Wie heizt ihr euer Vorzelt ?

  • Na ja, es ging ja nicht darum wie man ein Vorzelt nicht heizt. :D


    Wir nutzen es als erweiterten Wohnraum und winken Greta leise zu :w . Die Sonne lacht bei frostigen 0°C, kein Problem. Nach dem Aufstehen Ofen an, Frühstück vorbereiten und schön im Vorzelt frühstücken, mit Kindern und Hund entspannter als im WoWa.
    Die Kinder im Bett, mit den Nachbarn noch eine Tasse Wein trinken, Ofen an.


    Wegen des Kondesnwassers sind viele Mitcamper in NL und BE von Gas auf Petroleum umgestiegen oder direkt eingestiegen. Das Petroleum bekommt man auch in NL/BE in jedem Baumarkt und an einigen Tankstellen. Muss aber jeder selber wissen, wir hatten vorher kein Gas sondern einen 1000 W Infrarotgrill und einen 500W Umwälzheizlüfter, konnte man sich auch sparen, Füße warm Rest brrrrr und der Stromzähler lief Ammock.
    Die großen E-Heizer von Zuhause hatten wir erst gar nicht mit.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Wegen des Kondesnwassers sind viele Mitcamper in NL und BE von Gas auf Petroleum umgestiegen oder direkt eingestiegen.

    Oder man sorgt für eine "ordentliche" Belüftung im Vorzelt, wir haben das Problem nicht mit dem Kondenswasser trotz Gasheizer im Vorzelt.

  • Wie soll ich antworten, wenn wir 2 verschiedebe Heizmöglichkeiten des Vorzeltes praktizieren?

    A Eine Möglichkeit anklicken, die andere in einen Kommebtar setzen.

    B "Sonstiges" anklicken und Beides kurz in einen Kommentar setzen?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Mach ,,B“, nähme mich nämlich Wunder ;)

    Ist bei uns gerade Thema. Frau will eine Heizung für die noch kühleren Abende wo wir draussen sitzen, wenn der Kleine drinnen schläft. Damit wir auch noch miteinander reden können, ohne dass er gerade aufwacht :sleeping: Ich bin bis jetzt noch nicht schlau geworden…

  • Mach ,,B“, nähme mich nämlich Wunder ;)

    Ist bei uns gerade Thema. Frau will eine Heizung für die noch kühleren Abende wo wir draussen sitzen, wenn der Kleine drinnen schläft. Damit wir auch noch miteinander reden können, ohne dass er gerade aufwacht :sleeping: Ich bin bis jetzt noch nicht schlau geworden…

    Wenn es Strom sein darf:


    De'Longhi Wärmewelle HMP2000 - Heizgerät mit 2 Heizstufen für Räume bis zu 60 m³, Sicherheitsthermostat, Frostschutzfunktion, Raumthermostat, Kippschutz, Schwarz
    BeschreibungDas Mica-Heizelement erwärmt die Oberfläche der Platte, von wo aus die Wärme an die Luft, Menschen und Gegenstände in der Nähe übertragen wird.…
    www.amazon.de

    So eine Wärmewelle ist angenehm wie ein Kaminofen. Sie strahlt die Gegenstände (oder Menschen) an, die ihr gegenüber stehen oder sitzen. Das Gerät wiegt quasi nix, passt unterwegs irgendwo dazwischen. Und es kann sich weder Kind noch Hund daran verbrennen, selbst wenn sie auf Vollgas läuft, was man meist nicht braucht. Sie kann auch mit dem Rücken direkt an der Zeltwand stehen oder aufgehängt werden, weil sie nur nach vorn heizt. Ich habe sie teils auch im Wohnwagen zum Heizen genutzt, weil meine alte Hündin immer unterm Tisch lag, wo nicht so schnell Heizungswärme hin kam.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wir 2 Nasen haben kein Vorzelt und sind der Meinung, auch keins zu brauchen. Der Aufbau ist uns einfach zu viel Arbeit. Reinigung und Trocknung kommen eventuell dazu. Selbst die bestellten Seitenteile für die Gelenkarmmarkise, wurden nach einem Jahr original verpackt verkauft.

    Bei kaltem Wetter gehen wir in den Wagen, welcher groß genug ist. Da sorgt die Ultrahead, Gasheizung oder der Infrarot Heizteppich für die gewünschte Wärme.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • ich habe gedacht ich hätte schon alles gesehen/gehört.......aber das toppt alles...... ^^ ^^

  • Frau will eine Heizung für die noch kühleren Abende wo wir draussen sitzen, wenn der Kleine drinnen schläft. Damit wir auch noch miteinander reden können, ohne dass er gerade aufwacht :sleeping: Ich bin bis jetzt noch nicht schlau geworden…

    Wenn du nicht noch mehr Antworten möchtest, wer hier alles gar kein Vorzelt hat und warum, dann eröffne am besten ein neues Thema mit deiner konkreten Frage gleich im Eingangsbeitrag. :smiley: Sie geht sonst hier unter.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Vorzelt heizen ? Warum nicht gleich den ganzen CP?

    Wenn es im Vorzelt zu frisch wird, gehen wir in den Wagen - dafür hat der eine große Loungeecke, wo man gut und bequem sitzen & herumgammeln kann.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • DANKE für die Unterstützung!


    Also, "Sonstiges" ist jetzt gewählt worden.


    Je nach Jahreszeit und Anzahl der Reisenden nehmen wir zu unserem kleinen Reisewohnwagen "Rapido Club 32" ein ( Bus - ) Vorzelt mit oder nicht.

    Manchmal genügt uns ...

    A nur die Markise oder ...

    B eine Kombi von Markise und ungeheiztem Dachzelt oder ...

    C eine Kombi von Markise und ungeheiztem Auto ( Seat Alhambra ) oder ...

    D eine Kombi von Markise und mit Zeltaufbau überdachtem Feldbett.


    Jenachdem wieviel Platz wir im Zugfahrzeug noch übrig haben und wie hoch am Ziel der Strompreis ist und wieviel Lust mein lieber Mann zum Schleppen hat und mit Wievielen wir im Vorzelt sitzen möchten ...

    ... nehmen wir ...

    1.) ... unseren großen, kippsicheren Gasofen mit großer oder kleiner Gasflasche drin mit oder ...

    2.) ...( seit Kurzem erst ) unseren kleinen, wenig Energie verbrauchenden , kippsicheren, elektrischen Heizwürfel "Ecomat 2000".


    Beim ( größeren ) Zweitwagen , der zu 80 % im Dauercamping genutzt wird , heizen wir ( wenn es nötig ist , je nach Jahreszeit ) das freistehende Dauervorzelt mit Hilfe der kippsicheren, verschiebbaren Gasheizung ( dort steht meistens eine große Gasflasche drin ).

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Das war ausnahmsweise eine extra ausführliche Antwort für TAdriaH .


    Ansonsten:

    Gasheizung steht im Dauervorzelt.

    Elektroheizung oder Gasheizung stehen je nach Situation/Jahreszeit/Anzahl der Mitreisenden/Strompreis am CP im Reisevorzelt.

    ( Im Dachzelt - was nicht gefragt wurde aber uns als Erweiterung des kleinen Wohnwagens manchmal nützlich ist in vorheriger Absprache mit dem CP - ist , noch , keine Heizung. )

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wie heizt ihr euer Vorzelt ?


    Bohnesupp und Kraut :saint:

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • anaconda.ch auch wenn's etwas off-topic ist. Mit einem Screenshot lässt sich das Bildgrößenproblem ohne riesigen Aufwand umgehen.

    Egal ob Handy oder PC, bei großen Bilddateien schnibbel ich nicht zu oder passe die Auflösung an, sondern mache schnell nen Screenshot und stelle ihn mit ein.

  • Gar nicht.

    Wir verreisen südlich des Matsch-Äquators oder wenn bereits absehbar ist, daß das Wetter gut wird.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • ................oder der enormen Brand und Vergiftungsgefahr bei Gas.

    Abenteuer pur:

    Tausende von Camper leben am Limit.........................


    Gruß Thomas

  • Wenn es Strom sein darf:


    https://www.amazon.de/DeLonghi…ewelle%2Caps%2C168&sr=8-3

    So eine Wärmewelle ist angenehm wie ein Kaminofen. Sie strahlt die Gegenstände (oder Menschen) an, die ihr gegenüber stehen oder sitzen. Das Gerät wiegt quasi nix, passt unterwegs irgendwo dazwischen. Und es kann sich weder Kind noch Hund daran verbrennen, selbst wenn sie auf Vollgas läuft, was man meist nicht braucht. Sie kann auch mit dem Rücken direkt an der Zeltwand stehen oder aufgehängt werden, weil sie nur nach vorn heizt. Ich habe sie teils auch im Wohnwagen zum Heizen genutzt, weil meine alte Hündin immer unterm Tisch lag, wo nicht so schnell Heizungswärme hin kam.

    So etwas in der Art schwebt mir vor :thumbup:

    Mit Strom, handlich, keine Verbrennungsgefahr für den Junior.


    Mag denn so ein Ofen ein ganzes Vorzelt erwärmen, oder ist es nur punktuell direkt beim Ofen wärmer?

    Ich meine nicht bei winterlichen Temperaturen, sondern Frühling/Herbst, wenn die Abende noch kühler sind, so 7-10 Grad draussen. Die Idee ist ja, dass wir einfach nicht gerade mit Winterjacke und Kappe im Zelt sitzen müssen. ;)

  • So etwas in der Art schwebt mir vor :thumbup:

    Mit Strom, handlich, keine Verbrennungsgefahr für den Junior.


    Mag denn so ein Ofen ein ganzes Vorzelt erwärmen, oder ist es nur punktuell direkt beim Ofen wärmer?

    Ich meine nicht bei winterlichen Temperaturen, sondern Frühling/Herbst, wenn die Abende noch kühler sind, so 7-10 Grad draussen. Die Idee ist ja, dass wir einfach nicht gerade mit Winterjacke und Kappe im Zelt sitzen müssen. ;)

    Ich habe ja keinen Wohni mehr und nutze die Wärmewelle jetzt hier im Haus. Die macht auch ein ganzes Zimmer warm, weil sich die Wärme dann verteilt.


    Je nachdem wie groß euer Vorzelt ist, wäre auch ein Ecomat 2000 gut. Kostet halt ein mehrfaches, aber dafür nimmt er gar keinen Platz weg und hat ein Gebläse. Den habe ich auch und nutze ihn manchmal im Minicamper, wenn keine Standheizung angesagt ist, z. B. weil Zelte in der Nähe sind. Von der Max. Leistung her ist er gleich mit der Wärmewelle. Gefühlt allerdings heizt die Wärmewelle effektiver, wenn der Platz dafür da ist.


    Ideal für den CP ist bei der WW auch, dass man die Max-Leistung auf 1000W oder 2000W begrenzen kann, und zusätzlich ein Thermostat vorhanden ist. Sie heizt dann auf der eingestellten Volllast, bis die Wunschtemperatur erreicht ist, und der Thermostat schaltet dann ein und aus. Sie ist völlig geräuschlos, nur der Thermostat klickt leise beim Schalten.

    Den Ecomat hört man allerdings auch kaum. Mein Ecomat Select hat eine Flüster-Funktion und schaltet bei entsprechender Einstellung auch den Fan komplett ab. Nur kannst du für den Preis 3 von den genannten Wärmewellen kaufen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane59 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!