ALKO Premium Stützrad - Lauffläche löst sich

  • So sieht mein Stützrad (Lauffläche) nach dem ersten (halben) Einsatz aus...gefahren bin ich lediglich etwas Schotterplatz (Splitt), Asphalt, kein Bordstein, weicher Rasen am Campingplatz...bin davon jetzt nicht ganz so angetan für den Preis X/



    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Nein,

    Unseres ist jetzt im 9. Jahr, beim 2. WoWa montiert.

    Evtl aufgesetzt?


    Nur das Kopflager musste ich austauschen, da billigstes Blechlager


    Gruß Thomas

  • Hallo

    Unser Alko Stützrad ist seit vier Jahren montiert, und hat schon einiges mitgemacht.

    Der Belag sieht immer noch Top aus.

    Ich denke auch, da wird eine gröbere mechanische Belastung die Ursache sein.

    Gruß Karsten

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Nein, aufgesetzt kann ich ausschließen...ist mir beim vorherigen (Winterhoff damit geschrottet) mal passiert an nem Drempel, seitdem achte ich da peinlichst drauf, dass es beim Fahren auch ja hoch genug ist :saint: Und ansonsten war es echt nur max. 15 Meter movern ohne grobe Kanten....

  • Nein, aufgesetzt kann ich ausschließen...ist mir beim vorherigen (Winterhoff damit geschrottet) mal passiert an nem Drempel, seitdem achte ich da peinlichst drauf, dass es beim Fahren auch ja hoch genug ist :saint: Und ansonsten war es echt nur max. 15 Meter movern ohne grobe Kanten....

    sehr schwer vorstellbar.....mehr vorstellbar ist, das das Rad noch nicht freigängig war und sich in alle Richtungen drehen konnte.....bevor rangiert worden ist......

  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    :thumbup: Ja, das hatte ich bei unserem Vorgängerwohnwagen auch so. Ein Aufsetzen oder eine unsachgemäße Nutzung kann ich definitiv ausschließen.

    Allerdings war das Vollgummirad nicht die werksseitige Ausstattung. Das Rad hatte ich selbst mal besorgt (für 10€ bei eBay), um das fürchterliche Plastikrad auszutauschen. Dass sich dann irgendwann mal ein bisschen vom Gummi ablöst sah zwar unschön aus, störte aber beim Rangieren nicht weiter und war für mich auch nicht so tragisch.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • 9 Jahre drauf , läuft wie am ersten Tag , keine Probleme damit .

  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Jepp.


    Um Urlaub notgedrungen ausgetauscht, sprich neuer Reifen samt Felge durch einen Freundlichen in der Nähe einsetzen lassen. 20€. Erledigt.


    LG

    Mi-go

  • Mit 20€ kommt man bei einem Alko Premium aber nicht hin. Der günstigste Preis für das Ersatzrad (230x80mm) den ich gesehen habe lag bei ~39€ plus Versand.

  • Hallo Menschenkinder,

    das Alko-Premium an unserer Wohndose ist auch mittlerweile annähernd 9 Jahre in Betrieb und weist auch eine rissige Struktur und Randverformungen aus, - Folge von Verkantungen auf Rasengitteruntergrund. Den Luxus des besseren Laufverhaltens muss ich mir halt mit sensiblerem Verhalten einer Diva - was die Freigängigkeit anbelangt - erkaufen. Wird bei der nächsten Dichtigkeitsprüfung/Tüv etc. beim Händler ausgetauscht - nichts hält ewig.


    Auch bei den Vorgänger-Wohndosen waren meist nach einer Dekade die Standard-Stützräder fällig...


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Mit 20€ kommt man bei einem Alko Premium aber nicht hin. Der günstigste Preis für das Ersatzrad (230x80mm) den ich gesehen habe lag bei ~39€ plus Versand.

    Keine Ahnung. War im Sommer 2020. Das eingebaute Rad (Reifen und Felge, nicht das komplette Stützrad) war wohl ein anderes, als jenes, welches von der Felge gerutscht war. Hat aber bis zum Verkauf des Caravans vor 6 Wochen gehalten.

    Ich meine mich zu erinnern, dass das Ersatzrad von Durchmesser etwas kleiner war, so dass das Stützrad dadurch auch komplett hochgezogen werden konnte. Das Originalrad stieß immer gegen die Befestigung.


    Was nützt mir ein teures Originalrad, welches evt. neben der Felge sitzt und ansonsten im eingezogenen Zustand gegen das Chassis stößt?


    LG

    Mi-go

  • Mit 20€ kommt man bei einem Alko Premium aber nicht hin. Der günstigste Preis für das Ersatzrad (230x80mm) den ich gesehen habe lag bei ~39€ plus Versand.

    Wenn Du das dann 10 oder 15 Jahre drauf hast , dann hat es Dich fast nichts gekostet .

  • Wenn Du das dann 10 oder 15 Jahre drauf hast , dann hat es Dich fast nichts gekostet .

    Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass 20€ nicht ausreichen werden.

    Abgesehen davon haben wir auch ein Alko Premium. Ich wohl doch kein potentieller Geizhals.... ;)

  • ..

    Oder, beim rangieren noch nicht frei drehbar .

    Ich denke, dass könnte das Problem sein. Sieht man nicht selten, dass die Kurbelsäule zu weit herunter gelassen wird, statt erst mal das Rad frei zu kurbeln.

    Immer erst kurbeln, dann Klemme lösen!


    Unser ALKO Premium ist seit 5 Jahren im Einsatz, ist auf rund 115 Campingplätzen gemovert worden und ist bei etlichen "töten Polizisten" in Spanien und Frankreich aufgeditscht ... und ist immer noch in Ordnung.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    Einmal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das Ersatzrad von Durchmesser etwas kleiner war...

    Da wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt (um vorne noch etwas tiefer zu kommen), welches vom Durchmesser kleinere Rad könnte denn passen - und brauche ich da auch eine andere (passende) Achse?


    ....mehr vorstellbar ist, das das Rad noch nicht freigängig war und sich in alle Richtungen drehen konnte.....bevor rangiert worden ist......

    Oke, ja wäre möglich, dass das Rad beim Movern durch das doch ungewohnt starke Einfedern/Wippen mal an der Halterung hängen geblieben ist, da ich schon bei mir zuhause arg tief runter muss mit der Deichsel :wacko:


    Aber freigekurbelt war es auf jeden Fall immer ;)

  • Mit 20€ kommt man bei einem Alko Premium aber nicht hin. Der günstigste Preis für das Ersatzrad (230x80mm) den ich gesehen habe lag bei ~39€ plus Versand.

    Wo gibt es das Alko Premium Rad für 39,00 Euro ? Unter knapp 70,00 Euro bisher nix gefunden.

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • So sieht mein Stützrad (Lauffläche) nach dem ersten (halben) Einsatz aus...gefahren bin ich lediglich etwas Schotterplatz (Splitt), Asphalt, kein Bordstein, weicher Rasen am Campingplatz...bin davon jetzt nicht ganz so angetan für den Preis X/



    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mein Rad sieht nach 3 Jahren jetzt genauso aus !!!

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • Moin,


    neeeee, das verlinkte Rad im vorherigen Beitrag hat die Abmessung 200 x 50 und Premium Rad hat 230 x 80....also vorher das Angebot genau lesen....


    Sieht nur ähnlich aus.... :smiley:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!