Mit 76 noch auf einen Tandemachser wechseln

  • "Dauercamping ? Nein danke ..."

    Das ist doch schön , das Du weißt was Du möchtest !


    Konnte Dir nur im Konjunktiv raten :

    "Somit könnte die Entscheidung zum o.g. Tandem einen weiteren Vorteil haben - falls es für Euch relevant wäre."


    Hoffentlich ist Euer künftiger Wohnwagen etwas hagelfest.


    Viel Freude gewünscht bei der Suche nach etwas Passendem !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Mach einfach

    Ein so erfahrener Camper wie du kommt auch mit einem Wohni der 1 m länger ist klar.

    Sollte Gespannfahren nicht mehr klappen

    (z.B. aus gesundheitlichen Gründen geht’s auch mit der kleinsten Sardinenbüchse nicht.

    Wenn du es dir zutraust u. es dein Traum ist, machen, Leben ist endlich

  • Liebe Campdog.


    Danke für Deine Gedanken. Das ich ganz alleine die Entscheidung treffen muss, das ist absolut klar. Ich hatte ja nach eueren Gedanken gefragt :smiley:

    Hallo Grischa,

    es mag sein, dass meine erneute Meldung überflüssig ist und manchen nervt. Bitte einfach überlesen. Es war nach anderen Meinungen gefragt. Deshalb meine persönliche, noch mal etwas ausführlicher. Ich will Dir den angedachten Wagen auf keinen Fall ausreden. Einfach die eigenen Bedürfnisse prüfen und kaufen.

    Wir haben und brauchen kein Vorzelt. Feste Markise aber schon.

    Wir verbringen aktuell bis zu 26 Wochen im Jahr im Wohnwagen. Demzufolge muss er für uns geräumig und bequem sein. Abends auf der bequemen Couch liegen und Fernsehen schauen ist ein Muss. Gute Matratzen ohne Nachrüstung kommen hinzu. Da ich gern koche, über eine großzügige Küche verfügen. Eine gute Wasserversorgung hat auch seine Vorteile und Gießkanne nur für den Wassertank der Toilette.

    Für unsere Bedürfnisse reichen 7,30m Länge locker, zumal die Deichsel ziemlich kurz und der Aufbau länger ist. Den Tisch nehmen wir schon 2 Jahre nicht mehr mit, da wir ihn nicht brauchen.

    Noch mal, alles Ermessenssache, wird nicht auf viele zutreffen und selbst entscheiden. Es ist nur ein Denkanstoß.


    VG Klaus


     

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Im Moment wühle ich mich durchs WWW und suche nach Erfahrungsberichten zum erwähnten Hersteller

    Wir hatten vor dem Womo den Südwind 650 PXB. Ich denke, der ist baugleich dem UX, den ich nicht kenne.

    Wir waren bis auf Kleinigkeiten, die der Händler gleich direkt gerichtet hat, mit der Qualität zufrieden.

    Vielleicht nicht ganz Fendt Niveau aber nichts, was das Wohlbefinden beeinträchtigt hätte.

    Ich würde es machen, wenn mein Herz, mein Gefühl, es mir sagt.

    Alles andere würde ja schon gesagt.

    Viel Glück und Freude, egal wie du dich entscheidest.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Soll ich es wagen oder sein lassen ? Was meint ihr ? Danke für euere Gedanken :ok: :D

    Hallo grischa,

    Etwas jünger als du stellt man sich ähnliche fragen. Ich würde sagen...mach es gleich morgen, aber es muss dir klar sein dass es übermorgen schon vorbei ist ;( so oder so. Leider begegnen mir unterwegs in der hauptsaison viele ältere die den absprung nicht geschafft haben...va mit wohnmobilen deutlich jenseits der 100.000 euro marke. Da gruselt mir manchmal schon beim zugucken =O

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • A

    "...Der aktuelle Fendt Opal 560 SRF ist mein ... Wohnwagen."


    B

    "...Nun liebäugle ich mit einem Knaus Südwind 650 UX. Dieser Wagen hat einen ähnlichen Grundriss wie der Aktuelle, verfügt aber über ein Queensbett. So würde sich das lästige Rauskraxeln aus dem französischen Bett für den halt immer wieder nötigen Toilettengang einfacher gestalten ... Ich hingegen tendiere mit meinen nunmehr bald 76 Lenzen zu einem um rund 1 m längeren Geschoss."

    Zu A :

    Ziehst Du zur Zeit diesen Wohnwagen ?


    Zu B :

    Meinst Du diesen oder diesen Wohnwagen ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: "C" gelöscht.

  • Zu A :

    Wahrscheinlich


    Zu B :

    Weder noch. Eher dieser hier. Er schrieb doch, dass es ein Tandem werden soll.


    Zu C :

    Er fragt ob er mit seinen fast 76 Lenzen den Schritt zu Vergrößerung gehen soll.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Stier1980

    Dankeschön.

    Hatte mich verlesen und "C" entfernt.


    P.S.:

    Zu Deiner Antwort auf "mein B" bitte :

    "Dein B"-Vorschlag ist meine 2.Verlinkung in "B" => was ist anders ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • grischa

    Ist es richtig erinnert , daß Ihr eine "Winkelküche" im Wohnwagen bevorzugt ?

    Denn hier wäre noch so ein Grundriß im Tandem Adria Alpina 663 HT .


    Bekannte haben sich vor ca. 15 Jahren einen Adria Alpina gekauft für mind. 4 Personen und waren damit sehr zufrieden , besonders im Sommer.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Dein B"-Vorschlag ist meine 2.Verlinkung in "B" => was ist anders ?

    Du hast recht. Ich hab mich vom ersten Bild ganz oben ablenken lassen.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Hoi Grischa


    Ich habe mit 55 den ersten Wohnwagen gekauft und bin im selben Jahr vom Tabbert PEAT 560 auf den aktuelle Fendt Saphir 700 Tandemachser der ein Meter länger ist umgestiegen. Auf der Suche nach dem Fendt 700 war ich auch bei Burmeister und da war der Fendt 650 SFD Tendenz und das mit dem Queensbett und grossem Heckbad ist halt eben schon Klasse, daher verstehe ich Dein Wunsch danach.


    Da Du ja ein sehr erfahrener Wohnwagenbeweger bist sehe ich keine Probleme mit dem Umstieg auf 9 Meter und Tandemachse. Fahrtechnichsch ist es kein grosser Unterschied, der Tandemachser wippt weniger aber der Meter mehr schwenkt halt etwas mehr aus, also Achtung in engen Kurven.
    Beim Rangieren ist die Sache sehr anders, der Tandemachser muss mit Kraft um die Kurve gewürgt werden was den Kurvenradius massiv vergrössert und ein von Hand positionieren unmöglich macht. Das kann auch ein Problem sein wenn die Parzelle zwar 10 Meter lang ist aber auch nur 10 Meter breit da Du auf solchen Parzelle von vorn nach hinten oder diagonal stehen musst, hinten quer wird meistens nix. Wenn Du gerne quer stehst, dann bei der Platzauswahl erst abklären ob es Parzellen gibt die 12 Meter Breit sind aber z.B nur 8 Tief. Überhaupt am besten nur XL und/oder Deluxe Parzellen buchen, die sind meistens genug gross und haben meistens noch Frisch- und Abwasser und manchmal besseren Stromanschluss.


    Bei so einem Wohnwagen ist ein qualitativ hochwertiger und zuverlässiger Mover Pflicht aus 2 Gründen

    1° Eben wegen dem limitierten Rangieren auf den Parzellen oder sonstwo

    2° Wenn Du dich verfährst und/oder um eine unerwarteten 90° Kurve kommt, musst Du abkuppeln ud mit dem Mover das Problem lösen und das hat mir schon einige Male den Hintern gerettet.


    Eine gute Lösung wäre auch eine gute und funktionierende Kamera hinten auf dem Neuen, falls Du das eh nicht schon hast.


    Knaus Ja oder Nein?
    Bei Deiner Erfahrung wisst Du wohl am besten was Du möchtest und was in Dein Budget passt.
    Ich fand den Fendt 650 SFD den besten den ich mir angesehen hatte, was ich aber nicht mochte war die kühlen Farben des Innenraums. Der Adria mit Doppelbett fand ich qualitativ nicht besonders überzeugend, und den Knaus hatte ich nicht gesehen.

    Vieleicht doch noch den Fendt 650 SFD ansehen, evt zu Burmeister nach Friedrichshafen fahren wenn sie eine dort haben.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich fand den Fendt 650 SFD den besten den ich mir angesehen hatte, was ich aber nicht mochte war die kühlen Farben des Innenraums.

    Grüezi Chris.


    Herzlichen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen. Ein Fendt, so zufrieden ich mit meinen bisherigen 3 Fendt war und bin, kommt für mich leider nicht in Frage. Die weissen Hochglanzoberflächen erinnern mich an eine Arzt- oder, noch schlimmer, eine Zahnarztpraxis :smiley: Zudem gibt es keinen Fendt mit der geliebten L-Küche und der C-Sitzgruppe mehr.


    Mehr zu meinen Absichten dann in einem separaten Post :ok:

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Almi : ja, mein derzeitiger Fendt verfügt über eine Winkelküche und auf eine solche möchte ich niemals mehr verzichten.


    Danke für all Deine Bemühungen und Verlinkungen. Ich kenne mich im Wohnwagenmarkt bestens aus, machst Dir also eine vergebene Liebesmühe :dance:

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Sodali, der langen Rede kurzer Sinn : ich bleibe bei meinem aktuellen Fendt :ok:


    Meine LG kann sich vom Fendt nur schwerlich trennen und ihr müsste es im neuen Wohnwagen ja auch wohl sein. Ich wollte sie mit der Neuanschaffung überraschen und sie erst fünf Minuten vor dem Kauf des Knaus ins Vertrauen ziehen. Pech gehabt, gegen ihre Tränen komme ich nicht an :D


    Euch allen hier danke ich recht <3 lich für euere Bemühungen, Verlinkungen, Ratschläge, Bedenken, Ermunterungen etc. etc. :ok:

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • grischa

    Dann ist doch gut!


    Hatte wegen etwas Anderem bei Adria geguckt und Das nebenbei gefunden.


    P.S.:

    Gerne!

    Hauptsache ist es doch , daß Ihr zufrieden seid.

    Evtl. könnte ja ein Teil der Sitzgruppe zwischendurch mal als Nachtlager für den einen oder anderen Partner genutzt werden. Dann hättet Ihr im bisherigen Wohnwagen so etwas Ähnliches wie ein "Einzelbetten- Grundriß" von der Zugänglichkeit des Waagerechten her.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: "P.S.:" zugefügt.

  • Soll ich es wagen oder sein lassen ? Was meint ihr ? Danke für euere Gedanken :ok: :D

    Na klar. Immer. Vermutlich hast du dir schon genug Gedanken gemacht. Falls meine Meinung zählt: Viel Freude mit dem neuen Wagen.

    Und wenn du mit 85 Lenzen etwas tüddelich wirst, kannste auch wieder Abrüsten! Erfahrung hast du dann mehr als genug 👍

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • los machen :dance:

  • Was hat ein Tandem Wohnanhänger mit dem Alter zu tun? Nichts!

    Entweder du bist noch Fit genug am Strassenverkehr teilzunehmen oder aber nicht.

    Ob nun mit oder ohne Wohnwagen ist einzig und allein von Dir selbst abhängig.

    Aber sei bitte Ehrlich zu Dir selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!