Woher vernünftigen Vorhangstoff?

  • Hi Ho!


    Bin auf der suche nach günstigem, grauem Vorhangstoff. die 9 euro, die verbreitet sind, sind mir zu teuer, da ich ca 20 meter brauche. Weiß jemand eine gute Adresse?

  • Warst Du schon bei IKEA? Da gibt es momentan jede Menge Sonderangebote.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • es gibt doch im ww den dünnen weißen vorhang, die gardinen, und in den ecken solche "deckvorhänge" zum abdunkeln. genau die will ich neu machen

  • hi erstmal hast du dir schon mal angesehen wie die "gardinen " befestigt sind ?? bei uns laufen die mit klicknoppen in der gardinenschine.. also mußte ich auch die klicknoppen an die neue gardine nähen ... jo genau stunden später.... den stoff hab ich als restposten im stoffmarkt gekauft. 20 meter das ist allerdings ne menge !


    Münsterländer Grüße


    Lilie

  • Moin, willst Du sowas wirklich im Netz bestellen? Also ich muss sowas sehen und anfassen. Hier in Kassel kauft man das im Stoffhaus am Kö im WWW bekannt unter Alfatex. Die Wowa Gardinchen lagen alle so bei 4 - 5 € und waren so breit, dass man immer zwei raus machne konnte. Preislich genauso die Stoffe der Schals mit denen wir auch die Winterwände bezogen haben. Ist allerdings auch kein Vorhangstoff eigentlich. Hinzu kommt natürlich noch das Kräuselband und son Gedöns.
    Für neun € bekommst Du da schon konfektionierte Gardinen. Also oben Band angenäht und unten Blei, Saum oder Hohlsaum für die Spannstange. Hat zumindest unser Fendtchen vorn und hinten.
    Ikea hat auch schöne Sachen, auch oft preiswert. Aber das hat dann ja auch jeder ;)
    christoph

  • also....ich rede von den dicken vorhang gardinen, deckvorhänge wie auch immer die heißen. die dünnen weißen gardinen sind ja schon alle neu, da weiß ich wie die befestigt werden, alles zum einhängen in so eine plastikschine. ging einfach. die deckvorhänge,die dicken, genauso. und ja, warum nicht im internet bestellen? vorraussetzung ist natürlich eine musterbestellung, die ich immer bekam. leider wohne ich bisschen ab vom schuss, deswegen machen manche link-vorschläge von euch keinen sinn, schön wärs auch. hier im allgäu ist doch tote hose :lol: .



    hier ein bild zum verständnis

  • Hallo,


    warum fährst du nicht mal nach Memmingen, Kempten so weit ist das von dir doch gar nicht weg. Da gibt es mit Sicherheit Geschäfte wo du in Ruhe den entsprechenden Stoff findest. Wohne leider schon zu lange nicht mehr in der Ecke sonst könnte ich sicher helfen.


    LG


    Andrea :w



    PS: In Senden gibt es ein großes Möbelhaus die haben Gardinenstoffe

  • danke dir andrea. meinst du mit senden, ikea? ikea hat in der tat tolle stoffe, leider oft nur einseitig. kemtpten wäre ein besuch wert. schönen sonntag noch!

  • ich habe im letzten Jahr hierStoff für meine Gardinen auf dem Boot gekauft. Ich hab da vorher angerufen und mich beraten lassen. War mit der Beratung und mit dem Artikel sehr zufrieden.

  • Du kannst Dir bei den meisten Online-shops Proben schicken lassen. So habe ich es bei den Polsterstoffen gemacht. Gib einfach Dekostoff in die Suchmaschine ein und ab geht die Luzie. :thumbup:

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran, obwohl der Thread schon alt ist.


    Vielleicht kann der eine oder andere noch eine Empfehlung gebrauchen.


    Unser neuer Wohnwagen (noch nicht geliefert) hat als Gardinen nur weiße Stores und als Deko links und rechts davon nur dünne - ebenfalls weiße - Scheibengardinen. Weiß auf weiß ist nicht so unser Geschmack und außerdem wollten wir bei Dämmerung nicht sofort in völliger Dunkelheit sitzen und die Rollos runtermachen. Wir schlafen auch lieber nur mit zugezogenen Gardinen ohne das Tageslicht völlig auszusperren. Daher habe ich einige Gardinen-Fachgeschäfte abgeklappert, um blickdichte Stoffe zu finden, die auch verdunkeln. Leider absolute Fehlanzeige, nur - wenn überhaupt - dicke, altbackene Webstoffe, die nicht mal richtig blickdicht waren. Der Stoff sollte stabil (nicht so ein hauchdünnes Zeugs), lichtbeständig und waschbar/pflegeleicht sein.


    Letztlich habe ich im Internet bei einem Händler Gardinenstoff - auch als Meterware zum Selbernähen gefunden. Heute kam der Stoff und er ist absolut klasse. Die Rückseite ist weiß (von aussen kein Deko sichtbar) und von innen sieht man leichte Farbverläufe matt-glänzend. Ich bin begeistert und dachte, ich gebe die Adresse mal weiter, falls nochjemand seine Gardinen austauschen will. Nun kann ich die Gardinen in der Größe nähen, wie ich sie zum Zuziehen brauche. Wenn der Wohnwagen da ist und wir noch nicht in Urlaub fahren könnnen, habe ich schon was zu tun (nähen). :w


    https://www.ebay.de/itm/Deko-S…m:mDCVh5N8iMBMk-HTCCINEMw

  • Wir lassen sehr viel im Antoniusheim herstellen.
    Ob Gardinen, Kissen der auch Auflagen für die Hollywoodschaukel usw.


    Da sind wir halt öfters und die beraten sehr gut und gehen auf alle Kundenwünsche ein und man kann sich das alles Vor ort anschauen.

  • Dann möchte ich auch noch mit meinem Tipp diesen Beitrag ergänzen:


    Ich habe im örtlichen Möbelwarenhaus 2 Schals aus verdunkelnder Meterware gekauft.


    In diesem Zusammenhang solltet Ihr darauf achten, dass der Stoff mittig entweder mit schwarzem Garn verwebt ist oder, dass sich dort eine "Folierung" befindet.


    Wenn Ihr dann noch bedenkt, dass der Vorhang unifarben ist (oder das Muster alternativ "drehbar"), verringert Ihr Euch ein wenig die Versäuberungsarbeit, indem Ihr quer zuschneidet und so zumindest schon eine fertige Kante habt.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend. Sonst könnt Ihr gerne nachfragen.


    In unserem Fall war dies die kostengünstigste Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!