Plastik-Umrandung für Kurbelstütze

  • Hallo,


    möchte mich erstmal kurz vorstellen. Wir ,Familie mit 2 Kindern sind nun stolze Besitzer eines Knaus Azur 500 ES Baujahr 2009.

    Haben schon viele Urlaube auf Campingplätzen verbracht ,meist Mobilheime und haben schon zwei Plätze in BRD mit einem Wohnwagen angefahren.

    Erfahrung ausbaufähig 😉

    Hoffe ich habe zu meiner Frage das richtige Unterforum genommen ,bitte um Nachsicht.

    Diese angesproche Umrandung ist durch das Kurbeln der Stütze jetzt schon ziemlich ausgefranst bzw. durch das Schlagen der Kurbel auf das Plastik. Gibt's hier ne Möglichkeit das auszubessern bzw. weitere Schäden zu vermeiden bspw. Gummilippe ankleben o.ä.?

    Oder einfach nur sehr vorsichtig sein. Bild stell ich ein, hoffe es klappt.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Erstmal Glückwunsch zum Azur!


    Ich würde das Plasik mit einem Dremel glätten und dann um die Kurbel einen Dicken Schrumpfschlauch machen.


    So habe ich das bei meinem Knaus und dem eckigen Akkuschrauber Steckaufsatz auch gemacht. Da habe ich von einem Stromkabel die Nym Ummantelung drüber gezogen. Die ist etwas stabiler....


    Läuft schön übers Plastik ohne auszureißen wie bei Dir leider passiert.

  • habt ihr das selber geschafft? oder so übernommen?

  • Ich habe solche Kunststoffrohre verlegt:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Sehr interessant, wie sind die Rohre befestigt?

    mit den passenden Rohrklipsen, ich glaube das sind 25mm Rohre, könnte auch morgen nochmal messen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Löcher sind "in Flucht" zur Stütze (jedenfalls bei meinem Sport).


    Mit Rohren müsstest du dann wahrscheinlich schräg kurbeln.

    Grundsätzlich sind die Rohre aber zur Führung schon gut.

  • Moin,


    evtl. ist das ein mögliche Alternative zu dem Rohr:


    Bin auch am überlegen mir das, zumindest für vorn unter den WW zu schrauben. Bekommt man bei O. für rund 40€. Nicht so günstig wie das Rohr, lässt sich jedoch mit mindestens 4 Schrauben befestigen.

    Bei den Rohrschellen mache ich mir Gedanken, ob die irgendwann ausreißen könnten, da nur von einer Schraube gehalten.

  • Ich habe HT-Rohre eingebaut.

    Hier mein Bericht.

    Kurbelführungen für die Stützen.


    Deutlich günstiger.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe HT-Rohre eingebaut.

    Hier mein Bericht.

    Kurbelführungen für die Stützen.

    Vielen Dank für alle Antworten, das HT System gefällt mir besonders.

    Hast du das Rohr vorne nur mit einer Schraube in den Plastikboden befestigt oder vorne noch eine Rohrbefestigung gemacht?

  • Hinten an der Stütze bei der Mutter wird es nur aufgesteckt und vorne nur mit einer Schelle gesichert.

    Zumindest bei mir hat das Rohr gehalten.


    Du musst halt schauen wegen den Abständen zum Boden.


    Das System von bjoern81 hätte bei mir nicht gepasst.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das System von bjoern81 hätte bei mir nicht gepasst.

    Weil die Aufbau-Ausführung und Schürzengestaltung ab Werk nun einmal nicht immer gleich ist...

    Das muss wie immer zweckmäßig an dem vorhandenen adaptiert werden.

    Ob es nun mit der kaltsprödes und bruchgefährdetes PVC-rohr in Form von Kabelinstallationsrohr ("Fränkische") oder deutlich schlagunempfindlicheres HT Rohr grau aus Polypropylen ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Kein Vorteil ohne Nachteil: Sobald etwas am Unterboden im Randbereich (insbesondere Heck) aufgebaut wird, ist es kausal auch an Böschungen oder Rampen abrissgefährdet.

  • Bitte Vorsicht walten lassen beim Rohr verlegen….🤪🤪🤪


    Nein ernsthaft. Gerade Knaus hat bei vielen Modellen diese Löcher in der Frontschürze. Allerdings sind die Schraubenköpfe der Kurbelstützen nicht immer genau so ausgerichtet dass eine verlängerte Mutter komplett aufgesetzt werden kann. Eine Kurbel würde dann neben das Loch schielen. Da ein Ausrichten der Stütze bei dickeren U-Schutz Belägen aufwendig werden kann habe ich in so einem Fall einfach einen kurzen Akkuschrauber erstanden und schraube direkt auf der Mutter. Wenn man das Loch so ignoriert ist die Abnutzung eher gering.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Treckertom, sagen Sie jetzt nichts.😎😇😊

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Das Rohrsystem hatte für mich gleich zwei Vorteile.

    1. Bei meinem Hobby musste man fast unter den Wohnwagen liegen um die Stütze zu verwischen.

    Zumindest vorne und die schwarzen Plastikteile sind auch beizeiten kaputt gegangen. Das war danach nicht mehr der Fall.

    2. Das Einfädeln war halt deutlich leichter da das HT Rohr direkt hinten auf der Schraube der Stütze sitzt.


    Natürlich muss man es an den Wohnwagen anpassen und das HT Rohr etwas weiter rauschauen lassen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!