Wohnwagenversicherung

  • Auch ich bin bei der HUK.
    Das hat mich jetzt interessiert und ich habe garade bei der VErsicherung angerufen. Reifenplatzer sind nicht versichert. Also der Reifen selbst. Schäden am Rest des WW auch wenn dieser aufgrund eines Reifenplatzers kippt, aber sehr wohl.
    Ich denke, dass der Begriff "Reifenplatzer" missverständlich ist. Auch mir wurde auf Rückfrage mitgeteilt, dass Schäden am Reifen nicht versichert sind. Sollte es aber dadurch zu Schäden am Fahrzeug kommen, dann sind die Schäden am Fahrzeug allerdings durchaus versichert. Der Begriff "Reifenplatzer" würde in deren Versicherungsbedingungen auch gar nicht vorkommen sondern lediglich der Hinweis, dass Schäden an den reifen ausgenommen seien.
    Schäden AN den Reifen ist aber etwas ganz anderes als Schäden DURCH beschädigte Reifen.

    Das der beschädigte Reifen nicht von der HUK übernommen wird ist mir eigendlich egal. Der Schaden am Fahrzeug wenn der Reifen kaputt geht und sich in tausend Einzelteile auflöst nicht. Den bezahlt die HUK nicht. Also müßte ich für den Schaden am Unterboden, Radhaus usw. aus eigener Tasche bezahlen und da kommt mit sicherheit eine Summe raus die deutlich höher ist als die 500€ Mehrkosten zur Devk. Den Schaden wenn der Ww umkippt eventuell aber auch nur am Ww übernimmt dann die HUK. Für den Schaden am eigenen Zugfahrzeug kommt auch nur die Vollkasko des Zugwagens auf wenn man denn eine hat. Aber wie gesagt die Stellungnahme am Telefon war immer sehr Unterschiedlich und keiner wollte dieses schriftlich bestätigen.

  • Fahre ich mit dem Wohnwagenreifen über eine Schraube und der Reifen wird hierdurch beschädigt, handelt es sich um einen sog. 'Betriebsschaden', für den kein Versicherungsschutz besteht. Das betrifft aber nur den Reifen selbst!


    Passiert jedoch in der Folge des defekten Reifens ein Unfall oder tritt in der Folge ein anderes Schadenereignis ein (z.B. der Wohnwagen kippt um oder schleudert gegen die Leitplanke oder der defekte Reifen zerstört den Radkasten), so wird dann aus dem 'Betriebsschaden' (defekter Reifen) in der Folge ein 'Unfallschaden'. Und für diesen 'Unfallschaden' trägt die Kosten die Vollkasko-Versicherung. In diesem Zusammenhang verwies die Kundenberaterin der HUK auf die geltenden Versicherungsbedingungen:


    A.2.3.2 Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch einen Unfall. Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.

    :ok:ok


    Also,
    auch wenn man andere Dinge nach so einem Zwischenfall im Kopf hat ( wenn es auch gut ausgegangen ist)
    immer den Gegenstand, Nagel oder Stein als Auslöser "sichern"


    Gruß Thomas

    Den Schaden wenn der Ww umkippt eventuell aber auch nur am Ww und nicht am Zugfahrzeug. Dafür kommt auch nur die Vollkasko des Zugwagens auf.

    Hallo,
    das ist nicht korrekt.
    Dies zahlt, unter Beachtung des Schadensverlaufs, die VK des Anhängers


    Die Versicherungen des Zugwagens und des Anhängers teilen sich ggf. bei einem Unfall mit Fremdschaden die Kosten


    Gruß Thomas

  • Das stimmt so leider nicht. Laut Auskunft der HUK brauche ich für dieses Geschehen eine Zugwagen Vollkasko. Die Vollkasko vom Ww übernimmt diesen Schaden nicht. Oder man hat auch noch eine gute Rechtschutz um sich dann vor Gericht damit auseinander setzen zukönnen.

  • Das stimmt so leider nicht. Laut Auskunft der HUK brauche ich für dieses Geschehen eine Zugwagen Vollkasko. Die Vollkasko vom Ww übernimmt diesen Schaden nich

    Und wozu hat man dann überhaupt noch eine VK beim WoWa ?


    Gruß Thomas

  • Der Schaden am Zugfahrzeug muss ja auch nicht die Vollkasko des Wohnwagens zahlen sondern die Haftpflicht.
    Wenn Du davon ausgehst jährlich einen Reifenplatzer zu haben, dann stimmt das mit den 500.- Euros natürlich.
    Währen da nicht noch andere Faktoren die eine Rolle spielen.
    Bei kleineren Wohnwagen mit nur einer Achse und einer sehr beschränkten Zuladung, allenfalls einer falschen Beladung und zuviel Gewicht auf einem Reifen, erhöht sich einerseits das Risiko eines Reifen defekts und zusätzlich besteht das Risiko dass die Versicherung Regress nimmt wenn das Fahrzeug überladen wahr.
    Da hilft der Zusatz der DEVK dann nicht mehr.
    Für mein etwas grösserer Comfort Wohnwagen, wollte die DEVK ünrigens kein Angebot machen.


    Die Vollkasko ist ausschliesslich für Schäden am eigenen Fahrzeug
    Für Schäden die man anderen zufügt hat man eine Haftpflicht

  • Ich habe das Gefühl jeder bei der Versicherung sagt etwas anderes. So hab gerade nochmals bei der HUK angerufen. Die HUK übernimmt nicht den Reifenschaden ansich sondern den daraus resultierenden Schaden am Ww wie Unterboden, Radkasten usw.. Sollte infolge der Ww ins Schlingern kommen und dieser umkippen und dadurch das Zugfahrzeug beschädigen übernimmt nur die Vollkasko vom eigenen Zugfahrzeug den Schaden.

  • Hier im Forum gibt es über 57000 Mitglieder.... Und hier wird nur theoretisch sinniert, was wäre wenn....
    Bei so vielen Mitgliedern wird doch wohl einer dabei sein, der mit nem Reifenplatzer ins schlingern kam, der Wohnwagen umgekippt ist, und dessen Versicherung bezahlt hat oder sich geweigert hat. Diesen einen rufe ich hiermit mal auf, sich zu melden, zu beschreiben was passiert ist, und der mal den Schriftverkehr mit der Versicherung über die Regulierung des Schadens hier Posten kann.....


    Ansonsten.... ich fahre seit 38 Jahren Auto, insgesamt mindestens 1,5 Mio. Km, mit und ohne WW.... ich hatte noch nie einen Reifenplatzer, weder mit WW, noch mit dem Auto.... Und ich kenne auch keinen, der einen Reifenplatzer mit WW hatte....


    Zudem gibt es heute Möglichkeiten, einen Reifenplatzer extrem unwahrscheinlich werden zu lassen, z.B. Reifendruck Wächter, die den Luftdruck dauernd ins Zugfahrzeug melden... Gute Geräte dazu Kosten deutlich weniger als der Unterschied der Versicherungsbeiträge hergibt.....

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Stellt sich noch die Frage was ein Reifenplatzer genau ist, von dem hier geredet wird.


    Ich habe etwa vor eine Jahr einen Gegenstand auf der AB überfahren was meinen Reifen soweit geschädigt hat, dass er schnell Luft verloren hat.
    Ich musste auf den Pannenstreifen und das Fahrzeug wurde abgeschleppt.
    Ja der Reifen wahr dahin und wurde ersetzt, auf meine kosten, aber da wahrs.
    Reifenplatzer ist wohl das, was viele mit LKW Reifen und Reifenresten auf dem Pannenstreifen auf der AB in verbindung bringen.
    Da ist es aber einfach so, dass die Reifen solange gefahren werden bis null Profilvorhanden ist.


    Ich wechsle meine Reifen nach 3 Jahren, nehme nur Markenreifen, und hoffe darauf nicht zuviel Schrauben zu überfahren.
    Umwerfen wird es meinen Doppelachser wohl eher nicht.
    Da hätt ich noch eher Angst beim überqueren der Storebæltsbroen mit Wind.

  • Stellt sich noch die Frage was ein Reifenplatzer genau ist, von dem hier geredet wird.

    Moin,
    Reifenplatzer an sich, gibt es seit Einführung der schlauchlosen Reifen nicht mehr
    Im gemeinen Camper-Sprachgebrauch ist das einfach eine Phrase für "der Reifen hat sich aufgelöst"......


    Passiert durch Überfahren von spitzen Gegenstände oder durch Luftverlust bzw. mangelnder Luftdruck und dadurch bedingte Erhitzung
    bis zur Ablösung / Auflösung des Reifens


    Ich kenne einige Camper denen das passiert ist.
    Die Mehrheit durch überhitzte und alternde Reifen :wacko:


    Gruß Thomas
    auch seit 35 Jahren mit WoWa ohne Reifenpanne unterwegs......PKW schon öfters :-(
    WoWa-Reifen wird nach ca. 6-8 Jahren (zwagsweise wegen 100'er) gewechselt - sonst wären es ca. 10 Jahre

  • Den bezahlt die HUK nicht.

    Wie kommst du zu dieser Meinung? Da es mich interessierte und es meine Versicherung ist, hatte ich heute extra dort angerufen. Nach Aussage des Mitarbeiters würde dieser Schaden von der Versicherung übernommen werden. Das einzige was nicht übernommen werden würde wäre der Reifen selbst.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Moin,
    wie immer


    • hunderte User
    • zig Versicherungsunternehmen
    • zig unterschiedliche Verträge
    • diverse Alt-Verträge


    :w:ok:D


    Gruß Thomas

  • Dann nochmal mein Schriftwechsel mit der HUK Schadenstelle....


    Huk.pdf

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Da steht aber ebenfalls, dass der daraus resultierende Schaden bezahlt wird. Also das Gegenteil von deiner Meinung.

    Das war nicht meine Meinung sondern die Aussagen der verschiedenen Huk Versicherungsfachleute

  • Auch finde ich sehr interessant, dass sich über die Reifenschäden beim WW so viele Leute Gedanken und Sorgen machen, dafür Mehrkosten in Kauf nehmen würden, aber keiner macht sich offenbar die gleichen Gedanken beim Zugfahrzeug, mit dem sie ein Vielfaches der Kilometer im Jahr machen als mit dem WW, dazu noch doppelt so viele Reifen dran haben wie ein Einachser, quasi also doppelt so hohe Chance auf einen Platzer. Berücksichtigt man die Mehrkilometer im PKW zusätzlich wahrscheinlich ein Vielfaches.
    Die WW‘s fallen in der Regel unter die Vesicherungsbedingungen für KFZ, was so viel bedeutet, dass Schäden vom Reifenplatzen am PKW bei all diesen Versicherungen außer möglicherweise der DEVK, weiss ich nicht, auch nicht gedeckt sind. Da scheint aber irgendwie keiner drüber nachzudenken und sich Sorgen über die Deckung des Schadens am PKW zu machen....
    Und warum denken alle beim WW darüber nach? Weil ein Versicherer einen sehr schlauen Einfall in seiner Marketing-Abteilung hatte und mit dieser Reifenplatzer-Deckung wirbt. Wenn die DEVK das nicht so laut bewerben würde, würde da kein Mensch drüber nachdenken oder reden oder sich verunsichern lassen.... Genauso wie es beim PKW keiner tut... und das Ziel der Versicherung Verunsicherung zu streuen funktioniert bestens wie man hier im Forum sieht....

    Denken ist wie googeln......nur krasser...

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auf diesen Thread gestoßen. Ich bin selber unabhängiger Versicherungsmakler.


    Ich kann euch nur die RMV Versicherung empfehlen. Es handelt sich hierbei um einen Kollegen mit führendem Deckungskonzept für unseren Bedarf.
    Die Beiträge liegen im untersten Prämienniveau, aber mit eben bedarfsgerechten Konzept, wie Neupreisentschädigung, Austausch der Schlösser bei ED, fiktive Abrechnung von Hagelschäden usw.
    Schaut es euch einfach mal an.


    Bevor mir das jetzt unterstellt wird, ich habe nichts davon ;) und ich kenne den Makler auch nicht persönlich. Jedoch vermittelen wir unsere Kunden auch dorthin.


    Und bezüglich der Frage zum Material des Daches. Eventuell gibt es noch Versicherer, die nicht danach fragen, aber im Prinzip ist dies Standard. Für GFK Dächer gibt es einfache einen Rabatt da dieser weniger anfällig gegen Hagel sind.


    Viele Grüße
    Jan

  • Eventuell gibt es noch Versicherer, die nicht danach fragen, aber im Prinzip ist dies Standard.

    Ja, die HUK-Coburg hat nicht danach gefragt. Und auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass Konstruktion und/oder Material vom Dach nicht beitragsrelevant sind.


    Für GFK Dächer gibt es einfache einen Rabatt da dieser weniger anfällig gegen Hagel sind.

    Dass GFK-Dächer tatsächlich weniger anfällig gegen Hagel sind, würde ich so nicht unterschreiben. Ja, man sieht die Hageldellen nicht so, wie bei einem Alu-Dach. Aber im Inneren des GFK-Dach können sich bei kräftigem Hagel sehr wohl auch Risse bilden, die dann größere Folgeschäden nach sich ziehen, als Beulen in der Aluhaut. Man sieht den Hagelschlag bei GFK eben nicht sofort.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Hi,


    ja, wie gesagt, das kann durchaus sein. Über die Sinnhaftigkeit von Nachlässen oder Zuschlägen braucht man ja nicht zu diskutieren. Das ist oftmals nicht nachvollziehbar und am Ende das Problem des Versicherers. Bei GFK Dächern kann dies jedoch 20% Beitrag ausmachen.



    Viele Grüße

  • ... Bei GFK Dächern kann dies jedoch 20% Beitrag ausmachen. ...

    Bei welcher Versicherung? Ich hatte diverse angefragt, keine Versicherung brachte einen nennenswerten Rabatt für GFK-Dächer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!