Kaum Gasdruck bei fast neuem Wohnwagen

  • Es war der Druckminderer. Neuen angeschlossen und schon beim Flasche aufdrehen gemerkt das dieses "zisch" wieder da ist...

    Hatte ich in 20 Jahren noch nie...


    Danke Euch allen...

    Möglicherweise im Herbst Feuchtigkeit drin und bei Frost was kaputt gefroren?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Möglicherweise im Herbst Feuchtigkeit drin und bei Frost was kaputt gefroren?

    Kann ich mir kaum vorstellen. Ich grille ja auch den ganzen Winter durch und hatte sowas noch nie. Denke eher an ein Montagsgerät.

  • Möglicherweise im Herbst Feuchtigkeit drin und bei Frost was kaputt gefroren?

    Machen wir nun ein Ratespiel daraus, machen sicher wieder viele mit :up:

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Machen wir nun ein Ratespiel daraus, machen sicher wieder viele mit :up:

    Nö , aber eine mögliche Ursache, der man durch begegnen kann, das man den Druckregler vorm Winter ausbaut und frostfrei lagert .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Seit 1981 ist bei mir noch nie ein Druckminderer wegen Frost defekt gewesen nur mal so als Hinweis.

    Einen defekten, weil undichten Druckminderer hatte ich schon einmal am Cramer Gasgrill, der Defekt war deutlich wahrnehmbar dank der beigemischten Duftstoff im Gas.

    Der TE hatte eben einfach Pech dass irgend etwas im alten Druckminderer den Geist aufgegeben hat. :bye:

  • ich habe noch nie einen regler für den Winter abgebaut.... Egal ob duocontrol oder Standardregler und egal ob im Wohni, Gartenhaus, oder auf der Terrasse. Vielleicht ist der Regler einfach nur so kaputt gegangen. So wie halt manchmal Sachen einfach so kaputt gehen können, auch ohne das die Illuminaten da mit was zu tun haben, der Zauberer von Oz seine finger im Spiel hatte oder eine Hexe verbrannt wurde. Der TE hat ja schon festgestellt das kein Gas (bzw sehr wenig) aus dem Druckminderer kommt.

    Mach nen neuen Regler dran und gut, so viel kostet so ein Standardregler ja nun nicht.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • 17€ hat der neue gekostet... war also überschaubar :smiley:


    Aber mit Frost und Co. habe ich noch nie gehört. Grille und koche seid Jahren das ganze Jahr draussen - nie Probleme gehabt. Unser alter Wohnwagen war von 1981, da liefen die auch immer bis die nach 10 Jahren raus mussten. Und der Stand nur draussen.


    Also wenn jemand mal das Symptom hat, dass beim aufdrehen der Flasche nix zuckt und ihr ähnlich symptome habt - Druckminderer tauschen :smiley:

  • Wenn man das Thema Regler-Vereisung noch nie gehört hat, dann gibt es das wohl auch nicht...

    https://www.gok-blog.de/2021/0…ein-druckregler-vereisen/

    Ich habe explizit bei kalten Temperaturen schon einen kaputten Regler gehabt.
    Das ein Regler beim Überwintern kaputt gegangen ist kenne ich auch nicht, kann es mir aber schon vorstellen.Mich würde interessieren, wann der Wohnwagen vor dem Überwintern/Temperaturenu unter dem Gefrierpunkt das letzte Mal betrieben worden ist.

    Gruß, Maik

  • Seit 1980 mit WoWa unterwegs und noch nie einen defekten Regler gehabt.

    Es wird wohl immer billiger produziert.....


    Einer, von 1986, ist noch am Terrassengasgrill im Einsatz 🫣😇

    (soll man aber nicht tun.....)


    Gruß Thomas

  • Mich würde interessieren, wann der Wohnwagen vor dem Überwintern/Temperaturenu unter dem Gefrierpunkt das letzte Mal betrieben worden ist.

    Habe ja gar nicht gesagt das es sowas nicht geben kann... campe aber scon seid ich Kind bin, habe viel gehört, aber sowas noch nie. Heisst aber nicht dass es das nicht gibt.


    Der Wohnwagen lief das letzte mal in den Herbstferien, bei ca. 10-15 Grad.

    Druckminder hing runter, Flasche ausgebaut.

    Danach Stand der trocken in einer Halle.

  • Habe ja gar nicht gesagt das es sowas nicht geben kann... campe aber scon seid ich Kind bin, habe viel gehört, aber sowas noch nie. Heisst aber nicht dass es das nicht gibt.


    Der Wohnwagen lief das letzte mal in den Herbstferien, bei ca. 10-15 Grad.

    Druckminder hing runter, Flasche ausgebaut.

    Danach Stand der trocken in einer Halle.

    oder es hat sich etwas eingenistet wenn er offen rum hing.

  • Vereisung am Druckminder setzt voraus, das Gas in mehr oder weniger Mengen entnommen wird. Das ist hier nicht der Fall, darum würde ich Vereisung ausschließen.

    Ansonsten tritt Vereisung schon auf, im Winter ist die Gasflasche oft beschlagen. Am Druckminder selber habe ich das noch nicht gehabt.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Michael: Ich kann ja nur aus meine Erfahrung berichten... war 2022/23 auch in dem Glauben dass ich Wintercamping ohne Reglerheizung machen kann, und hat nicht geklappt.. der Heizlüfter musste kurz aushelfen und ich musste einige Kilometer zum nächsten Campinghändler fahren und einen neuen Regler kaufen. Der kaputt gegangene war ein relativ neuer einfacher Gasdruckregler, es wäre schon ein immenser Zufall, wenn er aus einem anderen Grund kaputt gegangen ist. Und wir haben ganz normal geheizt, die Entnahmemenge reicht dazu...


    Und nicht umsonst gibt es im Produktprogramm von Truma/GOK etc "EisEx- Reglerbeheizungen"


    Aber ich muss auch zugeben... in dem Fall hier, wenn der Regler schon lange nicht mehr betrieben worden ist, und er offen herum gehangen hat... da hat sich wohl eher ein Ohrwurm o.ä. eingenistet, dessen Überreste vor der sehr kleinen Düse hängt... ist in dem Fall wahrscheinlicher.

    Es gibt übrigens so Blindstopfen... würde ich bei der nächsten Bestellung mit bestellen, wenn beim Überwintern die Gasflaschen raus müssen.


    Wobei ich hier auch mehr geglaubt hatte, dass sich eventuell vor der Überwinterung Wasser im Regler angesammelt hatt und er dann kaputt gefroren wäre... glaube ich aber nicht mehr.


    Bei "Forensik-Zwang" hilft da nur der Griff zur Eisensäge oder Flex und nachzuschauen...

    Gruß, Maik

    ...einfach unterwegs...

    4 Mal editiert, zuletzt von Maich ()

  • Wenn man das Thema Regler-Vereisung noch nie gehört hat, dann gibt es das wohl auch nicht...
    ........


    oder es hat sich etwas eingenistet wenn er offen rum hing.



    Oder er ist vielleicht einfach nur so kaputt gegangen..... :D

    Fakt ist..... neuer regler wurde für wahnsinnige 18 Euro verbaut und alles geht wieder.


    Aber anscheinend darf heute nichts mehr ohne grund oder ohne das jemand schuld ist passieren oder kaputt gehen....

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Vereisung am Druckminder setzt voraus, das Gas in mehr oder weniger Mengen entnommen wird. Das ist hier nicht der Fall, darum würde ich Vereisung ausschließen.

    Ansonsten tritt Vereisung schon auf, im Winter ist die Gasflasche oft beschlagen. Am Druckminder selber habe ich das noch nicht gehabt.

    Mitgerissenes Paraffin im Gas bei weniger guten Gasbefüllen. Ober es hat jemand eine nicht ganz saubere Flasche ausgetauscht. Dann kann dasl wachsartige Paraffin im Winter im Ventilsitz fest werden und das Regelventil bleibt geschlossen. Dann kommt auch nix raus.

    Einmal fest gewordenes Paraffin

    braucht deutlich mehr Temperatur zum schmelzen. In der prallen Frühlingssonne im Windstimmen oder unter einer Glashaube sollte genügen.

    Sauner wird der Regler nicht mehr, daher war Tausch schon richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!