,3to Achse gehört. Die gibt's aber derzeit wohl nur exklusiv bei Kabe.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Das leidige Thema "Gewicht".

    Was hab ich nicht schon gerechtnet und auch gewogen.

    Auch wir sind immer am 2to Limit.

    Unser Gespann: Tiguan All Space (2023) + Tabbert DaVinci 540DM Finest Edition von 2019 + Dach Klima. Der hat aufgrund seiner Austattung schon ein leergewicht von 1720Kg.

    Habe ich selbst mal nachgewogen.

    Wenn wir dann mit 4 Personen in Urlaub zu fahren, bleibt da nicht viel luft nach oben.

    Klar die Fahrräder kommen auf das Dach vom Auto. Und zum Glück sind unsere Kinder 4 & 2 Jahre noch recht Jung. Da wiegen die Fahrräder noch nicht viel. Gut, unsere zwei Jährige fährt noch nicht selber. Aber beim Gepäck kommt da schon so einiges zusammen. Laufrad, Bollerwagen, ggf. Fahrradanhänger fällt schon was an Gewicht an. Vorzelt mit Gestänge, Vorzeltschränke, Gasflaschen, Stühle und Tische, etc. Die Liste ist endlos. Wir haben viel Stauraum, welcher auch immer gut & vor allem sicher ausgenutzt wird, aber es könnte immer noch mehr Gewichtsreserve sein.


    Wir waren jetzt in den letzten 4 Jahren jedes Jahr immer min. 2 x 4Monate auf Elternzeit mit dem Wohnwagen unterwegs und jedesmal waren wir an der Gewichtsgrenze.

    In Deutschland ist das ja immer noch ein Segen. Erst ab 2,1to gibt's ne Strafe (5% Regel). In den Niederlande sind Sie ja noch lockerer, aber in anderen Ländern kann das schon anders aussehen. Uns bleibt nicht anderes übrig als immer wieder wiegen, wiegen und nochmals wiegen. :-)

  • Sorry aber es gibt keinen mit 2,1 T. Fendt verbaut ausschließlich Alko, und da ist bei einem Einachser bei 2 T Ende.


    Die Eintragung in den Papieren würde ich gerne mal sehen.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Haben wir so gekauft, ist auch eingetragen in den Papieren

    hat er ein zGG von 2,1t und eine Achslast von 2t?

  • und den zieht ihr mit einem Kuga? Darf der 2,1 t?

    wer hat einen Kuga?

  • Moin, da ich in der Suchfunktion nichts finden konnte frage ich hier einmal nach. Wie kommt ihr bei euren Fendt mit dem Gesamtgewicht hin, obwohl wir aufgelastet auf 2100kg (verstärkte Achse) sind, ist es immer wieder sehr knapp bei unserem Opal 515 sg. Wir haben allerdings eine Dachklima, Feste Markise und einen Moover verbaut. Danke für die Infos und Antworten

    Wir fahren einen Opal 550 SG, aufgelastet auf 2t.

    Damit sind wir jedes Jahr acht bis neun Monate am Stück unterwegs.

    Wir kommen mit der Zuladung gut zurecht, haben momentan sogar noch gut 100 kg frei.

    Mover und Markise sind auch verbaut, Dachklimaanlage nicht, dafür aber 500 Wp Solarkapazität und eine Batterie mit 200 Ah. Die beiden 11 kg Gasflaschen sind aus Stahl.

    Einfach mal ausräumen und ausmisten.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Frage hatte ich oben schon gestellt. Bisher kannte ich nur, daß bei 2to Schluß ist/war? Zumindest bei ALko. Ja, ich habe schon von der 2,3to Achse gehört. Die gibt's aber derzeit wohl nur exklusiv bei Kabe.

    Bei welchem Modell? Bisher war das so bei Kabe, bis 2.T, und wenn man mehr wollte konnte man gegen Aufpreis das gewünschte Modell mit 2,3 T. bekommen, aber als Doppelachser.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Das geht uns auch so, beim Fendt 700 Diamond ist bei 2,0 To. Schluss.

    Es gibt keine Auflastmöglichkeit mehr, AUSSER in Holland, dort soll es eine Firma geben die kann nach Umbau eine Zulassung bis 2,2 To. eintragen lassen. Kostet allerdings auch extrem.

    Da haben wir uns gesagt, Okay anderes Zugfahrzeug das genug schleppen kann.

    Vorzelt, Grill, Tische, Geschirr, Kunststoff Fußbodenplatten 70 Stk., E.Bikes, zusätzlicher Dachkoffer.

    Das geht alles in /auf den Ranger, so bleibt der Fendt bei 2020 Kg.

    Das liegt daran das wir Aut.-Sat Antenne, Mover und Unterflur Klimaanlage eingebaut haben.

    Der mit der Gixxer tanzt :evil::evil::undweg:

    Ich leb und weiß nicht wie lang, ich sterb und weiß nicht wann,

    ich fahr und weiß nicht wohin, mich wundert dass ich so fröhlich bin. ;camper=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!