Gas HD schlauchlänge 450mm warum

  • Falls das Thema schonmal auftauchte, sorry. Ich habe nichts dazu gefunden.

    Ich möchte eigentlich nur wissen, warum die HD Schläuche in der Länge auf 450mm begrenzt sind und wenn man Auszüge hat, 700mm die Grenze ist.

    Dass nicht mehr erlaubt ist findet man überall. Aber eine Begründung dafür leider nicht.

    Falls das jemand einleuchtend erklären kann, wäre ich wirklich dankbar.

  • Mir sagte der "Gasprüfer", damit die angeschlossene Gasflasche nicht aus dem Gakasten genommen werden kann.

    Es wäre sonst möglich, die Gasflasche vor den Gaskasten zu stellen und den WW weg ziehen.

    Immer gut an- & heimkommen

    Viele Grüße

    Alla

    ;camper=

  • Aber das erklärt auch nicht die 700mm wenn man Auszüge hat. :/ .

    Denn dann könnte man die Flaschen ja trotzdem davorstellen :/

    Trotzdem mal danke für die Antwort. 8)

  • Mir wurde das so gesagt und ich brauchte einen neuen Schlauch.

    Immer gut an- & heimkommen

    Viele Grüße

    Alla

    ;camper=

  • Aber das erklärt auch nicht die 700mm wenn man Auszüge hat.

    Naja, wie willste denn so einen Auszug herausziehen, wenn der Schlauch zu kurz ist?


    Die 700 mm sind übrigens auch bei klappbaren Küchen zu finden.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Mir geht es eigentlich nur darum, eine einleuchtende Erklärung zu finden.

    Nur zu wissen dass es verboten ist, kann man sich zufrieden geben oder aber man will es genau wissen . ;)

  • Da versteh ich Dich schon. Meistens sieht man das leichter ein, wenn man etwas erklärt bekommt.


    Hast Du dazu schon mal einen Sachkundigen gefragt, der bzgl. der G607 speziell geschult ist?


    Der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) als das Kompetenzzentrum der Flüssiggas-Branche in Deutschland wird ja bei seinen Schulungen auch thematisieren, warum bestimmte Regeln, Normen und Vorschriften ersonnen wurden und zur Anwendung kommen.


    Wobei mir die Begründung, die Alla1950 angeführt hat, schon sehr plausibel scheint.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Bei der nächsten Gasprüfung in 2 Jahren werde ich mal nachfragen :smiley:.

    Habe darauf gehofft, dass es hier jemand weiß ;)

  • Um was für eine Gasanlage handelt es sich, warum wäre ein längerer HD Schlauch für dich vorteilhafter?


    Ist es ein Umschalter, oder vielleicht ein Crashsensor?


    Das müsste klar gestellt werden.


    Gruß Michael

  • Es ist eine Duo Control CS.

    Aber es geht nicht um einen längeren Schlauch, sondern nur darum warum er ohne Auszug auf 450mm begrenzt ist.

    Also nur um des "warum" ;)

  • Was verstehst du unter „Auszug”


    Bin Norddeutscher und habe es in diesem Zusammenhang noch nicht wahrgenommen.

    Bitte um Erklärung.

    Gruß Michael

  • Also nur um des "warum"

    Tja, stetige Veränderung

    Gerade bei TRUMA gefunden


    Kann ich an einen Truma Gasdruckregler mit Crashsensor eine außenstehende Gasflasche anschließen?

    Ja. Für deutsche Gasflaschen von 5 – 33 kg (mit Anschlussgewinde G. 5 und G.12; auch verbreitet in A, NL) ist ein spezieller Hochdruckschlauch mit einer Länge von 1,5 m erhältlich.


    Und nun 🤔❓


    Gruß Thomas

    der auch nur 45 cm hat 😉

  • Also ich würde darunter einen Schlitten verstehen, auf dem ein Gasgrill oder Gasherd installiert ist,

    den man seitlich aus einem Fach am Wohnwagen ausziehen kann, um darauf zu kochen oder zu grillen.(der Gasschlauch ist dabei über die feste Gasleitung des WoWa angeschlossen)

    Was anderes fällt mir als Anwendung in Zusammenhang mit einem Auszug nicht ein.

    Ob das damit gemeint ist?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Zusammenhang mit einem Auszug nicht ein.

    Ob das damit gemeint ist?

    Bei einigen WoMo's steht , um an die Regler etc zu kommen, die Pulle auf einem herausziehbaren Schlitten.

    Dafür benötigt man die 70 cm Schläuche




    Gruß Thomas

  • Ahja, das wäre doch auch eine (zusätzliche) plausible Erklärung.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Bei einigen WoMo's steht , um an die Regler etc zu kommen, die Pulle auf einem herausziehbaren Schlitten.

    Dafür benötigt man die 70 cm Schläuche

    Genao so wurde mir das erklärt.

  • Also ich würde darunter einen Schlitten verstehen, auf dem ein Gasgrill oder Gasherd installiert ist,

    den man seitlich aus einem Fach am Wohnwagen ausziehen kann, um darauf zu kochen oder zu grillen.(der Gasschlauch ist dabei über die feste Gasleitung des WoWa angeschlossen)

    Da würdest Du aber keine HD Schläuche benötigen, da das ganze Gassystem im Wohnwagen ja NACH dem Druckregler im reduzierten Bereich liegt.

    Ich denke, es geht bei den Auszügen ausschliesslich um die Systeme in den Wohnmobilen, wo die Flaschen hintereinander stehen und auf einer "Schublade" heraus gezogen werden können.

  • Hast Du dazu schon mal einen Sachkundigen gefragt, der bzgl. der G607 speziell geschult ist?


    Der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) als das Kompetenzzentrum der Flüssiggas-Branche in Deutschland wird ja bei seinen Schulungen auch thematisieren, warum bestimmte Regeln, Normen und Vorschriften ersonnen wurden und zur Anwendung kommen.

    Das steht in der DIN EN 1949 Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen;


    Kann mir jemand eine vernünftige Erklärung dafür geben weshalb ich bei ROT nicht über die Fußgängerampel darf, obwohl kein Fahrzeug kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!