Gasflaschentausch

  • Es ist in Dänemark nicht mehr möglich deutsche Gasflaschen zu tauschen. Somit können die deutschen Flaschen auch nicht mehr auf dem Campingplatz getauscht werden.

    Dänische Flaschen können weiterhin vor Ort getauscht werden.

    Es gibt einen Adapter für die dänischen Flaschen, sodass auch dänische Flaschen an einem deutschen System angeschlossen werden können.


    Reinhart

  • Mit dem sogenannten Euroset kannst Du überall in der EU Flaschen füllen lassen . Tauschen

    nicht , zb Italien , Frankreich usw haben andere Flaschen , aber in Füllstationen klappt es .

  • Wäre es möglich mit dem Euroset die Gasflaschen auch an eine Autogas Tankstelle zu füllen, ist das überhaupt erlaubt ist?

  • Das ist meines Wissens verboten . Ich habe vor Jahren in Holland und auch in Italien einen

    Füllbetrieb ausfindig gemacht . Die haben erst blöd geschaut, aber nachdem ich Ihnen die

    passende Schraube gegeben habe war das kein Problem .

  • Mit dem sogenannten Euroset kannst Du überall in der EU Flaschen füllen lassen . Tauschen

    nicht , zb Italien , Frankreich usw haben andere Flaschen , aber in Füllstationen klappt es .

    Moin Axel

    kannst du das mal bitte verlinken.

    Italien, Österreich und Kroatien bzw. Griechenland reichen mir :ok:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Moin Axel

    kannst du das mal bitte verlinken.

    Italien, Österreich und Kroatien bzw. Griechenland reichen mir :ok:

    Euro Füllset

    Unbekanntes Euro-Füllset 4-teiliger Gasflaschenadapter zum Befüllen deutscher Gasflaschen im Ausland
    GOK Euro-Füll-Set D bestehend aus Füllstutzen D1 bis D4 09 738 00 Einzelstutzen Füllstutzen D1: Italien, Schweiz IG M 10 x 1 x IG KLF (G.12) 09 738 31…
    www.amazon.de


    Euro Entnahmeset

    Euro Adapter Set für Europäische Propan/Butan Gasflaschen Gasadapter
    Euro Adapter Set für Europäische Propan/Butan Gasflaschen Gasadapter
    www.amazon.de

  • Moin Axel

    kannst du das mal bitte verlinken.

    Italien, Österreich und Kroatien bzw. Griechenland reichen mir :ok:

    Der Gasbetrieb in Italien ist in Ventemiglia , ich weiß wo er ist , muss ich mal suchen . In

    Österreich, Kroatien und Griechenland war ich noch nie mit dem Wohnwagen. Wir sind

    In Italien, Frankreich, Spanien oder Holland . Aber i h weiß wo ich da hinfahren aber genaue

    Adresse habe ich nicht . Einheimische haben mir erklärt wo das ist .

  • Da wir in den nächsten Jahren so langsam an den Ruhestand denken und mittlerweile anfangen abzutrainieren ( Leistungssportler müssen es ja auch so machen ) , möchte ich gern alles dabei haben falls wir mal länger bleiben. Dürfte ich betreffs Flaschen füllen oder tauschen hier noch diese frage stellen:

    - tauschen die auch ALU bzw. befüllen die die. Tauschen wird ja schwer weil andere Anschlüsse. Befüllen sollte reichen.

    - ist es eventuell besser bzw. gut sich eine Flasche mit Füllstop zuzulegen und dann selber zu füllen ?

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Normal haben die Gasfüllstationen einen Füllstopp , den hast Du doch nicht an Deiner Flasche .

  • In Lazise und in Cavallino-Treporti

    habe ich auch unsere dtsch 5er, 11 kg Stahl & ALU Flaschen zum Tausch gesehen.


    Gefüllt wird, wenn überhaupt nur inoffiziell.


    Gruß Thomas

  • Danke für die Infos. Bisher nie gebraucht - aber sag niemals nie :anbet:

    Frage noch:

    Die Adapterset's - sind die unterschiedlich wegen andere Flasche anschließen bzw. wiederbefüllen.

    Das Gardiner Set schreibt beim 4. ja nicht explizit dabei Kroatien. Bei anderen steht bei dem Gewinde aber Kroatien dabei :/

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Wie Klaus S oben beschrieben hat , diese Füllsts ( Entnahme/Füllen) habe ich auch solange

    ich Camper bin . Die mussten in der EU überall passen . Da ist ja auch eine Beschreibung bei ,

    welcher Adapter in welchem Land passt .

  • Normal haben die Gasfüllstationen einen Füllstopp , den hast Du doch nicht an Deiner Flasche .

    Die haben einen Füllstopp bei Flasche voll. Selbst schon erlebt in Spananien. Mußte erstmal wieder etwas abblasen, bevor die Gasflasche nutzbar war. X(

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Bei uns im Havelland fülle ich fast immer über eine Füllstation. Das geht dort nur über Wagen aus DDR-Zeiten. Bei 11kg Füllung muss halt jemand zudrehen.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • Bei uns im Havelland fülle ich fast immer über eine Füllstation. Das geht dort nur über Wagen aus DDR-Zeiten. Bei 11kg Füllung muss halt jemand zudrehen.

    Das musst Du aber schon bei 10,2 , alles andere ist zuviel !

  • Das musst Du aber schon bei 10,2 , alles andere ist zuviel !

    Warum? Ich bezahle 11kg Gas - ich sehe auf der Flasche 11,4. Man kann den Befüller über die Schulter schauen, abgedreht wird bei 11kg - na gut manchmal auch 200g früher - Gewinn muss ja sein.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!