Adria Schlösser - Vorsicht

  • Moin,


    als geplagter Alpina Besitzer kann ich von einem neuen Adria Gimmick berichten ;(


    Bei meinem 2011 Alpina lassen sich alle drei Serviceklappenschlösser öffnen, obwohl sie abgeschlossen sind


    Es handelt sich dabei um diese Art Schlösser:


    Drückt man an der Stelle, auf die der Finger zeigt, auf den Knebel ein, springt das Schloss zuverlässig auf. Wenn nicht beim ersten, dann doch aber beim zweiten Versuch.


    Ich habe meinen Händler um drei neue, funktionierende Schlösser gebeten.
    Dieser bekam vom Importeur anstatt neuer Schlösser nur den Hinweis, die Schlösser seien so völlig in Ordnung. Es sei lediglich zu viel Fett in den Schlössern. ?(
    Man solle dies nur entfernen und durch dünneres ersetzen.


    Habe ich dann auch gemacht. Hier auch mal ein Blick in das Innere eines solchen Schlosses - sie sehen den Riegel:


    Man kann sehr schön erkennen, wie wenig der Riegel in den Schlosskörper eingreift.
    Das kann so natürlich nicht wirklich gut funktionieren.


    Über die Qualität der Aussage vom Adria Importeur kann ich hier nur soviel sagen: Paßt gut ins Gesamtbild. :xwall:


    Als ich gestern mal beim Händler vorstellig wurde, damit man sich dem Problem mit ein wenig mehr Sachverstand nähert, kam nun der Knaller.
    Am Tag zuvor war ein Kunde bei ihm Laden, der sich für einen neuen Adria interessierte. Er bat den Verkäufer, ihm die Serviceklappe zu öffnen.
    Als dieser mit dem Schlüssel zurückkam, war die Klappe bereits geöffnet und der Interessent erklärte dem verdutzten Verkäufer,
    dass man auf einen Schlüssel nicht angewiesen ist, will man die Klappe öffnen. 8o
    Daraufhin wurden alle neuen Adria Ausstellungswagen untersucht und bei ALLEN konnte man dieses Phänomen bewundern.


    Die müssen wahnsinnige Fettüberschüsse abzubauen haben... :D


    Mit diesen neuen Erkenntnissen wurde nun erneut der Importeur behelligt. Mal sehen, was diesmal dabei herauskommt.


    Euch Adria Besitzer wollte ich dieses spannende Detail natürlich nicht vorenthalten :w


    Über die neuesten Entdeckungen in Adrias Wunderwelt der Mechanik halte ich euch gerne auf dem Stand :huh:


    Beste Grüße, Paulhh

    Einmal editiert, zuletzt von PaulHH () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Dieses Phänomen betrifft nicht wie hier geschildert nur Adria, sondern um korrekt zu bleiben sämtliche Hersteller, welche die neue Serviceklappe SK5 von Dometic werkseitig verwenden. Somit solltet Ihr hier nicht gleich wieder Adria und seine Händlerschaft verteufeln. Vielmehr bleibt die Problemlösung des Herstellers dieser Serviceklappe abzuwarten.


    Bei meinen Vorführwagen öffnet sich übrigens keine SK5-Klappe ohne Schlüssel, das Problem scheint also nicht generell alle Klappen diesen Typs zu betreffen.


    Gruß
    Michael

  • Mein lieber Michael,


    was bitte bringt Dich zu dieser Behauptung?

    Dieses Phänomen betrifft nicht wie hier geschildert nur Adria


    Ich habe lediglich geschildert, was ich von meinem Adria berichten kann und was mir mein Händler über die Gesamtheit (und das sind viele) seiner Adria Ausstellungswagen erzählt hat.


    sondern um korrekt zu bleiben


    Was soll das heißen? Wo war ich unkorrekt? Mit solchen Formulierungen sei doch bitte ganz vorsichtig :!: :!: :!:


    Somit solltet Ihr hier nicht gleich wieder Adria und seine Händlerschaft verteufeln.


    Wo liest Du das denn heraus? Mit meinem Händler habe ich bislang wenig Probleme. Andere kenne ich nicht und schreibe daher nicht über sie.
    Den Importeur finde ich allerdings schon speziell - aber zu der Fettgeschichte schweigst Du ja vornehm.


    Bei meinen Vorführwagen öffnet sich übrigens keine SK5-Klappe ohne Schlüssel

    Wie schön für Dich.


    Habe mich mal auf Deiner HP umgesehen. Das Angebot an Wohnwagen erschien mir eher übersichtlich.
    Wieviele Klappen bestehen denn bei Dir den Test?


    Mein Händler und der Importeur residieren in der gleich Stadt. Trotzdem war es innerhalb 14 Tagen nicht möglich, funktionierende Schlösser zu beschaffen.


    Beste Grüße, PaulHH

  • Hallo Paul,


    am besten diskutieren wir weiter, wenn Du Dich ein wenig beruhigt hast und mein Statement nicht mehr als persönlichen Angriff auf Deine Person siehst...


    Gruß
    Michael

  • Gaanzz ruhig,
    Paul hatte evtl. nur eine Zusatz bei der Überschrift wählen können:


    "Meine Erfahrungen mit Adria Schlössern - Vorsicht"


    Ansonsten finde ich es richtig, das solche Feststellungen veröffentlicht werden,
    da, gerade bei solch schnell zu behebenden Probleme, das Gesamtbild eines Fahrzeuges nicht verändert.


    Gruß Thomas

  • Mein lieber Michael,


    ich sehe Deine Antwort auf mein Ausgangspost nicht als perönlichen Angriff, eher schon als "Thema verfehlt".


    Den Dünnhäutigen gibst Du doch viel eher ab, wenn Du aus meinem Post derartiges herausliest und nur 18 min später wie gehabt reagierst.
    Der Vorwurf der Unkorrektheit steckt in Deinem ersten Satz aber eben leider mit drin und das finde ich in der Tat bedenklich.


    Es wäre aber bestimmt hilfreich, wenn Du mal auf meine Fragen antworten würdest (kannst Du ja auch für Dich im stillen Kämmerlein machen :prost: ), dann solltest Du auch erkennen können, wie abwegig Deine Formulierungen in bezug auf mein Posting sind.


    Wieviele Vorführwagenklappen Du auf Deinem Hof überprüft hast, würde mich dann aber schon noch interessieren.


    @ Thomas: Dann hätte ich wohl noch eher titeln müssen "Meine und die meines Caravanhändlers Erfahrungen mit Adria Schlössern - Vorsicht"


    Etwas sperrig für einen Sachverhalt, der sich bei einigermaßen sorgfältiger Lektüre eigentlich jedem aus dem Text ergeben sollte.


    Im übrigen möchte ich hier jetzt gar nicht groß diskutieren. Ich wollte lediglich auf ein zumindest verbreitetes Phänomen hinweisen.
    Und - zumindest hier war Michaels Einlassung dann ja noch hilfreich :anbet: - es betrifft ja möglicherweise nicht nur Adria Wohnwagen.


    Entspannte Grüße von PaulHH :thumbup:

  • Moin Paul,


    ehrlicherweise musst Du zugeben (wenn es auch kein Drama ist) dass der geneigte Leser zunächst denkt, es handele sich um ein Adria Problem, mit Adria Schlössern.


    Dazu kommt dann noch "als geplagter Alpina Besitzer kann ich von einem neuen Adria Gimmick berichten"


    und " Über die Qualität der Aussage vom Adria Importeur kann ich hier nur soviel sagen: Paßt gut ins Gesamtbild "


    das geht schon ein bischen sehr in eine Richtung.


    Aber trotzdem, ich finde denm Beitrag wichtig und gut, das alle Beitzer dieses Schlosstyps vorgewarnt sind, dafür danke. :ok:ok


    Gruß
    Emil

  • Moin Emil,


    es handele sich um ein Adria Problem, mit Adria Schlössern.

    Ich habe nun mal einen Adria und kann insofern nur über die Erfahrungen mit diesem berichten.


    Deswegen steht es ja auch im Bereich "Caravans > Adria".


    Ich habe ja ausdrücklich nicht geschrieben: Probleme ausschließlich mit Adria - Schlössern. ;)




    Bezüglich der Aussage zum Importeur: Dies bezieht sich ausschließlich auf seine Leistung/sein Gesamtbild.
    Meine Erfahrungen hierzu hatte ich ja bereits an anderer Stelle im gleichen Unterforum ansatzweise geschildert.
    Ich hätte aber sicher noch deutlicher machen sollen, dass es sich nur auf ihn bezieht. Allein, ich bin diesem Unterforum von einem
    anderen Kenntnisstand der Leser ausgegangen - mein Fehler :anbet:


    Dazu kommt dann noch "als geplagter Alpina Besitzer kann ich von einem neuen Adria Gimmick berichten"



    Ich bin nun mal leider ein geplagter Alpina Besitzer (ist ja auch hier nachzulesen) aber das Problem tritt eben leider nicht nur bei dieser Baureihe auf.


    Insofern ist die "Adria Gimmick" Formulierung zu verstehen. Der Versuch, das noch irgendwie humoresk zu verpacken, ist wohl hier nicht soo gut angekommen.



    das geht schon ein bischen sehr in eine Richtung.


    Aber auch immer nur so weit, wie man auch selbst in sie gehen will. :w
    Ob mein Text diese Interpretationen nun nüchtern betrachtet wirklich hergibt :?: :?:


    Was ich jetzt aber wirklich spannend finde ist, über wieviele defekte Schlösser (Wowa Hersteller ist mir dabei herzlich egal), oder aber intakte Schlösser (Michael könnte ja den Anfang machen??) wir hier noch berichtet bekommen.


    Das wäre mal eine sinnvolle Fortführung dieses Threads :thumbup:


    Die betroffenen Serviceklappen sind übrigens ohne Schlösser sicherer verschlossen als mit ;)


    Beste Grüße, PaulHH

  • Bei meinen Vorführwagen öffnet sich übrigens keine SK5-Klappe ohne Schlüssel


    Da es sich bei dem Wagen von PaulHH um keinen Einzelfall handelt (alle Schlösser bei seinem Händler ließen sich sofort öffnen), wäre es doch sehr hilfreich, wenn CARA-VANS mal das funktionierende Schloss seines Vorführwagens ausbaut (ist ja nur eine kleine Kreuzschlitzschraube) und dann einmal ein Bild vom Schließmechanismuss zur Verfügung stellt. Sehr gerne auch nur als PN, schließlich müssen wir hier nicht das Innenleben des Schlosses öffentlich machen. Ggf. wissen wir dann bereits wo das Problem liegt oder der Hersteller die Schlösser jetzt anders baut, als das dieses noch bei den "alten" Wagen von Dir der Fall gewesen ist.



    Paul HH ist auch nicht allein. Ich kann die Probleme mit den Dometic / Seitz Schlössern nur bestätigen. Kein Schloss funktioniert.Wäre schon, wenn sich der Hersteller, der hier auch Forumsmitglied ist, schnell dieses Problemes annimmt und für unkomplizierten Ersatz bei den bereits ausgelieferten Serviceklappen/Wohnwagen sorgt.

  • So, habe es soeben nochmal an einem Kundenfahrzeug mit SK5-Klappe probiert und damit insgesamt an 3 Klappen - an keiner habe ich es geschafft, diese ohne Schlüssel zu öffnen. An einem meiner Fahrzeuge habe ich gerade eben mal das Schloss ausgebaut und dieses sieht genauso aus wie oben das von PaulHH im Bild. Es verriegelt in der Tat nur auf knapp 1mm. Das scheint bei vielen Schlössern also zu knapp zu sein.


    Weder von Adria noch von Dometic hat mich bisher eine Nachricht zu diesem Problem erreicht. Mal schauen, ob in naher Zukunft dazu noch was reinkommt.


    Das Hauptproblem ist ja aber - soweit ich das erkenne - bloß eines:
    Den silbernen Riegel des Schlosses kann man im geschlossenen Zustand links und rechts weit eindrücken und damit leicht den Schließmechanismus im Inneren "verbiegen", was bei einigen Schlössern zur ungewollten Öffnung führt.


    Also würde ich zur raschen Problemlösung einfach links und rechts je einen kleinen Anschlag aus Plastik oder Gummi unter den Riegel und an die Klappe selbst kleben, sodass man den Riegel im geschlossenen Zustand nicht mehr seitlich eindrücken kann. Die Anschläge sind bei eingedrücktem Riegel nicht mehr zu erreichen, unsichtbar und stören ansonsten nicht.


    Was haltet Ihr davon?


    By the way: JEDE Serviceklappe ist innerhalb weniger Sekunden mit einem einfachen Schraubendreher aufgebrochen. Genau wie jedes Fenster und jede Aufbautür. Wer also einbrechen will, wird das immer problemlos und schnell schaffen. Dieser Hinweis für die Sicherheitsfanatiker unter uns ;)


    Vorher machen wir natürlich noch ein richtig dickes Fass auf und verwünschen die hochbezahlten Entwicklungsingenieure, die so einen Bockmist entwickelt haben :thumbup:


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    insgesamt an 3 Klappen


    dann steht es ja 3:3, denn ich habe ja allein schon drei Klappen. Kommen noch die von Kuddel und meinem Händler dazu :D



    Das, wie Du es richtig nennst, "Hauptproblem" sieht man ja auch gut auf dem Video was ich um 15:08 gepostet habe.


    Deine Idee mit der Unterfütterung finde ich gut. Das kann ich ohne Neid sagen - ich hatte sie nämlich auch schon :prost:
    Ich habe jeweils links und rechts unter die Knebel Plastikriegel mit einer Heißklebepistole eingesetzt.
    Dabei habe ich die Länge variiert. Meine Knebel stehen nämlich zu den Enden alle etwas nach innen.
    So habe ich mal mehr, mal weniger Spannung auf den Knebel gebracht.
    Bestenfalls öffnet das Schloß nun nach dem dritten mal drücken. :(


    Es verriegelt in der Tat nur auf knapp 1mm


    Bei mir handelt es sich eher höchstens um 1/10mm. Mein Händler hat echt nicht schlecht gestaunt, als er diesen Müll gesehen hat.


    By the way: JEDE Serviceklappe ist innerhalb weniger Sekunden mit einem einfachen Schraubendreher aufgebrochen

    Das ist natürlich klar. Ich finde es gibt aber einen Unterschied zwischen einer Push-Lock ähnlichen Öffnungsmöglichkeit wie jetzt bei Kuddel und mir und einem Klappen/Türschloß.
    Könnt man sich ja sonst auch gleich ganz sparen, die chicken Schlösser. Dann müßte ich mich im Urlaub auch nicht immer so stressen, von wegen Schlüssel vergessen :|


    Ich werde mal versuchen, Dir eine Email an Deine Geschäftsadresse zu senden.
    Da kannst Du dann mal sehen, wie leicht die ausgebauten Schlösser aufschnappen.


    Für das dicke Faß bin ich wohl zu haben :thumbup:


    Beste Grüße, PaulHH

  • Das Problem besteht tatsächlich markenübergreifend überall, wo der neue Serviceklappentyp verbaut wurde, also z.B. auch bei Knaus und vielen anderen Herstellern. Die Schlösser lassen sich dann schlimmstenfalls gar nicht mehr abschließen.
    Es dürfte auch nichts mit verbogenen Flügeln zu tun haben, zumindest konnten wir das nicht rekonstruieren. Ich werde es aber morgen nochmal genau testen.

  • Also würde ich zur raschen Problemlösung einfach links und rechts je einen kleinen Anschlag aus Plastik oder Gummi unter den Riegel und an die Klappe selbst kleben, sodass man den Riegel im geschlossenen Zustand nicht mehr seitlich eindrücken kann. Die Anschläge sind bei eingedrücktem Riegel nicht mehr zu erreichen, unsichtbar und stören ansonsten nicht.


    Ich hatte mir heute bereits kleine Gummipuffer besorgt, um genausoetwas zu testen. Eine Lösung ist es aber nicht, weil die Schlösser nicht einmal ansatzweise auf 1 mm halten. Diese "Notlösung" wird dann auch das endgültige Aus der Schlösser werden.

    By the way: JEDE Serviceklappe ist innerhalb weniger Sekunden mit einem einfachen Schraubendreher aufgebrochen. Genau wie jedes Fenster und jede Aufbautür. Wer also einbrechen will, wird das immer problemlos und schnell schaffen. Dieser Hinweis für die Sicherheitsfanatiker unter uns


    Klar ist mir dieses Bekannt. Darum geht es aber nicht. Ich möchte nicht, dass ein Schloss z.B. auf einer Autobahnfahrt unbemerkt aufspringt und an der nächsten Raststätte kan jeder noch so Unbedarfte einfach an den Wagen; ohne jedliche Gaewaltanwendung.


    Vorher machen wir natürlich noch ein richtig dickes Fass auf und verwünschen die hochbezahlten Entwicklungsingenieure, die so einen Bockmist entwickelt haben


    Genau dieses ärgert mich so besonders. Da wird ein neues Schloss "entwickelt" und das Ergebnis ist der jetzt zu Tage tretende Mist. Ich muss mir den Schließzylinder nur einmal genau ansehen und weiß sofort, das es nicht funktionieren kann. Dafür habe ich kein Verständnis.


    Jetzt wäre es schön, wenn unser Forumsmitglied Dometic/Seitz schnell und unkompliziert die Sache bereinigt; schließlich stehen bei einigen die Herbstferien an. Oder soll es bei allen Betroffenen nur noch den Tag der offenen Türen geben? Seid 2 Tagen steht nun eine konkrete Antwort auf meine Anfrage aus.


    Das Problem besteht tatsächlich markenübergreifend überall, wo der neue Serviceklappentyp verbaut wurde, also z.B. auch bei Knaus und vielen anderen Herstellern. Die Schlösser lassen sich dann schlimmstenfalls gar nicht mehr abschließen.
    Es dürfte auch nichts mit verbogenen Flügeln zu tun haben, zumindest konnten wir das nicht rekonstruieren. Ich werde es aber morgen nochmal genau testen


    CARA-VANS hat dann offenbar einfach nur Glück. Aber auch diese Schlösser werden nicht lang halten. Die Seitz SK5 soll ja die teuerste / beste Serviceklappe am Markt sein? Mal sehen, wie Seitz das Problem jetzt lösen wird?


    Ich bin auf Deinen weiteren Test und Deine Einschätzung sehr gespannt. Wenn alle Schließzylinder nur auf einem Bruchteil eines mm halten, dann hilft auch kein Tausch des Zylinders weiter.

  • Danke für Dein Video per Mail, PaulHH. Michael alias kuddel hatte mich schon früher damit versorgt gehabt.


    Das Problem dürfte nun klar und eindeutig erkannt worden sein. Von den betroffenen Fahrzeugherstellern erwarte ich eine Reaktion erst dann, wenn der Klappenhersteller eine Problemlösung anbieten kann - sofern er das tun wird. Die Fahrzeughersteller können ja nichts dafür und haben das Manko nicht zu verantworten, denn im Allgemeinen gelten die Produkte aus dem Hause Dometic/Seitz ja nun wirklich nicht als minderwertig.


    Doch hier lautete das Entwicklungsziel wohl eher maximaler Profit und nicht maximale Qualität. Sehr schade...


    Grüße
    Michael

  • Die Fahrzeughersteller können ja nichts dafür und haben das Manko nicht zu verantworten, denn im Allgemeinen gelten die Produkte aus dem Hause Dometic/Seitz ja nun wirklich nicht als minderwertig.


    Doch, dafür kann der Wohnwagenhersteller etwas. Dein Argument kann man nun wirklich nicht gelten lassen. Da muss ich deutlich widersprechen!
    Jeder Fahrzeughersteller (egal ob Wohnwagen, Reisemobil, PKW, LKW, etc.) bezieht einen Großteil der Fahrzeugkomponenten von Drittherstellern. Selbst wenn es sich um eine Eigenentwicklung handelt, wird i.d.R. bei Dritten produziert (die das günstiger machen können). Beim Fahrzeughersteller werden dann diese Einzelkomponenten eigentlich "nur noch" zusammengeführt.
    Der Hersteller muss - oder soll ich lieber sagen "sollte" - eine Eingangsqualitätskontrolle haben und jedes Fahrzeug vor der Auslieferung an den Händler einer eingehenden Endkontrolle unterziehen. Bevor Bauteile eines Dritten Verwendung finden, sind auch umfangreiche Tests erforderlich. All dieses scheint es nicht zu geben. Ich hatte Dir bereits von anderen unglaublichen Fuscherreien ab Werk berichtet, die nur darauf schließen lassen können, dass keine fachlich versierten Mitarbeiter eingesetzt werden.


    Nun gut, Fehler passieren überall. Wenn PaulHH aber die Auskunft bekommt die Schlösser seien (wurden ja so ausgeliefert) zu stark gefettet, ist dieses ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht des Kunden und zeigen auch wie die Branche (habe ich leider auch bei einem anderen Hersteller bereits erfahren müssen) darauf setzt, die Kunden für Dumm zu verkaufen. So geht es überhaupt nicht!



    Doch hier lautete das Entwicklungsziel wohl eher maximaler Profit und nicht maximale Qualität.


    Leider sind dieses scheinbar die Leitsätze. Jetzt besteht aber für die Hersteller / den Importeur die Chance über den Kundendienst wirklich mal einen Dienst am Kunden zu leisten. Hoffentlich schnell und unkompliziert.

  • Die Fahrzeughersteller können ja nichts dafür und haben das Manko nicht zu verantworten, denn im Allgemeinen gelten die Produkte aus dem Hause Dometic/Seitz ja nun wirklich nicht als minderwertig.


    Bekommen deine Kunden diese Antwort auch, wenn Sie eine Reklamation bei Dir haben?!?



    LG
    Tanja


    1. Silvester - RUT 2010 Campotel Bad Rothenfelde
    3. RUT NRW - Ostern 2011 Beesel
    2. North Route - Himmelfahrt 2011 Campingpark Kalletal
    Südwestfalen - Treffen 2011 Lippstadt
    GUT 2011 auf dem Arendshof, Herbst
    2. Silvester - RUT 2011 Campotel Bad Rothenfelde
    LUT-NRW, Langes-User-Treffen-NRW 2012 (Himmelfahrt bis Pfingsten)
    Herbsttreffen vom 06. - 14.10.2012 in Bramsche
    4. North Route - Himmelfahrt/Pfingsten 2013 Campingplatz Kalletal
    Hobbytreffen 2013 am Alfsee vom 2.10 - 06.10.2013
    5. North Route - Himmelfahrt 2014 Campingplatz Ludwigsee



  • Zitat

    Nun gut, Fehler passieren überall. Wenn PaulHH aber die Auskunft bekommt die Schlösser seien (wurden ja so ausgeliefert) zu stark gefettet, ist dieses ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht des Kunden und zeigen auch wie die Branche (habe ich leider auch bei einem anderen Hersteller bereits erfahren müssen) darauf setzt, die Kunden für Dumm zu verkaufen.


    Ich gespannt, welche Branche du kennst, in der das nicht so ist, lieber kuddel. Mir ist keine Branche bekannt, die zu 100% alles austestet, was gebaut wird. Selbst in der PKW Branche, die für die Entwicklung eines Autos so viel ausgibt, wie ein Caravanhersteller in 10 Jahren Umsatz hat, gibt es unzählige Beispiele für schlecht oder nicht getestete Fehlkonstruktionen oder Fehlproduktionen, die zu Serienfehlern führen. Das macht die Sache mit den Klappen natürlich nicht besser, aber man sollte realistisch bleiben, wenn man den erhobenen Zeigefinger auspackt.
    Mich selbst kotzt es auch an, wenn nun jeder zweite Wagen mit der Klappe ein Problem hat. Das macht auch mich als Händler nicht glücklich.


    Aber was kann man als Händler tun, außer beim Hersteller Druck zu machen. Eine Lösung des Problems gibt es tatsächlich erst dann, wenn der Hersteller sie anbietet. Ich kann jedenfalls nicht einfach so das Schloss neu erfinden, ich kann versuchen den Fehler zu finden und abzustellen. Aber nur falls möglich.
    Ich kann es daher kurzfristig austauschen, dann hat man vielleicht einige Wochen Ruhe, aber so richtig toll ist die Lösung auch nicht. Vielleicht geht noch das große Programm mit einer alternative Klappe, dafür habe ich die Maße aber nicht im Kopf.

  • Kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen, Worschtsopp.
    Die Zeiten des unbegrenzten Wirtschaftswachstums sind vorbei und die Unternehmen sind in erster Linie ihren Aktionären verpflichtet und nicht mehr den Kunden. Ein Schlag ins Gesicht von den meisten hier, ich weiß. Aber ich spreche hier nur die heutige Realität an, welche die wenigsten wahrhaben wollen.


    Meinen Kunden könnte ich daher genau wie Du keine dauerhafte Lösung präsentieren. Adria und die Fahrzeughersteller können das ebenfalls nicht und wer es nicht glauben kann, muss leider weiter auf die vermeintlich Schuldigen schimpfen. Auch mir ist kein zukunftsfähig aufgestelltes Großunternehmen mehr bekannt, wo es nicht genau so laufen würde. Oder kennt jemand eines?


    Gruß
    Michael

  • unzählige Beispiele für schlecht oder nicht getestete Fehlkonstruktionen oder Fehlproduktionen, die zu Serienfehlern führen. Das macht die Sache mit den Klappen natürlich nicht besser, aber man sollte realistisch bleiben, wenn man den erhobenen Zeigefinger auspackt.
    Mich selbst kotzt es auch an, wenn nun jeder zweite Wagen mit der Klappe ein Problem hat. Das macht auch mich als Händler nicht glücklich.


    Das diese Fehler passieren und auch eine ganze Serie betreffen können ist schon klar. So unbedarft bin ich nun auch nicht. Einen Händler kann das auch nicht glücklich machen, schließ ist er es zunächst, bei dem der Kunde auf der Matte steht.


    Aber was kann man als Händler tun, außer beim Hersteller Druck zu machen. Eine Lösung des Problems gibt es tatsächlich erst dann, wenn der Hersteller sie anbietet.


    Genau diesen Druck muss ein Händler auf den Hersteller und/oder Importeur dann auch ausüben. Daher hatte auch mich die Aussage von CARA-VANS sehr erschrocken, wie es nun Tanja nochmals auf den Punkt gebracht hatte.


    Die Zeiten des unbegrenzten Wirtschaftswachstums sind vorbei und die Unternehmen sind in erster Linie ihren Aktionären verpflichtet und nicht mehr den Kunden.


    Da ist eben ein Umdenken zu erwarten oder ggf. von den Kunden auch zu erwzingen. Ich finde es erschreckend welche unzähligen Mängel von den Forumsmitgliedern so hingenommen werden. Alles wird geradezu schon als unumgänglicher Fakt beim Kauf und der Auswahl des Herstellers angeshen. Kann doch nicht war sein.


    Ich bemängle daher auch vor allem den Umgang mit den Mängeln, nicht so sehr die Tatsache, dass Mängel auftreten. Die Hersteller sollten einen Kundendienst vorhalten, der den Namen auch verdient.


    Um nicht nur auszuteilen, mal ein Positives Beispiel: Der Vorzelthersteller Isabella hat in D einen vorzeigenswerten Service, so jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Da könnten andere sehr viel lernen. Vor allem habe ich da mal die Erfahrung machen dürfen, dass es auch ganz anders geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!