Gasflaschen selber befüllen

  • Wenn die Flasche leer ist enthält sie Gas. Wo soll das beim betanken hin? Wird sich doch oben sammeln.

  • Wenn die Flasche leer ist enthält sie Gas. Wo soll das beim betanken hin? Wird sich doch oben sammeln.

    Ja, genau, was für eine unsinnige Anforderungen.

    Schon mal gehört oder gelesen, dass man Gase komprimieren kann?

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Moin

    wie einige ja schreiben driftet das Thema bereits wieder ab. Ich/wir haben einen Caravan - ohne fest verbaute Flaschen. Und um meine Frage noch mal zu bringen habe ich meinen Eingangsbeitrag noch mal hier oben eingefügt. Was Ihr mit/bei euren Wohnmobilen macht ist mir ehrlich gesagt Wurscht.

    Eventuell eigenes Thema aufmachen bzw. anderes Forum nutzen.

    Mein Anliegen ist es , kein Gas zu verschwenden wenn ich tauschen gehen muss. Und eventuell mir eine Flasche zuzulegen wo wir im Ausland Gas tanken können/Dürfen.

    Eventuell reicht ja auch ein Adaptierest um unsere deutschen Flaschen im EU Ausland wieder füllen lassen zu können. Und da meine Ich Italien/Griechenland/Kroatien und Österreich.

    Danke für die Tipps bisher und gern weiter spezifische Infos zu meinen Fragen und Anliegen.

    Für konstruktive und hilfreiche Kritik bin ich offen ( siehe Michaels Beitrag ) aber was manche hier posten - hilft nicht.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Es gibt kein Gestz dafür, nur Empfehlung des Gasvereins.

    Es gibt etwas ähnliches wie Gesetze, das sind Verordnungen und die haben Gesetzeskraft.

    In der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) steht, dass nur Tanks oder Tankflaschen, die fest eingebaut sind an der Tankstelle selbst befüllt werden dürfen.


    Gruß

    woge

    • Hilfreichste Antwort

    l200auto Genau dein Problem hatte ich auch und habe mir einen Umfüllschlauch besorgt und wollte auch so 2-3 kg Rest in eine 5kg Flasche bringen. Trotz passender Vorbereitung hat das nur sehr mäßig geklappt, es ist halt nicht wie Wasser umfüllen. Für den erhaltenen Effekt war es mir dann zuviel Aufwand und zu hohes Risiko und ich werde es nicht mehr versuchen.

    Hab jetzt einen Unfüllschlauch übrig, wenn den jemand brauchen kann...?

  • l200auto Genau dein Problem hatte ich auch und habe mir einen Umfüllschlauch besorgt und wollte auch so 2-3 kg Rest in eine 5kg Flasche bringen. Trotz passender Vorbereitung hat das nur sehr mäßig geklappt, es ist halt nicht wie Wasser umfüllen. Für den erhaltenen Effekt war es mir dann zuviel Aufwand und zu hohes Risiko und ich werde es nicht mehr versuchen.

    Hab jetzt einen Unfüllschlauch übrig, wenn den jemand brauchen kann...?

    das klappt schon, Abgabeflaschre auf dem kopf stehend aufhängen und empfängerflasche tief genug hinstellen, dann braucht es nur ausreichend Zeit bis alles runtergelaufen ist

  • So mache ich das auch, siehe #33

    Immer gut an- & heimkommen

    Viele Grüße

    Alla

    ;camper=

  • Geht dann schneller.

    Immer gut an- & heimkommen

    Viele Grüße

    Alla

    ;camper=

  • Geht dann schneller.

    Zum Umfüllen Spenderflasche mit dem Ventil nach unten aufhängen. Die zu befüllende Flasche steht auf einer Waage am Boden. Beide Flaschen verbindet man mit einem Schlauch. Der Schlauch muss von der unteren Flasche stetig steigend zur oberen führen. Es darf sich keine Senke bilden, in der Flüssigkeit stehen bleibt und einen Pfropfen bildet. Denn nur wenn Gas nach oben steigen kann, fließt Flüssigkeit nach unten.

    http://www.mowo-geiger.de/Bilder/Gas_Umfuellen_web.jpg


    Ich gehe folgendermaßen vor.

    Die Empfängerflasche kühle ich ab. Ich lege sie in den Gartenteich, oder stelle sie in den Schatten. Die Spenderflasche stelle ich in die Sonne, im Winter in den beheizten Flur. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Spender- und Empfängerflasche ist, je größer ist der Druckunterschied und je schneller geht das Umfüllen. Wenn man allerdings wesentlich mehr Gas in Spenderflasche als in der Empfängerflasche hat, bringt es keinen wesentlichen Vorteil, da die Temperaturen beider Flaschen schnell ausgeglichen sind.

    Man muss die Flasche dann lange genug hängen lassen, oder die Spenderflasche nochmals erwärmen.

    Die Empfängerflasche steht bei mir auf einer Personenwaage und deren Gewicht wird während des Umfüllens kontrolliert.


    Gruß

    woge

  • ...und wenn die Empfängerflasche ein Sicherheitsventil hat, was nur 80% der Flasche füllt, wartet man bei geöffneten Ventil bis flüssiges Gas austritt.Das geschieht nur draussen und ohne Kippe im Mundwinkel .... Dann schließt man die Flaschen. Ich wiege die gefüllte Empfängerflasche trotz Sicherheitsventil nochmal nach, Tara abgezogen und notiert. Bei meiner Flasche steht eine Anleitung genau drauf.

  • Das Tara steht auf jeder Gasflasche, so z.B. 10,6 kg bei einer 11 kg-Flasche.

    Dann wird die Empfängerflasche bis 21,6 kg brutto gefüllt.

  • Es gibt etwas ähnliches wie Gesetze, das sind Verordnungen und die haben Gesetzeskraft.

    In der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) steht, dass nur Tanks oder Tankflaschen, die fest eingebaut sind an der Tankstelle selbst befüllt werden dürfen.


    Gruß

    woge

    Die Betriebssicherheitsverordnung gild fürs Gewerbe.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Die Betriebssicherheitsverordnung gildt fürs Gewerbe.

    Und was ist eine Gastankstelle?

    Ein Gewerbebetrieb - richtig?

    Und dieser unterliegt den Vorschriften, wie z.B. diesen

    "Technischen Regeln (Technische Regeln Betriebssicherheit/Gefahrstoffe) konkretisiert. Für Tankstellen gilt die TRBS 3151/TRGS 751 „Vermeidung von Brand-, Explosions- und Druckgefährdungen an Tankstellen und Gasfüllanlagen zur Befüllung von Landfahrzeugen“, Ausgabe September 2019

    (einschließlich letzter Änderung vom 02.10.2020)."

    Auszüge kann man hier nachlesen:
    https://www.dvfg.de/fileadmin/…_von_Gasflaschen_2021.pdf


    Ansonsten wurden die Fragen des TE ja hinreichend beantwortet, meine ich.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich mache es so:

    Ich habe immer 5 graue Eigentumsflaschen in Gebrauch, die Flaschen mit Resten verbrate ich

    am Gasgrill, bei der Wildkräuterbekämpfung und im Winter manchmal beim spontanen Erwärmen der Garage.

    So werden Restmengen immer verbraucht und die Flaschen direkt getauscht.

    Die Flaschen sind mir alle Irgendwann mal zugelaufen.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • nur das du vom Gesetz die Tankflasche wenn diese nicht fest eingebaut ist nicht selbst füllen darfst, also eine unzulässige Lösung. Kann man so machen aber Mist ist es trotzdem

    So isset

    Seltsamerweise gibt's reichlich Firmen, welche den Einbau vornehmen und sich der Tragweite nicht im klaren sind? :/

    scheint tatsächlich der Fall zu sein?

    Du kennst nicht den Unterschied von fest verbaut und herausnehmbar?

    Doch den Unterschied kenne ich wohl. Jedoch habe ich bisher noch keine Installation gesehen, bei welcher die Gasflaschen fest mit dem Chassis verbunden sind. Meistens sind die an irgendeiner Möbelwand befestigt, ich rede jetzt hier von WoMo's.

    Die soll wohl festverbaut (nur mit Werkzeug auszubauen) sein damit man sie nicht z.B. auf der Seite liegend befüllt.

    Das mit dem Werkzeug scheint aktuell schon wieder hinfällig zu sein. Soll wohl mit einer Flügelmutter, also werkzeuglos, den Zugriff im Brandfall ermöglichen.

    Ergo, nix genaues wissen wir noch immer nicht.

    Und wenn es für D mal eine Regelung geben sollte stellt sich immer noch die Frage, gilt das dann auch in anderen EU Ländern? :/

    Der Beitrag mit den Halbwahrheiten wurde leider auch noch nicht konkretisiert.

    Schade eigentlich.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • In Ergänzung zum Beitrag von ABurger.

    Für den Betrieb von Tankstellen in Deutschland gilt die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) in Verbindung mit den Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS), den Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) und der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV).


    Konkret ist es die TRBS 3151/TRGS 751

    Technische Regeln für Betriebssicherheit/Gefahrstoffe

    Vermeidung on Brand-, Explosion - und Druckgefährdungen an Tankstellen und Gasfüllanlagen zur Befüllung von Landfahrzeugen".


    Darin ist zu lesen.


    Das bezieht sich jetzt auf die Informationspflicht an der Tankstelle, also das was als Aushang vorhanden sein muss.


    An anderer Stelle in der TRBS 3151/TRGS 751 steht:


    Zitat

    5.1.4 Betankung von Kraftfahrzeugen

    (4) An Gasfüllanlagen für Flüssiggas und Erdgas dürfen Druckgasbehälter im Sinne der TRBS 3145/TRG 725 nicht befüllt werden.

    Die TRBS 3145/TRGS 725 befasst sich mit ortsbeweglichen Druckgasbehältern.

    Ortsbewegliche Druckgasbehältern im Sinne der TRBS 3145/TRGS 725 wären z.B. normale Gasfalschen.

    Ortsfeste Druckgasbehälter wären Gastanks.


    Gruß

    woge

  • – Anforderungen an die Befestigung hinsichtlich der Aufnahme von Kräften, 20g in Fahrtrichtung und 8g waagerecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung

    Ich hatte eine Tankflasche mit Füllstop 10 Jahre im Einsatz. Jetzt hätte ich sie prüfen lassen müssen. Lohnt sich aber nicht, da ich in meinem Alter nicht mehr soviel und soweit unterwegs bin. Ergo setze ich wieder Tauschflaschen ein.


    Tankflaschen müssen im Fahrzeug fest installiert werden , auch das sie nicht liegend bedankt werden können. Wer aber macht das schon ? Der Witz ist aber die Bestimmung betreffend den 20 g. Die Tauschflasche nebenan im Gaskasten darf mit Kunstoffbändern gesichert werden und muss nicht 20 g aushalten. Sorra, das soll noch einer verstehen.

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Warum endet solche Fragerei immer mit halbwissen gemischt mit Fachwissen und endloses Geschwaffel......


    Und dann kommt einer und macht es nach..... bis er sich verbrannt hat 😥😡


    Gruß Thomas

  • Guten Abend,

    na jetzt läuft die Diskussion und das Austauschen von Schwarmwissen ja ganz gut. Danke.

    Tankflasche mit Füllstop -- composite oder so ähnlich ?? Die geht auch zum selber umfüllen - interessant.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!