Peggy Peg XL Schraubheringe oder Profiwurm Heringe für die Sturmsicherung eines Vorzeltes

  • Ich brauche mal eure Meinung zu Peggy Peg XL Schraubheringe und diesen Profiwurm Heringe als Ersatz für meine Schlagheringe beim Vorzelt von Dorema Garda 270 XL. Welche sind für die Stumsicherung besser geeignet bei einem Saisonplatz in Holland/Roermond. Vielen Dank für eure Hlfe.

  • Peggies aus Plastik halten weniger als Wurmis aus Plastik. Man dreht sie halt auch gern mal ab. Der Alterungsprozess ist bei Peggies schneller als bei Wurmis.


    Wenn Du auf Sandboden stehst und der Wind kräftig weht solltest Du auf Nummer sicher gehen. Dafür gibt es (von beiden ?) Herstellern eine Version in Aluminium.


    Wir haben dafür 2 Stück von Peggies. Die restlichen Peggies sind nach 10 Jahren alle abgebrochen und schmücken die Infrastruktur.

  • Die genannten Heringe sind beide aus Aluminium und fast gleich lang. Hatte bisher nur Schlagschraubheringe aus Aluminium von Peggy im Einsatz. Allerdings in hartem Boden und nicht im Sandboden. Gute Qualität und ziemlich unempfindlich.

    Würde daher sagen, dass beide Produkte, also Peggy oder Wurmi, geeignet sind.


    Als ich noch auf sandigen Plätzen an der Nordsee campiert hatte, waren die langen T-Heringe aus Stahl im Einsatz. Da hätte ich gerne die genannten Schraubheringe gehabt.

  • Ich brauche mal eure Meinung zu Peggy Peg XL Schraubheringe und diesen Profiwurm Heringe als Ersatz für meine Schlagheringe beim Vorzelt von Dorema Garda 270 XL.

    Ich habe diese Heringe zum abspannen der Markise.

    Alles Andere wird mit Tellerkopfschrauben in 160 bzw. 240mm Länge befestigt.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hhmmm, ich wollte wenn dann NUR Schrauben und nicht die Firma kaufen. 8|  :undweg:
    Die Preise sind schon gewaltig ordentlich. <X

    Es war schon immer etwas teurer, Campingzubehör zu kaufen.

    [Ironie OFF]


    Die gehärteten Profiwürmer aus Alu in 30cm Länge sind aber

    mit ihren 40,--€ auch nicht gerade vom billigen Jakob.


    Allerdings möchte der TE aber seine Sturmbänder auf einem Saisonplatz

    damit sichern - da sollten die auch gut halten ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich denke es kommt rein vom Hering nicht darauf an, ob den Profi von Wurmi oder den von Peggypeg. Sind beide aus Alu und etwa gleich lang.

    Was ich beim Profiwurm super finde, ist die Lösung mit dem Schäkel um das Sturmband mit Feder einzuhängen.

    Darum habe ich mir diese gekauft.

  • Nach zig Jahren mit ALU Schlagheringen



    nutzen wir seit die WIGO vor 2 Jahren mit angeschafft wurden die Peggy Peg XL ALU Schraubheringe



    die mit dem Akku Schrauber in die Erde kommen.

    Bisher keine Probleme, weder Sand noch Lehmboden.


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Habe mir heute 4 Stück Peggy Peg Schraubheringe LA mit passender 17er Nuss für den Akkuschrauber geholt. Ich hoffe das es damit gut klappt. Als zusätzliche Abspannung würde ich gerne noch in der Mitte meines Dorema Garda XL 270 Vorzeltes eine Abspannung anbringen, eventuell mit einem Zurrband und Ratsche. Ich weiß aber noch nicht, ob ich da mittig eine Befestigung finden werde.

    Auch zusätzliches Sturmgestänge fürs Dach und den Seitenteilen ist in meiner Überlegung. Weiss echt nicht, was erforderlich oder echt sicher ist.

  • die mit dem Akku Schrauber in die Erde kommen.

    Bisher keine Probleme, weder Sand noch Lehmboden.

    Wir haben oft auch keine Probleme die Dinger rein zu bekommen. Es kam aber schon vor, dass der Akkuschrauber aufgegeben hat.

    Wetzstab für die Messer durch den Schekel gesteckt und rein gedreht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich finde es gibt kaum eine pauschale Antwort oder meine Antwort wäre:


    Du brauchst viele verschiedene.

    Im Gras bei viel Regen und Wind werden die Schrauben locker und kommen hoch (gerade in Holland gehabt). Da habe ich dann die langen Sturmheringe genommen für die Sturmleinen:


    Wenn es dann noch nasser wird, habe ich immer noch XL Holzheringe mit.


    Für den Rest nehme ich Tellerkopfschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!