Zwangsentlüftung bei Da vinci 540 DM

  • Hallo Leute,
    als fanatischer Wintercamper ist mir zwar keine Temperatur zu niedrig aber:
    Bei der Besichtigung eines von mir ob seines intelligenten Grundrisses bewunderten Da Vinci 540 DM ist mir aufgefallen, dass sich die Zwangsentlüftung (2) im Boden 8o befindet und zwar eine davon unter dem Elternbett. :wall: Den Grund vermute ich in der aufwendigen (doppelten) Dachkonstruktion. (Hier fehlt jetzt ein schockgefrostetes Smilie). Ich kann mir auf dieser Welt vieles vorstellen, aber nicht das, einen so von unten gelöcherten Wohnwagen im Hochwinter warmzukriegen. Wer hat a) Erfahrungen hierzu im Winter gesammelt und b) lebt noch ? Wieviele Jagateeflaschen braucht man für zwei Wochen ?


    Grüße von langnase

  • Hallo ,


    wo ist das Problem ?


    Zitat

    Ich kann mir auf dieser Welt vieles vorstellen, aber nicht das, einen so von unten gelöcherten Wohnwagen im Hochwinter warmzukriegen.


    Hitze steigt nach oben und Kälte sammelt sich unten . Wäre deine Entlüftung oben würde die schöne warme Luft sofort die Erde erwärmen.....so wirds erst in deinem Wohni warm .
    Entlüftung unten macht weiterhin Sinn weil Propangas schwerer ist als Luft und so bei einer Undichtigkeit schnell nach unten raus kann ohne ein zündfähiges Gemisch zu bilden.


    Unser Bürstner hat deren Entlüftung sogar acht , davon in jeder Ecke eine und die anderen 4 im Kleiderschrank , Waschraum und zwei unterm Küchenblock .


    MFG


    Olaf

    Es könnt alles so einfach sein .......isses aber nicht !!

  • Hallo Olaf,


    mein Bürstner, Bj. 2001, hat alle Zwangsentlüftungen (2) oben und wird wunderbar warm. Gerade weil sich Kälte unten sammelt befürchte ich, dass sie dies bevorzugt im wunderbar großen Bettstauraum tut. Gegen Entlüftungen im Küchenschrank hätte ich nichts (dort ist übrigens auch eine).


    Grüße von langnase

  • Tach :w


    Ich glaube nicht, das das ein Problem sein wird oder könnte...


    In der Comtesse von 91 waren auch im Boden mehrere Lüfter und auch diesen WW haben wir immer zügig warm bekommen und gehalten trotz kleiner Heizung (3000´der) und trotz imensem Sturm an der Nordsee bei minus Temperaturen... :ok   :ok


    Außerdem schau mal hier:


    http://www.tabbert.de/de/model…-gruende/heizungstechnik/

  • Hallo ,


    Zitat

    mein Bürstner, Bj. 2001, hat alle Zwangsentlüftungen (2) oben und wird wunderbar warm.


    ich gehe davon aus das du von den Pilzlüftern auf dem Dach sprichst , die gibt es bei mir auch , allerdings nur im Waschraum und über den Stockbetten , die sorgen eigenlich nur dafür das etwas Abzug da ist wenn mal unangenehme Gerüche sich ausbreiten wollen :O. Schau doch mal in deine Staukästen , dort finden sich auf dem Boden immer mal wieder kleine Siebe , wahrscheinlich verdeckt durch einen Umlufschlauch der Heizung.

    Es könnt alles so einfach sein .......isses aber nicht !!

  • Also Tabbert DaVinci 540DM (Bj. 2019) im Winter bei -5Grad ist mollig warm, bei Stufe 2 der Heizung, auch im Fußbereich.

    Da ist noch ganz viel luft nach oben. Oder besser gesagt es könnte draußen auch noch kälter sein.

  • Unser Bürstner hat deren Entlüftung sogar acht , davon in jeder Ecke eine und die anderen 4 im Kleiderschrank , Waschraum und zwei unterm Küchenblock .

    Unser Sprite hat auch acht Belüftungen. Jeweils 2 unter den Betten und den Sofas.

    Im Winter waren wir noch nicht campen. Minus 5° hatten wir auch schon. Nicht von Kälte feststellen können.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Unser Bürstner hat fünf Belüftungen im Boden, zwei davon münden auch in die Sitzgruppen. Uns hat das beim Wintercamping, insbesondere als Schnee lag, sehr gestört. Wir hatten ständig kalte Füße und nicht das Gefühl, dass die Kiste richtig warm wird. Somit haben uns mit Schaumstoffeinlagen in drei der fünf Öffnungen beholfen. Luft kann also noch begrenzt durch, ähnlich einem Filter, allerdings nicht mehr so extrem schnell fließen. Ebenso haben wir es damals im Wilk mit dem Pilzlüfter gemacht. CO-Melder und Gaswarner sind bei uns vorhanden - wir sind zufrieden mit der Lösung.

  • Die Lüftungsöffnungen im Boden sind bei Wohnwagen mit Gasinstallation (Propan-/ Butangas ist schwerer als Luft!!) vorgeschrieben und müssen einen gewissen Gesamtquerschnitt aufweisen, daher auch die oftmals mehreren im Wagen verteilten Öffnungen.

    Habe auch in meinem Wagen (Sprite Cruzer 492 sr) festgestellt, dass sich bei kühlem Windwetter trotz Heizung Fußkälte durch Zugluft ausbildet.

    Die Belüftungsöffnungen jedoch zu verschliessen bzw. den aus Sicherheitsgründen erforderlichen Gasaustausch durch Einbringen von Schwamm/ Schaumstoff o.ä. zu verringern ist sicherlich nicht die beste Idee...

    Stattdessen ist es hilfreich, im Durchmesser passende HT- Rohrbögen (90° oder 60°) von unten in die Entlüftungsöffnungen einzusetzen (mit Öffnung nach hinten, damit beim Fahren nicht Staub/ aufgewirbeltes Wasser eindringen kann)- das verhindert bzw. reduziert Windeintritt und Zugluft. Und nebenbei kann man beim Einbau dieser "Hutzen" die Bodenöffnungen noch mit Insektengaze gegen z.B. Ameisenzutritt armieren.


    VG!


    HWa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!