Zulässiges Gesamtgewicht Adria 350???

  • Hallo,


    bin noch ww Neuling und hätte mal ne Frage zum zul. Gesamtgewicht. Eine Suche hat nix brauchbares ergeben...
    Bei meinem Adria 350, Bj. 86 steht in den Papieren und auf dem Tüpenschild neben der Tür steht ein z. Gw von 980 kg. Aber ich finde nirgends ein Leergewicht.
    Das z.Gw gibt doch an, wie schwer der ww max. sein darf, also kompl. Reisefertig? Woher weiß ich was der ww "leer" wiegt?
    Hab ein Festbett vorne Eingebaut und bin mir jetzt etwas unsicher mit der Zuladung, sollte doch irgendwo stehen...? Auf die Waage kann ich noch nicht, hab noch nicht das passende Zugfahrzeug :0-0: .
    Kann mir da einer weiterhelfen?


    Danke und viele Grüße!

  • Das Leergewicht erfährst du nur, wenn du deinen Woni auf eine Waage(z.B. Schrotthändler oder Baustoffhändler) ziehst.

  • Einfachste Antwort: "Suchfunktion nutzen und einen der zig Beiträge lesen"


    Oder aber: Das steht wohl nirgends, da mußt du doch auf die Waage! Meistens haben sie es nicht angegeben, da nicht alle gleich gebaut sind und wegen div Zubehörteilen die Leermasse sehr unterschiedlich ausfällt.
    Also auf Zugfahrzeug warten oder mal nen Bekannten bitten, den WW auf ne Waage ziehen.


    Auch wenn sich jemand mit dem gleichen WW meldet, so muß das L-Gew nicht bei euch das gleiche sein!

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Aha, gut zu wissen...dann muss ich ihn erst zusammen bauen und dann sehen wo ich auf die Waage komme. Dachte dass wenigstens ein ungefähres Leergewicht vom Hersteller angegeben wird, gut unterschiedliche Ausstattung ist natürlich so ne Sache...
    Vielleicht leg ich mir auch so eine Überfahrwaage zu, aber zu der Genauigkeit der Teile liest man ja auch jede Menge verschiedener Meinungen ?(


    VG

  • "Überfahrwaage" oder auch Caravanwaage oder Radlastwaage oder wie auch immer genannt ist eigentlich Unsinn. Wenn Du einmal das fahrfertige Gewicht des Wagens ermittelt hast, ändert sich daran eigentlich nur noch etwas, wenn Du die Zuladung änderst. Und das kann man auch ohne Radwaage im Griff behalten. Wichtiger finde ich eine Stützlastwaage, um die exakte Stützlast zu ermitteln.

  • Hallo,
    so ne Stützlastwaage werde ich mir noch zu legen.
    @ Bernd: Hey danke für den Link, hab mein Model noch nicht gefunden, aber werde noch weiter suchen, scheint ein Aviva 350 zu sein...
    Hab noch ein Problem, bin an der Verkabelung. Weiß jemand was das für´n Teil ist???

  • Hi Bernd,
    :D das wär ne Idee das Teil raus zu werfen ;) .
    Nee, hatte ich nicht vor aber das Teil flog einfach so unter der Bank rum, da ich jetzt alles auseinander habe, wollte ich es richtig fest machen und auch die anderen Gerätschaften neu anordnen und den Kabelsalat mal etwas entwirren. Wußte nur nicht für was es ist. Ja ein Radio hab ich drin, dachte sowas bräucht man nur bei ner Lichtmaschine.
    Rein Gewichtsmäßig wär das Ding auch nur maximal ne Unterhose :w .
    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!