Wohin mit der Reserverad

  • :ok: ok, bei meinem 560 SKM aus 2014 war der Reserveradhalter rechts montiert. Aber, vielleicht ist der Reserveradhalter ab Werk jetzt tatsächlich links montiert?!

    Beim Saphir aus 2003 war der links. Jetzt beim 2021er ist er rechts. Ich hatte den wieder bestellt, weil ich daran die Stromkabel aufhänge und so immer leicht rankomme.

  • Beim Thema Reserverad bin ich einwenig ambivalent.

    Wenn ich die letzten 40 Jahre zurück Blicke, hatte ich beim Auto 2 mal ein Platten.

    Und beim Motorrad war es nur 1 mal, alle 3 mal war das Loch in der Lauffläche.

    Jedesmal konnte ich den Refen vor Ort mit ein Reparaturset flicken, so das es bis zum nächsten Besuch beim Reifenhändler gehalten hat. ( Ja beim Schaden in der Flanke hilft keine Reperatur) wie oft platzt ein Reifen am Wohnwagen.? Ich denke äußerst selten, dann schon eher durch ein Messerstich. In mein Auto habe ich ab Werk kein Ersatzrad dabei, es gibt da auch kein Platz für ein Ersatzrad. Dabei werden Autoreifen viel stärker beansprucht, höher Geschwindigkeit, mehr Temperaturschwankungen, Bordsteinkannte usw.


    Im Gaskasten habe ich den Halter, aber der Platz ist mir zu wertvoll.

    Da bleibt noch den Unterbauhalter, wär auch besser für die Fahrdynamik.

    Soll ich über 600 Euro für ein Fall ausgeben den ich Warscheinlich nie erleben werde? ( hoffentlich)

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Soll ich über 600 Euro für ein Fall ausgeben den ich Warscheinlich nie erleben werde? ( hoffentlich)

    Ich zahle auch seit Jahren Versicherungsbeiträge für Schäden/Ereignisse, die bei mir hoffentlich nie eintreten werden, trotzdem sichere ich mich ab.

    Meine Entscheidung.

    Wir hatten eine Panne mit Wohnwagen, hatten wahnsinnig viel Glück, dass uns am Abend vor der Abreise noch geholfen werden konnte.

    Ein Holländer auf dem gleichen CP hatte weniger Glück, der musste eine Woche, auf dem Parkplatz vom CP, auf den Ersatzreifen warten.

    Platz war ausgebucht und somit blieb eben nur der Parkplatz.

    Bei uns fährt seitdem immer ein Ersatzrad mit und ich bin froh, ihn bisher nicht mehr gebraucht zu haben.

  • Ich nehme das Reserverrad eigentlich nur bei weiteren Fahrten im Kofferraum des Autos mit. Habe zwar im Gaskasten eine Halterung, aber die nutze ich aus Gewichtsgründen nicht.


    Bei kürzeren Fahrten lass ich es zu Hause. Im Falle eines Falles müsste ich es mir dann ggf. vom Vater, Schwiegervater oder Kumpel nachbringen lassen.

    2019: Wohnwagenkauf
    2020: Südsee-Camp; de kleine Wolf/NL; Camping Molenhof/NL
    2021: Norddeich; Herthasee/Hörstel; Rosenfelder Strand; Schulten-Hof, Meppen; Beerze Bulten/NL

    2022: Camping t´Veld/ NL; Familienhof Brüning, Meppen; Campingplatz Neuengland, Rhede (Ems); Camping Molenhof/NL; Campingplatz Fischer-Michl, Gunzenhausen; Campingplatz Bannwaldsee, Schwangau; Zandstuve/NL

    2023: Camping Wedderbergen, Strandcamping Valkenisse, Camping Seeblick Toni, de kleine Wolf, Marveld Recreatie

  • wie oft platzt ein Reifen am Wohnwagen.? Ich denke äußerst selten, dann schon eher durch ein Messerstich.


    Im Gaskasten habe ich den Halter, aber der Platz ist mir zu wertvoll.

    Da bleibt noch den Unterbauhalter, wär auch besser für die Fahrdynamik.

    Soll ich über 600 Euro für ein Fall ausgeben den ich Warscheinlich nie erleben werde? ( hoffentlich)

    Es ist eher die Regel, das sich Reifen am Wohnwagen zerlegen, und sich die Lauffläche ablöst, und alles kaputt schlägt. Meistens erkennt man nicht einmal die Ursache des Platzen, vom Reifen bleibt nicht viel übrig. Ein Nagel oder Schraube in der Lauffläche ist eher selten.


    Wie wertvoll einem der Platz im Gaskasten ist muss auch jeder selber entscheiden. Und ein Reservereifen muss nicht unbedingt eine teure Alufelgen sein. Beides zusammen bekommt man auch weit unter 600 €.


    Wahrscheinlich ist relativ, bei mir ist das eingetroffen. Bei kurzen Strecken nehme ich auch kein Reserverad mit, sind wir aber auf Tour, ist es dabei. Ich hoffe natürlich auch, das ich es nie brauchen werde, das ist aber bei Airbag und Sicherheitsgurt auch so.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Bei unseren 3 Fendts bis BJ 2015 war die Halterung serienmäßig und das Rad passte gut in den Kasten.

    Allerdings hatten wir nie die Gassteckdose.

    O. K., musste leer geräumt werden, damit man das Rad heraus bekommt.

    Ist bei meinem 2010er-Platin genauso. Damit kann ich aber gut leben.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Wie schon geschrieben bin ich in da Abivalent.

    Klar ist ein Reserverad wie eine Versicherung, gut wenn man die hat und nie brauch als andersrum.

    Wenn dann kommt nur eine Unterbauhalterung in Frage und dann ich um 600 Euro rum, und das mit Stahlfelge.


    Frage: Würde eine Unterbauhalterung bei unserem Fendt 515SEG überhaupt gehen? Der Platz für die Halterung ist relativ nahe bei der Achse, da ist aber schon der Mover.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Wie schon geschrieben bin ich in da Abivalent.

    Klar ist ein Reserverad wie eine Versicherung, gut wenn man die hat und nie brauch als andersrum.

    Wenn dann kommt nur eine Unterbauhalterung in Frage und dann ich um 600 Euro rum, und das mit Stahlfelge.


    Frage: Würde eine Unterbauhalterung bei unserem Fendt 515SEG überhaupt gehen? Der Platz für die Halterung ist relativ nahe bei der Achse, da ist aber schon der Mover.

    der Enduro Halter kostet 170€ welches Rad kostet 400€?

  • der Enduro Halter kostet 170€ welches Rad kostet 400€?

    Deine Antwort hilft jetzt auch nicht weiter.


    Die Enduro Halterung kenne ich h nicht, gehe hier von der Alko Halterung aus.

    Und ob das Komplett Rad jetzt 300 oder 400 Euro kostet ist mir erstmal egal, da beschäftige ich mich mit wenn es soweit ist.


    Frage ist also immer noch auf: passt die Alko Halterung in Verbindung mit dem Mover?

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • mit Google und Enduro ersatzradhalter findet man sofort das Teil, das passt auch mit Mover hinter der Achse was der Alko nicht tut

  • Ok danke da bin ich schon etwas weiter, habe in der Zwischenzeit auch mal nach den Reifen geschaut. Die ganze Geschichte wir günstiger als gedacht, finde aber nirgendwo die Bezeichnung der Stahlfelge 5,0 oder 5,5J und die ET.

    Reifen ist 215/70 R 15c

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Jedesmal konnte ich den Refen vor Ort mit ein Reparaturset flicken, so das es bis zum nächsten Besuch beim Reifenhändler gehalten hat. ( Ja beim

    Unsere beiden letzten Reifenschäden am WoWa in 2022 und 2023 wären nicht mit einem Flickset reparabel gewesen.

    Ja beim Schaden in der Flanke hilft keine Reperatur) wie oft platzt ein Reifen am Wohnwagen.?

    Bei beiden Fällen war ich froh, ein RR dabei zu haben. War Natürlich einmal Freitags und einmal Samstags Nachmittags. Hinzu kommt, daß unser Knaus eine völlig ungängige Reifengröße hat, die selten irgendwo mal schnell zu beschaffen ist.

    Soll ich über 600 Euro für ein Fall ausgeben den ich Warscheinlich nie erleben werde? ( hoffentlich)

    Wie kommst du auf 600€ ?

    :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wie komme ich auf 600, ganz einfach

    Ca. 400 Euro für das Komplettrad bei Fendt plus 200 die Halterung von Alko.

    Ja jetzt weiß ich das ich eine andere Haltung nehme sollt, somit spar ich etwas, dann eine Stahl Felge und keine original ALU von Fendt. So kommt man natürlich etwas günstiger davon.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Ok danke da bin ich schon etwas weiter, habe in der Zwischenzeit auch mal nach den Reifen geschaut. Die ganze Geschichte wir günstiger als gedacht, finde aber nirgendwo die Bezeichnung der Stahlfelge 5,0 oder 5,5J und die ET.

    Reifen ist 215/70 R 15c

    ET iat 30 und Lochbild 5x112, ist Standard, Felgen bei Wiedemann Fahrzeugtechnik, Welches Gewicht hat der Wohnwagen, danach richtet sich die Felge. Alufelge kostet bei Wiedemann auch nicht die Welt

  • Wie komme ich auf 600, ganz einfach

    Ca. 400 Euro für das Komplettrad bei Fendt plus 200 die Halterung von Alko.

    Ja jetzt weiß ich das ich eine andere Haltung nehme sollt, somit spar ich etwas, dann eine Stahl Felge und keine original ALU von Fendt. So kommt man natürlich etwas günstiger davon.

    Unser RR hat als Komplettrad 189€ gekostet (Stahlfelge). Die Halterung im Gaskasten war vorhanden. Wenn man sieht, wie primitiv das gemacht ist, läßt sich das für 3-4€ aus dem Schraubenregal selbst machen. Also rund 200€ +/- Unterschied zu deiner Reifen/Felgen Kombination. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Kleiner Hinweis: wenn man Alufelgen am Wohnwagen hat aber ein Ersatzrad mit Stahlfelge wählt sollte man sich erkundigen ob man nicht auch andere Radbolzen braucht. Manchmal sind Radbolzen am Alurad länger oder haben eine andere Geometrie (Rundung).

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!