Türhalter defekt

  • Hallo, habe ein Problem, von meinem Hobby Wohnwagen ist der Türhalter, wenn ich die Tür komplett auf mache, damit sie nicht wieder zu geht, aus dem Blech gebrochen, auf der einen Seite. Der Halter ist mit zwei Schrauben befestigt, die eine hält noch, bei der zweiten ist das Blech an der Schraube gerissen, wie kann ich die Schraube wieder fest bekommen, darunter ist nur Styropor, gibt es eine Masse in das Loch schmieren kann, die so feste wird und nicht das Styropor angreift, Blech angreift??
    Bitte um HIlfe, will in zwei Wochen noch mal fahren.....
    Dank im vorraus.
    GRuß Michael

  • Du kannst 2 Dinge versuchen:


    1.) mit einer dickeren Schraube versuchen, ob der Halter damit wieder zu befestigen.


    2.) Würde ich versuchen: 2 Schrauben M4 durch die Wand durch und von innen mit einer U-Scheibe und selbstsichernder Mutter befestigen.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Zitat

    Original von Belcanto
    Du kannst 2 Dinge versuchen:


    1.) mit einer dickeren Schraube versuchen, ob der Halter damit wieder zu befestigen.


    2.) Würde ich versuchen: 2 Schrauben M4 durch die Wand durch und von innen mit einer U-Scheibe und selbstsichernder Mutter befestigen.


    Variante 1 ist einfach, jedoch nur wenn du die Schraube auch durch den Halter bekommst. Wenn das Blech gerissen ist, so wie er es schreibt, glaube ich wird es mit ner größeren Schraube auch größer reißen.


    Var.2 ist nur möglich, wenn innen nicht gerade ein Schrank o.ä. im Weg ist. Dazu auf jeden Fall noch eine Hülse verbauen, damit beim Festschrauben nicht die Außen- und Innenwand zusammengedrückt werden.


    Variante 3: (von mir) Mach die Löcher zu und befestige ihn an einer anderen Stelle! Etwas höher oder tiefer.
    Die alten Löcher müssen natürlich verschlossen werden. Dichtmaterial rein, glätten, aushärten lassen und dann einen schönen Aufkleber drauf. Oder halt die original Farbe.


    Bei mir (siehe Bild) fehlt halt noch das Glätten und Vertuschen, aber Hauptsache es ist dicht! :(
    Habe ihn umgesetzt, da man die Tür beschädigt hat. Durch den großen Hebel hat man sehr stark an dem Rahmen (Scharnierseite) rumgedrückt. An der neuen Stelle hält die Tür auch wenn es mal etwas Windig wird! :O

  • danke erst mal für die Antworten, womit hast du das Loch zu gespachtelt ???
    Kann man nicht in den Spachtel eine Schraube rein machen, wenn dieser hart ist ???

  • Ne, bei der nicht! Ist auch noch keine Spachtel sondern nur ein Dichtband aus dem Baumarkt für den KFZ-Bereich. Klebt gut und is dicht.
    Wenn ichs dann richtig mache, wohl mit ner Art Spachtel und der richtigen Farbe.

  • diese Nietmuttern ssind für einen Wohnwagenaufbau nicht geeignet.


    Da diese Niete nur im Alublech sich verankert. Das alublech reisst nach dem 3.Mal Tür zumachen aus.


    Die Befestigung des Halters muss in den Holzstreben des Aufbaus erfolgen.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!