Kaum Gasdruck bei fast neuem Wohnwagen

  • Hi, wir sind nach Winterschlaf gestern mit dem Wohnwagen los. Ist ein Dethleffs aus 2022.

    Nun wollte ich die Heizung anmachen und stelle fest, dass kaum druck da ist.

    Die Herdflamme ist minimal bis gar nicht an.


    Was habe ich geprüft?

    Flasche noch mal neu dran...

    Andere Flasche...

    Mal gegen den Druckminderer gehauen...


    Ich habe das Gefühl, das vorne erst gar kein Druck da ist, wenn ich die Flasche aufmache.


    Habt ihr sowas schon mal gehabt? Andere Ideen?

  • Guten Morgen,


    es gibt noch einen Absteller für die Heizung, Kühlschrank und Herd.

    Vielleicht hängt es dort etwas?

    Einfach mal die Absteller mehrmals drehen.


    Viele Grüße

    CaVa

  • Das Flaschenventil /der Druckminderer friert bei Temperaturen von um die 5 grad und hoher Luftfeuchtigkeit gerne mal zu, mal einen nassen heißen Lappen drumlegen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hat sich ein Tier in der Leitung eingenistet? Also direkt vorne am Druckminderer?

  • Bei der Entspannung vom Gas im Druckregler, kann es dazu kommen, dass dort die Feuchtigkeit welche ebenfalls mit im Gas ist ausfällt und kondensiert.
    Bissel genauer beschrieben: Durch die Entspannung des Propan/Butangemisch "entsteht Kälte" und es kommt zu einer Taupunktunterschreitung und da das Gas auch einen geringen Anteil an Wasser beinhaltet sammelt sich hinter der Entspannungsstelle im Gasdruckregler Kondensat. Es kann durch die Entspannung so kalt werden, dass es dort auch gefriert, kann sich aber auch einfach nur da sammeln, je nach Außentemperaturen


    Wenn sich dort Wasser gesammelt hat, kann ich mir vorstellen, dass es auch anschließend beim Einwintern durch die winterlichen Temperaturen gefriert und das Eis den inneren Aufbau des Gasdruckreglers beschädigt. Man kennt ja auch nicht die Qualität des Gas, was man dort verkauft bekommt...
    Also könnte es sein, dass der Schaden am Gasdruckregler beim letzten Überwintern entstanden ist.

    Bei winterlichen Camping bei mir hat ein nachträgliches Erwärmen des Reglers noch während des Campens auch nichts mehr gebracht, sondern er hat gänzlich den Betrieb eingestellt, als ich ihn erwärmt habe (Eis dehnt sich aus -> drückt den Regler kaputt)

    Hat jetzt nichts mehr mit der Frage zu tun, aber daher beheizt man die Regler beim Campen zu kalten Temperaturen, somit kommt es erst gar nicht zu keiner Taupunktunterschreitung im Regler und es entsteht erst gar kein Kondensat... (für demnächst liegt bei mir eine Reglerheizung parat...)

    Gruß, Maik

    ...einfach unterwegs...

    3 Mal editiert, zuletzt von Maich ()

  • Hat sich ein Tier in der Leitung eingenistet? Also direkt vorne am Druckminderer?

    Nee, nichts zu sehen...

    Das Flaschenventil /der Druckminderer friert bei Temperaturen von um die 5 grad und hoher Luftfeuchtigkeit gerne mal zu, mal einen nassen heißen Lappen drumlegen .

    So kalt ist es hier nicht.


    Ich fahre gleich mal in einen campingladen und kaufen einen neuen Minderer. Hoffe das ist das Problem.


    Das hatte ich auch probiert.

  • Ich fahre gleich mal in einen campingladen und kaufen einen neuen Minderer. Hoffe das ist das Problem.

    Der verbaute ist noch original und liefert entsprechende Menge?


    Gruß Thomas

  • Bisschen Geduld ist gefragt, etwas 30 Sekunden. So lange dauert es etwas, bis sich der Gasdruck in der Leitung wieder aufgebaut hat, wenn man die Flasche nach langer Zeit wieder aufdreht.

    Abhilfe bekomme ich dann, wenn ich zuerst den Herd in Betrieb nehme. Dabei ist zu sehen das nach dem Zünden der Brenner die Flammen immer größer werden. Dann erst ist auch genug Druck in der Gasleitung, das die Flamme der Heizung und auch der im Kühlschrank zu sehen ist.

    Bei den nun herrschenden Temperaturen friert kein Druckminderer mehr ein.

    Sollte das so nicht funktionieren, dann würde ich mich dem Druckminderer widmen, ein Defekt ist aber eher unwahrscheinlich.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Der verbaute ist noch original und liefert entsprechende Menge?


    Gruß Thomas

    Was meinst du?

    der Verbaute ist der vom Werk, aber selbst wenn ich nur den minderer an die Flasche hänge, passiert nix.


    Beim Grill merke ich den Druckaufbau mit dem anderen Druckminderer vom Grill.

  • Was meinst du?

    Ob der Druckminderer an der Flasche noch der ist, der mit dem WoWa ausgeliefert wurde?

    Ich hatte einen Ersatz gekauft der zu wenig Leistung ( g/Std) lieferte und nicht einmal am Gasgrill ordentlich funktionierte


    Aber auch Michael aka Jellerich gab einen wichtigen Hinweis


    Gruß Thomas

  • Was meinst du?

    der Verbaute ist der vom Werk, aber selbst wenn ich nur den minderer an die Flasche hänge, passiert nix.


    Beim Grill merke ich den Druckaufbau mit dem anderen Druckminderer vom Grill.

    Was hat der Gasgrill mit dem Wohnwagen zu tun?

    Es gibt unterschiedliche Druckminderer, 30 mbar, was heute alle neueren Wohnwagen haben, vereinzelt noch 50 mbar, etwa für einen älteren Grill, oder wenn der aus Italien oder Niederlande kommt.

    Ansonsten habe ich da was geantwortet.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Sollte das so nicht funktionieren, dann würde ich mich dem Druckminderer widmen, ein Defekt ist aber eher unwahrscheinlich.

    Wir campen schon viele Jahr... Luft in der Leitung kenne ich. Sowas hatte ich aber noch nie.

  • Was hat der Gasgrill mit dem Wohnwagen zu tun?

    Es gibt unterschiedliche Druckminderer, 30 mbar, was heute alle neueren Wohnwagen haben, vereinzelt noch 50 mbar, etwa für einen älteren Grill, oder wenn der aus Italien oder Niederlande kommt.

    Ansonsten habe ich da was geantwortet.

    Na ich muss ja irgendwie den Fehler eingrenzen.

    Bei Aufdrehen der Flasche fehlt das kurze Zucken, also der Druckaufbau.


    Also habe ich den Druckminderer ausgebaut und direkt an die Flasche angeschlossen. Da kommt nix raus.


    Dann habe ich selbiges mit dem Minderer vom Gasgrill gemacht, einfach um einen Vergleich zu haben.

    Dort wird druck aufgebaut und ich kann Gas abzapfen.


    Wüsste nicht wie ich sonst testen könnte ob der Minderer kaputt ist.

  • Wir campen schon viele Jahr... Luft in der Leitung kenne ich. Sowas hatte ich aber noch nie.

    Ich habe nichts von Luft geschrieben, sondern von drucklos. Aber egal, mach, was du für richtig hälst.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Es gibt unterschiedliche Druckminderer, 30 mbar, was heute alle neueren Wohnwagen haben,

    Ja,

    Aber es gibt Regler mit unterschiedlichen Leistungen und liefern entsprechend weniger oder mehr Gas? (0.8 bis 1.5 gr/Std)

    Gasdruckregler günstig kaufen | Camping Wagner
    Gasdruckminderer für Wohnmobil, Wohnwagen, Gaskocher & -grill u.v.m. ✅ Große Auswahl ✅ 30 & 50 mbar ✅ Top-Marken ➤ Jetzt entdecken!
    www.campingwagner.de


    Das hat mit 30 oder 50 mbar nichts zu tun


    Das mit dem Gasgrill war nur als Bsp gedacht, weil es mir dabei auch passiert ist


    Gruß Thomas


    Gruß Thomas

  • Wenn bei einem Druckminderer an derselben Gasflasche bei einem Gas ausströmt , bei dem anderen nicht, dann ist der bei dem kein Gas ausströmt defekt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das klingt doch schon so als wenn es der Druckminderer ist. Ich würde es auch erst mit einem neuen Minderer versuchen.

  • Wenn du den Druckminderer direkt ins Freie gehend angeschlossen hast, und es kommt kein Gas, dann ist entweder die Gasflasche leer, oder der Druckminderer defekt.

    Wenn der Druckminderer vom Grill auch 30 mbar hat, kannst du den auch für den Wohnwagen nehmen. Hat der 50 mbar, dann nicht, weil alle Geräte im Wohnwagen auf 30 mbar ausgelegt sind.

    Ein defekt er Druckminderer habe ich noch nie gehabt oder gehört. Die werden aber auch nach 10 Jahre ausgetauscht.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Ja,

    Aber es gibt Regler mit unterschiedlichen Leistungen und liefern entsprechend weniger oder mehr Gas? (0.8 bis 1.5 gr/Std)



    Gruß Thomas

    OK, aber da der Druckminderer vom Werk verbaut wurde und bis Dato funktioniert hat, gehe ich davon aus, das der genug Gas liefert. Das steht ja auch drauf, und er kann dann entsprechend Ersatz besorgen. Ich würde dann auch den Schlauch mit wechseln, dann hat er wieder 10 Jahre Ruhe.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Es war der Druckminderer. Neuen angeschlossen und schon beim Flasche aufdrehen gemerkt das dieses "zisch" wieder da ist...

    Hatte ich in 20 Jahren noch nie...


    Danke Euch allen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!