Gasflaschen selber befüllen

  • Ich hab im WOMO fest verbaute Alugasflaschen die ich an der Tanke befülle mit LPG alles TÜV abgenommen.

    Dazu ein Täschchen mit 4 Adaptern.

    Ob es das beim Wohnwagen auch gibt ?????

    es wird bestimmt einer rein dengeln, nur die labbrige Bugwand ist nicht stabil genug den vorgeschriebenen Kräften standzuhalten

  • Auch eine Tankflasche, auch wenn der Name es suggeriert, darf nicht gefüllt werden.

    Nur wenn sie entsprechend der DIN NORM im Fahrzeug befestigt ist.... Ist im WW nicht möglich

    Kannst Du auch noch sagen, wie diese DIN Norm beziffert ist?

    Warum soll es im WW nicht möglich sein?

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Kannst Du auch noch sagen, wie diese DIN Norm beziffert ist?

    Warum soll es im WW nicht möglich sein?

    – Anforderungen an die Befestigung hinsichtlich der Aufnahme von Kräften, 20g in Fahrtrichtung und 8g waagerecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung

    –Feste Verrohrung der Tanks(Flaschen)


    wenn ich nach diesem Beispiel gehe muss die Befestigung einen Aufprall von 50kmh aushalten.

    Beispiele von Wikipedia
    Ein Auto fährt mit 30 km/h (8,33 m/s) gegen eine feste Wand, dabei werde die Knautschzone mit konstanter Kraft um 50 cm gestaucht. Die g-Kraft beträgt 7g. Bei 50 km/h (13,9 m/s) und gleichem Verformungsweg betrüge die g-Kraft fast 20g.

  • Und wer ist Google, dass er eine kompetente Aussage machen könnte?


    Gruß

    woge

    Der z.B hier: https://progas.de/fluessiggas-…halt/gasflasche-umfuellen


    Oder hier: https://www.linde-gas.at/de/im…V121_nq_tcm550-101558.pdf


    Ich habe das mal für dich gemacht, aber das hättest du auch selber recherchieren können, wenn du Zweifel hast. Aber wer nicht weiß, wer Google ist, der braucht auch diese Hilfe.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Bezüglich der Restmengen kann ich nur sagen: "Bei mir gibt es keine Restmengen".

    Bei mir werden dank einer 2-Flaschenanlage immer alle Gasflaschen geleert.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Bei mir fallen Restmengen nur im Winter an, wenn ich zwei volle 11 kg Flaschen mitnehme. Falls in der einen noch eine Restmenge ist, wird diese dem Wintercampinggott geopfert, und gegen eine volle Flasche getauscht. Sooo teuer wäre das nun auch nicht, dass ich mir da Gedanken machen würde.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Mahlzeit,

    Danke für die Antworten und Infos.

    Einiges ist dabei was wirklich hilfreich ist - andere hier mitgeteilte Infos und Beiträge würde ich - wenn ich es hier könnte - in den Papierkorb werfen.

    Ich hab mich ja auch etwas reingelesen und kann hier einige Aussagen nicht ganz verstehen. Mir gehts wie gesagt um eventuelle Restmengen an Gas in der großen Flasche die ich umfüllen will in kleine und dann den Gaskocher bzw. - grill damit nutzen.

    Keine Diskussion bitte das das auch mit der großen geht.

    Zum LPG - ja da soll es Flaschen geben zum selber befüllen an der Tanke oder propangasstation.

    Nicht in Deutschland - denn hier denken die ja alle wir sind zu doof dafür. Gasautos aber dürfen betankt werden.

    Naja - ich nehme weiter Input auf und schau mal.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Moin,


    bei diesem Thema kommen wir hier vermutlich wieder nicht auf ein für alle zufriedenstellende Ergebnis und das war beim Thema Gas schon öfter der Fall, es ist ja unbestritten, das Hantieren mit Gas in jeglichem Zusammenhang birgt Gefahren für alle....


    Die im Beitrag 27 verlinkten Seiten weisen ausdrücklich darauf hin, kein Thema.

    Was mich bei beiden Links stört ist jeweils im Fazit zu lesen:


    Link Nr.1


    Fazit: Eine Gasflasche umfüllen – davon sollte aus Sicherheitsgründen abgesehen werden.


    Link Nr. 2


    Wenn auch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, sollte im Interesse der Sicherheit auf das Umfüllen von Gasen verzichtet werden.



    Warum steht da nicht "muss" .....?


    Ich suche immer noch die rechtliche Seite ( unabhängig von Forderungen und versicherungsrechtlichen Problemen im Schadensfall )....


    Aus meinem ersten obigen Beitrag mit dem " Merkblatt " war für mich ersichtlich, für den privaten Umfüller für den eigenen Bedarf im dort aufgeführten Rahmen der Umfüllmenge bzw. Umfüllgeschwindigkeit gelten oder galten andere Regeln, obwohl er auch im weitesten Sinne eine "Umfüllstation" betreibt ...aber keine gewerbliche....



    Wie gesagt, ob das alles immer noch Gültigkeit besitzt weiß ich auch nicht..

  • Bei uns gibt es keine Reste vor dem Flaschentausch. Habe einen Umfüllschlauch mit dem der Rest der Gasflasche in eine andere umgefüllt wird.

    Spenderflasche mit Ventil nach unten und über der Empfängerflasche anschließen. Jetzt nur noch aufs Bruttogewicht der Empfängerflasche achten, Tara steht auf jeder Gasflasche.

    Das mache ich natülich nicht im Keller, aber im Freien.

    Jetzt werden sich viele aufregen. Ich mache es so und schon seit Jahren.

  • Wer oder was hindert dich, es so zu machen, wie du es vorhast? Du weißt es doch besser. Dann stellst sich die Frage, warum fragst du hier, wenn für dich nun die Antworten für die Mülltonne sind? Das sagt mir, dass ich dir bestimmt nicht mehr antworten werde.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Hallo Michael,

    warum so vergnatzt :/ - für mich ist es unwichtig betreffs umfüllen bei festverbauten Flaschen etc.

    Darf bzw. kann ich das hier nicht sagen. 8o

    Ich weiß es nicht besser - hab mich aber auch informiert die Tage und wollte gern wissen wie andere es handhaben bzw. wie und ob.

    Und Alla -- Empfängerflasche hat ein extra Ventil ( betreffs Füllstand ) ???? :_whistling:


    ich hab den Beitrag noch schnell ergänzt:

    Hab hier ein Video gefunden was meine Frage(n) und belange relativ einfach darlegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

    Einmal editiert, zuletzt von l200auto ()

  • ok, schon wieder vergessen.


    Mache es einfach, es machen viele so, und es ist nun mal in Eigenverantwortung. Dafür gibt es ja auch diese Adapter. Nur wenn du das ins Forum einstellst, kannst du nicht unbedingt erwarten, dass es keine Bedenken dazu gibt, und die geäußert werden.

    Daher passt es auch, siehe dein: manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Alles gut Michael - für konstruktive Kritik bin ich offen.

    Mal sehen wie ich mich zum LPG selber füllen verhalten werde - da gehört ja etwas mehr dazu - auch bei den Flaschen.

    schönes We

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Und Alla -- Empfängerflasche hat ein extra Ventil ( betreffs Füllstand ) ???? :_whistling:

    Ich fülle nicht in eine kleine "Handwerkerflasche" um, sondern in eine normale, meist 5 kg - Flasche. Wegen dem Füllstand achte ich auf das Gewicht der Empfängerflasche, Tara ist ja bekannt.

    Immer gut an- & heimkommen

    Viele Grüße

    Alla

    ;camper=

  • 20g in Fahrtrichtung und 8g


    klingt ein wenig wenig ^^

    das 8- und 20-fache der Erdbeschleunigung ist wenig? :/ :/ :/ :/

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • – Anforderungen an die Befestigung hinsichtlich der Aufnahme von Kräften, 20g in Fahrtrichtung und 8g waagerecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung

    –Feste Verrohrung der Tanks(Flaschen)


    wenn ich nach diesem Beispiel gehe muss die Befestigung einen Aufprall von 50kmh aushalten.

    Beispiele von Wikipedia
    Ein Auto fährt mit 30 km/h (8,33 m/s) gegen eine feste Wand, dabei werde die Knautschzone mit konstanter Kraft um 50 cm gestaucht. Die g-Kraft beträgt 7g. Bei 50 km/h (13,9 m/s) und gleichem Verformungsweg betrüge die g-Kraft fast 20g.

    Was macht die graue Tauschflasche bei einen Unfall die neben der Tankflasche steht :_whistling:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!