Wie mit kleinen Kindern am besten am Tisch sitzen?

  • Hallo,


    die Überschrift saggt es bereits: Ich suche nach einer Lösung, mit der ich mit meinen Kindern (1+3) am besten draußen oder im Vorzelt am Tisch sitzen und essen kann. Klappstühle kommen nicht in Frage, dazu sind sie noch zu klein und Hochstühle will ich nicht extra kaufen. Ich habe jetzt an eine Lösung mit Bänken gedacht, wie z. B. diese hier. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?

  • Wir haben für unseren Sohn einen faltstuhl für Kinder gekauft.
    Da hat er schon mit 10 Monaten drin gesessen. Durch den lockeren Stoff sitzt er in einer Mulde und kann nicht so schnell rausfallen.

    Camping ist was für leute die sich kein Hotel leisten können...


    ...und ich bin auch sone arme Sau und muß im Wohnwagen Urlaub machen. Gehöre ich halt zu den nichtpriviligierten, die auf einer Wiese stehend nur einen Wohnwagen als Schutz vor den Witterungen hat. Nur der Geldadel kann es sich leisten, auf einem lauten Flughafen, sich in einen wenig behaglichen Sitz zu quetschen um an den Ort seiner Begierde zu fliegen, in ein großes, lautes unbequeme Haus zu ziehen, sich bis zu dreimal am Tag zu den Mahlzeiten Umziehen, immer irgendwen im Nacken der wissen will was man haben möchte oder doch in einer langen Schlange am Buffet ansteht um sich sein (oftmals) kaltes und nicht wirklich schmackhaftes Essen zu Organisieren. Oh wie Schade, ich kann mir das nicht leisten...

  • Wir haben den Boostersitz von Roba.


    Der nimmt nicht viel platz weg und funktioniert perfekt. Auch, wenn man mal so unterwegs ist, denn nicht jede Einrichtung (Restaurant, etc.) hat einen Kinderstuhl.

  • Hallo,
    für das einjährige Kind könnte sich noch ein Reisehochstuhl lohnen.
    Kann man auch bei Familienbesuchen mitnehmen/ nutzen.
    Ggf. auch gebraucht. Ist aber in spätestens 2 Jahren zu klein/ überflüssig.


    Als unsere Kinder um die drei Jahre alt waren haben wir uns 1-2 Saisons so beholfen:
    Entweder den großen Autokindersitz mit einem Gurt auf einem normalen großen Klappstuhl befestigt
    oder ein einfaches ( Zusatz- Kindergarten- Auto- Abhol- ) Kindersitzkissen/ Sitzerhöhung auf den Klappstuhl gelegt.

  • Wir hatten auch so ein billig Kindersitzteil auf den Campingstuhl gepackt. So ein Styropordingens... hat gut geklappt.




    Wenn jeder nur an sich denkt...ist auch an alle gedacht ! :-)

  • Haben es ebenso wie Heiko gemacht, weil Stühle sind eh dabei und das Sitzpolster günstig. Kann man dann auf die Stühle packen oder auch auf die Sitzgruppe im Wohnwagen. Bei einer Bank wie auf dem Link ist halt kein Schutz herum. :w

  • Zitat

    Wir haben den Boostersitz von Roba.


    Der nimmt nicht viel platz weg und funktioniert perfekt. Auch, wenn man mal so unterwegs ist, denn nicht jede Einrichtung (Restaurant, etc.) hat einen Kinderstuhl.


    Dito, und es funktioniert sehr gut!


    Gruß Susi



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Beim 1.Jährigen bleibt nur der Kinderstuhl oder Schoss, was aber mit der Zeit nervend sein kann.
    Wie unsere ca. 3 Jahre war, kniete, sitze sie auf der Kiste, welche wir im Auto hatten für schwere Gegenstände. Decken oder Handtücher drauf.
    Sie wollte nichts anderes, denn das war ihre Kiste. Ihr Spielzeug war auch drin. Passte gut, es war aufgeräumt und nichts fiel im Wagen rum.
    Ergab sich eher zufällig.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich kann nur zum 1-jährigen einen Kommentar abgeben. Wir haben uns für fast kein Geld den Kinderhochstuhl von IKEA (Antilop, oder so) gekauft. Die Beine kann man abnehmen, dann nimmt er kaum Platz weg und leicht ist er auch. Und dein Kind sitzt stabil und sicher.


    Grüsse,
    Jochen

  • Ich kann nur zum 1-jährigen einen Kommentar abgeben. Wir haben uns für fast kein Geld den Kinderhochstuhl von IKEA (Antilop, oder so) gekauft. Die Beine kann man abnehmen, dann nimmt er kaum Platz weg und leicht ist er auch. Und dein Kind sitzt stabil und sicher.


    Grüsse,
    Jochen


    So wie Jochen haben wir das auch gemacht. Kann ich nur empfehlen.

  • Wir hatten einen Kindercampingtisch und zwei Kinderklappstühle. "Wie die Großen" :)
    Ob das mit einem 1jährigen schon geht? Kommt ganz auf's Kind an. Unsere Tochter war da schon 2 Jahre alt.
    Vorteil gegenüber der Bank: Rücken und Armlehnen.

  • Wir verwenden auch den Roba Boostersitz, den kann man auf einen normalen Sitz draufmachen und bei uns klappt
    das auf jeden Fall gut und wir verwenden ihn auch bei uns im Garten weil wir auch nicht immer den Hochstuhl rausschleppen
    wollen wenn wir mal grillen oder draussen sitzen.

  • Vielen Dank für die praktikablen und günstigen Anregungen! Ich werde das mal in Ruhe durchdenken. Was ich nicht machen werde ist einen separaten Tisch mitnehmen. Beim Essen gehört für mich die Familie an einen Tisch. Für alles andere bin ich offen. Dass die Bank keine gute Lösung sein würde, war mir auch irgendwie klar.

  • Hallo BNjörn,
    unsere "Kleinkinderzeiten" liegen schon ein paar Jährchen ( 25 8| ) zurück...... :wacko:


    Wir hatten für unsere(n) Kleine(n) immer eine Stuhl-Tisch-Kombi mit.
    HIER mal ein Beispiel - gibts auch für kleines Geld gebraucht.
    War zwar etwas sperrig, wir hatten nur 1 Stuhl & Tisch dabei, aber man hatte alle Möglichkeiten:

    • Hochstuhl
    • Einzelstuhl
    • Spieltisch mit Stuhl

    Der Stuhl konnte auch auf der Sitzgruppe ( ohne Polster, direkt auf dem Staukasten ) sehr gut stehen.


    Und zu Hause konnten die Kids mit Ihren Freunden in der Wohnung im Garten...... überall zusammen an dem Tisch sitzen.


    Später, sobald die Kids sicherer sitzen konnten, habe ich die Ablageplatte vom Stuhl demontiert.


    Dann gab es einen kleinen Mini-Klapp-Stuhl, der zur Not mit 2 Heringen (um die waagerechte Querstange am Boden ) verankert wurde.


    Die genannten LINKS sind nur Beispiele - keine Kaufempfehlung :w


    Gruß Thomas
    der die Kinder-Reise-Zeit nicht missen möchte :ok

  • Wir haben auch den Antilop von Ikea, günstig und praktisch.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!