Rangiergriffe versaut

  • Hi miteinander,


    ich war heute den Wowa waschen und musste feststellen dass die vorderen Rangiergriffe Flecken haben, reinigen hat nur bedingt geholfen. Es sieht aus wie Streusalz Ablagerungen.


    Gibt es die silbernen Blenden auch einzeln zu kaufen bzw. lassen diese sich vom Griff lösen?


    Oder hat jemand eine Idee wie ich die Blenden wieder sauber bekomme?






  • Polieren? Chromputz-Paste?




    MfG Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • musste feststellen dass die vorderen Rangiergriffe Flecken haben, reinigen hat nur bedingt geholfen.

    Warte einmal ab, bis die silbernen Einlagen der Kederleisten blind werden =O

    Dann hast du was zu tun....



    Gruß Thomas

  • Hallo,


    muss auch am Auto feststellen das die Chrombeschichtung irgendwie immer schlechter wird und über jeden Winter extrem anläuft...

  • Letztes Jahr haben wir die Rangiergriffe unseres alten Wohnwagens abgebaut , in Seifenlauge längere Zeit gelegt , sauber gebürstet.

    Nach dem Trocknen bekamen sie einen speziellen Haft - und Grundieranstrich , trocknen , 1.Überlackierung , trocknen , 2. Überlackierung.

    Es waren keine so schönen Chromgriffe wie in #1 beschrieben . Doch vielleicht findet man ja eine etwas zum übrigen Wagen "passende" Farbe ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • NEVR DULL sollte helfen;


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Meine Griffe sahen auch so aus und das nach 3 Jahren.


    Ich habe dieses Jahr, durch Hinweise um Forum, meinen Wohnwagen komplett mit Dr. Koch Chemie gereinigt, erst den gree-Reiniger, dann den PH-neutralen und zum Schluss mit dem Sprühwachs. Nach dem Auftragen und etwas einwirken von dem green-Zeug mit Lappen und Bürste nachgewischt, abgespühlt und dann den Rest gemacht.


    Ergerbnis, so sauber war der Wohnwagen noch nie und sogar die Griffe sind wieder blank. :-)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • 1. Die Chrom Blenden gibt es einzeln zu kaufen.

    2. Die sind mit Madenschrauben befestigt, schau mal von unten auf dem Griff.

    3. Die Chrom Blenden sind aus Kunststoff, da wirst du mit Polieren wenig erfolg haben. Vorausgesetzt ist das die Chromschicht defekt ist, einfache Flecken kann man natürlich versuchen zu Polieren.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Mit einer scharfen Chrompolitur würde ICH da nicht dran gehen. In der Regel sind das dünne mit Chrom bedampfte Kunststoffeinlagen. Die sind nicht mit "echtem" Chrom auf Metal zu vergleichen. Man macht sich damit mehr kaputt als Glanz. Kannst ja mal mit einem Magnet testen ob es verchromtes Metal ist.

    Meistens sind es Kalkflecken die sich nach dem Waschen bilden und von der Sonne eingebrannt werden. Manchmal hilft ein wenig polieren mit einer weichen Zahnbürste und Zahnpasta. Falls nicht, musst Du wohl damit leben.


    €dit: War zu langsam ;) . Vorheriger beitrag sagt das Gleiche.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Ich würde eine milde Autopolitur nehmen, um die Flecken zu entfernen, und dann Hartwachs darüber. Der Wachs schütz, muss aber regelmäßig neu aufgetragen werden.

    Die Griffe sehen schön aus sind aber völlig alltagsuntauglich.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Ich nehme für solche Dinge Sidol. Funktioniert bei mir sehr gut.

    Viele Grüße


    Thomas
    ------------------------------

  • Auch auf Kunststoff??

    Da ist ja Schleifmittel drin... ich hätte Bedenken , ob's nicht am Ende schlimmer wird...

    Sidol für Kunststoff, sprich Sidol Kunststoffreiniger.

    Viele Grüße


    Thomas
    ------------------------------

  • Meine Griffe sahen auch so aus und das nach 3 Jahren.


    Ich habe dieses Jahr, durch Hinweise um Forum, meinen Wohnwagen komplett mit Dr. Koch Chemie gereinigt, erst den gree-Reiniger, dann den PH-neutralen und zum Schluss mit dem Sprühwachs. Nach dem Auftragen und etwas einwirken von dem green-Zeug mit Lappen und Bürste nachgewischt, abgespühlt und dann den Rest gemacht.


    Ergerbnis, so sauber war der Wohnwagen noch nie und sogar die Griffe sind wieder blank. :-)

    Hmmm...so unterschiedlich können die Erfahrungen mit verschiedenen Produkten sein.


    Ich hatte genau die selben Produkte am 515er SD verwendet, damals wegen der Empfehlung aus den Gogo4Camper Videos. Leider war ich damit nicht zufrieden, Insekten usw....nichts ging so richtig ab...


    Aktuell nutze ich das Sonax Shampoo, richtig zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht, aber wie ich finde deutlich besser als die Produkte von Koch Chemie.


    Habe noch die Koch Chemie Reiniger im Keller, ich werde mal versuchen damit speziell die Griffe zu reinigen.

  • 1. Die Chrom Blenden gibt es einzeln zu kaufen.

    2. Die sind mit Madenschrauben befestigt, schau mal von unten auf dem Griff.

    3. Die Chrom Blenden sind aus Kunststoff, da wirst du mit Polieren wenig erfolg haben. Vorausgesetzt ist das die Chromschicht defekt ist, einfache Flecken kann man natürlich versuchen zu Polieren.

    Das ist ja ideal wenn die Blenden getauscht werden können. Im Netz konnte ich die Blenden nirgends finden, wenn überhaupt nur den kompletten Rangiergriff. Weißt du woher ich nur die Blenden beziehen könnte? Außer beim Händler...der sicherlich auch nur den kompletten Griff anbietet...

  • Ich habe im letzten Jahr festgestellt das meine benötigten Ersatzteile zum Teil günstiger waren als im Netz. Auf die Suche nach Ersatzteile bin ich auch über die Griffe gestolpert, kann aber leider nicht sagen ob es die Chrometeile einzeln gabe. Das es aber 2 unterschiedliche Teile sind, warum sollte es die nicht einzeln geben.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Naja, für die schwarzen Regenstreifen und hartnäckicge Insekten, die ich hier in D aber kaum auf dem Wagen habe, nehme ich auch was anders. Ansonsten, wie ich schrieb, den ersten Schritt mit Lappen und Bürste und danach einfach nur einschäimen, einwirken abspüjlen und mit dem Wachs dasselbe, ich bin zufrieden.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!