Sturmschaden durch Sonnendach, sieht aus wie Hagelschaden

  • Uns hat am Samstag ein Sturm in Spanien erwischt. Der Wohnwagen (Bürstner Belcanto 390 TS, wird im März 2 Jahre alt) stand unter einem Sonnenschutzdach (Privat abgestellt) und das hat es losgerissen. Die Metallöse hat die Scheibe eingeschlagen, an der Frontpartie überall häßliche Dellen hinterlassen, am Dach ebenfall und an einer der Seitenwände. Oben am Dach scheint es sogar, als wenn etwas weggeplatzt ist. Hochklettern geht nicht, haben noch immer Sturmböen... ich dachte gestern es legt mir den Wohnwagen um, so schlimm!
    Wohnwagen ist Vollkasko versichert.... muß gleich morgen nach Werkstatt schauen und die Versicherung informieren....
    Kann das überhaupt wieder repariert werden, so das keine Dellen mehr sichtbar sind?
    Gibt es Gutachter auch im Ausland?
    Mein Kopf schwirrt....

  • Uns hat am Samstag ein Sturm in Spanien erwischt. Der Wohnwagen (Bürstner Belcanto 390 TS, wird im März 2 Jahre alt) stand unter einem Sonnenschutzdach (Privat abgestellt) und das hat es losgerissen. Die Metallöse hat die Scheibe eingeschlagen, an der Frontpartie überall häßliche Dellen hinterlassen, am Dach ebenfall und an einer der Seitenwände. Oben am Dach scheint es sogar, als wenn etwas weggeplatzt ist. Hochklettern geht nicht, haben noch immer Sturmböen... ich dachte gestern es legt mir den Wohnwagen um, so schlimm!
    Wohnwagen ist Vollkasko versichert.... muß gleich morgen nach Werkstatt schauen und die Versicherung informieren....
    Kann das überhaupt wieder repariert werden, so das keine Dellen mehr sichtbar sind?
    Gibt es Gutachter auch im Ausland?
    Mein Kopf schwirrt....


    Mein Herzliches Beileid, mir ist ähnliches im letzten Sommerurlaub in Kroatien auch passiert. Reparieren kann man grundlegend alles! Die Frag ist, ob es wirtschaftlich ist den Schaden zu reparieren.
    Jede Auslandsversicherung hat in Deutschland eine sogenannten Referenzversicherung. Das bedeutet soviel, dass wenn dir ein Ausländer im Ausland einen Schaden zufügt, dass du dich nicht mit einer Ausländischen Versicherung rumärgern musst. Die Abwicklung übernimmt dann für dich in Deutschland die jeweilig zuständige Referenzversicherung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch im Ausland ähnlich gehandhabt wird. Da es sich bei dir allerdings um einen Teilkaskoschaden handelt weiß ich nicht in wiefern die Versicherung die Möglichkeit hat einen Ausländischen Gutachter bei der Referenzversicherung zu bekommen! Ich kann mir Vorstellen, dass der Versicherung aufgrund des Teilkaskoschadens die Kosten dafür zu hoch sind und dich bitten werden, den Wohnwagen bei einem Sachverständigen in Deutschland vorzuführen.
    Ein Anruf bei der Versicherung wird wohl alle Fragen klären. Die meisten haben doch eine 24h Hotline.

  • So was braucht kein Mensch! Habe die Versicherung erreicht, die Bilder hingeschickt. Sie melden sich.....

  • So was braucht kein Mensch! Habe die Versicherung erreicht, die Bilder hingeschickt. Sie melden sich.....


    Hallo,
    jetzt zeigt sich, wie gut eine Versicherung ist.....


    Bei meinen Schäden hat die Meldung ausgereicht und nach dem Urlaub
    kam der Sachverständige zu Hause vorbei.
    Kannst du bestimmt wie einen Hagelschlag behandeln ( Instandsetzung gegen Rechnung oder Indstandsetzungskosten nach Gutachten (mit mögl. Minderverkaufserlös) kassieren )


    Und denk dran:
    - je nach Versicherungsgesellschaft / Vers.-Vertrag ist das Vorzelt/Sonnendach/Markise mitversichert.


    Viel Glück


    Gruß Thomas

  • Die Seiten - Front und Heckwände sind eher nicht reparabel. Wenn die Außenhaut demontiert und erneuert werden, das Dach mit einem Kunststoffspachtelbelag, Folienelag oder einer zusätlichen schwimmenden Dachhaut belegt werden soll, so ist nur die Dachreparatur mit locker 2.800,- € bis 3.500,-€ und einem Zusatzgewicht von ca. 30 kg dabei. Ob bei der Erneuerung der Seitenwände, wie oft beschrieben, (Außenhaut abrollen und neue aufkleben), stellt sich mir die Frage, ob der Wagen nicht etwas Isolierung verliert. Außerdem könnte es vom Gesamtkostenpreis leicht auch zum wirtschaftichen Totalschaden führen. Das ist leider riesiges Pech, aber nicht selten, kaum zu ändern. Die meisten Wohnwagenbesitzer leben mit dem Hagelschlag und dem von der Versicherung ausbezahltem Betrag, wie auch ich. An meinem Caravan habe ich alle beschädigten Scheiben und Sonnendächer erneuert und vom Rest des Geldes einen Mover gekauft. Ganz sicher gibt es hier im Forum so viele Meinungen, wie Du Dellen am Caravan hast.

  • Die meisten Wohnwagenbesitzer leben mit dem Hagelschlag und dem von der Versicherung ausbezahltem Betrag, wie auch ich.

    Das ist sicherlich so, liegt aber bestimmt auch daran, dass es für die Versicherung so billiger wird und deshalb immer wieder suggeriert wird, dass man leiber nicht repariert, wegen Undichtigkeiten.
    Was natürlich Blödsinn ist, fachgerecht ausgeführt, besteht die gleiche Gefahr einer Undichtigkeit, wie bei einem Wohnwagen, der nie repariert wurde.


    Bin man gespannt, was daraus wird.

  • .................Jede Auslandsversicherung hat in Deutschland eine sogenannten Referenzversicherung. Das bedeutet soviel, dass wenn dir ein Ausländer im Ausland einen Schaden zufügt, dass du dich nicht mit einer Ausländischen Versicherung rumärgern musst.................


    Mach es mal nicht komplizierter als es ist. Er hat den Schaden gemeldet und dann wird man sehen wie man verbleibt.
    Für so etwas hat sie doch Kasko :ok

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Stand der Dinge:
    Versicherung wollte weitere Bilder und die Bestätigung, das es ein Sturmschaden ist. Gott sei Dank habe ich doch mitgedacht und die Wetterwarnmeldung abgespeichert!
    Jetzt soll hier vor Ort eine "Notreparatur" erfolgen und der Händler den Schaden schätzen. Müssen aber wohl in Deutschland zu einem Gutachter. Obwohl, ist doch eigentlich blöd, denn hier sind doch die Arbeiten viel günstiger....
    Dach konnten wir heute auch endlich mal sichten und welch Wunder, es gibt auch Dellen dort... :xwall:
    Händler wird sich jetzt um das Ersatzfenster kümmern.... mal sehen wie lange das dauert...

  • Stand der Dinge:
    Versicherung wollte weitere Bilder und die Bestätigung, das es ein Sturmschaden ist. Gott sei Dank habe ich doch mitgedacht und die Wetterwarnmeldung abgespeichert!...


    Hallo,
    es ist zwar Sache der Versicherung, sich von dem jeweiligen Wetteramt eine Bestätigung einzuholen,
    aber eine Bestätigung, das ein Sturm ( Datum / Uhrzeit ) stattfand, kann auch die Campingplatzverwaltung erstellen.
    Wird aber meist ohne Windstärken etc. ausgestellt.
    ...und gleich mal die Adressen der vom Sturm geschädigten Nachbarn austauschen.....
    Man weiss ja nie, was der Versicherung noch alles einfallen kann.


    Gruß Thomas

  • Ich würde meinen Wohnwagen nie in Spanien oder sonst wo weit weg lassen


    Ich auch nicht.
    Andere aber schon und da gibt es sehr viele.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Was hat das mit der Schilderung der Fragestellerin zu tun? Nichts...


    Unser Caravan steht von Frühjahr bis Herbst unterdacht bei einem Campinghändler.

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Wie den Wohnwagen so weit weglassen? Ich bin doch dabei! Aber man kann halt auch außerhalb von Campingplätzen stehen....


    Jedenfalls sind wir nicht wirklich weiter, Fenster ist aus Deutschland noch immer nicht angekommen..... Spanien und die Postkutschen, oder ob es am Händler liegt. Keine Ahnung! Es nervt!

  • Wie den Wohnwagen so weit weglassen? Ich bin doch dabei! Aber man kann halt auch außerhalb von Campingplätzen stehen....


    Moin,.
    es gibt Urlauber, die lassen die Kiste in der Zwischensaison vor Ort.
    Fahren dann ohne WoWa hin- & zurück.


    Gruß Thomas

  • Man fährt halt dann schneller und günstiger. Ich würde das allerdings nicht machen, da sind spontane Touren nicht mehr machbar.
    Trotzdem, egal wo der Wohnwagen steht kann etwas passieren. Ich habe es schon gesehen, dass Wohnwagen beim Händler angerempelt wurden.

  • Das Fenster ist endlich unterwegs!!!! Bürstner hatte wohl einen Lieferengpass....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!