Störendes Laufgeräusch der Truma Vent - wie reduzieren

  • Habe da an Euch (Bastler) eine frage zu meiner Umluftheizung Truma S 3002,
    wenn ich das Gebläse einschalte, ist das Geräusch vom Motor so laut, das es stört.
    Wer kann mir ein paar Tipps geben, um dieses störende Geräusch etwas leiser zu kriegen.

  • teste doch mal erst, ob es nicht Vibrationen sind, so´n Schrank ist ein riesiger Resonanzkörper. Ansonsten ist mit einer so eine globalen Aussage natürlich wenig anzufangen- ich kann mein Gebläse auch leise hören, es stört mich aber nicht- kann von Dir natürlich ganz anders empfunden werden......


    Gruß


    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • bau dir ne truma airmix ein, mach ich auch gerade, entkoppelt die geräusche sehr wirksam weil der lüfer nicht mehr an der heizung ist und du hast bei bedarf beigemischte frische trockene luft, gut gegen kondenswasser im winter. benutze die sufu "truma airmix"

  • Hallo JosefBlum39,


    ja das nervt X( . Normalerweise ist das Gebläse fast nicht zu hören. Wenn Du daran kommst, würde ich es mal mit einem Staubsauger aussaugen, Wollmäuse oder gehäckseltes Laub können sich angesammelt haben. Schrauben können sich gelöst haben und die Kiste vibriert, also Schrauben nachziehen. Läuft das Gebläse auf 12V, kann eine "unsaubere" Spannungsversorgung den Motor brummen lassen. Das war bei mir der Fall. Abhilfe brachte ein vorgeschaltetes Phonosieb.


    :D Gruß

  • Hi,
    wenn die Reinigungsaktion und das leichte verbiegen der Verblechung nicht hilft, dann baue das Gebläse mal aus. Aber nur das Gebläse nicht die ganze Heizung :D .
    Jetzt nimmst Du den Lüfter mit Motor mal vom Gehäuse ab und reinigst das auch alles. Der Motor ist normalerweise mit drei oder vier Nieten an der Verblechung festgemacht.
    Diese Nieten bohrst Du auf und dann nimmst Du den Motor von der Welle. Da gibt es auf der Welle eine Madenschraube die Du dazu lösen musst. Den Motor befestigst Du jetzt so das er nirgensmehr schleift. Dazu reicht meistens ein verschieben von 1 mm auf der Welle. Das Gehäuse befestigst Du jetzt mit neuen Nieten oder falls nicht vorhanden mit kleinen Schrauben und Muttern auf der Rückseite.
    Das alles klingt jetzt kompliziert, aber wenn Du alles vor Dir liegen hast erschliesst sich das alles ganz logisch und Du wirst sehen was ich meine.
    Auf diese Art und Weise habe ich schon mehrere Gebläse "gerettet" die verschiedene Händler schon austauschen wollten.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Moin,
    Zunächst mal eine bescheidene Frage, ist das eine 230V oder 12V Variante?
    Bei der ersten TEB1 waren bei mal die Kohlen vom Motor abgelaufen; machte auch einen enormen Radau.
    Wenn es Vibrationen durch Unwucht ist, kann wirklich Staub und Schmutz die Ursache dafür sein....
    Da Entkoppeln des Gebläses via Air-mix klappt natürlich auch, aber dann rappelt es an der Außenwand! :undweg:



    Gruß,
    André

  • Danke für die vielen Antworten :thumbup:


    @ Andre, Ich hab die 230V Variante.


    Ich hab den Wohnwagen schon im Winterlager, so bald er nächstes Jahr wieder bei mir steht schau Ich mal alles nach 8o


    Danke nochmals für die vielen Anregungen :anbet:


    Josef

  • Hallo,
    bei allen Wohnwägen meines Vaters hatte die Heizung bei bestimmten Drehzahlen das innere silberne Schirmblech zum Rattern bzw. zum Vibrieren angeregt.
    Die Truma in meinem Fendt 550 TFK Bj 2003 tat es genauso UND das die Truma in meinem fast neuen Fendt 550 TFK, BJ 2010 auch noch rattert wie in guten alten Zeiten, daß is für mich indiz genug, daß die bei Truma noch nie selbst Camping im Wohnwagen mit Ihren Heizungen gemacht haben. Mit der Wohnwagenmarke hat es jedenfalls nix zu tun, mein Vater hatte Wilk, Knaus, Wilk.....


    Der fast neue steht aktuell vor der Haustüre, wenn ich Zeit habe (Mangelware) werde ich die Heizung mal nach oben stehender Anleitung zerlegen, mal sehen, ob es die Lösung bringt.....da reingucken ist auf jeden fall nötig, beim ersten Fendt lagen da sogar noch alle Bleche, welche aus der Heizung auszubrechen waren noch unten Herum, somit war das da ein echtes Klapperkonzert von losen Blechen unterstützt...


    Grüße
    batmobil

  • Hallo Zusammen,


    ich greife das Thema "störendes Geräusch Truma Vent" noch einmal auf. In unserem neuen LMC haben wir ein ähnliches Problem. Zunächst war uns das Gebläse viel zu laut (Ursache damals unbekannt), außerdem war die Luftverteilung schlecht (hatte dazu einen anderen Tröt)
    Nachdem wir nun eine Airmix einbauen, und die Schläuche anders anschließen haben lassen, ist zumindest mal Problem 1: Luftverteilung gelöst :ok


    ... Nicht aber so die störenden Geräusche. Mittlerweile bin auch ich dahinter gekommen das -wie schon von batmobil beschrieben wurde- eine minimale Vibration des Gebläses die Rückwand der Heizung bzw. des "Einbaurahmens" zum dröhnen anregt. Das Gebläse selber läuft total leise...


    Da es am vergangenen Wochenende Nachts kalt war, lief die Heizung natürlich. Selbst auf kleinster Stufe ist in manchen Bereichen des Wagens dieses Dröhnen laut und störend zu vernehmen (wie das nun kommt dass sich der Schall so seltsam verteilt - keine Ahnung).


    Trotz stundenlangem "Rumtüftlen" (Schläuche bewegen, etwas dazwischenklemmen usw.) habe ich das Dröhnen nicht wegbekommen. Ausgerechnet an dem Platz wo beim Schlafen mein Kopf liegt ist es extrem laut :xwall::xwall::xwall:


    Meine Frau hat Glück - bei Ihr hört man nix. Sie ist nun ausgeschlafen, ich hundemüde... 8o


    Nach dem "Tüfteln" bin ich (auch) zu dem Schluss gekommen: Bei der (billigen) Art und Weise wie das konstruiert und verschraubt ist, da ist das ja schon zum krach machen verurteilt. Ich bin nun dabei mir zu überlegen wie ich das weg bekomme. (Isolier bzw. Dröhnmatten aus dem KFZ-Bereich ...)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Werde bei Erfolg eine Anleitung einstellen...

  • Zitat


    Nach dem "Tüfteln" bin ich (auch) zu dem Schluss gekommen: Bei der (billigen) Art und Weise wie das konstruiert und verschraubt ist, da ist das ja schon zum krach machen verurteilt. Ich bin nun dabei mir zu überlegen wie ich das weg bekomme. (Isolier bzw. Dröhnmatten aus dem KFZ-Bereich


    Ein einfacher Knick ins Blech reicht.... wenn es denn das vibrierende Donnerblech ist. Das Blech schaukelt sich durch den Gebläsemotor so sehr in Schwingungen auf ,daß an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Du kannst das sogar provozieren. Frontverkleidung oder Abdeckung von oben abnehmen und bei laufendem Gebläse mit dem Finger das Blechgehäuse anschnippen. Das hat bei mir sofort als Initialzünder gereicht, um das scheppern "einzuschalten".


    Hth

  • [quote]
    Ein einfacher Knick ins Blech reicht.... wenn es denn das vibrierende Donnerblech ist. Das Blech schaukelt sich durch den Gebläsemotor so sehr in Schwingungen auf ,daß an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Du kannst das sogar provozieren. Frontverkleidung oder Abdeckung von oben abnehmen und bei laufendem Gebläse mit dem Finger das Blechgehäuse anschnippen. Das hat bei mir sofort als Initialzünder gereicht, um das scheppern "einzuschalten".


    Hth


    Hi Thomas,


    Danke für eine erste prompte Antwort bzw. den Tipp.
    Zwei Fragen:


    1. Was ist das Donnerblech? Das auf dem beigefügten Bild mit Nummer 1 bezeichnete Gehäuse?
    2. Wie habe ich "knick machen" zu verstehen? Von hinten rein "drücken"?



    Gruß,


    Sebastian

  • Damit ist das Blech gemeint,welches quasi ganz rum um die Heizung geht....ausgenommen Front und Boden.


    Auf dem Foto kann man das Blech links unten in der Ecke seitwärts und hinten sehen. Das müsstest du an bestimmten Stellen bei laufendem Gebläse anticken können und es fängt sofort an zu scheppern. Und wenn du die Hand fest auflegst, hört die Vibration und das scheppern wieder auf.


    Scheppern und vibrieren kanns nur dort, wo das Blech glatt über eine Fläche ist und frei schwingen kann. Sobald da ein knick oder ne falte drin ist,ist die Vibration vorbei.


    Du musst es testen,ob das wirklich die Ursache ist. Bei mir war es das. Und der knick im Blech hat das behoben.


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL ()

  • Danke noch mal!


    Ich kann Dein Bild zwar irgendwie nicht sehen, aber dann meinen wir das Gleiche. Habe auch mit der hand mal drauf gefasst, und dann war das dröhnen weg. Nur kann ich mir immernoch nicht vorstellen wie ich das knicken soll...


    Du wirst es dafür ausgebaut haben, oder?


    Gruß

  • Zitat

    Du wirst es dafür ausgebaut haben, oder?


    Ne,bleibt eingebaut. Leider weiß ich nicht genau,wie der Zauberer von Truma das gemacht hat. Bei dem Trick hat er es mit seinem Körper verdeckt. Er hat mir nur erklärt,was er gemacht hat.
    Wenn du den Fehler jetzt schon lokalisiert hast,würde ich einfach bei truma anrufen und mir eben am Telefon einen Tipp geben lassen. Die kennen das Problem.


    Komisch, ich sehe das Bild. Klick mal den Link an,vielleicht geht das.


    http://666kb.com/i/b2qazrt9kzyn76ct7.jpg

  • Bei uns klebt oben auf der Heizung ( auf dem Bllech im Schrank ) ein Klebestreifen Alufelgengewichte 60g .. Sol wohl auch geräusche mindern ..

  • ThomasL: An welcher Stelle hat den der Herr von Truma den Knick reingemacht. Kannst du das mal in einem Bild zeigen?
    --> Vielleicht kann man das nachmachen oder aber durch Verschrauben(mehrfach) eines Blech-/Alustreifens die Stelle am Schwingen hindern.


    Ich bin auch schon länger an der Fehlersuche. Ich vermute bei mir, das durch eine minimale Verschiebung der Motorwelle der Motor in Schwingung kommt und sich das auf den Blechkasten überträgt. Dieser fängt dann an zu dröhnen.



    VG


    Peugeotpik :w

  • Wow, da sammeln sich die Leute ja bereits mit dem gleichen Problem! Ich habe mir so anti-Dröhn Matten herausgesucht, muss nur noch mal mit dem Hersteller zwecks Dauer-Hitzebeständigkeit telefonieren...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Zitat

    ThomasL: An welcher Stelle hat den der Herr von Truma den Knick reingemacht. Kannst du das mal in einem Bild zeigen?
    --> Vielleicht kann man das nachmachen oder aber durch Verschrauben(mehrfach) eines Blech-/Alustreifens die Stelle am Schwingen hindern.


    Nein,kann ich leider nicht. :( der Techniker hat die Aktion mit dem Körper verdeckt... sein Arm war allerdings weit drin. Ich vermute, daß war die Rückwand. Der Techniker sagt mir nur, daß ist einbekanntes Problem. Tut mir leid, dass ich da nicht helfen kann.


    Und ich kann leider auch nicht von oben nachsehen. Bei mir im schrank ist über der Heizung ein doppelter Boden verbaut, wo der grosse Sinuswechselrichter eingebaut ist. Ich bin ja wirklich gerne hilfsbereit,aber der Aufwand das alles auszubauen ist echt zu groß.
    Ein Anruf bei truma und das Gespräch mit einem Techniker zu einem bekannten Problem ist weniger aufwendig. Und dann die Lösung hier posten.


    Ich würde denen am Telefon sogar sagen, dass sich hier etliche Leidensgenossen getroffen haben und alle von dieser telefonischen Hilfe profitieren würden.


    Zitat

    Ich vermute bei mir, das durch eine minimale Verschiebung der Motorwelle der Motor in Schwingung kommt und sich das auf den Blechkasten überträgt. Dieser fängt dann an zu dröhnen.


    Genau so hat er mir die Ursache erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!