Trotz Auflastung am Limit

  • Richtig - Achslast unverändert max. 2t, dazu eine Stützlast von max.100 kg.

    D.h. man braucht auch das passende Zugfahrzeug mit einer Stützlast von 100 kg, wenn man das nutzen will.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Steht doch da drin

    2t Achse und 2,1t zGG

    also aufgelastet um die Stützlast.

    Danke, wollte ich auch grade Schreiben, es ist eine 2T Achse.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Hier, schwarz auf weiß

    wie vermutet, nix verstärkte Achse, aufgelastet um die Stützlast und dabei noch vergessen das Gewicht für die 100kmh auch auf 2100kg hochzusetzen.

  • Braucht es nicht. Die Anhängelast beträgt 2.000kg :anbet:

    Immer noch :w

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • wer hat einen Kuga?

    Ich/wir hatte(n) seit 09/2008 insgesamt 4 Kuga als Zugfahrzeug. Angefangen 2008 beim MK1 mit 136 PS (Handschalter) bis 2019 mit einem MK2 mit 180 PS (Automatik). Die Anhängelast war jeweils 2.100 kg; die Stützlast variierte von 100 - 114 kg.



  • Hier, schwarz auf weiß


    :ok: Da bin ich erstaunt und freu' mich aber für Euch. Das Gleiche wollte ich nämlich bei meinem 560 SG auch machen. Grundsätzlich war der TÜVler willig, bis er die eingestanzten Werte/Daten am Fahrgestell gesehen hat.

    Dann war Schluss mit seiner Zustimmung zur additiven Erhöhung des zul. GG von 2.000 kg um die 100 kg Stützlast auf dann 2.100 kg. ;(

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

    Einmal editiert, zuletzt von dercamper96 ()

  • Moin,

    ich frag mich sowieso was einige da immer so mitschleppen.

    Ob 2to oder 2,1 to ist dann ja wohl auch Wurscht denn wenn der Zugwagen es nicht packt macht doch eh keinen Spaß.

    Die zwei werden es schon hinbekommen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • es hilft nur ständiges Ausmisten und reduzieren der Ansprüche... 8)


    Evt Umstellung des Zubehörs auf leichtere Materialien, bei mir zB altes Vorzelt ( dicke Plane ) und Stahlgestänge von etwa 80kg zu Luftzelt runter auf unter 20kg. Potenzial findest du bei wirklich allem Zubehör. :w


    Thema 2,3T Achse :

    Neue Knott-Achse: Einzelachsen-Innovation für Wohnwagen
    Knott hat eine Monoachse entwickelt, die 2,3 Tonnen tragen darf. Wie schafft man den 300-Kilo-Sprung? Alle Infos zum neuen Chassis.
    www.caravaning.de

  • Das mit den 2,1T wäre ja nun geklärt - also doch die 2,0T Achse. Habe unseren 550er Opal auch von 1700 auf 2000 erhöht. Klima, Mover, Markise, Sat und Ersatzrad machen schon weit über 150kg aus.

    Wir dimpeln auch kurz vor den 2T rum, allerdings allein Achslast.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • Braucht es nicht. Die Anhängelast beträgt 2.000kg :anbet:

    Immer noch :w

    Für die Tempo 100-Freigabe zählt das zzG des WW (und nicht die Anhängelast) . Es ist richtig, bei der Erhöhung des zzG hätte auch das geforderte Leergewicht des Zugfahrzeuges auf 2100 kg angepasst werden müssen

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • … frag mich sowieso was einige da immer so mitschleppen.

    Bei uns ist weniger das ‚was wir so mitschleppen‘ (im Sinne von Klamotten, Lebensmittel und Inventar) ausschlaggebend, als viel mehr das Gewicht der Extras/Zusatzausstattung. Das Gewicht der Extras (Mover, Autarkpaket, Klimaanlage, Dachmarkise, Fahrradträger mit 2 E-Bikes etc.) haut mit ~ +200 kg schon ganz schön rein. Da bleibt trotz 2.000kg-Fahrwerk nicht mehr viel Luft.

  • Der "dercamper96" hat ja schon geantwortet und hier

    die gleiche Problematik beschrieben.


    Wenn man das liest, ist es schon erstaunlich, was das Zeug so wiegt, was man sich alles so anbaut. Da wundert es mich allerdings nicht, wenn man da leicht ans Limit gerät. Viel Komfort wiegt leider. Ob man es aber wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. ;)


    Meiner wiegt leer 1450kg mit Zusatz um die 1500kg. Dazu kommen noch Mover incl. Batterie und Deichselträger für die Räder. Vollgepackt mit allem möglichen Geraffel, Klamotten und Verpflegung, bringen meinen 515SD auf 1800kg. Klima und Markise haben wir nicht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wenn man das liest, ist es schon erstaunlich, was das Zeug so wiegt, was man sich alles so anbaut. Da wundert es mich allerdings nicht, wenn man da leicht ans Limit gerät.

    Das ist/war u.a. auch ein Grund, warum es bei uns kein Diamant geworden ist. Der Diamant 560 SGW wiegt in der Basis „Masse in fahrb. Zustand“ 1.673 kg und damit nochmals satte 150 kg mehr.

    Wenn ich dann unsere ~200 kg an Extras dazunehme, dann reicht’s nur noch für den Seiden-String.

  • die Wohnwagen werden bei uns als Modellreihe mit einem "Leergewicht" von - bis angegeben, der exakte Wert ( abhängig von der Ausstattung ) wird in Deutschland nur gemittelt, anders als in den Niederlanden, da wird jeder einzelne WW vor Auslieferung gewogen und das tatsächliche Gewicht eingetragen. Im laufe der Jahre nimmt der WW aber noch Gewicht durch Schmutz, Feuchtigkeit usw zu. Wieviel das ausmacht weiß ich nicht. ;)



    nur noch für den Seiden-String.

    je nach Urlaub reicht der doch :undweg:

  • Das ist/war u.a. auch ein Grund, warum es bei uns kein Diamant geworden ist. Der Diamant 560 SGW wiegt in der Basis „Masse in fahrb. Zustand“ 1.673 kg und damit nochmals satte 150 kg mehr.

    Wenn ich dann unsere ~200 kg an Extras dazunehme, dann reicht’s nur noch für den Seiden-String.

    ...und wenn dann noch Backofen und Microwelle verbaut sind, muss sogar der daheim bleiben. :dance:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Aufgelastet um die Stützlast habe ich vor Jahren Dutzendfach bei unserem TÜV eintragen lassen, ohne Fahrzeugvorführung, auch für einige hier aus dem Forum.

    Geht mittlerweile nicht mehr (der Prüfer hat andere Aufgaben). Ist auch ein Stückweit Augenwischerei, da die Achslast ja gleich bleibt.

    Das Gewicht ist immer ein Problem, bei Wohnmobilen noch viel mehr. Deswegen ist meins mit 9T zugelassen, obwohl 7.49T auch ginge, aber direkt überladen wäre, da zuviel mitfährt.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!